PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Von Kassette auf PC auf CD


3dzocker
2009-02-07, 16:52:25
Was brauch ich da alles? :confused:
Wie geht das?

tschau

(del)
2009-02-07, 16:57:28
Klinke zu Klinke-Kabel (3.5mm)

An den Line-In anschließen (nicht über Mic-In gehen), Aufnahmesoftware (http://www.mpex.net/software/details/alcrec.html) besorgen, an der Anlage Play drücken, am PC simultan Record drücken. Vorher sollte noch der Pegel justiert werden. Der 1. und 2. Versuch geht sonst i.d.R. in die Hose (Übersteuerung).

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 16:58:25
kassettenspieler mit line-out und eine soundkarte mit line-in (nicht normale kopfhörer/mikrofoneingänge nutzen).
als (erstmal einfache) software fürs aufnehmen kann man bspw. cdex nehmen
http://cdexos.sourceforge.net/

HeldImZelt
2009-02-07, 17:08:06
Kennt jemand eine passende Software, die sofort als MP3 aufnehmen kann?

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 17:12:07
Kennt jemand eine passende Software, die sofort als MP3 aufnehmen kann?
cdex s.o. ;)

http://666kb.com/i/b67zd4modmt091mc7.png

HeldImZelt
2009-02-07, 17:24:42
Ok.. ;) Das Ding ist mir gänzlich fremd, muss ich eingestehen. Schau ich nachher mal rein. Thx.

Gast
2009-02-07, 18:47:51
Kennt jemand eine passende Software, die sofort als MP3 aufnehmen kann?
warum willst du die sowieso schon schlechte qualität einer kassettenaufnahme durch mp3 noch weiter verschlechtern?
insbesondere wenn das ganze am ende auf einer audio-cd landen soll, solltest du die finger von verlustbehafteten kompressionsverfahren wie mp3 lassen.

The_Strip
2009-02-07, 19:32:13
Es gibt auch interne Kassentenlaufwerke für den PC! Hier (http://www.thinkgeek.com/electronics/audio/7a8d/) für 110$, wem es den Spaß wert ist... ;)

TheGoD
2009-02-08, 04:29:39
warum willst du die sowieso schon schlechte qualität einer kassettenaufnahme durch mp3 noch weiter verschlechtern?
insbesondere wenn das ganze am ende auf einer audio-cd landen soll, solltest du die finger von verlustbehafteten kompressionsverfahren wie mp3 lassen.

Wahrscheinlich weil es nicht am Ende auf ner CD landen soll? Schau mal wer TS ist;)

WTC
2009-02-10, 12:05:32
I[;7091145']kassettenspieler mit line-out und eine soundkarte mit line-in (nicht normale kopfhörer/mikrofoneingänge nutzen).
als (erstmal einfache) software fürs aufnehmen kann man bspw. cdex nehmen
http://cdexos.sourceforge.net/

wieso keine kopfhörer/mikrofoneingänge benutzen? Mache ich seit jeher so mit meinem Laptop, benutze dazu das tool "magix music cleaning lab" und damit krieg ich ganz passable ergebnisse.

Gast
2009-02-10, 12:13:04
wieso keine kopfhörer/mikrofoneingänge benutzen?
einen kopfhörer"eingang" verwendest du sicher nicht, und der mikrofoneingang liefert in der regel wesentlich schlechtere qualität als der line-in.

WTC
2009-02-10, 12:56:56
einen kopfhörer"eingang" verwendest du sicher nicht, und der mikrofoneingang liefert in der regel wesentlich schlechtere qualität als der line-in.

das hab ich einfach so von _DrillSarge]I[ übernommen. Ich verwende immer den Kopfhörerausgang der anlage und den mikrofoneingang des notebooks.

Dann ist das ja geklärt, danke. Werd das mal am Rechner testen.

HeldImZelt
2009-02-10, 16:35:06
Notebooks haben meist nur einen Mic Eingang, ist für Headsets und Mics schon besser, aber der wird halt entsprechend vorverstärkt/verzerrt.