PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 1,5 TB Festplatte


jtkirk67
2009-02-08, 14:06:52
Hallo,

meine alte Platte ist leider durch ein Missgeschick meinerseits auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet(->Kopfsteinpflaster) und ich brauche eine neue, die auch ein bißchen mehr Speicherplatz bietet. Allerdings scheint es bei den meisten Modellen Probleme zu geben und daher frage ich euch welche Platte von welcher Firma im Moment überhaupt zu empfehlen ist.

Vielen Dank im voraus:smile:

Die_Allianz
2009-02-08, 14:32:39
Es gibt nur eine 1,5 TB platte im Moment. Die ist von Seagate und ausdrücklich NICHT zu empfehlen.
Kann sein das bald WD eine 1,5 und 2TB lieferbar hat, genaues weiß man aber nicht

Stonecold
2009-02-08, 14:41:52
Es gibt nur eine 1,5 TB platte im Moment. Die ist von Seagate und ausdrücklich NICHT zu empfehlen.
Kann sein das bald WD eine 1,5 und 2TB lieferbar hat, genaues weiß man aber nicht

Naja ich würde eher die Seagate nehmen als die lahme WD Green grütze, gibt ja neue Firmware für die Seagates oder man nimmt 2x1TB vom Samsung.

MfG
Stonecold

Gast
2009-02-08, 14:53:52
Die große Auswahl besteht nicht. Neuere Platten werden zum Teil mit aktualisierter Firmware ausgeliefert und wer von Anfang an flasht, der sollte aus dem Schneider sein.
Außerdem gibts bis 5 Jahre Garantie oben drauf. Allerdings sind die Preise leider etwas gestiegen, vielleicht lohnt sich da ein 1 TB eher.

jtkirk67
2009-02-08, 15:06:59
Die große Auswahl besteht nicht. Neuere Platten werden zum Teil mit aktualisierter Firmware ausgeliefert und wer von Anfang an flasht, der sollte aus dem Schneider sein.
Außerdem gibts bis 5 Jahre Garantie oben drauf. Allerdings sind die Preise leider etwas gestiegen, vielleicht lohnt sich da ein 1 TB eher.

Läuft die Platte dann 100%? Soweit ich das mitbekommen habe, ist sich selbst Seagate nicht sicher, welche Firmware die richtige ist?

drmaniac
2009-02-08, 15:12:32
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=532908

versuch dein glück. Die 1800 Kommentare hast du sicher schnell durch ;)

ich muss meine alle noch flashen. Aber ein gutes Gefühl nach dem ganzen Mist habe ich nicht.

.

Gast
2009-02-08, 15:43:33
Läuft die Platte dann 100%?

Sie sollte es, ja. Wenn der Fehler allein durch die Firmware verursacht wurde und die Hardware intakt ist, dann ist die Platte genauso gut wie jeder andere.
Allerdings kann niemand etwas über die Langlebigkeit berichten, dafür ist die Serie noch zu neu.

Aufgrund der gestiegenen Preise (fast zehn Euro mehr) und dem zusätzlichen Aufpreis für das retail Kit (5 statt 3 Jahre), habe ich mich dazu entschieden, lieber altbewährtes zu kaufen.
Ich habe schon diverse Seagate Platten im Einsatz und weitere Platten aus der 7200.10 Serie mit 1 TB bestellt (Bei MF ca 89€ und nachts versandskostenfrei wenn du über 100€ kommst).
Ist zwar nicht die neueste, aber mir ist davon noch keine kaputt gegangen! Außerdem hat sie 32MB Cache. :) (jaja, ich weiß, bringt eh kaum etwas)

Wenn du umbedingt Speicherplatz brauchst so wie ich, dann würde ich wie gesagt 1 TB kaufen... vielleicht auch 1x1 TB und 1x750GB, damit hast du dann ja die 100€ überschritten und zahlst keinen Versand mehr.

*außerdem kann ich auf diese Weise besser Backups machen. TB drives passen prima auf ein dann (ich hoffe bald verfügbares) 2TB drive von WD drauf. Bei mir verdoppelt sich die Kapazität meistens beim Kauf und das wird bei 1,5TB>3TB noch ne Weile dauern...

jtkirk67
2009-02-08, 15:59:12
Hmm, leuchtet ein.
Ist die hier (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p491377_HDE-1000GB-Western-Digital-Elements-Schwarz-USB.html) zu empfehlen? ist günstiger als eine interne und ich brauch halt nur einen grossen Datenspeicher. Schnelligkeit ist sekundär bei meiner Kaufentscheidung. Würde dann halt 2 kaufen.

Finstermoor
2009-02-08, 21:50:20
Hmm, leuchtet ein.
Ist die hier (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p491377_HDE-1000GB-Western-Digital-Elements-Schwarz-USB.html) zu empfehlen? ist günstiger als eine interne und ich brauch halt nur einen grossen Datenspeicher. Schnelligkeit ist sekundär bei meiner Kaufentscheidung. Würde dann halt 2 kaufen.

hiho!

ich habe diese und für backups im einsatz. bisher keine probleme. ist das eine empfehlung wert?

so long, finster.

Gast
2009-02-09, 17:13:22
Bei den günstigen externen würde ich aufpassen, da werden allzu gerne alte Festplattenserien mit beschnittenen Featureset verbaut (weniger Cache usw.)
Außerdem wird sehr gerne an der Garantie gespart...

Ich habe immer noch keine Ahnung welche Festplatte da jetzt drin ist?
Geizhals erzählt was von 8MB Cache und nur 2!! Jahren Garantien. Normale Desktopplatten haben meist mehr Cache und 3-5 Jahre Garantie.

Gast
2009-02-09, 17:21:16
Ein User-Kommentar: "Leider gibt es keinen Aus/Ein Schalter an der HDD also muß man den Netzstecker ziehen."
Wenn auf diese angesprochenen Details verzichten kannst... dann schlag zu, bei dem Preis ist das Gehäuse ein schönes Beiwerk.

Aber Achtung: Ich hab auch schon von externen gelesen, wo du deine Platte NICHT tauschen kannst! :crazy2: