PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen-Reise


Argh
2009-02-08, 13:11:08
...

DryLand
2009-02-08, 13:15:16
Nun, ich kann sooo vieles empfehlen.

Die Klassiker zum anschauen sind sicherlich der Preikestolen oder der Kjerag.
Geiranger Fjord, Nordkap...es gibt sooo vieles. ;)
Bergen, Trondheim, Stavanger, Oslo...

Jeder wird dir etwas anderes sagen.

Ich für meinen Teil kann die Hurtigruten-Kreuzfahrt mit dem Postschiff sehr empfehlen. Zwar recht teuer, jedoch einfach gigantisch, was man alles zu Gesicht bekommt.

THUNDERDOMER
2009-02-08, 13:26:41
Ich könnte es dir mal Ålesund, Runde, Lofoten empfehlen. Runde und Lofoten ist interessant.

Mein Eltern reisen sehr oft nach Norwegen, bestimmt schon 10 mal...

Marscel
2009-02-08, 13:27:11
Meiner Meinung nach zu empfehlen sind an Städten Oslo und Bergen. Bei letzterem lassen sich noch, bei Interesse, gut Bootsfahrten durch die riesigen Fjorde und Küsten machen.

Wenns mit dem Auto umher geht, da zwischen Bergen und Oslo liegen Rauland, im Norden Geilo, Odda (und viele mehr, aber dort war ich). Wenn man Wanderungen durch riesige Naturlandschaften mag, kein Problem mit kurvigen Fjord-Straßen hat und auch gegen etwas Abgeschiedenheit nichts hat, ist diese Tour doch recht empfehlenswert.

Oslo ist recht teuer, Bergen sieht teilweise etwas wie Oslo aus, nur deutlich kleiner.

_DrillSarge]I[
2009-02-08, 13:33:34
wie willst du dahin reisen? mit auto?
mit auto wäre zum beispiel eine schifffahrt von kiel -> oslo o.ä. sehr sehenswert. wir sind damals mit der "fantasy color" übergesetzt, sehr empfehlenswert. da kann man dan innorwegen rumfahren wie man will.
boot mieten und angeln im fjord ist auch spaßig.

Quantar
2009-02-08, 13:43:13
Norwegen ist ein grandioses Land. Ich würde auch eine Fahrt mit dem Auto "einfach drauf los" empfehlen. Durch das "Jedermansrecht" kann man quasi überall zelten und Feuer machen, Angeln ist auch kein Problem.
Mal ein paar Tage an den Fjorden ist auf alle Fälle ein muss :up:

Argh
2009-02-08, 14:16:33
...

mdf/markus
2009-02-08, 14:47:28
ich war erst letzte woche 3 tage lang in Oslo. gepennt habe ich bei nem kumpel, der dort arbeitet, aber das war auch schon die einzige möglichkeit für mich, "relativ" billig wegzukommen. denn die stadt selbst, so schön sie auch ist, ist schweineteuer (und zu dieser jahreszeit auch schweinekalt).

du kannst für so gut wie alles (außer kino) immer mit den doppelten preisen, die du bei uns gewohnt bist, rechnen.

die leute selbst sind sehr nett, sprechen fast alle sehr gutes englisch (filme/sendungen im tv/kino werden in o-ton gezeigt). ein überaus hübsches volk, das in oslo vor allem durch die vielen arbeits-immigranten geprägt ist.

tabus sind versnobtes oder überhebliches benehmen und drängeln in warteschlangen.

Asyan
2009-02-08, 14:51:51
Kommt man denn auch ohne Auto da einigermaßen durchs Land?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordlandbahn
Endet in Bodø, coole Stadt, hinterm Polarkreis und damit landschaftlich noch krasser als Oslo etc. mir sagt der Norden Norwegens allgemein mehr zu. Du könntest z.B. mit dem Schiff nach Oslo, mit der Bahn und einen Zwischenstops bis nach Bodø, dort einen Kurztrip auf die wirklich überwältigenden Lofoten und dann mit nem Billigflug über Oslo zurück.

