PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Problem beim Anschluss meines PC-Lautsprechersystems


Bubba2k3
2009-02-08, 23:36:25
Es geht um den Anschluss meines 7.1-Lautsprechersystems (Creative Inspire T7700 ) an den Onboard-Sound des Mainboards (GigaByte GA-EX38-DS4). Am Mainboard sind 4 Speaker Out-Anschlüsse (orange-->Center/Subwoofer / schwarz-->Rear Speaker / grau-->Side Speaker / grün-->Front Speaker). Direkt beim Subwoofer gehen zwar 4 einzelne Kabel raus (die Stecker sind orange, schwarz, grau, grün), die werden dann aber zu einem großen dicken Kabel zusammengeführt und weiter kommen dann nur noch 3 Kabel (die Stecker sind orange, schwarz, grün) wieder einzeln raus, d. h. der graue Stecker "fehlt". Solange ich meine Audigy 2 ZS im Rechner hatte, war das ja auch kein Problem, denn dort mußte ich ja auch nur diese 3 Stecker (orange, schwarz, grün) einstecken. Nun habe ich die Audigy ausgebaut und wieder in meinen alten Rechner eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir für den Onboard-Sound 1 Stecker (grau) fehlt und ich deshalb keine Side-Speaker habe.


Bitte, wie komme ich da weiter oder kann ich das alte Lautsprechersystem nicht mehr verwenden?? :confused:

Userxy
2009-02-09, 23:10:25
Du brauchst andere Anschlusskabel. Falls die Anschlüsse am Subwoofer 3.5mm Klinke sind, brauchst du 4 mal 3.5mm Klinke auf Klinke Stereo-Kabel. Falls der Subwoofer Cinch-Anschlüsse hat, brauchst du 4 mal 3.5mm Klinke auf Cinch-Stereo-Kabel.
Du mußt nur immer die gleichen Farben verbinden.

Bubba2k3
2009-02-09, 23:18:02
Also am Subwoofer sind die Stecker 3,5mm Klinke. Das bedeutet, ich brauche ein Anschlusskabel, bei dem auf beiden Seiten 4 Stecker sind?

Kann das evtl. sogar sein, dass so ein Kabel beim Lautsprechersystem dabei war? Ich könnte dann morgen mal nachschauen, jetzt habe ich keine Lust mehr, in den Keller zu gehen. Zuviel Spuk da unten. :D


Edit:
Das wäre dann solch ein Kabel, ja?

http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=949&page=1

Bubba2k3
2009-02-09, 23:41:25
Edit:
Das wäre dann solch ein Kabel, ja?

http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=949&page=1


Also im Creative-Shop, wo ich das Kabel gefunden habe, werde ich wohl ganz bestimmt nicht kaufen. Für ein Kabel, dass knapp 10€ kostet, bezahle ich doch nicht fast 12€ Versand. :ucrazy:

Ich bin doch nicht bescheuert. Da muss ich dann wahrscheinlich eine andere Bezugsquelle finden.

Userxy
2009-02-10, 21:37:09
So ein Kabel ist das Richtige. Du wirst wohl kein anderes mit den passenden Steckerfarben finden. Ich suche so ein Kabel auch schon einige Zeit. Es war vor ein paar Monaten auch nicht im Creative Shop erhältlich. Vielen Dank für den Link.

Bubba2k3
2009-02-10, 22:30:16
So ein Kabel ist das Richtige. Du wirst wohl kein anderes mit den passenden Steckerfarben finden. Ich suche so ein Kabel auch schon einige Zeit. Es war vor ein paar Monaten auch nicht im Creative Shop erhältlich. Vielen Dank für den Link.


Gern geschehen.

Aber ich habe mich noch nicht entschieden, denn wie schon gesagt, die hohen Versandkosten schrecken mich schon ab. Naja, da ich den 7.1 Sound andererseits nutzen möchte, werde ich wohl nicht anders können.

