PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resourcen zu C++ in Praxis gesucht


Marscel
2009-02-08, 15:04:01
C++ Auffrischung ist angesagt, aber nicht das übliche bezüglich OOP, Pointer und die ganzen Sprachtücken, sondern das, was man besser wissen sollte.

Gibt es Literatur, E-Books, Online-Ressourcen, etc., die mir sagen können, wie man:


Code für verschiedene Compiler und Targets (x86: Win32/64, Linux 32/64 bit) unter eine Haube zu bringt. Speziell Makros und Datentypen.
mit verschiedenen chars/string-Typen wo umgeht. Es gibt ja string, char*, aber auch wide-chars, Multibyte-chars. Hintergrund, Aufbau, Umwandlung. Speziell unter Windows fallen mir dann noch Dinge ein wie L"xyz", TEXT("xyz"), #define _UNICODE etc ein.
Text-Ausgaben internationalisiert, sowohl in Zeichen als auch in Sprache, plattform- oder nichtspezifisch (ohne Rücksicht auf Win98 und älter)
sinnvoll Threads einsetzt und wo die Unterschiede bei verschiedenen (x86-)Systemen sind, bzw. platformunspezifisches Multithreading baut
vielleicht sogar mehrere CPUs/Cores sinnvoll ansprechen kann, also Funktionspartitionierung
bzw. wo es besser ist Boost o.ä. einzusetzen. Oder auch, wie in der MSDN beschrieben, vielleicht auf safe-Implementierungen zurückgreifen soll/kann - einiges wird unter MSVC++ ja als deprecated angekreidet.
und gerne noch alles andere, was man an Theorie lernt, in der Praxis aber mit mehr Kopf anwenden sollte: was in welchen Scopes am besten aufgehoben ist, wann Pointer sinnvoller als Wertkopien sind, wie man Redundanz und Sicherheitslücken vermeidet, Einsatz von const, Exceptions, Interfaces


Ja, es gibt bestimmt genügend Open Source Projekte, die das alles meisterhaft umsetzen. Die kann ich zum Abgucken auch nehmen, aber lernen ist da schwierig. Bücher zur STL im Allgemeinen habe ich hier und auch die MSDN ist an sich sehr hilfreich, allerdings sind das doch eher Referenzen.

Meine Erfahrungen hab ich bisher in PHP, Python und C# gesammelt, die haben mich immer deutlich mehr an die Hand genommen als C/C++ (sowohl von mitglieferten Funktionen, Handhabbarkeit als auch Struktur), sodass mir hier "Wie fange ich am besten an?" nun über den Weg läuft.

Oder anders gefragt, wie habt ihr euch das beigebracht ohne dass man stundenlang ziellos durchs Internet stöbert und nicht weiß, wonach man genau zu suchen hat?