PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERFAHRUNGEN zum Toshiba Sattelite 1110-Z16 und Frage:


Unregistered
2002-12-15, 14:12:32
Hi zusammen!

Ich habe mir gestern ein Gericom Webshox Per4mance 2030XL (Details HIER) beim MediaMarkt gekauft, ich will es aber wahrscheinlich am Montag gegen ein Toshiba Sattelite 1110-Z16 tauschen (kostet das gleiche)! (richtige Entscheidung???)

Nun habe ich aber zum Toshiba noch einige Fragen:


Was für ein Chipsatz ist darin verbaut? Ein Intel 845?

Hat es wirklich DDR-RAM? Denn auf der Toshiba HP steht SDRAM!

Was für ein Celeron ist darin verbaut? Immerhin steht da was von 400MHz FSB, weshalb es ja ein Pentium 4-basierender Celeron sein müsste, gleichzeitig hat der dort verbaute Celeron aber 256Kb L2-Cache, was wiederum auf einen Pentium III-based Celeron schließen lässt...?!?!?

Zum Schluss noch die Frage, ob ich das wirklich machen soll, also das Gericom zurückgeben und mir dafür das Toshiba holen, was meint ihr? Die Grafikkarte beim Toshiba 1110-Z16 (Ati M6C), wieviel schneller als die SiS650 shared ist die eigentlich?
Da ich schon ab und an mal ein Spielchen wage ist das sschon nicht unbedeutend, und das Gericom hat eine miserable Grafikleistung (ich weiss, die Ati M6 ist auch nicht das wahre, aber besser als die SiS650 shared memory doch sicher, oder?!?)!

Naja, vielleicht kann ja der eine oder andere die eine oder andere Frage beantworten ;) !

Danke schonmal, Gruß
n811

Frank
2002-12-16, 20:47:56
Die Grafikkarte des Toshibas ist ein ganzes Stück schneller.

Der Mobile Celeron auf Pentium4 Basis hat 256kb Cache - dürfte also auf dem Level des alten Willamette liegen in der Leistung. (Infos auch kurz unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14320 )

Verbaut ist in dem Toshiba DDR Ram - steht zumindest auch auf deren Website. Chipsatz dürft dann der 845MP sein.

Das Toshiba sollte die bessere Wahl sein.
Wiegen tun allerdings beide mehr als 3 kg :(

JK_MoTs
2002-12-18, 14:36:35
Aaaaalso,

ich habe mir nach langer Überlegung besagtes Toshiba Satellite (ja, nur ein "t" und zwei "l" ;D) 1110-Z16 gekauft, für 1349,- €uro beim MediaMarkt!
Ich muss echt sagen: SAUBER! Ein echt klasse Notebook was Toshiba da abgeliefert hat! TOP Verarbeitung (Toshiba-typisch), sehr leise (Lüfter geht nur bei längerer CPU-Belastung für ca. 15 sec. an) und recht schnell!
Es ist also ein Mobile Celeron mit 256kb L2-Cache, basierend auf dem Northwood-256-Core (C1-stepping). Die Grafikkarte ist nicht sonderlich schnell, auf TNT2-niveau würde ich sie ca. einschätzen, was aber auch für ein Spielchen zwischendurch ausreicht (UnrealTournament1 macht das Toshi recht flott!).
Der RAM ist definitiv DDR-RAM, allerdings ist er auf PC1600 (also 100MHz DDR) getaktet, obwohl es sich um ein Nanya (!) PC2100 Modul handelt, vielleicht kann man da ja was machen...:]!
Die Festplatte ist mit 30GB sehr ordentlich in der Preisklasse und auch nicht zu laut. Das DVD/CDRW-Combo-Laufwerk ist entgegen der MediaMarkt-Angabe KEIN 8/8/8/24 (DVD/CDRW/CDR/CD), sondern ein 12/10/16/24 !! :) Als Chipsatz wird hier der Intel 845MZ benutzt, ein kleiner Bruder des 845MP!
Der Akku ist ein Li-Ion-Akku und hält laut Toshiba 2 Std., wenn allerdings nur geschrieben wird (ohne zu zocken) kommt man auf fast 3 Std.; wenn man ihn voll belastet auf ca. 2!
Das Gewicht ist auch nicht so das Problem: 3kg ist in dieser Preisklasse denke ich "normal" und mit anständiger Notebooktasche auch angenehm zu tragen :) !
Alles in allem kann ich sagen das es ein echt klasse Notebook mit TOP-Qualität ist, bei dem man auf nichts (außer Hardcore-zocking aber wofür hab' ich nen' Desktop-PC ;D) wirklich verzichten muss....! :)


JK_MoTs