PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance mit Raid 6


Snoopy69
2009-02-08, 09:33:22
Nutzt hier jmd Raid 6?
Möchte wissen inwieweit Raid 6 schlechter performt als Raid 5.
Und ob es in der Praxis auffällt. Ansonsten würde ich statt nur eine gleich 2 HDDs integrieren. Also von Raid 5 mit 4 HDDs auf Raid 6 mit 6 HDDs statt nur 5.
Allerdings reichen mir aber 3TB netto. Will aber auf jeden Fall Raid 6. Das beruhigt mich eher :wink:

Zool
2009-02-08, 15:09:13
Bei einem guten Controller mit echter XOR-Unit sollte RAID6 nicht viel langsamer als RAID5 sein. Aber auch bei RAID6 gilt, gibt der Controller den Geist auf, helfen auch die zusätzlichen Paritätsinformationen nichts.

Snoopy69
2009-02-08, 15:29:46
Ich denke, ich hab einen Guten.
Wollte nur wissen, ob das evtl. spürbar wäre oder ob 5 HDDs @ Raid 6 reichen.
Selbst wenn der Controller kaputt geht muss das auch nicht heissen, dass das Array kaputt ist.

Just_A_Gigolo
2009-02-14, 17:44:42
Ehrlich gesagt kann ich mir ein Szenario, bei der der Controller "einfach so" kaputt geht, nicht vorstellen. Weder bei mir noch bei Bekannten noch mit SCSI/IDE/SATA-Controllern habe ich sowas erlebt oder ist mir zugetragen worden.
Und wenn schon: angenommen, nur der Controller macht den Abgang, dann gibts halt einen neuen (vom selben Typ). Die redundanten Daten liegen auf den Platten und nicht auf dem Controller... ;)