PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr nach Mainboardwechsel (Abit IX38 QuadGT)


King Rollo
2009-02-08, 21:37:22
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem eBay-Händler ein gebrauchtes Mainboad Abit IX38 QuadGT (http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IX38+QuadGT&fMTYPE=LGA775) gekauft.

Nach erfolgreichem Umbau startet der PC jedoch nicht wieder. Das Mainboard bekommt zwar Strom (es leuchtet die Check-LED sowie der Mainboard-eigene Power-, Reset und CMOS-Clear-Knopf), aber es passiert nichts bei betätigen der Power-Taste - kein Pieps, kein Lüfterdrehen - nichts. Selbst wenn ich alle Komponenten entferne, ändert sich an dem Phänomen nichts (am Ende des Rückbaues hatte ich nur noch das Mainboard selbst am Strom dran; sogar den Prozessor hab ich wieder runter genommen).

Hat jemand noch eine zündende Idee, was da los ist? Oder ist das Board einfach defekt?

heinerbub
2009-02-09, 08:39:28
HI,
hast du schonmal auf dem sockel dir die kleinen häckchen angeschaut? evtl. sind ja einige verbogen, hatte mal das gleiche prob mit einem nagelneuen board. die board-led leuchtete aber nichts tat sich. einfach mit einer pinzette die häckchen vorichtig biegen.

King Rollo
2009-02-09, 19:40:13
Guter Gedanke ... aber ich habe mir die Pins auf dem Sockel auch minutenlang angeschaut und konnte keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Und außerdem hätte das Board ja dann zumindest ohne aufgesetze CPU mit Fehler-Piepton starten müssen ...

Saugbär
2009-02-16, 18:59:18
Ohne CPU startet kein MB
Manche Mainboards verweigern ihren Diest auch mit 3poligen Lüftern
Batterie mal rausgenommen und dann Reset gemacht?

King Rollo
2009-02-16, 20:11:05
1. OK, sehe ich gerade so ein ... obwohl ich mir in meiner naiven Welt vorstelle, dass das Mainboard auch ohne CPU startet und einfach den Fehler "CPU fehlt" ausgibt (als LED-Anzeige oder Piepton oder so...).
2. Das hab ich ja noch nie gehört, und unlogisch ist es auch in höchstem Maße.
3. Nein, die Batterie hab ich nicht rausgenommen. Was einfach daran lag, dass man ein CMOS-Reset per Taster am Mainboard durchführen konnte.

Cinquett
2009-02-16, 20:41:31
versuch mal mit einem schraubendreher das board zu starten,also die pwr anschlüsse zu überbrücken.

wenn es dann auch nicht geht dann hast du wohl einen kurzen im board,welcher auch dadurch verursacht werden könnte das das board im gehäuse einen kurzen abbekommt.
deswegen solltest du das board wenn möglich mal ohne gehäuse betreiben um sicherzugehen.
leg aber eine antistatische folie unter das board.

vielleicht mal dem verkäufer bei ebay ne mail schreiben,wobei der sich natürlich ausreden wird und die schuld auf dich abwälzen tut (mangelnde sorgfalt beim einbau,etc.)


p.s.das board sollte auch ohne cpu starten,allerdings kommt absolut nichts (lüfter sollten aber drehen falls angeschlossen),um piepstöne zu erzeugen braucht es das bios und ohne cpu kann das bios nicht initialisiert werden.

King Rollo
2009-02-17, 06:51:13
Starten per Schraubendreher hat auch nicht funktioniert.
Fehler beim Einbauen ... naja, kann natürlich sein, aber ich mache sowas nicht zum ersten Mal ...
Glücklicherweise habe ich das Board bei einem eBay-Händler gekauft, der 4 Wochen Rückgaberecht und 12 Monate Gewährleistung gibt. Ich hab das Board gleich 2 Tage danach wieder zurück geschickt.
Tja, die Sache mit der CPU ... wäre mal interessant ... wenn auf einem Board (also ganz allgemein) kein RAM oder keine Graka steckt, drehen auch die Lüfter und es gibt einen Fehler-Piep-Code ... und auch in diesen beiden Fällen würde man nicht mal ins BIOS reinkommen ... ;)

Gast
2009-02-17, 12:40:03
Tja, die Sache mit der CPU ... wäre mal interessant ... wenn auf einem Board (also ganz allgemein) kein RAM oder keine Graka steckt, drehen auch die Lüfter und es gibt einen Fehler-Piep-Code ... und auch in diesen beiden Fällen würde man nicht mal ins BIOS reinkommen ... ;)


also in der regel gibt das bios kein beep code aus wenn keine cpu vorhanden ist,egal ob grafikkarte oder ram eingebaut ist oder nicht.

kann bei einigen highend boards natürlich anders sein,aber normalerweise bleibt das board ohne cpu stumm