PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Was beachten bei Umstieg von XP 32bit auf Vista 64bit


Jogimann
2009-02-09, 10:04:38
Hi,

da ich aufgrund eines Fehlers meine Win XP Home 32bit Version neu aufspielen muss, bin ich gerade am überlegen, ob mir gleich Vista Home Premium 64bit holen soll. Gibt es da (noch) bekannte Probleme seitens Soundkarten, Wlan-Empfänger usw. die ich beachten müsste? Ich will mir kein Vista 64bit zulegen und dann merken, dass nur noch die Hälfte meiner Hardware funktioniert, bzw. rumzickt.

Gruss Jogimann

RattuS
2009-02-09, 10:13:21
Manche Hersteller bieten noch keine "geeigneten" Treiber für Vista 64 an, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht funktionieren. Ansonsten sollte der Umstieg keine Schwierigkeiten aufwerfen, so war es zumindest bei mir.

Mark3Dfx
2009-02-09, 10:23:07
Am besten deine gesamte Hardware auflisten (speziell Sound, LAN, Eingabegeräte, Drucker)
und DIREKT die Hersteller HP nach Vista x64 Treiber absuchen und speichern.
4GB RAM setze ich einfach mal voraus.

Jogimann
2009-02-09, 10:33:26
Soundkarte ist Creative XFI Music. Habe gehört dass es damit Probleme geben kann, deshalb meine Unsicherheit. 4GB sind jetzt schon verbaut, deshalb auch der Umstieg 64bit, Vista 32bit ist imho sinnfrei.


Dann werde ich heute Abend mal auf Treibersuche gehen.

Danke

Gast
2009-02-09, 11:43:16
ob deine hardware speziell probleme macht musst du schon selbst herausfinden.

für alles halbwegs aktuelle sollte es 64bit-treiber geben, wenn du irgendwelche alte komponenten hast, für die es keine neuen treiber mehr gibt, kann es natürlich sein, dass garkein 64bit-treiber existiert und du das gerät deshalb mit 64bit-windows nicht verwenden kannst.

das betrifft natürlich vor allem ältere hardware und komponenten die man üblicherweise länger hat (drucker, scanner, tv-karten etc.)

Jogimann
2009-02-09, 13:10:10
System (Hardware) und Perepheriegeräte sind alle nicht älter als 2 Jahre.

Kann man Vista eigentlich immer noch nur auf einem Rechner installieren?

Gast
2009-02-09, 16:15:03
Hi,

da ich aufgrund eines Fehlers meine Win XP Home 32bit Version neu aufspielen muss, bin ich gerade am überlegen, ob mir gleich Vista Home Premium 64bit holen soll.Spiel den Image einfach wieder drauf. Und nein, sollst du nicht. Warte auf Win7-64, dann hast du mehr von. Jetzt mehr von mit XP und Anfang 2010 mehr von mit Win7-64.

RattuS
2009-02-09, 16:54:30
Soundkarte ist Creative XFI Music. Habe gehört dass es damit Probleme geben kann, deshalb meine Unsicherheit.
Creative hat mittlerweile einen funktionierenden Treiber nachgelegt. Nur ist das THX nun nur noch unter Vista erreichbar, was aber keinen Abbruch tut.

Gast
2009-02-09, 18:10:47
Nur ist das THX nun nur noch unter Vista erreichbar, was aber keinen Abbruch tut.

ist es schon.