PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ramdisk (Tip anyone?)


nemesiz
2009-02-09, 10:31:37
Und zwar,

ich habe mir die RRamdisk aus dem Netz gezogen. Also die freie MS Ramdisk mit den Modifikationen um mehr als 64MB zu nutzen.

Astrein das Ding.

Jetzt habe ich aber HIER das Problem dass nach dem Einstellen der Disk (fixed Media) und dem Formatieren in NTFS nach jedem Reboot die Ramdisk weg ist, bzw halt wieder da aber als FAT. Sozusagen genau so wie nach der Installation.

Auf 2 anderen Systemen wo ich die drauf habe war das bei einem am Anfang auch so aber jetzt gehts, beim 2ten gings ovn Anfang an dass die nach dem Reboot wieder als NTFS da war.

Woran kann das liegen?

Jemand Erfahrung damit?

Gast
2009-02-09, 11:47:58
der beste tipp ist auf sowas sinnloses wie eine ramdisk zu verzichten, nachdem es mittlerweile auch photoshop als 64bit-version gibt, gibt es keinen grund mehr sich mit solchen konstrukten zu behelfen.

Gast
2009-02-09, 12:06:51
der beste tipp ist auf sowas sinnloses wie eine ramdisk zu verzichten, nachdem es mittlerweile auch photoshop als 64bit-version gibt, gibt es keinen grund mehr sich mit solchen konstrukten zu behelfen.
Oh ja der Fachmann belehrt uns alle.

@nemesiz
Vielleicht hilft das

http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/2/

dort Punkt 7.

Peterxy
2009-02-09, 12:55:13
Welchen Vorteil bringt es denn wenn die RAmdisk in NTFS statt FAT ist? :confused:

Spasstiger
2009-02-09, 13:05:35
Welchen Vorteil bringt es denn wenn die RAmdisk in NTFS statt FAT ist? :confused:
Größere Dateien als 2 GiB. Z.B. nützlich, wenn man mit Fraps Videos aufzeichnen möchte, die HDD aber zu lahm dafür ist. Dann kann man sich mit einer Ramdisk aushelfen.

Peterxy
2009-02-09, 13:18:29
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich bin mir eigentlich recht sicher das ich früher noch FAT unter XP hatte und konnte damit streams bis zu 4GB Größe in DVB-T aufnehmen.

Spasstiger
2009-02-09, 13:43:32
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich bin mir eigentlich recht sicher das ich früher noch FAT unter XP hatte und konnte damit streams bis zu 4GB Größe in DVB-T aufnehmen.
Bei FAT32 stimmt da. Bei FAT(16) nicht.

Peterxy
2009-02-09, 14:02:43
Ok nur, die Ramdisk ist aber doch normallerweise FAT32 - von daher wo liegt dann das Problem? :confused:

Spasstiger
2009-02-09, 14:04:25
Er spricht von FAT, nicht von FAT32. Und unter Windows ist FAT = FAT16.

Peterxy
2009-02-09, 14:17:03
Also ich nutz selber auch eine Ramdisk (die Genove) - da steht zwar FAT dran aber es ist FAT32, weil (habs ausprobiert) man da auch Files bis 4GB reinschieben kann.

Falls es also nur am mangelnden Support für große Dateien liegt, bräuchte er doch einfach nur ne andere Ramdisksoftware nehmen.

Gast
2009-02-09, 14:20:04
FAT16 erlaubt überhaupt keine größeren partitionen als 2GB, alles was größer ist muss FAT32 sein.

HeldImZelt
2009-02-09, 15:34:53
Kann man diese Ramdisk ohne Neustart mehrfach konfigurieren, erstellen, löschen?

nemesiz
2009-02-09, 15:49:25
So, also

genau die Genove ramdisk nutz ich auch.

Ich wäre euch aber dankbar wenn wir zum Thema kommen.

PS: NTFS nutz ich wegen der Komprimierung. Genutzt wird die Ramdisk für die IE Temps. Komprimierte IE Temps sind auf ner Ramdisk noch immer schneller und sinnvoller wie auf ner HDD, vor allem bei nem 2GHz Rechner und ner UMTS Volumen Flat.


Also nochmal, mein Problem besteht darin dass die Ramdisk nach dem Reboot wohl neu erstellt wird und zwar im Urzustand (FAT) und nicht wie vorher in (NTFS).

