PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI GPU Stream mit PowerDirector 7


Bleili
2009-02-08, 10:33:51
Cyberlink hat am 4. Februar 2009 ein Update von PowerDirector 7 für die Unterstützung der ATI Stream Technologie herausgegeben. Damit sollte ab der Radeon HD 4xxx er Serie ein schnelleres Video Encoding möglich sein.
Hat dies schon jemand ausprobiert und kann was darüber berichten?
Der im ATI Treiber 8.12/9.1 mitgelieferte ATI Encoder ist ja sehr besch....eiden, was die Qualitätseinstellungen angeht.

Leistungssteigerung (Herstellerangaben)
http://de.cyberlink.com/prog/product/html/2818//7/img/ati_compare2.gif

Hier sind noch einige Infos und der Update Link für den Patch:

Update Build 2519 für PowerDirector 7 (http://de.cyberlink.com/multi/download/patches_4_de_DE.html)
ATI Stream Optimierung in PowerDirector 7 (Herstellerangaben) (http://de.cyberlink.com/multi/products/item_4_5_3.html)

"GPU Hardware-Video-Encoder aktivieren" in PowerDirector 7 (http://videoreisetagebuch.wordpress.com/2009/02/04/gratis-update-testversion-powerdirector-7-mit-ati-stream-optimierung/)

gruss
bleili

Gast
2009-02-08, 19:37:06
Danke für den Hinweis mit dem Update. Jedoch kann ich dennoch nicht die GPU-Beschleunigung auswählen, egal welches Profil für das Zielformat ich auswähle. GraKa ist eine 4850 mit aktuellem 9.1 Treiber.

Gast
2009-02-09, 14:55:15
jo ,geht mit Cat 9.1 und HD4870 auch nicht bei mir! Neustes cyberlink Update 2519 ist installiert

Schlammsau
2009-02-09, 19:55:29
jo ,geht mit Cat 9.1 und HD4870 auch nicht bei mir! Neustes cyberlink Update 2519 ist installiert
Bei mir auch nicht! Was da los?
Hab die gleiche Konfiguration.

Seh ich das richtig? Es wird keine 4870 Unterstützt? :eek:
Untertstützte Modelle:
Radeon HD 4650
Radeon HD 4670
Radeon HD 4830
Radeon HD 4850
Radeon HD 4870X2

Gast
2009-02-10, 12:07:39
Bei mir auch nicht! Was da los?
Hab die gleiche Konfiguration.

Seh ich das richtig? Es wird keine 4870 Unterstützt? :eek:

bei der 4850 oben gehts ja auch net. Es gibt keinen Grund warum das bei 4870 nicht gehen sollte...die meinen sicher mit 4870x2 auch die Single GPU 4870

Ich kenne welche mit 4870x2 wo es auch net geht..also

deekey777
2009-02-11, 01:24:04
Welches Video nehmt ihr? Nur so eine Idee: Nehmt das Ausgangsvideo aus dem HD Benchmark, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446675
Rein theoretisch müsste damit die GPU-Sache aktivierbar sein.

Schlammsau
2009-02-11, 07:41:42
Welches Video nehmt ihr? Nur so eine Idee: Nehmt das Ausgangsvideo aus dem HD Benchmark, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446675
Rein theoretisch müsste damit die GPU-Sache aktivierbar sein.

nö geht nicht! :confused:

acrowley23
2009-02-11, 14:14:20
ich glaube kaum das das etwas mit dem quellVideo zu tun hat...Ich habe alle Formate HD/SD Mpeg2 bis VC1 getestet. ghet nicht. Egal mit welchen encoding Settings.
Es geht halt scheinbar nicht momentan ..weder mit 4850/4870/4870 X2 oder 4650.

Ist mir eigentlich auch wurscht. Die Qualität von x264 ist besser....da ungleich mehr Optionen usw wie variance AQ, Adaptive Bframes etc... Gibst es alles bei Cyberlink nicht.Da hast du echt nur marginale Settings.

Gast
2009-02-11, 14:45:03
So, hab es nun selbst auch mal ausprobiert. Als Ausgangsvideo habe ich ein BluRay Videomaterial verwendet. Die Datei hat die Endung *.ts. Den Haken für die GPU Videobeschleunigung lässt sich auch aktivieren. Von einem Geschwindigkeitsvorteil ist aber nichts zu spüren. Bei GPU-Z zeigt es dann auch 0% GPU Auslastung an.