Andi_669
2009-02-10, 23:11:32
Ich hatte das selbe Problem, die X-Fi PCIe die ich jetzt habe hat auch 4-Buchsen,
ich hab mir 4 von den Kabeln (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID8;GROUPID=3618;ARTICLE=60066;START=32;SORT=artnr;OFFSET= 16;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d0a383c9a31cf077b) bei Reichelt bestellt, die Qualität ist mit Sicherheit besser, als das Komplettkabel von Creative, obwohl das Kabel an sich auch nicht so teuer ist, wenn man sich mache Preise im Handel so ansieht. :rolleyes:
ein weiter Vorteil ist das es die in verschieden Längen gibt, bei mir hat das mit 0,9m gereicht. ;)

Ich hab mir dann die Markierung mit farbig bedrucken Minietiketten u. transparenten Schrumpfschlauch erstellt, Isolierband tut es aber auch. :D

Bubba2k3
2009-02-11, 17:46:53
Ich hatte das selbe Problem, die X-Fi PCIe die ich jetzt habe hat auch 4-Buchsen,
ich hab mir 4 von den Kabeln (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID8;GROUPID=3618;ARTICLE=60066;START=32;SORT=artnr;OFFSET= 16;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d0a383c9a31cf077b) bei Reichelt bestellt, die Qualität ist mit Sicherheit besser, als das Komplettkabel von Creative, obwohl das Kabel an sich auch nicht so teuer ist, wenn man sich mache Preise im Handel so ansieht. :rolleyes:
ein weiter Vorteil ist das es die in verschieden Längen gibt, bei mir hat das mit 0,9m gereicht. ;)

Ich hab mir dann die Markierung mit farbig bedrucken Minietiketten u. transparenten Schrumpfschlauch erstellt, Isolierband tut es aber auch. :D


Ja, diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist das die Kabel richtig eingesteckt werden, d. h. wenn ich ein Kabel beim Subwoofer bei schwarz einstecke, muss das andere Ende dieses Kabel natürlich auch bei der Soundkarte bei schwarz eingesteckt werden usw.

Dann müßte das doch klappen, oder?


Edit:
Gibt es denn große Qualitätsunterschiede bei solchen Kabeln mit 3.5mm Klinke-Steckern? Und wenn ja, wie kann man die guten erkennen?

Andi_669
2009-02-11, 17:56:42
Ja, diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist das die Kabel richtig eingesteckt werden, d. h. wenn ich ein Kabel beim Subwoofer bei schwarz einstecke, muss das andere Ende dieses Kabel natürlich auch bei der Soundkarte bei schwarz eingesteckt werden usw.

Dann müßte das doch klappen, oder?


Edit:
Gibt es denn große Qualitätsunterschiede bei solchen Kabeln mit 3.5mm Klinke-Steckern? Und wenn ja, wie kann man die guten erkennen?
Wie ich schon geschrieben hab, Ich hab mir die Farbmarkierungen selbst gemacht
http://www.abload.de/img/kabel0dwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kabel0dwv.jpg)

kann aber nichts Passieren, sind dann nur die Lautsprecher vertauscht.;)

Große Unterschiede gibt es da nicht unbedingt, allerdings ist die Hama Standardware nicht so toll von der Verarbeitung, die sind nur teuer:|

Bubba2k3
2009-02-11, 19:50:55
Wie ich schon geschrieben hab, Ich hab mir die Farbmarkierungen selbst gemacht
http://www.abload.de/img/kabel0dwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kabel0dwv.jpg)

kann aber nichts Passieren, sind dann nur die Lautsprecher vertauscht.;)

Große Unterschiede gibt es da nicht unbedingt, allerdings ist die Hama Standardware nicht so toll von der Verarbeitung, die sind nur teuer:|


Ok, gut zu wissen, danke für die Tipps!