Quantar
2009-02-08, 14:59:52
Ist halt immer eine Frage der eigenen Interessen. Ein gut geplanter Trip mit Bahn und co. ist bestimmt auch machbar, aber dann kann man kaum noch spontan entscheiden. Bei uns war es gerade dieses "Oh, mal schauen wos da lang geht", was uns immer in die Weiten der Plateaus und Pampa getrieben hat.
Einfach nach frei Schnauze durch die Gegend gegurkt.
Wenn man einen reinen Camping Urlaub vorhat, ist man da auch mit Auto besser dran. Mein Rucksack müsste ohne Lebensmittel um die 30-35 Kilo gewogen haben, sowas möchte ich nicht über einen längeren Zeitraum mit mir rumtragen.

Xanatos
2009-02-08, 15:09:08
Mein Rucksack müsste ohne Lebensmittel um die 30-35 Kilo gewogen haben, sowas möchte ich nicht über einen längeren Zeitraum mit mir rumtragen.
Italien: 2 Wochen inkl. hables Zelt: 13kg
Australien: 6 Wochen: 15kg

Was hast du denn bitte alles mitgenommen?

Asyan
2009-02-08, 15:13:17
Italien: 2 Wochen inkl. hables Zelt: 13kg
Australien: 6 Wochen: 15kg

Was hast du denn bitte alles mitgenommen?
Italien und Australien --> relativ trocken, durchaus freundliche klimatische Verhältnisse.

Norwegen: Nördlich des _Polar_kreises, auch im Sommer mit Temperaturen die zwischen +29 und -5 schwanken, viel Regen, auf Hochplateaus Schnee.

Quantar
2009-02-08, 15:20:21
Ja, Kleidung für jedes mögliche Wetter, reichlich Angelkram und sonstige Campinguntensilien haben da den Großteil von aus gemacht. Es geht natürlich auch mit weitaus weniger (als ich ein halbes Jahr in Australien war hatte ich auch immer um die 20kg), doch von allen meinen Trips war die Schweden-Norwegen Tour mit Abstand am Gepäckintensivsten.
Und wenn man in DE noch Großeinkauf bei ALDI und co. macht hat man auch fast schon wieder das Benzin drinnen ;)

Nexxus1980
2009-02-09, 14:29:26
Würde mich interessieren wie ihr "Unterwegs mit Auto" und 30kg-Rucksack vereinen könnt?! Kann ich nicht nachvollziehen.

Fahrt ihr praktisch mit dem Auto irgendwo an eine Stelle und wandert dann von dort aus das umliegende Gebiet ab bis es dann weiter geht?

Quantar
2009-02-09, 14:36:56
Nun, wir hatten noch eine ausgiebige Kajak-Tour eingeschoben, daher waren es eher zwei etwas kleinere Touren denn eine große. ;)

07.07.2007
2009-02-09, 14:47:41
Bergen ist schoen

TheGamer
2009-02-09, 14:48:37
Bergen und Umgebung wuerde ich empfehlen. Du hast da Stadt und Natur (hardangerfjord, Hardagervidda Nationalpark). Ich war schon oft in Norwegen aber sehr viel in Bergen weil meine Schwester da lebt.

Hier einige Bilder von mir geschossen im Jahr 2007. Am Anfang siehst du Stavanger (Zwischenstopp der Faehre), Bergen und den Hardangerfjord aus dem Helikopter.

http://norwegen.bentgine.net

Die Bilder der ersten Seite stammen uebrigens von um kurz vor Mitternacht :)

Bilder 1-4 ist noerdlich von Flensburg auf der Fahrt zur Faehre

Quantar
2009-02-09, 15:43:03
Wow, ich bin schwer beeindruckt :O
Werde ich mir mal merken. Wie genau seid ihr dahin gefahren?

Xanatos
2009-02-09, 17:42:41
Italien und Australien --> relativ trocken, durchaus freundliche klimatische Verhältnisse.

Norwegen: Nördlich des _Polar_kreises, auch im Sommer mit Temperaturen die zwischen +29 und -5 schwanken, viel Regen, auf Hochplateaus Schnee.

In Australien wars teilsweise auch unter 0°...

Trotzdem sind 35 Kilo einfach überflüssig. Ich kenn auch Leute, die dort oben mit 15 Kilo waren und keine 1000€ für den Rucksack ausgegeben haben.

Argh
2009-02-09, 20:31:47
...