PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3-Alben automatisch bearbeiten lassen - Cover und tags


ikarus7
2009-02-10, 09:01:22
Hallo,
ich habe ein große Menge an Alben, bei dem jede CD einen Ordner mit der Namensgebung

Artist - Albenname

bekommen hat.
Mein Problem ist:
1.
Ich würde gerne in jedem Ordner das richtige Cover zu dem Album als "folder.jpg" gespeichert haben.
2.
Ich würde gerne korrekte ID3-Tags in den Dateien haben: Artist=Artist (dem Ordner entsprechend) - Album = "Artist - Album".
3.
Ich würde gerne korrekte Dateinamen haben, nach diesem Muster :
"Artist - Titel.mp3"

Gibt es zu einer oder mehr der drei Anforderungen vielleicht ein Programm, das diese Schritte automatisch vornimmt - wichtig auch: Für eine Batch-Verarbeitung von mehreren Ordnern?
Vielen Dank für die Antworten,
Ikarus

Argo Zero
2009-02-10, 09:58:23
Ich nutze dafür MP3Tag. Sitzt' dann allerdings mal nen ganzen Tag dran und markierst deine MP3s.

ikarus7
2009-02-10, 10:14:26
Ich nutze dafür MP3Tag. Sitzt' dann allerdings mal nen ganzen Tag dran und markierst deine MP3s.
Das hatte ich mir auch schon angesehen -
da ich aber ca 1500 Ordner bearbeiten möchte, wäre das wohl mehr als ein Tag. Dort ist auch leider nichts für Cover oder Batchverarbeitung.

Gast
2009-02-10, 11:24:06
wenn es ordentlich werden soll wirst du nicht um etwas arbeit herumkommen ;)


ich mach es meistens so: als basis ist der Auto-Tagger von winamp eigentlich ziemlich brauchbar, den kannst du mal auf all deinen dateien arbeiten lassen, was auch eine weile brauchen wird.

zum nacharbeiten nehm ich dann MP3Tag. damit werden dann beispielsweise unterschiedliche schreibweisen oder ähnliches korrigiert, was recht praktisch geht, da du beispielsweise schnell ganze verzeichnisse bearbeiten.

für covers habe ich keine vernünftige automatische möglichkeit gefunden, da hilft nur album für album durcharbeiten.

wenn du fertig bist kannst du mit MP3-tag auch einfach dateinamen aus den tags generieren lassen.

Argo Zero
2009-02-10, 11:30:19
Was hat man eigentlich von den Covers?

ed1k
2009-02-10, 11:54:33
Was hat man eigentlich von den Covers?

Sieht z.B. im Media Center ganz nett aus, wenn man durch die Cover fliegt ;)

Im Media Center, Media Monkey z.B. auch, schaut das Programm automatisch online und taggt nach bestätigen des Users selbstständig. Dadurch erstpart man sich verdammt viel arbeit und das Cover ist dann ebenfalls drin.

Das Problem ist, dass diese Programme nur intern taggen, also nur in ihrer Database, die Dateien selbst, aber nicht anrühren :(

Würd mich freuen, wenn jmd. nen Tool hätte, mit dem man "wirklich" taggen kann, da ich keine Lust hab, nach Neuinstallation das ganze Media Center neu zu taggn.

redfalcon
2009-02-10, 12:45:14
Winamp 5 mit Bento Skin kann das bedingt, klappt aber meist nur bei bekannteren Alben. Album in die Playlist laden, dann kann man oben in der Mitte auf das, noch leere, Cover rechtsklicken und "Albumcover herunterladen" wählen. Dann eins Auswählen, und für die restlichen Lieder wird es automatisch übernommen. Bei dieser Methode wird das Cover aber im ID3-Tag gespeichert.

Um die Cover separat zu bekommen, sucht mal nach "Amazon Cover Downloader", damit kann man relativ bequem die Cover runterladen und nach einem bestimmten Muster auch im jeweiligen Ordner speichern lassen.

bloody`
2009-02-10, 15:58:00
Ich hab meine Alben, einzelnen Lieder mit dem Foobar freedb- und Masstagger getaggt und dann gleich mit Foobar die Dateinamen entsprechend aktualisieren lassen, was im Name enthalten sein soll kann man alles einstellen. Die Ordner habe ich ohne Programm geändert.