Auf 2 anderen Rechnern bleibt es aber bei NTFS nach dem Reboot.

Wo kann das Problem liegen?

Wer mehr Infos will der fraget einfach.

Peterxy
2009-02-09, 16:10:31
Kann man diese Ramdisk ohne Neustart mehrfach konfigurieren, erstellen, löschen?
Ja kann man , solange man nicht die Pagefile o.ä. darin auslagert.

Auf 2 anderen Rechnern bleibt es aber bei NTFS nach dem Reboot.
Schätz mal das die Ramdisk beim booten neu erstellt werden soll, wird ja wohl auch in der Registry hinterlegt sein... Hast du mal in die Registry geguckt - ob da andere Schlüsselwerte sind und die vielleicht zu kopieren?

Gast
2009-02-09, 16:19:15
Ja kann man , solange man nicht die Pagefile o.ä. darin auslagert.


Schätz mal das die Ramdisk beim booten neu erstellt werden soll, wird ja wohl auch in der Registry hinterlegt sein... Hast du mal in die Registry geguckt - ob da andere Schlüsselwerte sind und die vielleicht zu kopieren?


öhm, nein hab ich nicht.

das natürlich ne idee dass das irgendwo was fehlt als info.

naja ich hab gerade jemand gefunden der des bei sich testet, wenns bei dem klappt dan hack ich da mal nach.

nemesiz
2009-02-09, 16:20:43
hmmmm,

sein "ich reboote jetzt schnell" nach dem Ramdisk erstellen is nun aber auch bald ü10 min her :cool:

ui ui uijujiui

HeldImZelt
2009-02-09, 17:37:29
Gib doch deine Reg Werte auch mal durch.

Gast
2009-02-09, 18:10:10
PS: NTFS nutz ich wegen der Komprimierung. Genutzt wird die Ramdisk für die IE Temps. Komprimierte IE Temps sind auf ner Ramdisk noch immer schneller und sinnvoller wie auf ner HDD, vor allem bei nem 2GHz Rechner und ner UMTS Volumen Flat.

dafür ist eine ramdisk komplett sinnlos, da kannst du gleich den HDD-cache abstellen.

Gast
2009-02-09, 18:25:28
Gib doch deine Reg Werte auch mal durch.


wenn ich wüsst welche, ich find nur welche die die sys laden


ps: anderer gast, hast du kei freunde ?

HeldImZelt
2009-02-09, 19:03:51
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/2/
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters\

???

nemesiz
2009-02-09, 19:19:32
BreakOnEntry 0x000000 (0)
DebugComp 0xfffffffffffffff
Debug Level 0x000000 (0)
DiskSizeM (64)
Drive LEtter R:
MediaType (2)
RootDirEntries (512)
SectorsPerCluser (0)

Peterxy
2009-02-09, 19:21:15
Wenns mit dem Schlüsselkopieren nix bringt - wieso nicht versuchen das Pferd von hinten aufzäunen?

Anscheinend gehts dir ja nur um die Dateikomprimierung
- gibt es denn nicht vielleicht eine Möglichkeit eine Laufwerkskomprimierung einfach unter FAT zu machen? :confused:
(ging doch schließlich auch im alten Win9x)

nemesiz
2009-02-09, 19:29:24
Wenns mit dem Schlüsselkopieren nix bringt - wieso nicht versuchen das Pferd von hinten aufzäunen?

Anscheinend gehts dir ja nur um die Dateikomprimierung
- gibt es denn nicht vielleicht eine Möglichkeit eine Laufwerkskomprimierung einfach unter FAT zu machen? :confused:
(ging doch schließlich auch im alten Win9x)


ne ne ne ich will schon ntfs.

nur mal so am rande, das ist der schlüssel von ramdisk, der sagt wie windows die disk erstellen soll.

wie diese formatiert ist steht da nicht und wird da auch nicht stehen, wäre auch unsinnig weil das ja sache von windows und nicht vom ramdisk treiber ist (stellt man dort ja auch nicht ein).

Also muss es wo anderst klemmen.

HeldImZelt
2009-02-09, 20:03:42
Hast du den Link überhaupt gelesen?

