PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung beim Auto austricksen


Masterp
2009-02-08, 18:58:13
Moin,

mir ist gerade die Tür vom Auto zugefallen und mein Autoschlüssel war natürlich im Auto. Feine Sache ! Hat jemand ne Idee wie ich ne Tür mit Zentralverriegelung öffnen kann damit ich an meinen Schlüssel komme ?

Auto ist ein Hyundai Landra.

1337
2009-02-08, 18:59:23
ADAC rufen

Zweitschlüssel nehmen..


Wie sollte man die noch großartig austricksen, wenn sich keine andere Tür öffnen kann?

drexsack
2009-02-08, 19:01:35
Oder den "Backstein durch Scheibe" Trick. Aber wenn du kein Zweitschlüssel hast oder kriminelle Freunde, würde ich einfach kurz den ADAC rufen, die machen des in Null komma nix auf.

Masterp
2009-02-08, 19:01:43
ADAC rufen

Zweitschlüssel nehmen..


Wie sollte man die noch großartig austricksen, wenn sich keine andere Tür öffnen kann?


Zweitschlüssel ist 300 km weg, ADAC bringt wohl nichts da ich in der Schweiz wohne . Schutzbrief vom ADAC hätte ich aber ...

Marc-
2009-02-08, 20:46:45
Zweitschlüssel ist 300 km weg, ADAC bringt wohl nichts da ich in der Schweiz wohne . Schutzbrief vom ADAC hätte ich aber ...
Das reicht eigentlich aus. Wenn du adac mitglied bist und einen schutzbrief besitzt, hast du damit normalerweise auch anspruch auf pannenhilfe im (europaeischen) ausland. Die beauftragen dann einen ADAC partner in deiner naehe, genauso wie sie dies in deutschland auch tun koennen. Und ja... auch ein im abgeschlossenen auto befindlicher schluessel zaehlt als "pannenhilfe".

Fritte
2009-02-08, 20:49:17
was ich nicht verstehe, wie kann das passieren?
Schlüssel bleibt im Auto liegen, man steigt aus und dann? Wie soll die ZV denn angehen? von selbst?

Weiss nicht wies bei euch ist aber ich kann die ZV von innen oder von aussen bedienen, in jedem Fall aber nur mit Schlüssel und so schnell das ich in der Millisekunde den Schlüssel ins Auto schmeissen kann bevor die ZV reagiert, bin ich echt nicht

Also wie geht das? :confused:

PS: der heisst Lantra, nicht Landra!

AtTheDriveIn
2009-02-08, 20:50:13
Afaik hat man bei Standard-ADAC-Mitgliedschaft keinen Pannenschutz im Ausland. Und ob die Situation vom TS unter Panne fällt ist ebenfalls noch zu klären.

The Heel
2009-02-08, 20:51:15
@ fritte
manche autos schließen nach einer bestimmten zeit von selbst.

Masterp
2009-02-08, 20:51:27
Das geht ganz easy. Du lässt den Schlüssel stecken und steigst aus weil du in Gedanken bist und schliess von Innen den Hebel an der Tür rein - fertig !

Masterp
2009-02-08, 20:51:58
Afaik hat man bei Standard-ADAC-Mitgliedschaft keinen Pannenschutz im Ausland.


Ja aber Plus Mitglieder !

AtTheDriveIn
2009-02-08, 20:53:57
Ja aber Plus Mitglieder !
Wenn du das bist, dann ab ans Telefon :)

Fritte
2009-02-08, 20:54:20
@ fritte
manche autos schließen nach einer bestimmten zeit von selbst.

ähm, das Auto schliesst automatisch nach ner Zeit zu? Das gibts bei mir nur wenn ich ihn per ZV öffne, aber keine Tür öffne danach. Dann schliesst er nach ner Minute ab, alles andere wäre doch gar nicht sinnvoll.

Das geht ganz easy. Du lässt den Schlüssel stecken und steigst aus weil du in Gedanken bist und schliess von Innen den Hebel an der Tür rein - fertig !

