PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass nach USA: nur Gültig oder 6 Monate gültig? Maschinenlesbar?


mekakic
2009-02-09, 14:50:04
hallo

wie ist es wenn man in die USA reisen möchte. Auf idversen Fluggesellschaftsseiten sieht man manchmal so Hinweise wie "für Reisen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums muss der Reisepass noch sechs Monate ab Reiseantritt gültig sein".

Ich habe mal auf der Seite vom Auswärtigen Amt zu den Einreisebestimmungen geschaut (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html#t4):
im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind
Ich habe einen Bordeauxroten Reisepass, weiß aber nicht ob der maschinenlesbar ist. Und er ist nach Rückkehr noch zwei Monate gültig. Funktioniert das?

danke

Mark3Dfx
2009-02-09, 14:59:31
Der rote ist der mit dem quasi Perso drin -> maschinenlesbar

mekakic
2009-02-09, 15:26:40
es gibt aber Rote und Rote die vorn noch ein Symbol haben (könnte einen RFID Chip darstellen)? Biometrie?

Beide sind maschinenlesbar?

Mark3Dfx
2009-02-09, 15:37:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepaß#Erscheinungsbild

Der mit Symbol ist der "neuere" mit ID Chip
und beide sind maschinenlesbar.

Plutos
2009-02-09, 20:09:52
Ob das funktioniert oder nicht, findest du spätestens dann raus, wenn du (noch in Deutschland) deine elektronische Einreisegenehmigung beantragst, dabei wird das sicher überprüft. Die Einreise ist zwar streng, aber idiotensicher ;).

Melbourne, FL
2009-02-10, 14:22:24
Ich habe einen Bordeauxroten Reisepass, weiß aber nicht ob der maschinenlesbar ist. Und er ist nach Rückkehr noch zwei Monate gültig. Funktioniert das?

Sollte funktionieren. Der Reisepass muss nur bis Ende des USA-Aufenthaltes gueltig sein. Und das mit dem maschinenlesbar wurde ja schon x-mal gesagt...ja ist er.

Alexander