Yups
2009-02-10, 17:53:09
Das einzige wirklich vernünftige Programm :) : www.musicbrainz.org -> Picard Tagger! Das funzt wirklich 1A! Falls Fehler drinne sind, kann man diese auch sehr schnell selber auf dem Server!! beheben. Die ganze Community ist erstaunlich belebt und man bekommt bei einem neu-einhestellten Album schonmal 10 Comments am Einstelltag :rolleyes:

ikarus7
2009-02-10, 18:29:32
Das einzige wirklich vernünftige Programm :) : www.musicbrainz.org -> Picard Tagger! Das funzt wirklich 1A! Falls Fehler drinne sind, kann man diese auch sehr schnell selber auf dem Server!! beheben. Die ganze Community ist erstaunlich belebt und man bekommt bei einem neu-einhestellten Album schonmal 10 Comments am Einstelltag :rolleyes:
Hallo yups, hab mir picard angesehen..
verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll.
Mal angenommen, ich habe da meine ordner, die jetzt alle getaggt werden sollen - was muss ich dazu bei picard machen ?
Welche Schritte sind für jeden einzelnen Ordner nötig, um dort korrekte Informationen einzutragen ?

Yups
2009-02-10, 18:35:50
Du markierst die zu taggenden Dateien (am besten immer ein Album) und klickst dann oben auf Prüfen. Dann überprüft er die PUID (Das ist wohl so eine Art Hash-File für mp3s), falls das nicht klappt kannst du es nochmal über Lookup probieren. Ansonsten klickst du auf Lookup unten, dann öffnet sich dein Browser und du kannst das Album selber suchen. Wenn du es gefunden hast klickst du auf "Tagger", rechts im Fenster erscheint dann das Album. Schiebe die dazugehörigen Datein darauf, wenn es nicht zuverlässig klappt einfach manuell für jedes Lied. Dann oben auf Speichern und du bekommst die mp3s fertig getaggt in deinen Output Ordner.

Am besten reggst du dich auf der Seite, kostet nix und du hast die Editierfunktionen. Auch solltest du dir die Optionen von dem Tagger einmal zu Gemüte führen, besonders den Abschnitt "File Naming".

Das ganze hört sich ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht, was schnelleres (und gleichzeitig zuverläsiges!) hab' ich bisher nicht gefunden ... ;)

ikarus7
2009-02-10, 20:56:44
Du markierst die zu taggenden Dateien (am besten immer ein Album) und klickst dann oben auf Prüfen. Dann überprüft er die PUID (Das ist wohl so eine Art Hash-File für mp3s), falls das nicht klappt kannst du es nochmal über Lookup probieren. Ansonsten klickst du auf Lookup unten, dann öffnet sich dein Browser und du kannst das Album selber suchen. Wenn du es gefunden hast klickst du auf "Tagger", rechts im Fenster erscheint dann das Album. Schiebe die dazugehörigen Datein darauf, wenn es nicht zuverlässig klappt einfach manuell für jedes Lied. Dann oben auf Speichern und du bekommst die mp3s fertig getaggt in deinen Output Ordner.

Am besten reggst du dich auf der Seite, kostet nix und du hast die Editierfunktionen. Auch solltest du dir die Optionen von dem Tagger einmal zu Gemüte führen, besonders den Abschnitt "File Naming".

Das ganze hört sich ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht, was schnelleres (und gleichzeitig zuverläsiges!) hab' ich bisher nicht gefunden ... ;)

Ok, danke.
Leider bin ich mit jedem anderen tool schneller und auch zuverlässiger.. der baut ja für jedes einzelne lied eine internetverbindung auf :|

wrdaniel
2009-02-10, 21:23:13
Damit geht es ganz gut, hab grad nur nicht gesehen ob es immer noch ne 30 Tage Testversion gibt.

http://mediajukebox.com/

Kann dir auch Covers downloaden, aber je nach Bekanntheit der Alben kommt auch mal was falsches raus.

Haben deine mp3s den Titel schon im Namen, oder willst du die auch von ner Internetdatenbank?

Ansonsten /Tools/Library Tools/ Fill Properties from Filename

macht er dir für alle markierten Dateien. Also vorher die Dateien in die Datenbank einlesen, und los gehts.

Das Programm ist wirklich gut, macht alles was man im Grunde für seine mp3 Sammlung braucht, auch wenns eine wtas grössere ist.

Yups
2009-02-10, 21:47:59
Ok, danke.
Leider bin ich mit jedem anderen tool schneller und auch zuverlässiger.. der baut ja für jedes einzelne lied eine internetverbindung auf :|

Nein! Darfst immer nur das erste aus dem Album nehmen ;)

Gast
2009-02-11, 10:37:35
Nein! Darfst immer nur das erste aus dem Album nehmen ;)

dann kannst du ja gleich mp3tag nehmen, wenn du jedes album einzeln auswählen musst.

Yups
2009-02-11, 14:23:05
dann kannst du ja gleich mp3tag nehmen, wenn du jedes album einzeln auswählen musst.

...und dich mit freedb rumschlagen...

Gast
2009-02-11, 17:46:16
...und dich mit freedb rumschlagen...

wenn du willst, aber ich bevorzuge amazon.

ikarus7
2009-02-11, 17:56:05
Damit geht es ganz gut, hab grad nur nicht gesehen ob es immer noch ne 30 Tage Testversion gibt.

http://mediajukebox.com/

Kann dir auch Covers downloaden, aber je nach Bekanntheit der Alben kommt auch mal was falsches raus.

