PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Zum Software-Spannungsmod


BAGZZlash
2009-02-09, 20:05:58
Hi!

Sicherlich ist es an niemandem von Euch vorbei gegangen, dass seit einigen Tagen eine Methode die Runde macht, mittels RivaTuner auf Softwareebene die Spannung der GPU anzupassen. Beschreibungen finden sich hier (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/40122-tutorial-gpu-spannungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html), hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215521) oder z.B. hier (http://www.ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=4427). Es gibt auch schon erste Applikationen (http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/voltagefactory-v1.00.html), die dabei helfen. Hierbei wird RivaTuner angewiesen, bestimmte Register des Controllerchips - und somit des Spannungscontrollerchips, so er denn unterstützt wird - zu verändern. Das klappt auf allen Karten, die einen Volterra VT11xx als Spannungscontroller verwenden. Das sind einige nVidia-Karten wie die GTX 280 oder GTX 295, aber auch einige ATI-Karten, wie etwa die 4870, die 4870X2 oder auch die 4850 (da bin ich nicht ganz sicher), zumindest in den Referenzversionen.

Wie ich im kürzlich im RBE-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7088219#post7088219) schrieb, ist mir die Methode seit längerem bekannt, allerdings ging ich immer davon aus, dass das schlicht und einfach nicht funktioniert, da ich es auf meiner 3870 nicht zum Laufen bekommen konnte. Nun funktioniert die RivaTuner-Methode bei mir auch nicht, es scheint also kein VT11xx auf der Karte vorhanden zu sein (bin zu faul um nachzusehen, da es letztlich auch egal ist).

Nun möchte ich gerne ausprobieren, ob meine Methode, das Ganze per BIOS zu machen, vielleicht doch funktioniert. Falls ja, wäre das eine neue Funktion für RBE. :eek: Ich suche also einen Freiwilligen. Gesucht ist jemand, der am besten


eine ATI-Karte des Typs 4870, 4870X2 oder 4850 hat und/oder
die RivaTuner-Methode bereits erfolgreich ausprobiert hat, sei es nun per Hand oder per Software (z.B. AwardFabrik VoltageFactory)
und außerdem bereit ist, das übliche BIOS-Testing-Prozedere mitzumachen.

Der Tester müsste mir sein BIOS schicken, mir sagen, welche Spannungen er auf welche neuen Werte gesetzt haben möchte und bereit sein, ein von mir dahingehend verändertes BIOS zu flashen. Ein erfahrener Mensch in der BIOS-Welt wäre mir willkommen, also jemand, der auch bei einem schlechten Flash nicht in Panik gerät, sondern cool seine PCI-GraKa nebst Bootdiskette (oder Stick oder was auch immer) zückt.

Okay, wollen doch mal sehen, ob wir RBE mal wieder ein Stück aufbohren. Wer ist dabei?

Danke vorab und Gruß
BAGZZlash

Schlammsau
2009-02-09, 20:10:45
Ich würde dich gerne unterstützen doch habe ich leider keine PCI Graka zur Hand, wenn doch was schief laufen sollte.

BAGZZlash
2009-02-10, 19:37:24
Bump! (Noch) irgend jemand?

nagus
2009-02-10, 21:29:54
Tarkin (zer)flasht sehr gerne regelmäßig seine Grafikkarten ;) :biggrin:
ich hab leider derzeit auch keine 4870er bei der hand, sonst würde ich dir gerne helfen.

anddill
2009-02-10, 22:20:26
Ich müßte erst mal testen ob sich meine HD4870 per Software verstellen läßt. Ich hab ja auch die Möglichkeit, das Ergebnis nachzumessen und nicht nur per Software irgendwelchen Kram auszulesen, der evtl. nur den Änderungswunsch repräsentiert statt die Änderung.
Flashen kann ich unter DOS und Windows, und im Regal liegen 3PCI-Grakas.
Ich nehm mir mal für Donnerstag vor, die Softwaremethode mal zu testen.
Meine 4870 der ersten Stunde eignet sich bestimmt gut für Tests mit der Stromversorgung. Sie reagiert nämlich extrem zickig auf Overclocking, da kann ich gleich probieren obs was bringt.

horn 12
2009-02-10, 22:29:30
Habe die Sapphire HD4870 1GB mit schwazem Lüfter (keine Toxic aber sehr ähnlich) und bei mir kann ich zwar alle Werte ansehen, bzw. auslesen aber Verstellen lässt es sich dennoch nicht!
Grrr, habe wohl falschen Chip drauf.

