PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte Digicam oder günstige DSLR?


Huhn
2009-02-08, 16:18:08
Hallo zusammen.

ich suche noch entweder eine kompakte Digicam oder eine günstige DSLR. Es geht mir hauptsächlich um die Bildqualität. Ich möchte anständige Fotos haben und habe leider nicht recht die Ahnung von Cams. Lohnt sich eine günstige DSLR oder reicht eine kompakte im Bereich von 100-200€ für anständige Fotos? Würde mich über Eure Meinung sowie Vorschläge zu beiden Kategorien sehr freuen

sun-man
2009-02-08, 17:04:37
eine dslr "lohnt" sich fast immer. Nur günstig ist und wird eine DSLR nicht sein. Alleine für unterschiedliche Objektive geht viel Geld drauf, mind 300 pro Linse.
Wer also den günstigen Allrounder sucht und wirklich kaum Geld ausgeben will sollte bei ner Kompaktknipse oder solchen Bridgecams bleiben.

Zafi
2009-02-08, 17:34:30
Auch mit einer preiswerten Cam kannst du super Bilder machen. Wichtig ist halt nur, dass du viel Licht brauchst bzw. deine Szene und Objekte gut ausleuchtest. Je weniger Licht du hast, desto mehr Sinn macht eine DSLR.

Doch für den Anfang solltest du dir ruhig mal eine normale Kamera um die 100-150 Euro zulegen, um damit experimentieren zu können. Mit der Zeit wirst du dann schon selbst feststellen, in welche Richtung sich deine Bedürfnisse entwickeln.

333fps
2009-02-08, 17:52:05
Mit ca. 350 Euro musst du für eine anständige gebrauchte DSLR schon rechnen.
Für den Anfang/Einstieg würde ich dir die Fuji Finepix F100fd empfehlen, wenn es dir, wie du sagtest, um kompromisslose Bildqualität geht. Für ca. 190 Euro gibt es in dieser Klasse nichts vergleichbares!

Kannst dir ja mal meine ersten Testfotos (http://www.flickr.com/photos/kf-photo/sets/72157613120924726/detail/) von meiner F100fd (http://www.dkamera.de/datenblatt/424/fujifilm-finepix-f100fd/) angucken. Hier noch ein Vergleichs-Test bei dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/page3.asp)

Die kommt bei iso100 schon fast an meine Pentax K100Ds ran.

Faster
2009-02-08, 17:56:06
was dir reicht und was nicht kannst du nur selber entscheiden!

aber ne kompakte digicam mit imho ordentlicher qualität gibts für ~200€ (F100fd, TZ5, etc) und ne günstige DSLR kostet dich schnell das doppelte und ist dabei absolut überhaupt gar nicht kompakt!!!

Huhn
2009-02-16, 18:51:37
Habe mich nun für eine Fuji f100d entschieden, die nun seit 1 Woche ihren Dienst tut.
Bin überrascht von der guten Bildqualität für eine kompakte. Die Einstellmöglichkeiten überforden mich als laien anfangs zwar, weil ich durch rumprobieren erst entdecke wie was funktioniert aber einige Ergebnisse können sich sehen lassen.
Oh Wunder ich merke, es macht Spaß Fotos zu schiessen.....vielleicht bin ich ja auf den Geschmack gekommen.
Wie auch immer, vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

333fps
2009-02-16, 19:41:44
Gute Wahl Huhn ;)
An die Bedienung bzw. deren Feinheiten wirst du dich noch gewöhnen.
Für den Preis gibts in dieser Klasse einfach nix besseres.