PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger 'Download-PC'


Gast
2009-02-09, 16:31:55
Hi! Ich suche einen möglichst sparsamen Download-PC, den ich nur deshalb verwenden werde, um die Komponenten vom Spielerechner zu schonen (die mögen 24/7 Betrieb nicht so sehr =)).

Also das Ziel ist:
möglichst sparsam
ziemlich leise (nur Netzteillüfter und in Ausnahmefällen CPU-Kühler)

Ich dachte zuerst an ein günstiges Pentium 3 System, weil so eine CPU bei mir schon ohne Lüfter läuft über längere Zeit. Allerdings stellt sich da das "SATA" Problem, wie mir im nachhinein auffiel. Zu klein darf die Festplatte nämlich nicht sein, ich will nicht ständig kopieren müssen.
So ein 1,4 GHz Tualatin hätte schön was... aber Ersatz auftreiben wird schwierig.
Eine externe Platte per USB ist auch nicht das Wahre, weil die ziemlich laut werden wenn sie im Gehäuse stecken und lahm noch dazu.

Ich denke viel Leistung werde ich nicht benötigen, Win2000/XP und 512+ MB RAM dürften reichen und natürlich ne große (SATA)-Festplatte.

Wie würdet ihr dann die Dateien von Rechner A nach B schieben? per WLAN? LAN? das muss ich mir noch überlegen...

Panasonic
2009-02-09, 16:36:51
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html

Dktr_Faust
2009-02-09, 16:41:09
MSI Wind PC S2725 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=443_Atom~446_500) oder was vergleichbares wie z.B. die Asus Eee Box (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&sort=p&bpmax=&asuch=eee+Box&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=443_Atom). Den Transfer würde ich entweder per USB-Stick oder per LAN lösen - die PCs werden ja eh nebeneinander stehen, weil Du wohl kaum einen zusätzlichen Monitor und Co. kaufen willst, oder?.

Grüße

jtkirk67
2009-02-09, 16:42:10
Günstiges Netbook? Da noch ne sparsame USB-Platte dran und fertig.

Milton
2009-02-09, 16:42:22
Dann doch lieber das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html

Dualcore und GBit Lan (zum Dateitransfer),

EDIT: Das waren aber viele Antworten auf einmal. Meine bezog sich auf Panasonic.

Gast
2009-02-09, 16:47:29
Günstiges Netbook? Da noch ne sparsame USB-Platte dran und fertig.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ein Notebook sich kaum selbst reparieren lässt. Außerdem müsste ich dann die USB Platte irgendwo daneben stehen haben, wodurch sie lauter ist als in einem großen Gehäuse.
USB-Platten nerven auch ziemlich durch ihr ständiges rattern beim Zugriff. ;)

Bitte auch beachten, das ich in nächster Zeit über 30MBit/s kommen werde.

Gast
2009-02-09, 16:51:22
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html

Ich merke gerade wieder, das ich mich zu wenig mit Lowcost CPUs beschäftige...
Celeron 220, 400er Serie... ist das jetzt P4 oder Core2 Architektur. :)

Dann doch lieber das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html

Auch so ein Atom... wie ist denn die CPU-Leistung einzuschätzen zum "echten" Core2?
(so ein Tualatin war damals auch noch sauschnell)

Dktr_Faust
2009-02-09, 16:57:42
Die 400er Familie basiert auf dem Conroe-L und ist somit Core-Architektur (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Modellnummern_von_Intel-Prozessoren#Celeron)).

Grüße

Gast
2009-02-09, 17:11:10
Hi! Ich suche einen möglichst sparsamen Download-PC, den ich nur deshalb verwenden werde, um die Komponenten vom Spielerechner zu schonen (die mögen 24/7 Betrieb nicht so sehr =)).

Also das Ziel ist:
möglichst sparsam
ziemlich leise (nur Netzteillüfter und in Ausnahmefällen CPU-Kühler)

Ich dachte zuerst an ein günstiges Pentium 3 System, weil so eine CPU bei mir schon ohne Lüfter läuft über längere Zeit. Allerdings stellt sich da das "SATA" Problem, wie mir im nachhinein auffiel. Zu klein darf die Festplatte nämlich nicht sein, ich will nicht ständig kopieren müssen.
So ein 1,4 GHz Tualatin hätte schön was... aber Ersatz auftreiben wird schwierig.
Eine externe Platte per USB ist auch nicht das Wahre, weil die ziemlich laut werden wenn sie im Gehäuse stecken und lahm noch dazu.