BAGZZlash
2009-02-10, 22:36:34
Ich müßte erst mal testen ob sich meine HD4870 per Software verstellen läßt. Ich hab ja auch die Möglichkeit, das Ergebnis nachzumessen und nicht nur per Software irgendwelchen Kram auszulesen, der evtl. nur den Änderungswunsch repräsentiert statt die Änderung.
Flashen kann ich unter DOS und Windows, und im Regal liegen 3PCI-Grakas.
Ich nehm mir mal für Donnerstag vor, die Softwaremethode mal zu testen.
Meine 4870 der ersten Stunde eignet sich bestimmt gut für Tests mit der Stromversorgung. Sie reagiert nämlich extrem zickig auf Overclocking, da kann ich gleich probieren obs was bringt.

Das klingt doch sehr gut, danke! (y) Ja, die RivaTuner-Methode muss funktionieren, das ist quasi Voraussetzung. Sag' am Donnerstag oder so mal bescheid. :smile:

BAGZZlash
2009-02-11, 18:32:15
Okay, anders:
Ich hab' das Feature jetzt einfach mal gecodet. Ich weiß nicht, ob noch irgendwelche Konsistenzchecks nötig sind für die Register. Beispielsweise, ob die Abstände zwischen den Spannungen genau so groß sein müssen wie die in der voltage table. Allerdings ist dies auch schon bei einigen unmodifizierten BIOSes, die ich mir bisher angesehen habe, nicht der Fall.

Also gut: An das neue Feature gelangt Ihr über das clocks settings tab. Dort gibt's jetzt unten links neben der voltage table 'nen Button, der ein Fenster öffnet, in dem Ihr die Spannungen für die vier Register eingeben könnt. Ich weiß nicht, ob danach auch die Spannungen in den Powerplay states geändert werden müssen. Macht das zur Sicherheit mal.
Wenn nach dem Flash und Reboot der Catalyst die Karte nicht mehr erkennt, muss außerdem noch die voltage table angepasst werden, was ziemlich nervig wäre. :rolleyes: Hoffentlich ist das also nicht der Fall.

Das Feature wird momentan nur bei 4870 und 4870X2-Karten aktiviert. 4850er scheinen nicht unbedingt mit einem Volterra VT11xx ausgestattet zu sein. Bevor Ihr mit RBE die Register verändert, testet mit der RivaTuner-Methode, ob es bei Euch klappt. Dies gilt vor allem dann, wenn Eure 4870 oder 4870X2 nicht dem Referenzdesign entspricht.

Die neue Version ist nicht als Beta gekennzeichnet. Wenn mir keine Bugs gemeldet werden, dafür aber von einigen Leuten berichtet wird, dass das Feature funktioniert, geht die neue RBE-Version genau so, wie sie ist, offiziell. Bitte alle Erfahrungsberichte (wie auch immer geartet) in diesen Thread! :smile:

Alle Mutigen vor: Hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/RBE_119.exe) ist die neue Version! Viel Spaß beim Testen. Los geht's! :cool:

BAGZZlash
2009-02-12, 12:52:52
Hab' den gleichen Aufruf mal im offiziellen Forum gestartet (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1208666). Jemand hat's getestet und siehe da: Es funktioniert! :smile:

Gast
2009-02-12, 15:26:55
Hm, das Problem bei einer HD4870 Karte ist das wenn man ihr mehr Spannung gibt, bringt es kein bisschen was. Die Karte schafft zwar höheren GPU Takt aber man muss gleichzeitig Speichertakt senken weil sonst immer kleine weisse Grafikfehler kommen.

anddill
2009-02-12, 20:20:04
Dann kann ich mir meinen Versuch heute ja sparen. Hatte eh keine Lust, da ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin. Aber ich werde das auch noch testen und nachmessen.

BAGZZlash
2009-02-12, 20:43:25
Dann kann ich mir meinen Versuch heute ja sparen. Hatte eh keine Lust, da ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin. Aber ich werde das auch noch testen und nachmessen.

Ja, einmal mit Multimeter wär' noch gut. Nicht, dass wir uns hier alle selbst was vorlügen.

BAGZZlash
2009-02-13, 22:37:37
RBE v1.19 (http://www.techpowerup.com/downloads/1331/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.19.html) just got launched. If you have any ATI card that is equipped with a VT11xx, read this (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215521) and put your register values into your BIOS using RBE to make them permanent.


v1.19
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

anddill
2009-02-14, 11:16:48
Bin grad am basteln, und steh jetzt erst mal vor dem Problem, daß meine Karte das Register 0x15 gar nicht auswertet. 2D läuft bei der mit 0x17. Die niedrigeren Werte kommen nur bei Überhitzung ins Spiel. Da 0x17 aber auch bei geringer 3D-Last, aber vollem Takt aktiv ist, muß ich erst mal die Zuordnung umpfriemeln. Am Besten ich teste erst mal mit ein paar mV mehr bei Vollast.

http://www.bilderhoster.net/thumbs/2k1jckcl.gif (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=2k1jckcl.gif)

Die Softwaremethode funktioniert bei meiner Karte übrigens, und ich kann die Veränderungen auch messtechnisch nachweisen.


Edit: es funktioniert. Ich habe den Wert im Register 0x18 von 1,2625V auf 1,275V angehoben. Im RBE und mit allen anderen Tools wird nach wie vor der BIOS-Wert mit 1,263V angegeben, die Änderung wird nicht angezeigt. Aber unter Last schaltet der Spannungswandler definitiv auf die neu eingegebene Spannung.
Ich hab vor dem Flashen 1,2625 per GPU-Z ausgelesen und 1,294V gemessen. Nach dem Flashen des geänderten BIOS ist die Spannung auf ausgelesene 1,275V und gemessene 1,306V gestiegen.
Die Differenz kommt sehr genau hin. Der Absolutwert weicht etwas ab, aber da dürften sich die Fehler des Spannungswandlers und des Messgeräts addieren. Das sind 3/100stel Volt. Außerdem messe ich der Einfachheit halber gegen Gehäusemasse statt Grafikchipmasse, da kommen auch noch ein paar µV Spannungsabfall dazu.
GPU-Z liest also nicht wirkliche Werte über einen Monitoringchip aus, sondern holt sich seine Anzeige aus irgendwelchen "Wünsch-Dir-Was" Registern.

Edit2:
Ich habe jetzt auch mal Clock info 01 auf 1,083V gesenkt. Interessanterweise zeigt mir GPU-Z im Idle immernoch 1,200V an, aber laut Messung ist die Spannung von 1,216 auf 1,116V gesunken.

BAGZZlash
2009-02-14, 17:53:53
Edit: es funktioniert. Ich habe den Wert im Register 0x18 von 1,2625V auf 1,275V angehoben. Im RBE und mit allen anderen Tools wird nach wie vor der BIOS-Wert mit 1,263V angegeben, die Änderung wird nicht angezeigt. Aber unter Last schaltet der Spannungswandler definitiv auf die neu eingegebene Spannung.

Super, vielen Dank für's Testen! (y)


GPU-Z liest also nicht wirkliche Werte über einen Monitoringchip aus, sondern holt sich seine Anzeige aus irgendwelchen "Wünsch-Dir-Was" Registern.

GPU-Z bekommt die Werte direkt aus dem Controllerchip der GraKa. Möglich, dass der die Werte aus der voltage table bereithält.

anddill
2009-02-14, 19:05:26
Super, vielen Dank für's Testen! (y)


GPU-Z bekommt die Werte direkt aus dem Controllerchip der GraKa. Möglich, dass der die Werte aus der voltage table bereithält.

Nein, dann würde ja die geänderte Idle-Spannung korrekt ausgelesen werden.

BAGZZlash
2009-02-14, 20:51:30
Nein, dann würde ja die geänderte Idle-Spannung korrekt ausgelesen werden.
Nein, die voltage table bleibt dabei unangetastet. Das ist ja die Crux.

anddill
2009-02-14, 22:15:08
Nochmal zur Klarstellung: Wenn ich mit einem Programm wie z.B. ATT live die Spannung ändere, bekommt GPU-Z das mit und zeigt mir treu und brav den geänderten Wert an. Und die reale Spannung ändert sich auch entsprechend.
Ändere ich die Spannung für Vollastbetrieb mit RBE und flashe das BIOS, dann zeigt ATT nur die originale Spannung im BIOS an, also das, was bei RE in der Dropdownliste steht. GPU-Z kann aber die geänderten Werte auslesen und zeigt sie korrekt an. Das spräche dafür, daß GPU-Z sich seine Zahlen direkt aus dem PWM-Controller holt.
ABER: Wenn ich ganz simpel mit RBE für Idle (Clockinfo 1) eine der "vorgefertigten" Spannungen vorgebe, (in diesem Fall 1,083 statt 1,203V) ohne sonst was zu ändern, dann zeigt mir GPU-Z immernoch den alten Wert von 1,2V an, obwohl in der Realität die Spannung deutlich abgesenkt wird. Würde GPU-Z direkt den PWM-C auslesen, dann würde die Änderung ja auch angezeigt werden, da sie ja schon viel früher in der Kette ansetzt.
Was zum Geier zeigt GPU-Z da also an?

Gast
2009-02-15, 10:11:54
Spannungsmods bei der 48xx?

Jungs, die sind für Defaultspannung schon nicht ausreichend dimensioniert/gekühlt.

anddill
2009-02-15, 10:34:06
Mann kann ja auch nach unten ändern, so wie ich es für 2D gemacht habe.

Gast
2009-02-15, 12:50:01
Stimmt, das ist eine super Sache.

Schlammsau
2009-02-16, 16:44:56
bitte löschen!