Wieso sollte ich bei ner ZV irgendeinen Hebel umlegen von innen? Das macht bei mir die Funk-ZV, oder hab ich dich nur falsch verstanden? :confused:

AtTheDriveIn
2009-02-08, 20:57:51
Wieso sollte ich bei ner ZV irgendeinen Hebel umlegen von innen? Das macht bei mir die Funk-ZV, oder hab ich dich nur falsch verstanden? :confused:

Tür öffnen, Knopf drücken (der an der Fahrerseite schließt ja alle mit), Aussteigen, Tür zu.

Mache ich auch recht häufig.

Fritte
2009-02-08, 20:59:26
Tür öffnen, Knopf drücken (der an der Fahrerseite schließt ja alle mit), Aussteigen, Tür zu.

Mache ich auch recht häufig.

wieso sollte ich bei ner Funk-ZV noch irgendeinen Knopf drücken, ausser den am Schlüssel? Ich kapiers nicht... aber ist letzlich auch egal.

AtTheDriveIn
2009-02-08, 21:02:49
wieso sollte ich bei ner Funk-ZV noch irgendeinen Knopf drücken, ausser den am Schlüssel? Ich kapiers nicht... aber ist letzlich auch egal.

weil man gerne gegen den Strom schwimmt.


Ernsthaft: Es gibt keinen. :) Ich stecke den Schlüssel aber meist im Auto schon in die Jackentasche und drücke deswegen den Knopf an der Tür. Irgendein Bewegungsablauf pendelt sich einfach ein.

Fritte
2009-02-08, 21:04:09
weil man gerne gegen den Strom schwimmt.


Ernsthaft: Es gibt keinen. :) Ich stecke den Schlüssel aber meist im Auto schon in die Jackentasche und drücke deswegen den Knopf an der Tür. Irgendein Bewegungsablauf pendelt sich einfach ein.

ok, das kann ich verstehen
Ich kenne sogar Leute die haben sich aus "optischen Gründen" die Knöpfe an den Türen entfernen lassen, braucht man ja theoretisch nicht, ich nutz die jedenfalls nie. Bei ner ZV ohne Funk hätt ichs auch noch kapiert...

Masterp
2009-02-08, 21:09:13
wieso sollte ich bei ner Funk-ZV noch irgendeinen Knopf drücken, ausser den am Schlüssel? Ich kapiers nicht... aber ist letzlich auch egal.


Du redest immer von Funk. Meine Kiste hat kein Funk.

Masterp
2009-02-08, 21:11:08
Wenn du das bist, dann ab ans Telefon :)


Jo gemacht. Dank ADAC gibg der Deal innerhalb 30 Minuten über die Bühne. Keil über die Tür reingedrückt, zwei kleine aufblasbare Kissen dazwischen und dann ne lange Stange zwischengeschoben bis zum Türöffner - fertisch !

FireFrog
2009-02-08, 22:57:03
was ich nicht verstehe, wie kann das passieren?
Schlüssel bleibt im Auto liegen, man steigt aus und dann? Wie soll die ZV denn angehen? von selbst?

Weiss nicht wies bei euch ist aber ich kann die ZV von innen oder von aussen bedienen, in jedem Fall aber nur mit Schlüssel und so schnell das ich in der Millisekunde den Schlüssel ins Auto schmeissen kann bevor die ZV reagiert, bin ich echt nicht

Also wie geht das? :confused:

PS: der heisst Lantra, nicht Landra!
Bei dem Auto von nem Kumpel geht die nach x Minuten von alleine zu wenn die Tür zu ist und er Schlüssel nicht steckt, passierte auch einmal, dass der Schlüssel auf dem Sitz lag und er draußen mit jemandem redetet und es klickl machte und das Auto zu war, zum Glück war die Scheibe unten.

Senior Sanchez
2009-02-08, 23:05:44
Bei dem Auto von nem Kumpel geht die nach x Minuten von alleine zu wenn die Tür zu ist und er Schlüssel nicht steckt, passierte auch einmal, dass der Schlüssel auf dem Sitz lag und er draußen mit jemandem redetet und es klickl machte und das Auto zu war, zum Glück war die Scheibe unten.

Hmm, so ganz sehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
Vielleicht soll es wohl verhindern, dass man nicht vergisst das Auto abzuschließen, aber im Gegenzug hat man ja genau das Problem, was du beschreibst.

