PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id unter Druck von NV und ATI ?!


Joe
2002-12-15, 11:30:11
Laut 4Players soll der Multiplayer in Doom III per Patch "nachgeliefert" werden.
Stehen due Jungs von id evtl unter Zeitdruck seitens der Grafikkartne Hersteller, damit die ihre neuen Topprodukte unters Volk bringen?!

Argo Zero
2002-12-15, 11:35:49
Wie soll ein Grafikkartenhersteller ein Entwicklerteam unter Zeitdruck bringen?
Die haben keine Verträge oder ähnliches.
Der einzige der einem Entwicklerteam an die Wolle geht ist der Publisher.

Joe
2002-12-15, 11:39:23
Wer weis wieviel Geld die Grafikkarten Firmen id zuschustern :D

Fullover
2002-12-15, 12:01:21
Originally posted by Joe
Laut 4Players soll der Multiplayer in Doom III per Patch "nachgeliefert" werden.
Stehen due Jungs von id evtl unter Zeitdruck seitens der Grafikkartne Hersteller, damit die ihre neuen Topprodukte unters Volk bringen?!

also dass hört sich eher unwarhscheinlich an. Woher hast du das?

Joe
2002-12-15, 12:47:31
Originally posted by 4 Players
Ein polnisches Spiele-Magazin hat einige neue Informationen zu Doom 3 veröffentlicht. Demnach soll der 3D-Shooter komplett auf dem Mars spielen und insgesamt 30 Levels enthalten. Im Laufe der Kampagne wird der Spieler auf zahlreiche NPCs treffen. Alle aus dem Vorgänger bekannten Gegner werden überarbeitet und mit implementiert, aber auch neue Feinde werden sich in Euren Weg stellen. Die BFG sowie die Kettensäge wird es auf jeden Fall geben. Des Weiteren wird ein neues Partikel-System zum Einsatz kommen, das für realistische Rauchverwirbelungen sorgen wird. TrueForm von ATI wird übrigens nicht unterstützt. Außerdem soll der Mehrspieler-Modus in der Verkaufsversion nicht enthalten sein und per Patch nachgeliefert werden.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 13:15:21
das ist doch noch lang kein grund anzunehmen die graka hersteller über druck aus...
doom3 ist ein singleplayer game, bis man das durchhat, braucht man auch keinen mp.

der kann dann nach 1-2 monaten nachgeliefert werden und v.a. bringt das dem hersteller dann nochmal einen schub an verkauften spielen, weil dann ja der mp patch draußen ist.

und die können dann ein SPEZIAL EDITION rausbringen, mit integriertem MP-Patch.

----> mehr Umsatz

Kai
2002-12-15, 13:31:50
Wenn eine Firma sich nicht unter Druck setzen lässt, dann id-software. Vor allem nachdem was ATI da bzgl. der leaked Alpha zu verantworten haben, haben die sämtliche werbetechnischen "Ansprüche" was Doom3 angeht komplett verwirkt.

Eher ist es umgedreht, das id die Leute von nVidia bzw. (und vor allem) ATI unter Druck setzen könnte (egal mal jetzt WIE und WARUM). Denn -> Beide Hersteller setzen stark auf Doom3 um ihre neue Grafikkartengeneration überhaupt zu rechtfertigen. Ohne Doom3 - und 100%ige Doom3-Kompatibilität (Codepfade, etc.) iss wenig mit Geld scheffeln.

Unregistered
2002-12-15, 13:46:06
[quote]bis man das durchhat, braucht man auch keinen mp.[/qoute]

Biste dir da so sicher?? ich Wette das Spiel haste in 8 Stunden durch.

Joe
2002-12-15, 14:22:01
Originally posted by Kai
Wenn eine Firma sich nicht unter Druck setzen lässt, dann id-software. Vor allem nachdem was ATI da bzgl. der leaked Alpha zu verantworten haben, haben die sämtliche werbetechnischen "Ansprüche" was Doom3 angeht komplett verwirkt.

