PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apollo Optik


Daltimo
2009-02-08, 16:10:59
Ich muss einfach fragen, weil ich nichts im Internet finde.

Ich hab seit 1,5 Jahren eine Brille von Apollo Optik, leider sind die Gläser nicht mehr die richtigen. Ich denke meine Dioptrie hat sich verändert und ich brauche sicher neue. Damals habe ich eine Brillenversicherung mit abgeschlossen. Nun meine Frage:

Kann ich mich einfach drauf setzen und ich bekomme eine neue Brille mit meiner neuen Stärke oder bekomme ich nur eine Brille mit genau den gleichen Eigenschaften und somit auch nur mit gleicher Dioptrie?

Argo Zero
2009-02-08, 16:20:04
Schämst du dich nicht? Das auch noch in aller Öffentlichkeit... Weitere Worte erspare ich mir jetzt.

@Mods

Bitte schließen :)

Daltimo
2009-02-08, 16:26:11
Warum soll ich mich schämen, was meinst du warum ich das abgeschlossen habe?

Morale
2009-02-08, 16:28:24
Ich denke mal du wirst eine neue bekommen mit der richten Sehstärke.

Moralische Sachen lass ich jetzt mal aussen vor ;)

Daltimo
2009-02-08, 16:30:18
Ich denke mal du wirst eine neue bekommen mit der richten Sehstärke.

Moralische Sachen lass ich jetzt mal aussen vor ;)

Moralisch gesehen ist das nicht richtig, das weiß ich. Als Student habe ich aber keine 250€-300€ einfach mal über für eine neue Brille, das ist das Problem.

Nur muss ich das sicher wissen das es auch geht, weil sonst hätte ich keine Brille mehr, oder eine mit der falschen Dioptrie.

Cadmus
2009-02-08, 18:16:48
300 €?? Was hast Du denn für Wünsche? Ein brauchbares Gestell kostet um die 80-100 €, 2 Gläser (Kunststoff oder Glas) um die 30 € pro Stück.
Selbst irgendwelche Designer-Gestelle kosten nicht viel mehr als 150 €. Zumindest bei Fielmann.

Zu Deiner Frage: Du wirst womöglich auch neue Gläser in das alte Gestell bekommen, wenn sich Deine Sehkraft nicht zu stark verändert hat und die Gläser nicht mehr zum/ins Gestell passen. Da musst Du Dich nicht extra draufsetzen.

Daltimo
2009-02-08, 18:40:31
Also ich hab nochmal nachgeschaut, hab mich wohl etwas vermacht was den Preis anbelangt.

Ich hab wohl 150€ bezahlt. Hm trotzdem Geld was ich nicht habe....

Dann werde ich das wohl mal in nächster Zeit angehen. Allerdings lass ich da meinen Vater drauf setzen, der hat etwas mehr Gewicht.

Cadmus
2009-02-08, 18:42:39
Schau aber vorher nochmal in die Versicherungspolice, ab wann Du Anspruch hast auf neue Gläser. Ansonsten: Viel Spaß ;)

Valsir
2009-02-08, 18:53:32
Würd ich mich mal nicht drauf verlassen.

In meiner police ist vermerkt das neue Gläser bei Beschädigung/Verlust nur mit der selben dioptrie ersetzt werden.

Les das besser erst mal nach bevor du sie kaputt machen willst.

Daltimo
2009-02-08, 19:01:01
Du hast recht, da stand es. Leider hast du recht das ich nur gleiche Gläser bekomme, also kann ich es auch so lassen.

Muss ich mir wohl eine komplett neue Brille kaufen, nur wann das ist die Frage. Muss ich mir wohl mal 150€ irgendwie beiseite scheffeln.

Alexander
2009-02-08, 19:30:49
Wieviel Dioptrien hast du denn?

Odem
2009-02-08, 19:52:47
ähm das sich die dioptrie mit der zeit verändert ist ganz normal. ist bei mir auch schon innerhalt eines jahres vorgekommen. jetzt seh ich mit der sonnenbrille halt "besser" als mit der normalen aber der unterschied ist eh kaum spürbar.
wenn du ne neue stärke brauchst wirst du wohl neue gläser bezahlen müssen. appolo ist ja auch keine krankenversicherung

Yoda-III
2009-02-08, 20:00:44
ließ doch mal die bedingungen deiner Versicherung. In der Regel gibt es dort Informationen wann dir wieder eine neue Brille "zusteht". Bei meiner sind es z.B. - alle 3 jahre bzw. jedes Jahr wenn sich die Werte ( Dioptrie) merkbar ändern.

