PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Traurige Nachricht für Geniesser, Pioneer stellt die Fernseherproduktion ein


deepmac
2009-02-07, 22:06:31
:mad: schade, da ist selbst das Sparen da nicht mehr möglich, da es die Geräte dann schlicht nicht mehr gibt.
Der Grund soll wohl neben dem starken Preisdruck der Mitbewerber vor Allem im LCD-Bereich zusätzlich der für den Export dann giftige starke YEN sein.

Die news dazu findet man auch unter heise, aber die darf man wohl nicht verlinken (man war das früher schön, als das Internet noch nicht so reguliert war) :mad:

Gast
2009-02-08, 03:27:58
Wie kommst du darauf, dass man nicht verlinken darf? Unsinn.

Von welchem Genuss redest du? Was macht den Genuss(?) mit Pioneer Geräten so besonders?

deepmac
2009-02-13, 22:48:04
http://www.ftd.de/technik/:Ausstieg-aus-TV-Markt-Elektronikkonzern-Pioneer-kapituliert/473462.html

Wir hoffen jetzt, dass die Pioneer-Kuro-Technik in den Topmodellen von Panasonic weiterleben wird.

Gast
2009-02-13, 23:16:25
In der übernächsten Generation wird man in den Panasonic Spitzenmodellen sicherlich einiges davon wiederfinden, zumal sie die Patente und Ingenieure, sowie auch die kompletten Vorarbeiten zur 10G Kuro Generation und der Extreme Contrast Studie aufgekauft haben.
Alles sicherlich nicht, da es in nächster Zeit wohl in erster Linie darum gehen wird um jeden Preis wettbewerbsfähig zu sein, b.z.w. zu bleiben, was die Preise betrifft.
Stopft man alles rein werden die Modelle definitiv wieder zu teuer und der Markt für sehr teure High End TV's wird in der kommenden Zeit sicher nicht grösser werden.
Pioneer soll sogar nach der Preissenkung bei einigen Modellen draufgezahlt haben, auch weil die Produktionskosten und Entwicklungskosten sehr hoch waren dazu das denkbar ungünstige Verhältnis Yen/Dollar, Yen/Pfund, Yen/Euro und die kostenintensive eigene Panel Produktion in kleinen Stückzahlen.
Technik die nicht sofort auf die Schnelle sichtbar wird, wie z.B. aufwendiges internes Scaling/Videoprocessing, werden sie sicherlich nicht so übernehmen, da es die Preise im Vergleich zu Konkurrenz hochtreibt, dem Grossteil der Käufer sich der Sinn und Nutzen von hochwertigem Scaling und Videoprocessing aber völlig entzieht.
Dazu kommt, das Plasma ein schweres Standing bei der Masse, schon eine Art unberechtigtes Stigma, hat, da kann es für Panasonic nur heissen, Qualität sehr preiswert anzubieten, um gegen die grossen LCD Hersteller konkurrieren zu können.
Die Tendenz sieht man auch bei anderen Herstellern, wie Sony oder Samsung, jegliche neue Technik, die ein Gerät im Vergleich zur Konkurrenz teurer macht (RGB LED), ohne das der Mehrwert beim Verkauf direkt sichtbar wird, werden die Hersteller aus den Geräten verbannen.
Pioneer wird in meinen Augen nicht der letzte Hersteller gewesen sein, für den das Geschäft mit Flat-TV's unlukrativ und zur Belastung wird.
Der Trend bei den Kunden ist, gross und möglichst preiswert, darauf haben Hersteller wie Sony bereits reagiert, wer sich dem entzieht muss schon eine exklusive Nische besitzen, wie Runco oder Loewe.
Schlecht ist es für Enthusiasten in dem Bereich aber so oder so, denn ein Stück weit hat Pioneer auch die Konkurrenz unter Druck gesetzt, dadurch das sie aussergewöhnliche Bildqualität immer weiter forciert haben.
Im Plasma Bereich bleiben nur noch Samsung und Panasonic von Bedeutung, Samsung deckt in erster Linie den Budget Markt ab, ohne die Plasma Technologie sonderlich nach vorne zu bringen, bleibt nur zu hoffen, das Panasonic diesen Part übernimmt.