Eher ist es umgedreht, das id die Leute von nVidia bzw. (und vor allem) ATI unter Druck setzen könnte (egal mal jetzt WIE und WARUM). Denn -> Beide Hersteller setzen stark auf Doom3 um ihre neue Grafikkartengeneration überhaupt zu rechtfertigen. Ohne Doom3 - und 100%ige Doom3-Kompatibilität (Codepfade, etc.) iss wenig mit Geld scheffeln.


Leuchtet ein aber wiso dann ein Halbes Produkt auf dne Markt bringen?

Ich glaube fest das id 100% einen Mehrspieler nachreichen wird aber warum kürrzt man den raus?
Für mich ist das klar Termindruck

Salvee
2002-12-15, 15:05:40
Originally posted by Kai
Vor allem nachdem was ATI da bzgl. der leaked Alpha zu verantworten haben, haben die sämtliche werbetechnischen "Ansprüche" was Doom3 angeht komplett verwirkt.


Ist das jetzt offiziell bestätigt worden oder liegt die Vermutung einfach nahe wg. 'E3-Demo lief auf R300' ?

Zum Rest, den ich nicht gequoted habe, erstmal volle Zustimmung ;)

Hellspawn
2002-12-15, 15:06:15
Originally posted by Joe



Leuchtet ein aber wiso dann ein Halbes Produkt auf dne Markt bringen?

Ich glaube fest das id 100% einen Mehrspieler nachreichen wird aber warum kürrzt man den raus?
Für mich ist das klar Termindruck

ja aber wieso schließt du dann aus, dass sie sich vielleicht selbst den termin"druck" machen?? Sie haben doch gesagt es soll VOR der nächsten E3 rauskommen also vielleicht wollens die Fans einfach nicht enttäuschen und bringen das fertige Spiel schon vorher raus.. und da mp sowieso zZ uninteressant ist(Performance) reichen sie ihn nachher einfach nach..

Kai
2002-12-15, 15:06:19
Originally posted by Joe

Ich glaube fest das id 100% einen Mehrspieler nachreichen wird aber warum kürrzt man den raus?
Für mich ist das klar Termindruck

Termindruck ja vielleicht - aber nicht gegenüber nVidia, ATI oder Activision, sondern sich selbst gegenüber. Weisst Du was Doom3 bisher an Entwicklungskosten verschlungen hat? Die Kohle muss langsam auch wieder reinkommen ;)

Obwohl ich auch glaube das es nicht unbedingt daran liegt. In erster Linie wollte man sowieso ein Singleplayer-Erlebnis bringen. Von Multiplayer war niemals ausserhalb von Spekulationen über das "wie" und "ob" die Rede. Vielleicht will man einfach auch nur doppelt kassieren, a la Doom3 als Vollpreisprodukt - und Doom3 Multiplayer eben auch als Vollpreisprodukt. Haben wir ja bei vielen Firmen schon öfter gesehen. Letztes Beispiel Unreal2 und Unreal Tournament 2003 ..

Amokles
2002-12-15, 15:10:02
Ich glaube, das hat weniger mit Druck als mit geld zutuen!
_____
edit: ich kenne eine Frima, die sich gaaaaaanz viel zeit nmimmt und sich absolut nicht unter druck sätzen lasst!
3DRealms! Ich sage nur:"When it's done!"

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 15:15:51
Originally posted by Unregistered
[quote]bis man das durchhat, braucht man auch keinen mp.[/qoute]

Biste dir da so sicher?? ich Wette das Spiel haste in 8 Stunden durch.

