PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP&MySQL: auto_increment Wert festlegen


Gast
2009-02-07, 14:22:56
hallo,

man kann ja mit mysql_insert_id(); auf den Index des zuletzt eingefügten Datensatz zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Wert festzulegen, abgesehen davon, einen Datensatz mit festgelegter ID einzufügen?

Berni
2009-02-07, 16:00:08
ALTER TABLE xy AUTO_INCREMENT=yx;
als MySQL-Befehl ausführen. Wenn du einen niedrigeren Wert als den aktuellen verwendest, kanns aber natürlich zu Problemen kommen wenn Datensätze mit der ID schon existieren.

Gast
2009-02-07, 17:19:17
Jo, danke hab ich auch gefunden. Weißt du was man dafür für Rechte braucht? Ich hab dem User "ALTER" auf die Tabelle gegeben, aber es klappt nicht. Als root läufts allerdings ohne Probleme.

Berni
2009-02-07, 17:31:43
Keine Ahnung, probiers halt mal durch. Von der reinen Logik her sollte Alter reichen aber vielleicht hängt das von Create, Update oder Ähnlichem noch zusätzlich ab.