Gast
2009-02-09, 21:20:55
nien, hab ich überlesen.

ich steig bei der anleitung allgemein aber nicht so ganz durch.

wo soll ich das command denn nun eingeben dass das beim startup so lüppt?

HeldImZelt
2009-02-10, 00:40:44
RDUtil.exe ist doch dabei!? Damit werden wahrscheinlich die NTFS Images auf die Ramdisk gemappt. Zumindest wird das damit vorbereitet. Am Ende wird das Ding alle relevanten Daten in der Registry speichern.

Ich würde dir eh ImDisk (http://www.ltr-data.se/opencode.html#ImDisk) empfehlen. Die finde ich persönlich deutlich besser, kann vollständig gescriptet werden, hat eine GUI (Systemsteuerung), kann gesichert werden, blah blah...

Quickstart:

ImDisk installieren über .inf Datei (rechten Knopf/installieren)
Batch Datei erstellen (ImDisk.bat):
imdisk.exe -a -t vm -m Z: -s 16M -p "/fs:ntfs /q /c /y"
chkdsk.exe /L:2048 Z:
Batchdatei anpassen (siehe unten) und in den Autostartordner packen oder eleganter über die Gruppenrichtlinien starten lassen. Dann gibt's auch kein Popupfenster beim Start:

'gpedit.msc'
Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Anmelden
'Dateien anzeigen' - hier die Batch Datei rein.
<Hinzufügen> - Batchdatei auswählen.
<Ok> - Alles Schließen
'gpupdate.exe' (Start/ausführen) zur Sicherheit einmal aufrufen, damit die GPOs sofort einsatzbereit sind.

Benutzer testweise abmelden und wieder anmelden. Vorher überprüfen, ob die Ramdisk nicht schon existiert, falls man schon mit der GUI rumgespielt hat. Wenn ja, löschen (unmount).
Optional: Unmounten über 'Arbeitsplatz' oder 'Systemsteuerung/ImDisk Virtual Disk Driver'.


Erklärung:
imdisk.exe -a -t vm -m Z: -s 16M -p "/fs:ntfs /q /c /y"

Z: = Laufwerksbuchstabe
16M = Größe der Ramdisk
/fs:ntfs /q /c /y = Parameter für Formatbefehl: NTFS, quick, compressed(!), yes (automatisch bestätigen/silent mode)

chkdsk.exe /L:2048 Z:
Setzt die Größe der NTFS Protokolldatei fest (normalerweise abhängig von der Größe der Ramdisk). Wird vom Laufwerk abgezogen (2MB).


Das ist die simple Variante. Man könnte die Ramdisk beim Runterfahren auch über Images sichern und beim nächsten Hochfahren wieder herstellen oder teilweise herstellen/füllen und dynamisch vergrößern, über sparse oder compressed files wiederherstellen, usw, usw...

nemesiz
2009-02-10, 13:53:32
jetzt bin ich irritiert bei RRamDisk

Ich hab nun alles wie in der anleitung gemacht

Ramdisk mit der GUI angelegt als 64MB,
nix an der Disk gefummelt
und dann....

Parameter: Image
maintained by rdutil utlilty, mainly for preload NTFS image. eg:
1) load ramdisk, don't write anything
2) format the ramdisk
FORMAT /FS:NTFS /Q /C /V:RamDisk /A:512 R:
3) adjust logfile to minimum size
CHKDSK /L:2048 R:
4) reset access rights
CACLS R:\ /G: BUILTIN\Adminstrators:F
5) create necessary structure
MKDIR R:\TEMP
6) pack the disk image and save to registry
rdutil R: registry

* Ob mit oder ohne Compress, gleiche Ergebnis

und dann kommt aber das

C:\>rdutil R: registry
locking volume R: ...done
dismount volume R: ...done
packing volume R: ...done
disk size 65536K, packed size 78820
saving to registry...too large, only 64K allowed

HeldImZelt
2009-02-10, 16:48:01
Wahrscheinlich darf nichts/kaum was drin sein in der Ramdisk, vielleicht auch nicht mal Kompression am Anfang (ungünstige Kompression für 64k Image). Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt 78KB oder 78MB heißen soll (eher KB, macht mehr Sinn). Im ersten Fall hättest du das maximale Kompressionsziel von 64KB leicht übertroffen. Verkleinere die Ramdisk (oder optimiere die Kompression) und schau, ob der Wert sinkt.