DraconiX
2009-02-08, 23:15:21
ähm, das Auto schliesst automatisch nach ner Zeit zu? Das gibts bei mir nur wenn ich ihn per ZV öffne, aber keine Tür öffne danach. Dann schliesst er nach ner Minute ab, alles andere wäre doch gar nicht sinnvoll.



Wieso sollte ich bei ner ZV irgendeinen Hebel umlegen von innen? Das macht bei mir die Funk-ZV, oder hab ich dich nur falsch verstanden? :confused:


Ich stande mal mit nem BMW 530 (E39) ca. 300km von Zauhause weg... Kofferraum auf, Auto zugemacht (Damit ich Koffer nicht nochmal abstellen muß) fummel im Kofferraum rum und nehme dann irgendwann die Koffer raus, Klappe zu. Schlüssel lag drin!

So schnell ging es, was war das Ende vom Lied: Kein ADAC, Kein BMW Händler, niemand hat die Tür aufbekommen. Und nein... Stein in Scheibe hätte auch nicht funktioniert - da Sicherheitsglas - das wäre in der Folie hängengeblieben.

Es mußte extra ein Techniker aus München nach Mannheim kommen, nur um mir die Tür aufzumachen, das kann ich bis heute nicht verstehen... In den Filmen macht nen Schlüsseldienst so ne Autotür auf....

AtTheDriveIn
2009-02-08, 23:30:02
Niemand einen Scheibenhammer dabei gehabt?


Moderne Verschließsysteme verweigern die Verriegelung wenn sich der Schlüssel im Innenraum befindet. Das kann durchaus nützlich sein. :)

1337
2009-02-08, 23:39:03
Bei vielen Autos (in dem Fall VAG) geht die Fahrertür doch garnicht abzuschließen, wenn diese geöffnet ist. Wahrscheinlich genau aus solchen Gründen.

Bei mir verriegelt das Auto, wenn ich nach 30 Sekunden keine Tür geöffnet habe.
Habe ich irgendeine Tür außer der Fahrertür auf und schließe ab, schließen auch schon alle Türen ab. Ist jedoch die Fahrertür geöffnet, schließt sich keine. Nichtmal der Nippel lässt sich runterdrücken.

Niemand einen Scheibenhammer dabei gehabt?


Moderne Verschließsysteme verweigern die Verriegelung wenn sich der Schlüssel im Innenraum befindet. Das kann durchaus nützlich sein. :)

Das tun die Schlüssel die das Auto entriegeln wenn man nur in der Nähe davon ist, deshalb weiß das Auto auch dass sich der Schlüssel im Auto selbst befindet.

Hardcoregamer
2009-02-08, 23:40:17
Ja stimmt. Sowas ist sehr nützlich. Allerdings wenn man mal nen Schlüssel verliert und einen neuen haben muß wirds richtig teuer. Hab ich gerade hinter mir ;)

Aber sonst, ist das ne feine Sache.

Fritte
2009-02-09, 00:39:18
@Draconix: nichtmal das geht bei mir, der Kofferraum lässt sich nur durch die ZV verriegeln, ansonsten kriegst ihn immer wieder aufgemacht :D
Scheint mir Narrensicher zu sein. Das der TS keine Funk-ZV hat, war mir natürlich unbekannt...

RoNsOn Xs
2009-02-09, 01:27:19
also bei mir springen die nippel wieder alle nach oben, wenn ich bei dem szenario: tür auf - nippel runter drücken (alles geht zu, da ZV) - tür zu mache. so, kann man den schlüssel nie unerreichbar im auto vergesssen.
und das bei meinem alten corsa.
mich wundert, das sowas noch niemand gepostet hat. :confused:

der_roadrunner
2009-02-09, 02:23:42
also bei mir springen die nippel wieder alle nach oben, wenn ich bei dem szenario: tür auf - nippel runter drücken (alles geht zu, da ZV) - tür zu mache. so, kann man den schlüssel nie unerreichbar im auto vergesssen.
und das bei meinem alten corsa.
mich wundert, das sowas noch niemand gepostet hat. :confused:

Ich wollt's schon fast schreiben. ;)

Vielleicht ist das ja bei neuen Autos anders.

der roadrunner

Marc-
2009-02-09, 09:15:21
Afaik hat man bei Standard-ADAC-Mitgliedschaft keinen Pannenschutz im Ausland. Und ob die Situation vom TS unter Panne fällt ist ebenfalls noch zu klären.