Ich denke viel Leistung werde ich nicht benötigen, Win2000/XP und 512+ MB RAM dürften reichen und natürlich ne große (SATA)-Festplatte.

Wie würdet ihr dann die Dateien von Rechner A nach B schieben? per WLAN? LAN? das muss ich mir noch überlegen...

2nd Hand Notebook 100-200€ plus externe USB Platte. Ethernet sollte das Teil schon haben. 20-40Gb intern fuer xp/linux und extern xXx Gb.

Gast
2009-02-09, 17:13:17
2nd Hand Notebook 100-200€ plus externe USB Platte. Ethernet sollte das Teil schon haben. 20-40Gb intern fuer xp/linux und extern xXx Gb.

Vergiss dat schnell, der atom dort fuer 80€ ist das bessere Angebot.

Locutus2002
2009-02-09, 17:58:28
2nd Hand Notebook 100-200€ plus externe USB Platte. Ethernet sollte das Teil schon haben. 20-40Gb intern fuer xp/linux und extern xXx Gb.

Von Gebrauchthardware ist bei 24/7-Betrieb eher abzuraten. Und Gebraucht-Notebooks, die nur noch 100-200€ kosten sind entweder uralt oder billig (besonders beim Material und der Kühlung), beides nicht grad ideal für 24/7. Außerdem hat der TS ja schon mehrfach gesagt, dass externe HDDs nicht in Frage kommen.

EEEBox oder Wind-PC sind schon die besseren Alternativen. Festplatten könnte man dort ja auch gegen größere austauschen. 2.5"-HDDs gibts mit 500GB. Die würden dann sogar als externe in Frage kommen, da sie in der Regel absolut leise sind, aber eben alles andere als günstig.

stickedy
2009-02-09, 18:46:41
Auch so ein Atom... wie ist denn die CPU-Leistung einzuschätzen zum "echten" Core2?
(so ein Tualatin war damals auch noch sauschnell)
Bescheiden. Ein P3 ist deutlich schneller

Ein guter Tipp: Nimm ein günstiges Board + CPU - ob nun AMD-Plattform oder Intel ist recht egal - und dazu nen guten leisen CPU-Kühler + Gehäuse und ne große SATA-Festplatte. Datentransfer würde ich per GBit-LAN (Crosslink) machen. Das haben ja alle modernen Boards sowieso drauf. WLAN und normales LAN ist zu langsam und alles andere (USB, eSATA) zu umständlich.

Gast
2009-02-09, 19:16:30
Bescheiden. Ein P3 ist deutlich schneller

Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gibt aber auch fast keine Tests dazu, daher kein Wunder...
So ein P4 Tualatin-S 1400 512k habe ich sowieso schon länger im Auge. Den könnte ich dann gleichzeitig auch noch als Retrokiste mißbrauchen. ;)
Nur welches Board ist da das beste?

Wäre da nicht der fehlende SATA Support würde ich das sofort machen, so ein extra Controller frisst ja auch wieder etwas und man braucht Treiber?

Diese Mini-ITX Platinen sind auch nicht schlecht, muss ich mir mal alle ansehen, allerdings geht da natürlich auch die Aufrüstbarkeit verloren.

Wie siehts eigentlich mit GMA-Boards aus? Es gab ja auch Desktoplatten wie P965G von Gigabyte und Co...
die lassen sich dann prima aufrüsten, aber fressen auch wieder mehr saft oder? wobei, so viel ist das auch nicht. VGA schon integriert, nur noch RAM, Festplatte dran... fast fertig.

stickedy
2009-02-09, 19:35:07
Nun ja, der P3 1400 hat eine TDP von ca. 31 W. Das ist nun nicht gerade wenig... Ein aktueller Celeron (4xx-Serie) verbraucht in etwa genauso viel, ist deutlich schneller, die Plattform ist deutlich moderner (USB 2.0, GBit-Lan, SATA 2.0, DDR2-RAM usw usf) und preislich dürfte es auch aufs gleiche rauslaufen.

Edit, um es mal konkret zu machen:
Intel Celeron 430, 1,80 GHz - ca. 40 €
Passender leiser Kühler - ca. 25 €
ASRock G31M-GS, Intel G31 - ca. 40 €
2 GB DDR2-RAM (2x 1 GB) - ca. 20 €
Samsung 1 TB SATA2 - ca. 85 €
ATH-Gehäuse inkl. 300W Netzteil - ca 40 €

Alles zusammen also ca. 250 €

Edit 2, um vollständig zu sein:
Ein AMD Sempron 64 LE-1150 mit 2 GHz kostet nur ca. 20 € und da ein passendes Board in etwa gleich teuer ist, landet man dann bei ca. 230 €. Der Stromverbrauch dürfte ähnlich sein.

