PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Netzwerklaufwerk für htpc


Xenon321
2009-02-07, 22:52:32
Hallo,

wir haben bei uns im einen kleinen NAS-Server im Haus . Auf diesem befinden sich alle Daten die von allen genutzt werden sollen. So unteranderem auch die gesamte Musiksammlung.
Verlinkt ist auf den Server per Netzlaufwerk. Bei der Konfiguration habe ich auch Benutzername und Passwort eingegeben, die zum Verbinden notwendig sind.
Startet der PC nun, und die netzwerkkarte stellt die Verbindung nicht schnell genung her, sagt Windows "Netzlaufwerk nicht verfügabar".
Unter "Computer" wir das Netzlaufwerk dann die ganze Zeit mit einem roten X angezeigt. Auch wenn die Netzwerkverbindung schnon lange hergestellt ist. Startet nun per autostart iMedian HD (ähnlich Mediacenter) und will einen Song abspielen, sagt er die Mediendateien sind nicht verfügbar. Bei XP klappte das. Nun muss ich erst einmal auf das Netzlaufwerk doppelklicken, damit Windows erneut versucht sich zu verbinden was für mich ziehmlich umstäntlich ist da ich den rechner nur mit einer fernbedinung steuern möchte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das abzustellen? Eigentlich müsste Windows mit dem Verbindungsversuch ja nur solange warten, bis die Netzwerkverbindung steht.

Gast
2009-02-07, 22:56:44
Kannst du dein Netzwerk statisch konfigurieren?
D.H. statische IP für den HTPC, statische IP für das NAS, Netzlaufwerk nicht über Rechnernamen sondern über IP verbinden. Wenn das nicht geht in der HOSTS-Datei IP und Name des NAS eintragen, dann kann das System den Namen sofort auflösen. Dann sollte auch das Netzwerk schnell genug verbinden.

Xenon321
2009-02-07, 23:00:20
Danke werde ich gleich mal testen wo finde ich die HOSTS datei ?

Gast
2009-02-07, 23:05:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts
:D

Xenon321
2009-02-07, 23:42:33
Leider hate ich dem HOSTS eintrag in mit der static IP keien erfolg :frown:

Gast
2009-02-07, 23:55:04
Okay. Nächster Versuch:
Netzlaufwerk trennen, nicht automatisch verbinden lassen. Den Autostart des Medaplayers mit dem vorherigen Verbinden des Netzlaufwerkes zusammenlegen.
Also z.B. eine Batchdatei die erst das Laufwerk mapt, und dann den Mediaplayer startet.
Damit hätte Windows genug Zeit die Netzwerkkarte zu initialisieren bevor das Netzlaufwerk zugewiesen wird.

Xenon321
2009-02-08, 00:34:49
Hatt funktioniert ;D;D;D;D;D;D

Mit:
net use X: \\pfad\freigabe

weiss leider nur nicht wie ich im klahr machen soll das er sie beim herunterfahren wieder trennen soll damit das stapel verzeichnis sich nicht beim nächsten start beschwert das da schon laufwerke vorhanden sind.

Gast
2009-02-08, 00:41:26
net use [Laufwerkbuchstabe]: /DELETE /YES

Xenon321
2009-02-08, 00:46:03
DANKESCHÖN :smile: