PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Standalone-Geräte mit Ethernetanschluß für WLAN-Client-Mode?


huha
2009-02-07, 17:30:37
Hallo!

Nur aus Interesse: Was ist zur Zeit das günstigste Standalone-Gerät, mit dem ich ein Netzwerkgerät ans WLAN ankoppeln kann (Client Mode), dae auch stabil läuft (wichtig!)? Können muß es nicht viel; WLAN nach IEEE 802.11g und WPA2 ist das, was zählt. Schön wäre es, wenn das Teil nicht nur einen, sondern mehrere Ethernet-Ports hätte; zwei würden schon reichen, aber zur Not kommt halt noch ein Switch dran.
Ich blicke auf dem Markt ob des großen Angebots nicht vernünftig durch. Hat jemand Empfehlungen?

-huha

Zafi
2009-02-08, 14:13:21
- Mit einem LAN-Anschluss ab 45 Euro (http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253AFeatures_imagePos%253A0,00.html#content)
- Mit mehreren LAN-Anschlüssen ab 75 Euro (http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_131822_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253ADescription_imagePos%253A0,00.html#content)

huha
2009-02-08, 14:47:00
WTF?
Für den Preis krieg ich ja schon bekannt vernünftige WLAN-Router (den WRT z.B.), die ich in den Client Mode versetzen kann--gibt's da echt nichts günstigeres? Es sollen etwa 10m mit ziemlich freier Sicht in einem Gebäude überbrückt werden; üblicherweise würde man da Kabel legen, aber die freie Sicht kommt durch Fenster--und in Außenwände bohren ist keine besonders befriedigende Tätigkeit.

-huha

Zafi
2009-02-08, 15:06:57
Ein Router/Access-Point im Client-Mode, kann meines wissens nur ein Gerät ans WLAN-Netz anbinden, weil er sich dann selbst als Client bzw. als WLAN-Adapter präsentiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du aber mindestens ein LAN-Gerät, idealerweise aber mehrere LAN-Geräte ans WLAN ankoppeln. Und dafür brauchst du nunmal einen Repeater oder eine Bridge. Oder eben einen Access-Point/Router der auch als Reapeater oder Bridge fungieren kann. Soweit ich weis, beherrschen dass aber die preiswerten nicht. Falls du aber eine finden solltest, dann gib Bescheid. Würde mich auch interessieren.

huha
2009-02-08, 15:40:03
Also ich hab hier einen geliehenen Netgear WG602. Wenn ich den in den Client-Mode schicke und einen Switch anschließe, kann ich die dort angeschlossenen Rechner problemlos ins Netzwerk meines WLAN-Routers einbinden.

Ich gehe also davon aus, daß das bei anderen Geräten auch gehen müßte, da ist ja netzwerktechnisch relativ wenig dabei. Der Unterschied zur Bridge ist eigentlich nur, daß das Gerät im Client Mode kein WDS nutzt, sondern sich eben als Client im WLAN anmeldet.

-huha

Botcruscher
2009-02-08, 15:45:26
Ein Router/Access-Point im Client-Mode, kann meines wissens nur ein Gerät ans WLAN-Netz anbinden, weil er sich dann selbst als Client bzw. als WLAN-Adapter präsentiert.

Deswegen nennt sich das auch in den meisten Fällen Client/Bridge.

Soweit ich weis, beherrschen dass aber die preiswerten nicht. Falls du aber eine finden solltest, dann gib Bescheid. Würde mich auch interessieren.


Alles was DD-WRT, Tomato usw. kann. Ich persönlich verwende ja gerne den WHR-G125 oder noch besser davon die HP version. Fängt bei 35€ an.

Zafi
2009-02-08, 15:47:40
Der WG602 fungiert laut Hersteller auch als Bridge und Repeater. Es ist also nicht der Client-Mode allein.

Wenn dir der genügt, dann schau mal bei ebay rein. Dort wird er auch schon für ein paar Euros angeboten (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=wg602&_sacat=See-All-Categories).

Botcruscher
2009-02-08, 15:53:40
Das schöne Gerät hier könnte ja mal jemand testen:

http://geizhals.at/eu/a373944.html

• Supports point-to-point and point-to-multi point bridge function.
• Supports WDS (Wireless Distributed System) repeater mode.
• Supports Universal Repeater mode.
• Supports AP Client mode.

huha
2009-02-08, 16:01:56
Der WG602 fungiert laut Hersteller auch als Bridge und Repeater. Es ist also nicht der Client-Mode allein.

Wenn ich das Netzteil wieder finde (X-D), dann schau ich mal genau nach. Aber ich glaube, daß Client Mode allein genügen dürfte. So sicher bin ich mir da aber nicht.

Wenn dir der genügt, dann schau mal bei ebay rein. Dort wird er auch schon für ein paar Euros angeboten (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=wg602&_sacat=See-All-Categories).

Ich habe den gerade geliehen; leider hat er nur einen Port; wenn's also einen gäbe, der noch einen Switch integriert hat, wäre das wesentlich praktischer, da es wesentlich angenehmer wäre, nicht so viele Netzteile und Geräte am Zielort rumstehen zu haben, da das Platzangebot begrenzt ist.

Das schöne Gerät hier könnte ja mal jemand testen:

http://geizhals.at/eu/a373944.html

• Supports point-to-point and point-to-multi point bridge function.
• Supports WDS (Wireless Distributed System) repeater mode.
• Supports Universal Repeater mode.
• Supports AP Client mode.