@Cadmus
geh mal spaßeshalber zu nem richtigen Optiker und frag den ob du die gläser für 30€/Stück haben kannst. Gute gehärtete und entspiegelte Kunststoffgläser bekommst du dafür jedenfalls nicht.

Daltimo
2009-02-10, 18:39:01
Naja ich werde wohl mal runterfahren und mal messen lassen.

Black-Scorpion
2009-02-10, 19:13:25
300 €?? Was hast Du denn für Wünsche? Ein brauchbares Gestell kostet um die 80-100 €, 2 Gläser (Kunststoff oder Glas) um die 30 € pro Stück.
Selbst irgendwelche Designer-Gestelle kosten nicht viel mehr als 150 €. Zumindest bei Fielmann.

Zu Deiner Frage: Du wirst womöglich auch neue Gläser in das alte Gestell bekommen, wenn sich Deine Sehkraft nicht zu stark verändert hat und die Gläser nicht mehr zum/ins Gestell passen. Da musst Du Dich nicht extra draufsetzen.
Was hast du denn für Vorstellungen?
Bei meiner kostet ein Glas 278,00€.
Ist aber auch eine Gleitsicht, gehärtet und Superentspiegelt. ;)

derpinguin
2009-02-10, 19:50:29
Ich hab "nur" Kunststoff, kratzfest, entspiegelt und selbsttönend. dafür hab ich schon ca. 150€/Glas gezahlt. 30€ Gläser sind Wunschdenken.

der_roadrunner
2009-02-10, 19:52:30
Ich hab "nur" Kunststoff, kratzfest, entspiegelt und selbsttönend. dafür hab ich schon ca. 150€/Glas gezahlt. 30€ Gläser sind Wunschdenken.

Nein, sind sie nicht. Bei Fielmann würde ich sogar nur 35€ für beide Gläser zahlen!

der roadrunner

NiCoSt
2009-02-10, 19:55:48
Was hast du denn für Vorstellungen?
Bei meiner kostet ein Glas 278,00€.
Ist aber auch eine Gleitsicht, gehärtet und Superentspiegelt. ;)

was ja wohl kaum standard ist :rolleyes:

falls man wirklich eine brille _dringend benötigt_ dann gibts auch brillen komplett für 60€...

Black-Scorpion
2009-02-10, 20:22:59
Wer eine stärkere Brille braucht und sich Gläser antut ist selbst Schuld.
Und bei Kunststoff ist das Problem das die Billigangebote weder gehärtet noch entspiegelt sind.
Wer einmal so eine gehabt hat wird sich das schwer überlegen ob er sich das noch einmal antut.
Als Übergang oder Reserve sind die sicher geeignet aber nicht als Dauerlösung.
Es gibt auch manchmal Angebote die entspiegelte und gehärtete Kunststoff Gläser haben.
Aber selbst diese kosten über 100,00€ komplett.

Alexander
2009-02-10, 22:38:32
Die günstigste Brille mit Kunststoffgläsern, Entspiegelung und Härtung, die ich fand kostete 150€ komplett. Alles darunter kann man vergessen. Wer z.B. auf die Härtung verzichtet, der zahlt langfristig drauf. Wer statt Kunststoff Glas nimmt, der hat wohl nur Gläser mit Ministärken, käme also ohne Brille gut zurecht.

der_roadrunner
2009-02-10, 22:44:32
Wer statt Kunststoff Glas nimmt, der hat wohl nur Gläser mit Ministärken, käme also ohne Brille gut zurecht.

Hm, jein. Ich hab' Glas und mir reicht auch Glas. Hab' zwar nicht soviel aber ohne geht's halt nicht.

der roadrunner

P.S.: Ich bin aber auch keine Weichmutti wie viele andere. ;)

derpinguin
2009-02-11, 01:44:12
Nein, sind sie nicht. Bei Fielmann würde ich sogar nur 35€ für beide Gläser zahlen!

der roadrunner
Meine Brille ist von Fielmann :rolleyes:

XtraLarge
2009-02-11, 01:53:39
Das Problem bei mir ist z.B. der Zylinder.

