PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Stockende Soundwiedergabe


Mr.Fency Pants
2009-02-08, 19:47:25
Habe seit Kurzem das Problem, dass die Soundwiedergabe bei hoher HDD Aktivität stockt. Tritt sowohl unter Windows und Mucke hören als auch in SPielen auf. Wollte mal checken, ob die Platte im PIO läuft. In der Systemsteuerung hab ich folgendes:

http://img3.imagebanana.com/img/qowqdia8/Unbenannt.JPG (http://img3.imagebanana.com/)

Kein Plan, warum da so viele primäre und sekundäre Kanäle bei nur einer Platte sind, ist das normal? Bei zwei primären steht Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar, allerdings darunter: nicht anwendbar. Beim dritten steht DMA2. Beim sekundäre ähnlich, zwei nicht verfügbar, dafür einer im DMA5. Ist das normal, dass da IDE steht, obwohl ich ne SATA2 Platte habe? Blicke da irgendwie nicht so ganz durch.

Gast
2009-02-08, 20:02:00
Das ist normal. hier mal ein Screenshot von meinem Gerätemanager:
http://img3.abload.de/img/geraetemanagerkhki.png

Argo Zero
2009-02-08, 20:03:17
Was benutzt du für eine Soundkarte?

Mr.Fency Pants
2009-02-08, 20:17:02
SB Live 24 bit, hat vorher noch nie Probleme gemacht, Treiber auf dem neusten Stand.

Gast
2009-02-08, 21:55:59
DMA, wenn verfügbar, allerdings darunter: nicht anwendbar.

was heißt, dass PIO verwendet wird, was auch für deine probleme verantwortlich sein dürfte.

Gast
2009-02-08, 22:14:15
Nein. Dann würde da PIO stehen. Nicht anwendbar bedeutet kein Gerät angeschlossen.

Mr.Fency Pants
2009-02-08, 22:33:53
Nochmal: ich habe 3 Einträge (siehe Screenshot) und bei jeweils 2 (primär und sekundär) steht: "aktueller Übertragungsmodus nicht anwendbar", beim dritten Eintrag steht UDMA2 (primär) und UDMA5 (sekundär). Was bedeutet das nun? Läuft die Platte auf DMA2 oder 5? und weshalb steht bei den anderen nicht anwendbar?

Gast
2009-02-08, 23:26:00
Wie viele Festplatten hast du?
Eine. Die läuft in UDMA5
Wie viele CD/DVD-Wasweissich-Brenner hast du?
Einen. Der läuft auf UDMA2.
Der Rest... siehe einen Beitrag über dir.

Mr.Fency Pants
2009-02-09, 10:22:54
Ok, dachte die DVD/CD LW würden immer im PIO Mode laufen.

Bedeutet also, dass die HDD im richtigen Mode läuft. Nur, wodurch werden dann die Soundaussetzer verursacht? Mich wunderts, weil ich ja auch nix an der Konfig o.ä. geändert hab.

Haarmann
2009-02-09, 10:48:47
Mr.Fency Pants

Tritt das Problem auch auf, wenn alles Überflüssige zu machst und nicht im Autostart hälst?

Mr.Fency Pants
2009-02-09, 10:55:43
Das müsste ich heute Abend zu Hause mal ausprobieren, der Autostart ist bei mir aber relativ übersichtlich und die Auslastung scheint auch ok, will sagen, da ist nix, was die Platte übermässig belastet.