Haben deine mp3s den Titel schon im Namen, oder willst du die auch von ner Internetdatenbank?

Ansonsten /Tools/Library Tools/ Fill Properties from Filename

macht er dir für alle markierten Dateien. Also vorher die Dateien in die Datenbank einlesen, und los gehts.

Das Programm ist wirklich gut, macht alles was man im Grunde für seine mp3 Sammlung braucht, auch wenns eine wtas grössere ist.

Mit mediajukebox (der hat ca 600 automatisch geschafft) und "Album Art Downloader" (halbautomatisch, aber sehr zu empfehlen)
habe ich nun ca 800 Alben jeweils die passende folder.jpg verpasst.
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Jetzt benötige ich eigentlich nur noch ein Tool,
das mir automatisch Artist und Albenname vom Ordnername ableitet und in die Dateien als ID3v2 tag speichert.
Kann das der Picardtagger ?

Gast
2009-02-11, 18:59:56
Jetzt benötige ich eigentlich nur noch ein Tool,
das mir automatisch Artist und Albenname vom Ordnername ableitet und in die Dateien als ID3v2 tag speichert.
Kann das der Picardtagger ?

mit mp3tag geht das.

ed1k
2009-02-11, 19:03:14
Mit mediajukebox (der hat ca 600 automatisch geschafft) und "Album Art Downloader" (halbautomatisch, aber sehr zu empfehlen)
habe ich nun ca 800 Alben jeweils die passende folder.jpg verpasst.
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Jetzt benötige ich eigentlich nur noch ein Tool,
das mir automatisch Artist und Albenname vom Ordnername ableitet und in die Dateien als ID3v2 tag speichert.
Kann das der Picardtagger ?

Wie hastn das mit Mediajukebox gemacht?

Denyo!dP!
2009-02-11, 19:24:50
Hi!

Ich kann dafür das Programm MediaMonkey empfehlen.

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Erstens ist es ein wirklich sehr gutes Programm um Musik abzuspielen und zweitens unterstützt es die Funktionen die du brauchst. Soll heißen:

1. Du wählst im MediaMonkey Datei Browser den Album Ordner aus.
2. Rechts-Klick auf den Ordner --> Auto-Taggen aus dem Internet
3. Mit Glück findet er das Album automatisch, ansonsten Interpret und Album im Suchfeld eingeben
4. Auf Auto-Tag klicken, fertig.

Nur Dateinamen schreibt das Tool leider nicht. Oder ich hab noch nicht herausgefunden wie das geht.

Vielleicht hilft Dir das Programm ja weiter. Ich bin jedenfalls begeistert und MediMonkey hat vor recht langer Zeit bei mir WinAmp abgelöst.

Ciao Denyo!

ed1k
2009-02-11, 20:56:32
Hi!

Ich kann dafür das Programm MediaMonkey empfehlen.

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Erstens ist es ein wirklich sehr gutes Programm um Musik abzuspielen und zweitens unterstützt es die Funktionen die du brauchst. Soll heißen:

1. Du wählst im MediaMonkey Datei Browser den Album Ordner aus.
2. Rechts-Klick auf den Ordner --> Auto-Taggen aus dem Internet
3. Mit Glück findet er das Album automatisch, ansonsten Interpret und Album im Suchfeld eingeben
4. Auf Auto-Tag klicken, fertig.

Nur Dateinamen schreibt das Tool leider nicht. Oder ich hab noch nicht herausgefunden wie das geht.

Vielleicht hilft Dir das Programm ja weiter. Ich bin jedenfalls begeistert und MediMonkey hat vor recht langer Zeit bei mir WinAmp abgelöst.

Ciao Denyo!

->Dateien automatisch einordnen!

ikarus7
2009-02-11, 22:37:02
Wie hastn das mit Mediajukebox gemacht?
Hi,
options -> file locations -> haken bei "in the same folder as the file, folder.jpg", und haken bei "cover in tag" weg

Hallo Gast - was muss ich bei mp3tag eingeben, dass er mir beim album den ordnernamen schreibt ?

Gast
2009-02-12, 10:45:37
Hallo Gast - was muss ich bei mp3tag eingeben, dass er mir beim album den ordnernamen schreibt ?

die gewünschten lieder markieren und Konverter->Dateiname-Tag auswählen.

ikarus7
2009-02-14, 00:35:09
die gewünschten lieder markieren und Konverter->Dateiname-Tag auswählen.
Danke, auch an alle.
Habe jetzt in nur drei Tagen rund 900 Ordner taggen können (Ja, ich bin berufstätig ;) )
Mp3Tag eignet sich dafür hervorragend, viel besser gehts eigentlich kaum.