Du kannst das auch alles in eine Batchdatei packen und beim Windowsstart erledigen lassen. Dann brauchst du kein Image.

Gast
2009-02-10, 17:22:23
Wahrscheinlich darf nichts/kaum was drin sein in der Ramdisk, vielleicht auch nicht mal Kompression am Anfang (ungünstige Kompression für 64k Image). Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt 78KB oder 78MB heißen soll (eher KB, macht mehr Sinn). Im ersten Fall hättest du das maximale Kompressionsziel von 64KB leicht übertroffen. Verkleinere die Ramdisk (oder optimiere die Kompression) und schau, ob der Wert sinkt.

Du kannst das auch alles in eine Batchdatei packen und beim Windowsstart erledigen lassen. Dann brauchst du kein Image.


wie gesagt, jetzt fuchst mich das alles halt vor allem weils auf 2 rechnern einfach so geht (vllt. ein fehler, aber genau den will ich hier auch *G*).


das problem ist ja, ich geh doch genau nach anleitung , ergo kannst des laufwerk garned anderst erstellen und trotzdem kommt der fehler.

sehr eigenartig, ich geb aber nicht auf

nemesiz
2009-02-10, 17:24:18
wie gesagt, jetzt fuchst mich das alles halt vor allem weils auf 2 rechnern einfach so geht (vllt. ein fehler, aber genau den will ich hier auch *G*).


das problem ist ja, ich geh doch genau nach anleitung , ergo kannst des laufwerk garned anderst erstellen und trotzdem kommt der fehler.

sehr eigenartig, ich geb aber nicht auf

ich hab die Format Zeile (also so wie in der Anleitung) einfach mal in die Reg gepackt (da wo die Ramdrive daten sind).
Er frägt dann beim anklicken der Disk ob ich in NTFS formatieren will. nur selbst macht er es nicht, auch nicht mit FORCE. Schade, war ein versuch wert, wundert mich eh dass des gint, einfach die zeile so in die reg packen *G*

wenns morgen ned klappt dann geb ich halt auf

HeldImZelt
2009-02-10, 17:37:58
selbst macht er es nicht, auch nicht mit FORCE.
Schau mal welchen Schalter ich oben verwendet habe. Damit sollte es gehen.

Die Gavotte ist geflickschustert bis zum gehtnichtmehr, angefangen von der MS Win2k SDK Beispielramdisk.

Es gibt sogar eine kommerzielle Ramdisk, die die fehlenden 1GB bei 4GB 32bit Systemen belegen kann.

Gast
2009-02-10, 17:58:37
ich sagte ja, FORCE geht nicht, das command ist mir schon bekannt ;-)


mich irritiert halt nur wieso es sogar nach anleitung nicht geht.
is halt jetzt ne spielerei, auf dem rechner wo es geht (wieso auch immer) ist es aber mehr als sinnvoll weils ne alte kiste ist, ne sehr lahme platte aber 1GB RAM.

Da ich dort per UMTS und VolumenFlat on gehe ist das natürlich super mit der Ramdisk, vor allem weil se da eben genau so funzt (nach jedem reboot NTFS compressed).

schon ulkig,

werd vllt mal morgen nach bissl rumspielen noch deinen vorschlag antesten.

HeldImZelt
2009-02-10, 19:40:05
Ob das überhaupt was bringt, ist fraglich. Es war auch eine Zeit lang Thema, die SQL Datenbank (places.sqlite mit haupsächlich Favicons, History, usw) des FF3 in die Ramdisk zu legen, besonders bei bestimmten Eee PCs. Die andere SQL Datei ist mittlerweile veraltet (Safe Browsing) und kann deaktiviert (Betrugsversuche) und gelöscht werden.

Gast
2009-02-10, 22:27:46
zwischen der original

und

der konfig mit der ramdisk

liegen beim surfen auf besagten 2 pc...WELTEN. Hier gehts nicht um Msswerte sondern ums reine Surfgefühl. Mehr muss man da nicht sagen.

Wie gesagt es handelt sich hier um PCs der u 2GHz und i845 Generation.

Wenn man das ganze dann noch schön mit Webwasher praktiziert und hier die Cache Umgehung deaktiviert ist es richtig angenehm zu surfen und vor allem wird nicht jeder mist neu heruntergeladen obwohl es keine Änderungen gab.