PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemfestplatte


yahooligan
2009-02-09, 11:11:39
Da meine alte 250GB Hitachi IDE Platte schon manchmal komisch Geräusche von sich gibt (ein Scheren also würde der Antrieb nicht geschmiert sein - SMART Werte jedoch noch voll ok) möchte ich sie in ein billiges externes Gehäuse einbauen und mir eine neue HDD kaufen.

Sie soll halbwegs schnell und vor allem leise sein. Platz brauche ich nicht viel. Denke, dass dafür ein 1-Platter Modell ideal wäre.

Aufgefallen sind mit bisher die WD 320 Blue (da die 2-Platter 640GB Version davon recht gut bewertet wurde - die 320er jedoch schneidet nicht bei allen Usern so gut ab, daher hab ich noch bedenken) und die neue Samsung F2 mit 500GB auf einem Platter bei 5400rpm. Die Seagate 7200.12 hat zwar auch 500GB auf einem Platter und wäre sicher sehr schnell, dürfte aber um einiges lauter sein.

Soll ich noch darauf warten, dass weitere 500GB-1-Platter HDDs rauskommen - z.B. eine WD Blue - oder habt ihr jetzt bereits eine Empfehlung für mich?

CiTay
2009-03-03, 22:40:56
Die Seagate ist sehr leise. Seagate hat die Zugriffszeiten verlangsamt (also sozusagen das AAM auf "leise" gestellt) und dafür ist sie jetzt bei Zugriffen eine der leisesten Platten am Markt, leiser als die WD Green zum Beispiel.

http://techreport.com/r.x/seagate-barracuda-720012/noise-seek.gif

Ist aber auch nicht die Schnellste dafür.

Lutter
2009-03-04, 10:37:49
Also ich hab seit ein paar Tagen die WD 320 GB in der Version 00L9A, leise und auch schnell. Die 00B3A0, die ich auch bei Geizhals bewertet hatte (Lutter (http://geizhals.at/deutschland/?sr=180933,-1)) habe ich letzte Woche zurückgesendet. Die vibrierte wirklich unerträglich, habe dafür gestern wieder eine 00L9A von Winner bekommen, habe jetzt also 2 davon. In der Artikelbeschreibung bewerben sie aber weiterhin die 00B3A0, schon eigenartig. Ob die 00L9A auch eine 1-Platter-Version ist, konnte mir bisher nichtmal der WD-Support beantworten, aber ich gehe mal davon aus.