Das schöne Gerät ist mir aber fast ein wenig zu teuer, außerdem hat's draft-n, was ich nicht brauche und die Kosten sicher nur erhöht. Schließlich hat's ebenfalls nur einen Ethernet-Anschluß.

-huha

Zafi
2009-02-08, 16:16:04
Wenn ich das Netzteil wieder finde (X-D), dann schau ich mal genau nach. Aber ich glaube, daß Client Mode allein genügen dürfte. So sicher bin ich mir da aber nicht.

Aber du hattest ihn im Einsatz und da ging er, oder? Dann hol dir halt das selbe Gerät für 5 Euro bei ebay und gut ist.

Berni
2009-02-08, 16:33:41
Ich habe einen WG602v3 im Einsatz. Im "AP Client Mode" können beliebig viele weitere Geräte dahinterhängen. Bei mir ist da noch ein weiterer Accesspoint dahinter mit mehreren Notebooks. Verschlüsselung ist WPA2, es ist definitiv KEIN WDS!!! Im Webinterface gibts folgende Modi (ich hab den letzten aktiv):
Access Point Mode

Select the desired Access Point mode for your environment:

· Access Point - Operate as a standard 802.11g or 802.11b Access Point. In this mode, the WG602 will communicate with wireless clients only.

· Wireless Point-to-Point Bridging - In this mode, the WG602 will communicate with a single bridge-mode wireless access point. And, if you check the Enable Wireless Client Association checkbox, wireless clients will also be serviced by this access point. You must enter the MAC address (physical address) of the other Bridge-mode Wireless Station in the field provided. WEP can (and should) be used to protect this communication.

· Wireless Multi-Point Bridging - In this mode, the WG602 will communicate with up to four bridge-mode wireless access points. And, if you check the Enable Wireless Client Association checkbox, wireless clients will also be serviced by this access point. You must enter the MAC address (physical address) of each other Bridge-mode Wireless Station in the field provided. Each wireless access point you enter will be listed in the Wireless Remote Access Point List. When you enter the remote wireless access point MAC address, the WG602 will attempt to validate that the SSID, channel, and WEP configuration of the remote access point matches the settings of this WG602. WEP can (and should) be used to protect this traffic.

· Repeater - In this mode, the WG602 will operate as a Repeater only, and send all traffic to the remote AP. If selected, you must enter the MAC address (physical address) of the remote AP.

· Client Mode - In this mode, the WG602 will operate as a client bridge only, and send all traffic to the remote AP or peer device. If selected, you must reconfigure the device after reboot.

huha
2009-02-08, 19:01:41
Ich habe einen WG602v3 im Einsatz. Im "AP Client Mode" können beliebig viele weitere Geräte dahinterhängen. Bei mir ist da noch ein weiterer Accesspoint dahinter mit mehreren Notebooks. Verschlüsselung ist WPA2, es ist definitiv KEIN WDS!!! Im Webinterface gibts folgende Modi (ich hab den letzten aktiv):

Ich hab den WG602v3 ja leihweise ebenfalls im Einsatz, aber nicht an dem angedachten Standort, sondern um meine kleinen LAN-Parties in der Küche mit Internet aus meinem Zimmer zu versorgen ;)

Insofern stellt sich immer noch die Frage: Gibt's eine günstige Lösung mit eingebautem Switch? Am Zielort ist es zwar nicht unmöglich, mehrere Geräte aufzustellen, aber ziemlich lästig allemal. Das wäre mir auch einen Aufpreis wert.


-huha

Berni
2009-02-08, 20:06:50
Ein Siemens SE505 ist billig (ca. 15-20€ inkl. Versand bei ebay) und läuft mit DD-WRT. Musst nur schauen weils da auch verschiedene Versionen gibt. Die wäre die v1, aber v2 und v3 geht auch und dürfte wenig Unterschied machen wenn du das Gerät nur als WLAN-Client nimmst und nicht VPN oder was auch immer brauchst.

Allerdings muss ich anmerken, dass mein SE505 (jaja ich hab einige Geräte rumstehen :D) als WLAN-Client im NAT-Modus läuft (sprich: die dahinter liegenden Geräte können problemlos surfen, brauchen aber Portweiterleitungen wenn man auf sie zugreifen will). Keine Ahnung ob DD-WRT auch diesen Modus wie der 602v3 hat, denn ich hab da noch eine relativ alte Firmware drauf (läuft seit 2 Jahren durch). Laut dem Tutorial hier http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/3639271 solls aber wohl gehen...

da.phreak
2009-02-08, 22:16:57
Ein Speedport w100xr kann das, gebraucht bei EBay sollte so einer billig zu haben sein. Hat leider nur einen LAN-Port, aber mit Switch dürfte das kein Problem sein. Dasselbe dürfte für andere APs im Client Mode gelten: Das ganze geschieht auf Layer 2 und somit transparent für das Endgerät (z. B. Laptop) bzw. die Anwendung. Bis auf die niedrigere Geschwindigkeit merkt man am Endgerät nicht, daß die Daten über ein WLAN laufen. Entsprechend kann man wie in einem ganz normalen LAN soviele Switches dazwischen hängen, wie man möchte (bis zu einer gewissen Grenze, die aber nichts mit dem WLAN zu tun hat :-).