Locutus2002
2009-02-09, 19:41:51
Nun ja, der P3 1400 hat eine TDP von ca. 31 W. Das ist nun nicht gerade wenig... Ein aktueller Celeron (4xx-Serie) verbraucht in etwa genauso viel, ist deutlich schneller, die Plattform ist deutlich moderner (USB 2.0, GBit-Lan, SATA 2.0, DDR2-RAM usw usf) und preislich dürfte es auch aufs gleiche rauslaufen.

Der Celeron braucht eher noch weniger. Bei HT4U wurde vor nicht allzu langer Zeit mal ein Verbrauchs-Roundup gemacht. Da hat ein Pentium E2180 real ca. diese 31 Watt unter Last verbraucht. Und das als Dual-Core! Ein Celeron S-4xx als SingleCore dürfte da noch weit niedriger liegen.

Eine solche Plattform hat auch noch den "Neu"-Bonus. Ein P3-1400 dürfte inzwischen 7 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, man weiß also nicht, wie lange er noch lebt. Von der Aktualität einer Celeron-S4xx-Plattform mal abgesehen.

stickedy
2009-02-09, 19:49:39
Ja, wie ich ja bereits schrieb... Die paar Euro, die man bei Board und Prozessor sparen kann, legt dann man dann für SATA, USB 2.0 und GBit-LAN x-fach wieder drauf. Vom RAM und der Prozessorleistung mal ganz zu schweigen. Nein, eine P3-Anschaffung macht angesichts der Preise für aktuelle Neukompenten absolut keinen Sinn. Wenn man das Zeug sowieso schon hat, OK, aber ansonsten unsinnig.

Locutus2002
2009-02-09, 19:52:37
Ja, wie ich ja bereits schrieb... Die paar Euro, die man bei Board und Prozessor sparen kann, legt dann man dann für SATA, USB 2.0 und GBit-LAN x-fach wieder drauf. Vom RAM und der Prozessorleistung mal ganz zu schweigen. Nein, eine P3-Anschaffung macht angesichts der Preise für aktuelle Neukompenten absolut keinen Sinn. Wenn man das Zeug sowieso schon hat, OK, aber ansonsten unsinnig.

Wollte Dir auch nur beipflichten bzw. was ergänzen. ;)

Gast
2009-02-09, 19:58:11
Nein, eine P3-Anschaffung macht angesichts der Preise für aktuelle Neukompenten absolut keinen Sinn.

Das ist richtig, so ein P3 ist aber auch ein wenig "Geschichte", deshalb hätte ich nichts gegen den einzuwenden. Das es dabei Probleme gibt, ist klar.
Soweit ich weiß gibts sogar Boards mit zwei CPU-Sockeln dafür. =)

S775 CPUs gibt es wie Sand am Meer, das ist der andere Vorteil...
mir stellt sich die Frage, wieviel mehr die aus der Leitung ziehen, wenn das Board ein normales ist.
z.B. so eines: http://geizhals.at/eu/a243031.html

dazu ne günstige CPU... die ließe sich bei solchen Boards dann sogar noch undervolten. Grafik ist dabei!
Netzteil, Gehäuse, Festplatte fliegen schon hier rum, mir fehlt also nicht wirklich viel. Ich hab sogar noch IDE-2-4x Brenner und nen DVD-Brenner rumfliegen, SATA, IDE-Kabel gibts auch im Überfluß hier. :D

PatkIllA
2009-02-09, 20:05:05
Die alten Rechner ala P3 und Athlon XP brauchen vor allem beim Nichtstun nur unwesentlich weniger als unter Volllast.

tommy.xmen
2009-02-09, 21:46:25
Für nen bekannten habbich nen stromsparenden Offce Rechner
gebaut mit nem AMD X2 5200, Gigabyte Ma 745GM, nonam 450w netzeil,
500gb Samsung Hdd usw.

Bei aktiviertem cool and quiet hat der bei leichter Last nur gemessene
45W aus der Steckdose gesaugt.

RavenTS
2009-02-09, 23:17:52
Die alten Rechner ala P3 und Athlon XP brauchen vor allem beim Nichtstun nur unwesentlich weniger als unter Volllast.

Das stimmt. Beim XP kann man da zwar mitunter etwas basteln (C1-Modus) aber das ist insgesamt nicht so toll wie C&Q, da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren...