PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Abwrackprämie (+Herstellerprämien)


creave
2009-02-09, 18:42:17
Seid gegrüßt.

Ich weiß, es gibt bereits einen Thread, welcher das Thema behandelt. Da dieser aber in eine Grundsatzdiskussion der Abwrackprämie abgedriftet ist und mein Anliegen hier für mich von ziemlicher Dringlichkeit ist, hoffe ich auf Verständnis für einen neuen Thread.

Unser VW Sharan (Bj 97) braucht in letzter Zeit immer mehr Werkstattbesuche und so auch heute, der Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf 1000€, die letzten Reparaturen waren auch nicht arg viel billiger.
Es war schon öfters der Gedanke da, das Problemkind loszuwerden - und der Zeitpunkt jetzt scheint attraktiver denn je.

Bis vor kurzem wusste ich nur von der staatlichen Abwrackprämie, die 2500€ eben. Dann hörte ich neulich von zusätzlichen, Herstellerspezifischen Prämien von VW (Umweltprämie Plus) und Skoda (Bye-Bye Bonus). Erst letztere ließen überhaupt den Gedanken an einen Neuwagen aufkommen, die staatliche Prämie alleine hätte mich nicht dazu bewegt, 2,5k hin oder her. Wenn man dann aber liest, dass VW für manche Modelle nochmal 4000 euro drauflegt, dann sieht das schon anders aus.


Eine mMn seriöse Seite hat zum weiterinformieren dann hierdrauf verlinkt:
http://auto-presse.de/autos-kaufen/vw-umweltpraemie.php
Dort ist neben der Abwrackprämie und VW-Prämie aber noch der AUTO-PRESSE-Neuwagenrabatt erwähnt. Habt ihr schonmal davon gehört, kann man dem trauen, was ist das überhaupt? Das wären nochmal min. 2000€, die man sparen könnte. Desweiteren frage ich mich, wie die an konkrete Zahlen der VW-Prämie kommen, auf der VW-Seite selbst kann ich diese nämlich nicht finden.


Bekommt man diese Herstellerspezifischen Prämien generell beim Neuwagenkauf, oder nur wenn man sie in Verbindung mit der Abwrackprämie nutzt?
Denn ihr wollt vielleicht gleich aufschreien, Hey, der Sharan könnte noch locker mehr bringen als 2500€, wenn man ihn denn regulär verkauft.
Nur hab ich dann ja evt. von den Herstellerprämien nichts mehr und schneide in der Summe wohl schlechter ab.


Gibt es noch andere Hersteller außer VW und Skoda, die nochmal was drauflegen?



Habt ihr sonst noch Tipps, was gibts noch zu beachten?


Danke vielmals.

Gunaldo
2009-02-09, 19:50:14
http://auto.t-online.de/c/17/60/27/02/17602702.html

mit dem golf als beispiel

Annator
2009-02-09, 20:06:13
Gut 10% hat man vorher auch bei VW am Preis drehen können. Man muss nur nachfragen. Zumindest beim Neuwagen.

GBWolf
2009-02-09, 23:34:06
Bisher gibt es ja nur bei Audi und VW solche zusätzliceh Prämien oder?

Der Audi A3 für <14.000€ ist ja auch ein krasses Angebot, aber leider hab ich keine absolute Schrottkarre sonst würd ich mir sowas ja glatt überlegen, so muss man den Wert des alten Autos aber immer noch gegen rechnen.

Kommen denn da noch weitere Angebote?

nobex
2009-02-10, 10:15:49
Hier gab es noch was zum Thema:
Bis zu 5200 Euro Ersparnis (http://www.autogazette.de/artikel_1268777_4.htm)

Iceman346
2009-02-10, 10:26:05
Peugeot zahlt momentan bei jedem Neuwagenkauf auch 1000€ dazu:
http://www.peugeot.de/baraufdiehand/

The_Strip
2009-02-10, 11:26:37
Fiat hat Extraprämien, Toyota, Hyundai, BMW "angeblich", VW, Lancia und Skoda. Mehr fallen mir gerade nicht ein.
So eine Tabelle mit allen Rabatten und möglichen Kombinationen wäre echt mal nicht schlecht, leider habe ich sowas noch nicht gefunden :(

Asyan
2009-02-10, 22:25:25
Citroen hat auch noch Prämien.

maximAL
2009-03-08, 21:42:38
wie genau sieht das jetzt eigentlich mit der abwrackprämie und vorbestellungen aus?

meine mutter hat grad angerufen und meinte, dass überall alles ausverkauft ist - deshalb wollte sie sich einen LADA holen :O :crazy:
in wiefern ist es nun möglich, ein (vernünftiges :rolleyes: ) auto vorzubestellen?

Asyan
2009-03-08, 23:01:23
wie genau sieht das jetzt eigentlich mit der abwrackprämie und vorbestellungen aus?

meine mutter hat grad angerufen und meinte, dass überall alles ausverkauft ist - deshalb wollte sie sich einen LADA holen :O :crazy:
in wiefern ist es nun möglich, ein (vernünftiges :rolleyes: ) auto vorzubestellen?
Vorbestellen, ab dem 30.3.2009 den Kaufvertrag zum BAFA schicken und so einen Teil des Kuchens reservieren.

CrazyHorse
2009-03-08, 23:30:38
Wisst ihr schon wie es läuft mit der Reservierung der Prämie? Gilt das für Kaufverträge die ab dem 30.3. geschlossen werden oder betrifft das alle die wg Lieferzeit noch warten müssen?

Ersteres wäre ziemlich ungerecht. Zweiteres wäre auch einigermaßen intransparent, da man ja die Dunkelziffer an Anträgen, die seit dem 16.1. geschlossen wurden, die dann genau am 30.3. eingehen, nicht kennt.

Die Unsicherheit mach mich ganz nervös, da vergeht einem die Lust auf den Autokauf. Ich hol nen Batzen Geld von der hohen Kante und fühl mich wie im Winterschlussverkauf am Wühltisch. Und kenn zusätzlich den Endpreis nicht, krieg ich noch den "Rabatt"?

The_Strip
2009-03-13, 13:08:04
Ich habe gerade mal beim Bafa angerufen.
Die Vorreservierung gilt auch für bereits geschlossene Verträge. Der früheste Eingang ist am 30.3. und man benötigt dafür ein Formular, das wird noch online gestellt, und den Kaufvertrag.

CrazyHorse
2009-03-13, 13:47:54
Also auch wieder Ungewissheit über die Anzahl der im Raum stehenden Zahlen. Ich bin jetzt eh raus, gerade mein Auto von der Werkstatt abgeholt mit rosa Plakette drauf. In zwei Jahren schau ich mich dann wieder nach nem Neuen um...

GBWolf
2009-03-13, 14:11:16
Was ist denn so zur Zeit das beste Angebot?

Den Toyota Aygo gibts jetzt für <6000€, das scheint mir fast unschlagbar oder?

Schroeder
2009-03-13, 14:18:28
BMW verdoppelt die Prämie auch: http://www.bmw.de/de/de/owners/service/bonus/environmental_bonus.html

Marcool
2009-03-16, 01:35:44
Hallo,


ich bin leider in einer Zwickmühle. Wollte jetzt nicht extra nen neuen Fred aufmachen, darum schreib ich es hier rein.

Ich fahre z.Z. einen Cinquecento Bj. 95 . Das Auto ist eigentlich noch gut in Schuss. Kein Rost, Zylinderkopfdichtung, Stoßdämpfer u.s.w. wurden vorletztes Jahr neu gemacht. Zwei Sachen sind noch Kaputt und zwar der Simmering am Getriebe (verliere leider ÖL ) und die Kühlerrippe vorne (velriere bischen wasser). Was in der nächsten Zeit passieren kann, das die Lichtmaschiene ausfällt.(macht komische Geräusche). Naja Ansonsten ist alles ok . (Winterreifen 1 Jahr alt, und 195 Bereifung 60%)


Der Wagen ist auf meinen Opa angemeldet (Versicherung) . Nun will er aber das ich die Versicherung auf meinen Namen mache . Wenn ich das nun mache besitze ich das Auto ja kein Jahr (Versicherung und Fahrzeugbrief) und kann somit nicht mehr an die Prämie. Fahrzeugbrief wurde damals auch auf seinen Namen ausgestellt.

Nun drängt er und ich bin halt am überlegen ob sich ein Neukauf lohnt. Habe mein Auto vor ca 4,5 Jahren für 1500 Euro gekauft (110k KM runter). Vorletztes Jahr sind dann ca 1500 EUR an Rep. dazu gekommen. (60/40 Federn + Bein , Reifen, u.s.w.) Nun habe ich 141k KM runter.


Versicherungstechnisch zahle ich mit 80% ca. 140 EUR in 3 Monaten.

Was meint ihr ? Lohnt jetzt ein Neukauf ? Der Alte wird sicherlich noch 1 Jahr überleben , vllt. auch zwei und was dann ?

Autos die mir gefallen : Fiat Grande Punto, Audi TT , Golf, Polo, Peugot 206 und 206 CC , naja eigentlich sollen die Auto sportlich aussehen aber das kann man meist vergessen. Zumindest wenn es so günstig sein darf wie es nur geht. Darum zähl ich mal den Laguna dazu. Audi A3 ist auch schön aber zu teuer. Träumen darf man wohl nicht ^^ Soviel erstmal dazu. Gegen Opel und andere Marken spricht auch nix.


Gruß

EDIT: Ich blicke durch den Autokaufjungel nicht richtig durch.

Marcool
2009-03-17, 12:12:33
Keiner ne Idee ?

The_Strip
2009-03-17, 16:21:06
Keiner ne Idee ?Deine Infos sind etwas arg schwammig, zwischen einem Polo und einem Audi TT liegen Welten.
Oder geht es dir nur um einen Tipp, ob überhaupt?
Kannst du deinem Opa nicht einfach das Geld für die Versicherung zahlen?
Bin eh mal gespannt, wie es Ende März/Anfang April aussieht, wenn man sich die Prämie auch vorreservieren kann.

CrazyHorse
2009-03-17, 16:46:20
Bin eh mal gespannt, wie es Ende März/Anfang April aussieht, wenn man sich die Prämie auch vorreservieren kann.

Das wäre wieder ziemlich kacke, wenn dann auf einen Schlag, am Stichtag, der Topf leer wäre. Leider weiß ja niemand wie viele Neuwagenkäufer noch einen "Alten" in der Hinterhand haben zur Subventionierung des Neuwagenkaufs...

Reparier dein Auto und fahr es bis es platt ist, wenn die Substanz noch in Ordnung ist spricht doch gegen Reparaturen nichts. Ich bin vor allem mal gespannt wie die Nachprämienzeit wird. Vermutlich hält die Krise noch an und die Hersteller müssen sich danach um jeden Kunden prügeln und nicht umgekehrt die Kunden um die Verkäufer. Eine Situation, die mir als Kunde bedeutend lieber ist als die jetztige. Dieses "unter Druck stehen" bei einer solchen Investition nervt, besonders, wenn ein Neuwagen eigentlich (ohne die Prämie) zu teuer wäre, man also darauf angewiesen ist, ohne sicher zu sein sie auch zu erhalten. Einfach nicht mitmachen.

Vielleicht schlägt sich das ja auch in 1 bis 2 Jahren voll auf den Gebrauchtwagenmarkt durch, so dass dort die Preise sinken und man dort ein schönes Gefährt günstig erwerben kann.

Marcool
2009-03-17, 22:28:05
Hmm, also der Grande Punto gefällt mir sehr. Preislich auch im Rahmen . Ich muss zugeben, dieses Jahr muss ich zum Tüv, es sind doch mehr Mängel vorhanden wie oben geschrieben . Bremsen müssen nach gestellt werden , aber habs noch nicht gemacht. Ich war heute mal bei einer freien Werkstatt und der Chef da meinte, für mich würde es sich lohnen ^^ meint ihr Später nach der Prämie würden die Autos günstiger ? (neu)

The_Strip
2009-03-18, 15:45:18
Die meisten Herstellerprämien gehen erstmal bis 31.3.! Auch bei Fiat!

NameLessLameNess
2009-03-18, 15:50:29
Heut holn wir unsren bestellten Panda ab. Hat sich sehr gelohnt, wenn man im Nachhinein noch bedenkt das man sonst über 4500€ mehr bezahlt. Fiat war auch recht schnell gegenüber andren mit der Herstellung (Wagen wurd extra auf den Namen des Käufers gebaut).