Die Dioptrin würden passen, aber die Zylinder sind scheinbar jeinseits von Gut und Böse. Somit kann ich z.B. auch die tollen Angebote von Apollo und Fielmann knicken. Scheint ein deutlich größerer Aufwand beim schleifen der Gläser zu sein. Für meine Brille habe ich auch 320€ bezahlt. 50/50 Gläser und Gestell.

Also bitte nicht so verallgemeinern...

der_roadrunner
2009-02-11, 02:25:56
Meine Brille ist von Fielmann :rolleyes:

Dann weiß ich auch nicht.

der roadrunner

Cadmus
2009-02-11, 07:08:49
1. Warum kann sich der Threadersteller keine neue Brille leisten? Richtig, weil er das Geld nicht über hat. Was wird er also nicht tun? Richtig, irgendwelche überteuerten Gläser und Gestelle kaufen.

2. Was schlussfolgern wir daraus? Er wird zu Angeboten greifen, die Qualität ist eher sekundär wichtig. Also im Notfall auch zu Gläsern bei hoher Sehschwäche. Davon steht aber nirgendwo etwas. Also geht meine Kalkulation voll auf.

3. Mein Schwager leitet eine Fielmann-Filiale und berät sowohl mich (L/R -1.75; -0,25 55° Zyl.) als auch meine Frau (L/R -2.75/-3) seit Jahren zuverlässig in Sachen Brillen. Selbst für -3 Diop. und schwächer werden sehr schmale und leichte Gläser angeboten, Kunststoff ist also nicht immer erste Wahl. Zumal hält es die Preise im grünen Bereich, auch mit modernen und formschönen Gestellen. Wer das Gegenteil glaubt, kann mich gerne besuchen kommen und selber staunen.

4. Wer sich von irgendwelchen kleinen Popeloptikern übern Tisch ziehen lässt ist selbst Schuld.


P.S.: Ich bin aber auch keine Weichmutti wie viele andere. ;)
Irgendjemand musste es ja mal sagen :lol:

Alexander
2009-02-11, 11:14:30
Hm, jein. Ich hab' Glas und mir reicht auch Glas. Hab' zwar nicht soviel aber ohne geht's halt nicht.

der roadrunner

P.S.: Ich bin aber auch keine Weichmutti wie viele andere. ;)

Ohne Angabe deiner Dioptrienzahl ist der Beitrag nutzlos. Und dein P.S. einfach nur peinlich.


Mein Schwager leitet eine Fielmann-Filiale ... Wer sich von irgendwelchen kleinen Popeloptikern übern Tisch ziehen lässt ist selbst Schuld.
Meine Brille ist von dem kleinen Popeloptiker Namens Fielmann. Kostete 305€ nachdem ich 90€ Rabatt ausgehandelt habe. Dein Schwager hätte mir bestimmt 2 Colaflaschenböden in die Fassung eingebaut. :P

SaTaN
2009-02-11, 11:24:42
Also jetzt mal Butter bei die Fische (das geht an alle, die meinen, eine Brille kostet max. 100 Euro):
Ich will Glas-Gläser (>7 Dioptrien), hochbrechend, vernünftig entspiegelt (ich nehme auch Kunststoff, wenn der mittlerweile genauso dünn zu bekommen ist, wie Glas vor ca. 6 Jahren (so alt ist meine Brille)). Also, wo?

derpinguin
2009-02-11, 11:57:50
Also jetzt mal Butter bei die Fische (das geht an alle, die meinen, eine Brille kostet max. 100 Euro):
Ich will Glas-Gläser (>7 Dioptrien), hochbrechend, vernünftig entspiegelt (ich nehme auch Kunststoff, wenn der mittlerweile genauso dünn zu bekommen ist, wie Glas vor ca. 6 Jahren (so alt ist meine Brille)). Also, wo?
Kunststoff wr eigentlich immer dünner als Glas zu bekommen.

der_roadrunner
2009-02-11, 13:48:22
Ohne Angabe deiner Dioptrienzahl ist der Beitrag nutzlos. Und dein P.S. einfach nur peinlich.

Rechts: -2.00
Links: -1,50

Stand von Februar 2002.

Könnte demnach also schlechter geworden sein. Muss aber nicht.

der roadrunner