Plusmitglieder (was die meisten sind) haben auslandsschutz. Ausserdem sprach der TS explizit von einem Auslandsschutzbrief.
Und ja... die Situation des TS IST eine "Panne" gemäß definition des ADAC. Das weiss ich aus mehrfacher erfahrung.
Selbst ein gerissenes Kupplungsseil an einem Motorrad !vor der eigenen Haustür! ist ein Pannenfall.

07.07.2007
2009-02-09, 09:32:20
was ich nicht verstehe, wie kann das passieren?
Schlüssel bleibt im Auto liegen, man steigt aus und dann? Wie soll die ZV denn angehen? von selbst?

Weiss nicht wies bei euch ist aber ich kann die ZV von innen oder von aussen bedienen, in jedem Fall aber nur mit Schlüssel und so schnell das ich in der Millisekunde den Schlüssel ins Auto schmeissen kann bevor die ZV reagiert, bin ich echt nicht

Also wie geht das? :confused:

PS: der heisst Lantra, nicht Landra!

Mein Golf macht nach 1 Minute oder so die ZV rein ;) ...wenn der Schluessel nicht am Lenkrad steckt. Fidne ich ganz praktisch. Habe mal vergessen das Auto zu schliessen und war nicht mehr in Reichweite...aber ich weiss es macht elbst zu nach der Zeit :)

AtTheDriveIn
2009-02-09, 10:56:04
Plusmitglieder (was die meisten sind) haben auslandsschutz. Ausserdem sprach der TS explizit von einem Auslandsschutzbrief.
Und ja... die Situation des TS IST eine "Panne" gemäß definition des ADAC. Das weiss ich aus mehrfacher erfahrung.
Selbst ein gerissenes Kupplungsseil an einem Motorrad !vor der eigenen Haustür! ist ein Pannenfall.

Also ich habe nirgends das Wort "Auslandsschutzbrief" gelesen.
Außerdem führt der ADAC Pannenhilfe und Schlüsseldienst getrennt in der Leistungsbeschreibung auf...;)

Marc-
2009-02-09, 12:03:32
Also ich habe nirgends das Wort "Auslandsschutzbrief" gelesen.
Außerdem führt der ADAC Pannenhilfe und Schlüsseldienst getrennt in der Leistungsbeschreibung auf...;)

- der schutzbrief ist ein europaweit gueltiger
- schluesseldienst /= schluessel im auto vergessen:)

gasmeister
2009-02-09, 12:34:39
Moin,

mir ist gerade die Tür vom Auto zugefallen und mein Autoschlüssel war natürlich im Auto. Feine Sache ! Hat jemand ne Idee wie ich ne Tür mit Zentralverriegelung öffnen kann damit ich an meinen Schlüssel komme ?

Auto ist ein Hyundai Landra.

Also ich hab nen Accent, da kann man mit einem ähnlichen Schlüssel die Tür auch öffnen.
Also mit nem Schlüssel von nem anderen Accent.

Wenn du zufällig einen Schlüssel von einem anderen baugleichen Lantra hast, kannst du es ja mal so versuchen.
Musst halt ein bisschen rütteln und hin- und herdrehen.
Zumindest sollte das bei älteren Modellen einigermaßen funktionieren.

mfG

stickedy
2009-02-09, 13:36:25
Bei älteren Funk-ZVS kann man mit nem Notebook und etwas passendem Equipment die Schlüsselmöglichkeiten auf der passenden Frequenz durchprobieren. Sollte nach spätestens 2 Stunden gegessen sein. Und deswegen bin ich ganz froh, keine Funk-ZVS zu haben ;)

Die Methode "Scheibe einschlagen" ist zu überlegen, man sollte aber bedenken, dass die Scheibe in 1000 kleine Stücke zerspringt, die sich in jede Ritze im Innenraum festsetzen. letzlich kann man danach ne Komplett-Reinigung inkl. Sitzausbau machen... Außerdem wird die Weiterfahrt recht frisch um diese Jahreszeit :)

Liarnd
2009-02-09, 13:51:53
Du redest immer von Funk. Meine Kiste hat kein Funk.

