PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Was macht PowerDVD besser als der M-Player oder VLC?


Ronny G.
2009-02-09, 14:57:51
Da ich nun meinen 2.Rechner als HTPC einsetzte ist mir aufgefallen das er bei 1080p Videos probleme hat das ganze flüssig ohne Ruckler darzustellen, 720p ist null Problemo, das betrifft den Mediaplayer und VLC-Player. Gestern habe ich mal PowerDVD8 probiert, und siehe da die 1080p Videos laufen butterweich über meinen HDTV.
Ich gebe zu, mein HTPC ist eigentlich etwas zu schwach für solche zwecke, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, PowerDVD8 scheint also mein Retter vor weiteren Investitionen zu sein.:smile:
Was macht PowerDVD anders als andere Player, die Systemauslastung ist die gleiche wie auch bei Mediaplayer und Co.

Mein HTPC besteht aus nem S.754 Sempron 2800+@2,05Ghz, 1GB DDR1 und ner 7600GS, verwendet wird XP SP3.

redpanther
2009-02-09, 15:31:49
1080i ist ein bischen schwammig, was ist denn das genau?

Generell kann man sagen das PowerDVD oder auch winDVD die Hardware decodierung per Grafikkarte unterstützten (wenn die Graka das kann, was ich bei deiner 7600GS leider nicht weiss) und VLC + die anderen Freien progs das meines Wissens nach nicht können.

Ronny G.
2009-02-09, 15:44:45
verdammt, nein ich meine doch 1080p, diese Videos habe damit probiert, die 7600Gs soll wohl voll HDTV-Tauglich sein.

Step Into Liquid 1080p
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

http://de.nzone.nvidia.com/object/nzone_hdcontent_home_de.html

EvilOlive
2009-02-09, 16:18:24
Hier mal ein Tutorial für den MPC Home Cinema

http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

Gast
2009-02-09, 16:22:13
verdammt, nein ich meine doch 1080p, diese Videos habe damit probiert, die 7600Gs soll wohl voll HDTV-Tauglich sein.

Step Into Liquid 1080p
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

http://de.nzone.nvidia.com/object/nzone_hdcontent_home_de.html

Selbst meine 6400Go ist HDTV-tauglich, 720p only.
PureVideo hilft da ein wenig. Und das ist/wird mittlerweile standardmaessig vom forceware - driver mitinstalliert, oder ?

http://www.nvidia.de/page/purevideo.html

Ronny G.
2009-02-09, 16:32:58
hier sieht man ne Supporttabelle für die etwas betagten Modelle
http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf

deekey777
2009-02-09, 17:38:09
Das hat nichts mit "PureVideo" zu tun, das ist ein Buzzword.

Cyberlinks Decoder für H.264 (7.3&8, ist eigentlich immer der gleiche) machen Gebrauch von DXVA mehrerer Generationen (GF6, GF7 und insbesondere GF8 (eingeschränkt G80) und GF9/GTX). MPC HC kann DXVA nur für die GF8 (außer G80) und GF9 anbieten, nicht aber für die älteren Grafikkarten. Was aber möglich ist, im MPC HC Cyberlinks H.264-Decoder zu nutzen und somit die Grafikkarte zum Decodieren einspannen. Auch mit meiner X1950GT war Videobeschleunigung über die Grafikkarte mit Cyberlinks Decoder möglich.

Was "Step..." angeht: Wenn ich mich nicht irre, ist Cyberlinks Decoder für WM9 einfach effizienter, die Grafikkarte wird aber nicht benutzt.

Ronny G.
2009-02-09, 17:45:01
Wenn die Graka benutzt wird finde ich das ja ganz hilfreich, der Sempron64@2,05Ghz ist ja gerade als Singlecore sonst überfordert(der hat beim HD schauen generel mindest ne Auslastung von 85%, meist 100%).
Wird bei Grakaeinbindung eigentlich die GPU selber genutzt oder ist da ein Zusatzchip verbaut, habe nämlich kaum eine Temperatursteigerung beim 1080p schauen mit Powerdvd feststellen können, und gerade bei ner Passiven 7600GS sollte das sofort auffallen.

deekey777
2009-02-09, 17:50:28
Es wird die Grafikkarte selbst benutzt, aber eine Temperatursteigerung wirst du nicht haben.
Wenn du schon PowerDVD hast, dann kannst du über MPC HC dessen H.264-Decoder für H.264-Videos nutzen. Dazu brauchst du nur über Options -> externe Filter -> Add Filter -> Cyberlink H.264/AVC Decoder zu "adden" und diesen dann zu bevorzugen (über "prefer"); ggf. wirst du zwei Häkchen für H.264 unter Internal Filters wegmachen müssen.