1. lern erst mal quoten :bäh: teil 1
2. registrier dich :bäh: teil 2
3. ich spiel das Game ganz bestimmt nicht, da ich nicht an Herzinfarkt sterben will. :saiyan:
4. Ein Spiel mit 30 Levels wirst selbst du ÜberUnReg nicht in 8h durch haben --> ich erinnere an Nolf1 das hatte eine ähnliche Menge an Levels und ich hab auch mehr als 1 Woche gebraucht (habe dabei keine 24h am Stück gespielt)

Kai
2002-12-15, 15:53:23
@ Wolfsheim:

Nu mal nicht so schnippelig. Doom3 wird definitiv kein Spiel sein für das Du mehr als 8 - 10 Stunden als Hardcore-Zocker brauchst, das weiss ich schonmal sicher. Ich erinnere da mal an "Quake done quick". Da wurde Quake1 in 15 Minuten komplett durchgespielt - alle vier Episoden, ohne Cheats. Okay, auf der Manier wird man Doom3 sicher nicht spielen können, aber wer sich Zeit nimmt wird auch auf seine Kosten kommen, ganz einfach.

Verstehe diese Leute nicht, die wie vom Affen gebissen durch die Maps rasen und nur eins sehen wollen: Die Credits.

Joe
2002-12-15, 15:57:18
Die laufen durch die Maps, als ob der Teufel hinter ihnen her wär, was ja auch irgentwie so is ;D ;D

Btw Quake Done Quick wurde nicht so durchgespielt.
Es wurdne jeweils die Demos mit den Besten zeiten von vielen Spielern hintereinandergehängt.

Trozdme isses cool :)

Exxtreme
2002-12-15, 16:01:12
Originally posted by Kai
Vor allem nachdem was ATI da bzgl. der leaked Alpha zu verantworten haben, haben die sämtliche werbetechnischen "Ansprüche" was Doom3 angeht komplett verwirkt.

Ist das jetzt wirklich sicher oder wieder eine Schlussfolgerung, die auf einem Gerücht basiert? Ich habe nämlich 3 andere Varianten anzubieten.

Kai
2002-12-15, 16:14:59
Originally posted by Exxtreme

Ist das jetzt wirklich sicher oder wieder eine Schlussfolgerung, die auf einem Gerücht basiert? Ich habe nämlich 3 andere Varianten anzubieten.

Eijo, ich hab auch mehrere Varianten ;) Da war ich wohl etwas voreilig. Was ich sicher weiss, ist das nicht nur eine Firma in die Sache mit dem Leak verwickelt ist.

Desti
2002-12-15, 16:33:47
Originally posted by Argo Zero
Wie soll ein Grafikkartenhersteller ein Entwicklerteam unter Zeitdruck bringen?
Die haben keine Verträge oder ähnliches.
Der einzige der einem Entwicklerteam an die Wolle geht ist der Publisher.

Deswegen steht bei UT2003 auch fett nVidia bei :o
Natürlich haben die alle Verträge und es sprudelt entsprechend Kohle.

Kai
2002-12-15, 16:44:36
Originally posted by Desti


Deswegen steht bei UT2003 auch fett nVidia bei :o
Natürlich haben die alle Verträge und es sprudelt entsprechend Kohle.

ALLE haben die keine Verträge. Wenn Epic meint von nVidia Kohle zu kriegen, dafür das sie das nV-Logo reinbasteln - warum nicht? Schonmal was von Individual-Lösungen gehört? Trotzdem hätte nVidia nicht rummeckern können wann UT2003 denn nun endlich zu erscheinen hat.

PatTheMav
2002-12-15, 17:07:22
Originally posted by Kai


ALLE haben die keine Verträge. Wenn Epic meint von nVidia Kohle zu kriegen, dafür das sie das nV-Logo reinbasteln - warum nicht? Schonmal was von Individual-Lösungen gehört? Trotzdem hätte nVidia nicht rummeckern können wann UT2003 denn nun endlich zu erscheinen hat. Ne, nVidia wars auch nicht, Angel Munoz von der CPL war es, der seinerzeit UT2003 die Deadline "7th of October" gesetzt hat und Epic rushte das Ding unfertig am 30 September auf den Markt - SO siehts doch traurigerweise aus !!

Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge : Doom 3 im Multiplayer ist ein Witz - iD wird mal wieder über dumpfes Deathmatchen nicht hinauskommen und bis die PCs erscheinen, auf denen ein Doom3 Multiplayertauglich läuft werden auch noch 1-2 Jahre ins Land gehen. Die Doom3-Fans kontern nun alle mit dem alten Modding-Kram, dass durch iDs vorbildlichen Modder-Support ja bald supertolle Mods erscheinen werden. Ich persönlich glaube nicht daran, weil bis dahin sich Battlefield und/oder Ut2003 dermassen in der Szene etabliert haben, dass die Mod-Teams dorthin wandern (was jetzt schon teilweise passiert). Quake 4 wird auch nur ein Singleplayer-Erlebnis, also würd ich den Multiplayer betrachtend mal nicht zuviel hoffen bei den beiden Titeln.

Im übrigen glaub ich, dass durch massive Ruckel-Orgien Doom3 die Spieldauer künstlich in die Länge ziehen wird ;)

Kai
2002-12-15, 17:11:08
Pat, ich wiederhole: Die Engine alleine schon ist auch primär nie dafür gedacht gewesen ein Multiplayer-Spektakel zu proggen. Es gibt genau eine Firma die selbige Engine lizensiert hat um sie so zu modifizieren das die Sache klappt. Das "Projekt" wird aber noch ein Weilchen brauchen bis es gar ist.

Man hat uns vom Anfang bis heute nie gesagt, das Doom3 ein wahnsinns Multiplayer-Erlebnis werden soll, also verstehe ich die Meckerei nicht ganz. Wie kann ich mich über nen Apfel beschweren der nicht nach Birne schmeckt.

PatTheMav
2002-12-15, 17:21:10
Ich weiss Kai, aber sag das den Nasen genannt Quaker ( ich zitiere aus einem Comment bei Planetquake.de : "die meisten quaker sind nunmal multiplayerrassisten und heulen bei jedem anderen spiel rum.. spiessig und stur, mehr nicht..") beim Anblick von UT2003 rumnörgeln "UT2003 is doch scheisse, Doom3 wird das nonplusultra, da wird Ut2003 gegen abstinken" - typisches Quaker-Gehabe halt *duck* ;)

Die legen ja alle ihre Hoffnungen darauf, weil man es ja nicht ertragen kann, dass ein Konkurrent was besseres oder gar was konkurrenzfähiges vorher herausbringt ...

Aber is ja das alte Leid iD gegen Epic, AMD gegen Intel, ATi gegen nVidia, Twix gegen Rider, Coke gegen Pepsi ...

LovesuckZ
2002-12-15, 21:03:33
Originally posted by PatTheMav
[...]beim Anblick von UT2003 rumnörgeln "UT2003 is doch scheisse, Doom3 wird das nonplusultra, da wird Ut2003 gegen abstinken" - typisches Quaker-Gehabe halt *duck* ;)


Das stimmt aber. UT2003 haette nie in dieser Verfassung veroeffentlich werden duerfen... Naja, egal. Langsam kommen endlich die Mutators und Patches, in denen Epic ihre Versprechen endlich einlösen koennen.

SiN
2002-12-15, 21:18:07
Anders rum ist es doch genauso, das die UTler über alles andere jammern....

ID bringt stabile Engine (die beinahe perfekt sind) auf den Markt
EPIC dagegen patcht seine Engines auf ein Niveau, der das Level von einer ungepatchten ID Engine hat.

Zum Thema: Glaube kaum, das ID irgendwelchen Druck macht, denn das wäre gegen deren Auffasung

PatTheMav
2002-12-15, 23:33:38
Originally posted by SiN
Anders rum ist es doch genauso, das die UTler über alles andere jammern....

ID bringt stabile Engine (die beinahe perfekt sind) auf den Markt
EPIC dagegen patcht seine Engines auf ein Niveau, der das Level von einer ungepatchten ID Engine hat.