Dadurch ist es für mich nur noch unverständlicher wie du die ZV denn austricksen wolltest.
Da wäre die Backsteinvariante schon die erste Wahl gewesen wenn du selber Hand anlegen wolltest :wink:

Bei älteren Funk-ZVS kann man mit nem Notebook und etwas passendem Equipment die Schlüsselmöglichkeiten auf der passenden Frequenz durchprobieren. Sollte nach spätestens 2 Stunden gegessen sein. Und deswegen bin ich ganz froh, keine Funk-ZVS zu haben ;)

Das erklärt also wieso mein Auto manchmal offen ist und ich dachte, ich hätte es nur nicht abgesperrt. :uponder:

Aber das müsste man mal im Parkhaus machen :D

stickedy
2009-02-09, 14:02:47
Oder auf nem großen Parkplatz :D Leider ist die Reichweite halt recht begrenzt ;)

Man kann übrigens mit nem Sender, der auf der gleichen Frequenz arbeitet die Funk-ZVS lahmlegen. Also die Funksteuerung geht dann nicht mehr. Da brechen dann auch manche in Panik aus ;) In Kahla (Thüringen) gibt es ne Richtfunkstrecke, die die gleiche Frequenz nutzt und in dem Bereich funktioniert keine Funk-ZVS... Is übrigens völlig legal, da die Freqeunz zur allgemeinen Nutzung freigegeben ist und so lange die erlaubte Sendeleistung nicht überschritten wird, gibt es da keine Probleme.

Fritte
2009-02-09, 14:23:17
Oder auf nem großen Parkplatz :D Leider ist die Reichweite halt recht begrenzt ;)

Man kann übrigens mit nem Sender, der auf der gleichen Frequenz arbeitet die Funk-ZVS lahmlegen. Also die Funksteuerung geht dann nicht mehr. Da brechen dann auch manche in Panik aus ;) In Kahla (Thüringen) gibt es ne Richtfunkstrecke, die die gleiche Frequenz nutzt und in dem Bereich funktioniert keine Funk-ZVS... Is übrigens völlig legal, da die Freqeunz zur allgemeinen Nutzung freigegeben ist und so lange die erlaubte Sendeleistung nicht überschritten wird, gibt es da keine Probleme.

Hier in Düsseldorf gibts in der Innenstadt ne Strasse wo keine Funk-ZVS funktioniert, immer geil wenn die Leute einfach weggehen und nach 5 Metern lässig das Knöpfchen drücken, nur tut sich nix, die meisten merkens nichtmal...

Da Fre@k
2009-02-09, 15:21:06
also bei mir springen die nippel wieder alle nach oben, wenn ich bei dem szenario: tür auf - nippel runter drücken (alles geht zu, da ZV) - tür zu mache. so, kann man den schlüssel nie unerreichbar im auto vergesssen.
und das bei meinem alten corsa.
mich wundert, das sowas noch niemand gepostet hat. :confused:

Ist bei meinem auch so (SEAT Ibiza Bj. 97).
Das Auto meiner Freundin (SEAT Cordoba Vario Bj. 2001) schliesst sich nach 1 Minute selbst zu, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Ich hab nicht schlecht gestaunt, da ich das bis dato nicht kannte :biggrin:

Annator
2009-02-09, 15:45:37
Das macht sogar unser 15 Jahre alter Japaner in der Firma.

evolutionconcept
2009-02-09, 16:39:25
So ein "Glück" hatte ich auch mal. Schlüssel steckte da das Radio noch an bleiben sollte, wir waren aber alle ausserhalb des Autos. Die Kinder haben immer mit der Tür gespielt und sich dabei eingeklemmt. Da hab ich die Tür zugeknallt und total unbedacht den Riegel durch die geöffnete Fensterscheibe runter gedrückt. Nun hatte der Vecci (;() aber eine Comfortschaltung die die Fenster automatisch schloss, wenn der Wagen abgeschlossen wird. Also gingen die Fenster brav automatisch zu und der Schlüssel war drin. Zweitschlüssel gab es nicht mehr, den haben die Kids mal entsorgt....aber der ADAC hatte die in im Nu auf. ^^