Bubba2k3
2009-02-17, 18:26:49
Ok, die Sache mit den Kabeln ist ja nun geklärt, aber ich habe jetzt ein neues Problem.

Egal ob ich Musik übers Internet höre (z. B. über Youtube) oder auf dem Rechner gespeicherte Musik abspiele oder eine CD anhöre, es ist immer nur etwas aus den beiden Front-Lautsprechern zu hören. Obwohl ich mit dem Realtek HD Audio-Manager (nach meiner Meinung) alles richtig eingestellt habe. Ausserdem, wenn ich beim Audio-Manager die Lautsprecherkonfiguration testen lasse, funktioniert das einwandfrei, d. h. aus allen Lautsprechern ist diese "Testmelodie" zu hören.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen?

Andi_669
2009-02-17, 18:32:03
Ok, die Sache mit den Kabeln ist ja nun geklärt, aber ich habe jetzt ein neues Problem.

Egal ob ich Musik übers Internet höre (z. B. über Youtube) oder auf dem Rechner gespeicherte Musik abspiele oder eine CD anhöre, es ist immer nur etwas aus den beiden Front-Lautsprechern zu hören. Obwohl ich mit dem Realtek HD Audio-Manager (nach meiner Meinung) alles richtig eingestellt habe. Ausserdem, wenn ich beim Audio-Manager die Lautsprecherkonfiguration testen lasse, funktioniert das einwandfrei, d. h. aus allen Lautsprechern ist diese "Testmelodie" zu hören.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen?
Mm die Audigy hatte ja eine Funktion Stereo auf die 7.1 Lautsprecher hochzurechnen, wenn der Realtek das nicht kann bekommst du bei Stereo auch keinen Sound auf die anderen Boxen, mal eine DVD mit 5.1 versucht :rolleyes:

Gast
2009-02-17, 18:32:32
Denk doch mal scharf nach. Warum wird ein Stereosignal nur aus 2 Lautsprechern wiedergegeben?

.................upmix....................downmix..............

Bubba2k3
2009-02-17, 18:49:49
Mm die Audigy hatte ja eine Funktion Stereo auf die 7.1 Lautsprecher hochzurechnen, wenn der Realtek das nicht kann bekommst du bei Stereo auch keinen Sound auf die anderen Boxen


Aber wenn es heißt, der Realtek-Sound kann "2/4/5.1/7.1-channel", dann müßte das doch gehen, dass Musik z. B. von einer CD oder vom Rechner auch auf allen Lautsprechern ausgegeben wird oder nicht? :confused:

Und ausserdem gibt es doch im Realtek HD Audio-Manager die Möglichkeit, eine 7.1 Lautsprecherkonfiguration einzustellen oder hat das nicht unbedingt etwas zu sagen??

Andi_669
2009-02-17, 18:58:52
Aber wenn es heißt, der Realtek-Sound kann "2/4/5.1/7.1-channel", dann müßte das doch gehen, dass Musik z. B. von einer CD oder vom Rechner auch auf allen Lautsprechern ausgegeben wird oder nicht? :confused:
natürlich kann der Realtek-Sound z.b. auch 7.1, wenn du ein Spiel startest was 7.1 ausgeben kann, (HalfLife2) hast du auf allen Lautsprechern Sound,
PowerDVD kann glaub ich auch aus 5.1 7.1 emulieren,
wenn ich bei meiner X-Fi CMSS-3D abschalte, hab ich bei Musik CDs auch nur Sound auf den Vorderen Lautsprechern, Links u. Rechts ohne den Center,

wenn der Realtek kein Fuktion ähnlich des CMSS-3D von Creative kann der das auch nicht hochrechnen,
das muss dann die Anwendung übernehmen,
ich meine mal gelesen zu haben, das z.B. WinAmp Neo6 kann das ist noch besser als das CMSS-3D ;)