Zum Thema: Glaube kaum, das ID irgendwelchen Druck macht, denn das wäre gegen deren Auffasung Ahah .. falsch, zähl mal wieviele Q3-PRs es gibt und wieviele UT-Patches - dann schau mehr ma weiter, Q3 ist aktuell bei 1.32, davor 1.31, 1.30, 1.29, 1.27, 1.25, 1.17, 1.07 und davor kann ich mich nich erinnern (rede hier von offiziellen PRs), bei UT gab es 402, 405b, 432 und 436, dat sind paar weniger.

Dass bei UT2003 jetzt gepatcht wird, bis zum Umfallen, hängt damit zusammen, dass die releaste Version gerusht wurde und deshalb viele versprochene Features nachgebessert werden müssen.

Kai
2002-12-15, 23:56:13
Originally posted by PatTheMav

Dass bei UT2003 jetzt gepatcht wird, bis zum Umfallen, hängt damit zusammen, dass die releaste Version gerusht wurde und deshalb viele versprochene Features nachgebessert werden müssen.

Und was kann id-Software jetzt dafür ???

Rentner
2002-12-16, 00:06:35
Originally posted by Kai
Das "Projekt" wird aber noch ein Weilchen brauchen bis es gar ist.


Darfst du sagen um welches "Projekt" es sich dabei handelt?
Oder meinst du Quake4?
Wobei ich bei Quake4 auch eher nen starken Singleplayer erwarte........

Kai
2002-12-16, 00:36:53
Originally posted by Rentner


Darfst du sagen um welches "Projekt" es sich dabei handelt?


Ich werd mich hüten :D (*zwinker @ duweisstschonwer*) Nee um Quake4 handelt es sich dabei nicht.

Rentner
2002-12-16, 11:10:12
sry,aber ich kann mir das Raten nicht verkneifen ;D
SoF3?
Half Life 2?
:)

oder vielleicht doch noch ein Enginewechsel bei DNF? ;D
aber dann kommts nicht vor 2015 :O

Joe
2002-12-16, 13:51:15
Originally posted by Kai


Ich werd mich hüten :D (*zwinker @ duweisstschonwer*) Nee um Quake4 handelt es sich dabei nicht.

Quake IV Scheidet aus da es sich um ein Single player game handeln wird das SoF ein MP Game wird is auch schwer vorstellbar, genauso wie ien Wolfenstein Game das is zwar nicht unwarscheinlich das es MP Tietel geben wird aber eben keinen Nachfolger für Quake III und somit eine Konkurenz für UT200X
Genauso scheidet Duke aus da UT Levle und Doom III lebvel kaum kompatiebel sind ;)

Hmm es ist nich einfach... es muss eine Spieleschmiede sein, die bei Activison unter Vertrag ist sonst macht das keinen Sinn... ich Tipp auf Entwickler Raven Software und ein Tietel im Quake Universum.
Vielleicht "Quake III: The second Arena" ;D

ich würde is klug von id finden alle MP Tietel Quake III zu nennen und die Singleplayer IV, V usw "Quake III" ist nunmal ein Fester begriff

Rentner
2002-12-16, 15:40:56
Naja,SoF2 sollte auch erst keinen MP haben,dann hat man sich bei Raven anders entschieden und imo ist der MP bei SoF2 das Beste am ganzen Game!!
Quake4 ganz ohne MP kann ich mir auch nicht vorstellen,wäre das erste aus der Quake-Serie ohne....
Eine Weiterführung des Q3-Prinzips wäre klasse und auch logisch,aber das muss nichts heissen :)

Ein RTCW Multiplayer Only Game wäre auch möglich,da es immernoch sehr beliebt ist!

Und zu DNF:
Beim Wechsel von der Q2- zur Unreal-Engine war die Kompatibilität auch nicht unbedingt gegeben ;D

Am liebsten hätte ich mal was ganz Neues von id und das glaube ich schon fast,wäre aufjedenfall mal Zeit! ;D

Joe
2002-12-16, 16:42:01
Das Quake Universum ist zu "kultig" um nicht das MP Epos fortzusetzen vielleicht weg vom Deathmatch in was "Team Fortress" mäsiges aber die Charaktere sind zu gut um sie wegzuwerfen

SiN
2002-12-16, 17:44:20
Originally posted by PatTheMav
Ahah .. falsch, zähl mal wieviele Q3-PRs es gibt und wieviele UT-Patches - dann schau mehr ma weiter, Q3 ist aktuell bei 1.32, davor 1.31, 1.30, 1.29, 1.27, 1.25, 1.17, 1.07 und davor kann ich mich nich erinnern (rede hier von offiziellen PRs), bei UT gab es 402, 405b, 432 und 436, dat sind paar weniger.

Dass bei UT2003 jetzt gepatcht wird, bis zum Umfallen, hängt damit zusammen, dass die releaste Version gerusht wurde und deshalb viele versprochene Features nachgebessert werden müssen.

Dazu möchte ich eigentlich nur anmerken, das bei id kaum an der Engine rumgepatcht wird, sondern eher Sachen, die für Das Spiel überflüssig sind oder andersrum, weg bzw. dazugepatcht werden. An der Engine selbst wird nichts verändert, bei EPIC hingegen wird an der Engine direkt gepatcht, vor allem im Netzcode und an der Performace (UT lief erst mit den 4.05 auf D3D unter nVidia einigermaßen flüssig.)

PS. du hast einen imensen Haufen an betapatches vergessen

PatTheMav
2002-12-16, 20:30:27
Originally posted by SiN


Dazu möchte ich eigentlich nur anmerken, das bei id kaum an der Engine rumgepatcht wird, sondern eher Sachen, die für Das Spiel überflüssig sind oder andersrum, weg bzw. dazugepatcht werden. An der Engine selbst wird nichts verändert, bei EPIC hingegen wird an der Engine direkt gepatcht, vor allem im Netzcode und an der Performace (UT lief erst mit den 4.05 auf D3D unter nVidia einigermaßen flüssig.)

PS. du hast einen imensen Haufen an betapatches vergessen Die ich bei Q3 auch vergessen hab - insofern egal ! Ausserdem sind durchaus Engine-Fixes durchgeführt worden. Zudem ist im Gegensatz zu Quake3 die Unreal-Engine eine Konsequente Weiterentwicklung (ähnlich der Lithtech-Engine), Carmack hat einen Hang dazu vieles bis alles neu zu proggen, dadurch bleiben halt auch Fehler von vornherein im Sieb hängen.

Kai
2002-12-16, 21:03:21
Originally posted by Rentner
sry,aber ich kann mir das Raten nicht verkneifen ;D
SoF3?
Half Life 2?
:)

oder vielleicht doch noch ein Enginewechsel bei DNF? ;D
aber dann kommts nicht vor 2015 :O

Nu hört mal auf mit den Speku's, dafür simmer hier nicht im richtigen Forum ;)

Unter Activision steht die Firma bisher nicht unter Vertrag. Soviel darf ich denke ich mal verraten: Es ist kein Team aus den USA - und es wird ihr Erstlingswerk.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 23:38:57
was neues?
da bin ich aber mal gespannt.

betasilie
2002-12-17, 00:34:23
Och, ein Geheimnis isses. Also lesen konnte man dazu ja schon was in einem Carmack Interview. :|

Kai
2002-12-17, 01:34:31
Originally posted by betareverse
Och, ein Geheimnis isses. Also lesen konnte man dazu ja schon was in einem Carmack Interview. :|

In welchem?

betasilie
2002-12-17, 17:39:40
Weiß ich nicht mehr. Ist aber schon ein paar Monate her.

Joe
2002-12-17, 17:43:53
Mir is das wescht hautpsach ein Schneller MP Shooterm it dem Typischen harten Quake iming und diesem kultigen Comic look