Fritte
2009-02-09, 16:40:43
So ein "Glück" hatte ich auch mal. Schlüssel steckte da das Radio noch an bleiben sollte, wir waren aber alle ausserhalb des Autos. Die Kinder haben immer mit der Tür gespielt und sich dabei eingeklemmt. Da hab ich die Tür zugeknallt und total unbedacht den Riegel durch die geöffnete Fensterscheibe runter gedrückt. Nun hatte der Vecci (;() aber eine Comfortschaltung die die Fenster automatisch schloss, wenn der Wagen abgeschlossen wird. Also gingen die Fenster brav automatisch zu und der Schlüssel war drin. Zweitschlüssel gab es nicht mehr, den haben die Kids mal entsorgt....aber der ADAC hatte die in im Nu auf. ^^

Einfach den Arm im Fensterspalt lassen, dank Sensor sollte die Scheibe wieder aufgehen, wenn nicht, Pech gehabt :D

evolutionconcept
2009-02-09, 16:43:06
Einfach den Arm im Fensterspalt lassen, dank Sensor sollte die Scheibe wieder aufgehen, wenn nicht, Pech gehabt :D

In dem Moment habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Erst als ich das radio ausmachen wollte. :redface:

AtTheDriveIn
2009-02-09, 18:43:33
- schluesseldienst /= schluessel im auto vergessen:)


Falsch

Schlüssel-Service:

Das ist passiert:
Ihr Fahrzeugschlüssel ist defekt oder verloren gegangen bzw. im Auto eingeschlossen. Sie brauchen Hilfe, weil es Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre gibt.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Hilfe beim Besorgen eines Ersatzschlüssels bzw. beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft am Schadenort
Übernahme der entstehenden Kosten bis 120,- EUR


- der schutzbrief ist ein europaweit gueltiger



Das der Schutzbrief vom TS Europa weit gilt, stand bis zu meinem Posting noch nirgends im Thread. :rolleyes:

urbi
2009-02-09, 19:13:24
Hier ist die Lösung: http://www.youtube.com/watch?v=HhNqo7KC9Vc

Im Ernst: Im Internet findet man genügend Knackanleitungen aber ich würde von sowas eher die Finger lassen. Teilweise können einem bei sowas die Vertragshändler weiterhelfen, an sonsten (fast) jeder Abschleppservice oder der ADAC.

Marc-
2009-02-09, 22:14:41
Falsch

Schlüssel-Service:


Das ist passiert:
Ihr Fahrzeugschlüssel ist defekt oder verloren gegangen bzw. im Auto eingeschlossen. Sie brauchen Hilfe, weil es Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre gibt.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Hilfe beim Besorgen eines Ersatzschlüssels bzw. beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft am Schadenort
Übernahme der entstehenden Kosten bis 120,- EUR


Das der Schutzbrief vom TS Europa weit gilt, stand bis zu meinem Posting noch nirgends im Thread. :rolleyes:

wo ist da der wiederspruch???
1. die uebernahme der kosten (hier gedeckelt auf 120 eur) ist in jedem falle gegeben.

2. ausserdem geht es in deiner zitierten passage um:
"Sie brauchen Hilfe, weil es Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre gibt."
weiterhin:
"Hilfe beim Besorgen eines Ersatzschlüssels bzw. beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft am Schadenort"
um beides ging es in dem falle nicht?

AtTheDriveIn
2009-02-09, 22:33:27
wo ist da der wiederspruch???
1. die uebernahme der kosten (hier gedeckelt auf 120 eur) ist in jedem falle gegeben.

2. ausserdem geht es in deiner zitierten passage um:
"Sie brauchen Hilfe, weil es Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre gibt."
weiterhin:
"Hilfe beim Besorgen eines Ersatzschlüssels bzw. beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft am Schadenort"
um beides ging es in dem falle nicht?


Seufz...

"Ihr Fahrzeugschlüssel ist defekt oder verloren gegangen bzw. im Auto eingeschlossen. "


Außerdem wird beim ADAC sehr wohl zwischen Pannehilfe und Schlüssel-Service unterschieden!

Und wenn du schreibst "die Situation des TS IST eine "Panne" gemäß definition des ADAC." bzw. "schluesseldienst /= schluessel im auto vergessen" dann ist das falsch, denn genau dafür ist der ADAC Schlüsseldienst.

btw: ich habe nun aber auch keine Lust mehr auf das Thema. Im Zweifelsfall hast du also Recht und ich meine Ruhe. ;)