Getestet unter WinXP SP3, Intel Q6700 und ATI 4850.

Gibts denn schon andere Tools oder Programme, welche die GPU auch wirklich nutzen für Video Encoding?

mfg

Gast
2009-02-11, 16:07:46
So, hab es nun selbst auch mal ausprobiert. Als Ausgangsvideo habe ich ein BluRay Videomaterial verwendet. Die Datei hat die Endung *.ts. Den Haken für die GPU Videobeschleunigung lässt sich auch aktivieren. Von einem Geschwindigkeitsvorteil ist aber nichts zu spüren. Bei GPU-Z zeigt es dann auch 0% GPU Auslastung an.

Getestet unter WinXP SP3, Intel Q6700 und ATI 4850.

Gibts denn schon andere Tools oder Programme, welche die GPU auch wirklich nutzen für Video Encoding?

mfg

mh..vielleicht liegts daran das du Wxp hast...bei mir mit Vista x64 geht es jendefalls nicht. Egal welche Quelle,Ziel oder sonst was!
Und ich kenne andere wo es auch so ist

Bleili
2009-02-11, 17:23:39
Nun ja, ich kann den Haken zwar anwählen, nur hat dies keine Einfluss auf die Geschwindigkeit (GPU-Z zeigt 0% Auslastung an).
Könnt ihr den Haken "GPU Hardware Video Encoder" überhaupt anwählen?

Verwende den ATI 9.1 mit installiertem ATI AVIVO 9.1.
WinXP SP3, Intel Q6700 und ATI 4850

mfg

deekey777
2009-02-11, 17:26:47
Mir ist gerade was aufgefallen:
Note: in order to enjoy speed gains while transcoding you will need to install the ATI Avivo™ converter from the ATI website

:ulol:
Dieser funktioniert weder unter WinXP noch unter Vista x64.

Mr. Lolman
2009-02-11, 17:42:48
Mir ist gerade was aufgefallen:


:ulol:
Dieser funktioniert weder unter WinXP noch unter Vista x64.

Hm?

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp

deekey777
2009-02-11, 18:17:47
Hm?

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp
Mir ging's darum, dass die GPU-Nutzung nur unter Vista x32 möglich ist.

Edith sagt:
Nur so eine Vermutung: Cyberlink nutzt für PowerDirector die mit den Treibern/Zusatzsoftware mitgelieferten Encoder, um die GPU zu nutzen.

Schlammsau
2009-02-11, 18:26:10
Mir ging's darum, dass die GPU-Nutzung nur unter Vista x32 möglich ist.

Edith sagt:
Nur so eine Vermutung: Cyberlink nutzt für PowerDirector die mit den Treibern/Zusatzsoftware mitgelieferten Encoder, um die GPU zu nutzen.

Hab den Avivo Converter installiert aber es geht bei mir trotzdem nicht.
Ich checks nicht. :confused:
Hab Vista x32 und den Catalyst 9.1.

mik
2009-02-11, 18:55:16
Lt. ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2009/februar/powerdirector_ati_stream_cuda/)gibts noch keine Demo mit der Unterstuetzung fuer Stream!

Das neueste Update für den PowerDirector 7 wurde am 4. Februar zum Download bereit gestellt und trägt den Namen „Build 2519“. Käufer der Vollversion können sich das Update einfach herunterladen und installieren. Eine Testversion der ATi-Stream-Version gibt es aber noch nicht, während Nvidia-Kunden sich bereits eine angepasste Demo-Version herunterladen können. Eine ATi-Stream-Demo wird die kommenden Tagen aber sicherlich folgen.

Gast
2009-02-12, 09:58:02
ah so...

Unschön...die Entwickelung derzeit was GPU DXVA /Stream Technik angeht für ATI User!

Mit Nvidia Cuda kommen derzeit alle Tools raus. DGAVCDecNV, CoreAVC etc...
Für ATi ..nix!

Gast
2009-02-12, 10:19:19
Edith sagt:
Nur so eine Vermutung: Cyberlink nutzt für PowerDirector die mit den Treibern/Zusatzsoftware mitgelieferten Encoder, um die GPU zu nutzen.

Also keine eigene GPU-Unterstützung bei Cyberlink sondern nur ein Frontend für den Avivo? Das wäre doch Marketing-Verarsche hoch zehn.