Bubba2k3
2009-02-17, 19:01:47
Also ich habe jetzt mal eine DVD (mit 5.1 Sound) laufen lassen. Über den WMP11 hatte ich gar keinen Ton (??), aber mit dem VLC ging es dann und nachdem ich dort auf 5.1-Ausgabe umgestellt hatte, war auch etwas aus den anderen Lautsprechern zu hören.

noid
2009-02-17, 19:11:30
Also ich habe jetzt mal eine DVD (mit 5.1 Sound) laufen lassen. Über den WMP11 hatte ich gar keinen Ton (??), aber mit dem VLC ging es dann und nachdem ich dort auf 5.1-Ausgabe umgestellt hatte, war auch etwas aus den anderen Lautsprechern zu hören.

Du kannst für die meisten Musikplayer plugins zum hochrechnen auf 5.1 installieren. Oder halt im Soundkartentreiber, wenn der da unterstütz.

Bubba2k3
2009-02-17, 19:50:01
natürlich kann der Realtek-Sound z.b. auch 7.1, wenn du ein Spiel startest was 7.1 ausgeben kann, (HalfLife2) hast du auf allen Lautsprechern Sound,
PowerDVD kann glaub ich auch aus 5.1 7.1 emulieren,
wenn ich bei meiner X-Fi CMSS-3D abschalte, hab ich bei Musik CDs auch nur Sound auf den Vorderen Lautsprechern, Links u. Rechts ohne den Center,

wenn der Realtek kein Fuktion ähnlich des CMSS-3D von Creative kann der das auch nicht hochrechnen,
das muss dann die Anwendung übernehmen,
ich meine mal gelesen zu haben, das z.B. WinAmp Neo6 kann das ist noch besser als das CMSS-3D ;)


Also, damit ich das richtig verstehe.

Der Realtek Sound kann sehr wohl 5.1 oder 7.1 wiedergeben, aber nur, wenn das bei der entsprechenden Anwendung (z. B. PC-Spiel, DVD usw.) von vornherein integriert ist. Aber sobald z. B. eine CD (Stereo) abspielt, wird man auch nur Stereo hören, da der Realtek Sound das nicht auf 5.1 oder 7.1 "umwandeln" kann, ja??

Andi_669
2009-02-17, 21:03:26
Also, damit ich das richtig verstehe.

Der Realtek Sound kann sehr wohl 5.1 oder 7.1 wiedergeben, aber nur, wenn das bei der entsprechenden Anwendung (z. B. PC-Spiel, DVD usw.) von vornherein integriert ist. Aber sobald z. B. eine CD (Stereo) abspielt, wird man auch nur Stereo hören, da der Realtek Sound das nicht auf 5.1 oder 7.1 "umwandeln" kann, ja??
genau :rolleyes:

Bubba2k3
2009-02-17, 22:42:50
Na, das ist ja eine tolle Sache. :(

Dann muss ich wohl damit leben, denn nur um am PC Musik mit 7.1 Sound zu hören, werde ich mir ganz bestimmt keine neue Soundkarte zulegen. :nono:
Tja, schade um das schöne Soundsystem, aber vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Euro dafür.

Gast
2009-02-18, 23:14:16
Dann muss ich wohl damit leben, denn nur um am PC Musik mit 7.1 Sound zu hören, werde ich mir ganz bestimmt keine neue Soundkarte zulegen. :nono:
Ja, du wirst wohl damit leben müssen.

Ein anderer wird diesen Thread hoffentlich aufmerksamer lesen und anschliessend 5 Minuten Zeit in google und Setup investieren, um an sein Ziel zu gelangen.

Bubba2k3
2009-02-19, 14:24:10
Ja, du wirst wohl damit leben müssen.

Ein anderer wird diesen Thread hoffentlich aufmerksamer lesen und anschliessend 5 Minuten Zeit in google und Setup investieren, um an sein Ziel zu gelangen.


Äh sorry, aber wie ist das jetzt gemeint?? :confused: