PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Name?


Gast
2009-02-08, 11:39:33
Hallo, Nachbar hat ein WLAN, es heisst irgendwas mit "FritzBox Fon WLAN SL" oder so ähnlich.

Was passiert eigentlich wenn ich nun einen Router genau denselben Namen gebe und genau auf dem selben Kanal funken lasse? Oder 2 Router oder 3 Router mit demselben Namen?

Gast
2009-02-08, 11:46:40
Hallo, Nachbar hat ein WLAN, es heisst irgendwas mit "FritzBox Fon WLAN SL" oder so ähnlich.

Was passiert eigentlich wenn ich nun einen Router genau denselben Namen gebe und genau auf dem selben Kanal funken lasse? Oder 2 Router oder 3 Router mit demselben Namen?
probier es doch aus ;) --- der gleiche Wlan-name (SSID) ist jedenfalls egal,denn jeder Accesspoint (dein Wlanrouter) hat eine andere MAC-add., der selbe Kanal kann unter Umständen unvorteilhaft sein.
mfg

Gast
2009-02-08, 13:34:52
Dann denkt dein Notebook es gibt ein netz mit 2 APs und verbindet sich automatsich zu dem AP mit dem besserem Signal.

Das nennt man Roaming, das wird in Firmennetzen gemacht, sollte bei dir aber Probleme bereiten, da ihr nicht das selbe Passwort habet.

Für die Anmeldung am AP ist die MAC vollkommen egal, es geht nur nach der SSID.

mfg

Userxy
2009-02-09, 22:35:41
Das Roaming in Firmennetzwerken wird aber nicht durch Eingabe eines Passworts für die WLAN-Verbindung auf dem Client eingerichtet. Die Authentifizierung sollte über Zertifikate oder PEAP und RADIUS erfolgen. Stichwort: WPA-Enterprise

Gast
2009-02-09, 23:01:41
Die Authentifizierung sollte über Zertifikate oder PEAP und RADIUS erfolgen. Stichwort: WPA-Enterprise

Nicht oder. UND. Die Zertifikate stellen die Grundlage für die verschlüsselte Verbindung zur Authentifizierung. Zusätzlich kann ich damit als Client prüfen ob ich tatsächlich mit dem richtigen AP/RADIUS verbunden bin

Gast
2009-02-12, 09:11:22
[QUOTE=Gast;7092444der gleiche Wlan-name (SSID) ist jedenfalls egal,denn jeder Accesspoint (dein Wlanrouter) hat eine andere MAC-add.[/QUOTE]Von ersterem sollte man eigentlich ausgehen können, trifft bei WinXP Home aber nicht zu, zumindest nicht, wenn es ein DAU bedient. Es erscheint iirc lediglich ein Tooltip, der auf die nun fehlende Verschlüsselung hinweist, den ein Großteil der Nutzer dieses Betriebssystem schnellstmöglich wegklicken wird. Meldungen des Betriebssystems existieren sowieso nur, um den Anwender zu nerven.

Die MAC-Adresse eines jeden Ethernet-Adapters sollte zwar unterschiedlich sein, wenn die Übereinstimmung der SSID jedoch kein Zufall war, wieso sollte die MAC-Adresse dann nicht auch gleich sein?

Fritte(n)
2009-02-12, 09:42:14
Nenn es doch einfach IKEA, LIDL, Aldi, oder was anderes. Ist bestimmt lustisch. Absichern solltest du schon.