PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Pc (Renderknecht)


exor
2009-02-10, 10:01:09
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte gleich mal um eure Erfahrung bitten :)
Ich möchte mir also ein neuen Pc zulegen. Primär arbeite ich mit 3d Programmen, also schnelle renderleistung ist mir sehr wichtig!

Viel Ahnung von dem ganzen Hardwarefeinheiten habe ich nicht.
Dennoch möchte ich wenn ich schon 1000 Euro ausgebe mir sicher sein das ich mir nicht in den nächsten 3-5 Jahren wieder ein neuen Pc kaufen muss.

Man liest ja viel vom neuen i7 Prozessor.Gerade hab ich auch nochmal ein paar Testberichte und das Wiki überflogen. ( Klingt ja alles seehr gut !!?)

Lohnt sich der i7 auch zum rendern oder ist da der c2quad auch noch ausreichend?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen i7 Prozessor gemacht?

Ich bin mir unschlüssig welche Variante ich nehmen soll der Preis für den i7-965 Extreme(3,2ghz) fällt ja schon recht satt mit 1000 Euro aus.
Reicht da nicht der i7-940 ( 2,9ghz) der gleich mal 400 Euro weniger kostet?

Und was sollte man denn beim Arbeitsspeicher beachten der i7 läuft ja mit DDR3 gibt es da quallitativ große Unterschiede,auf welche Einheiten sollte man achten beim Arbeitsspeicher?

Empfehlt ihr mir generell jetzt auf die i7-Reihe umzusteigen ? Oder sollte man da auch noch warten bis intel auf 32 nm umsteigt?


Vielen Dank schonmal!

Gruß exor

DanMan
2009-02-10, 19:59:01
Das wichtigste zum Rendern ist eine möglichst dicke CPU mit viel Cores und MHz. Danach der RAM, dann die GraKa. Wenn letztere eine nVidia ist, dann kann man die mitunter auch schon zum Rendern verwenden (Gelato).

Zafi
2009-02-10, 20:40:47
Ich würde vorschlagen, dass du erstmal verrätst, welche 3D-Anwendung du verwendest. Denn ohne dieses Wissen kann dir niemand sagen, ob du eine schnelle CPU oder eine schnelle GPU brauchst.

exor
2009-02-10, 21:15:04
Danke, also ich arbeite mit Cinema 4D, ich denke mal die grafikkarte ist nur für die Editoransicht wichtig um viele Polygonmassen darstellen zu können !?

Zafi
2009-02-10, 21:17:17
Welche Version von Cinema4D?

exor
2009-02-10, 22:08:31
Die version 11.008 ist das so entscheidend ?

DanMan
2009-02-10, 22:18:13
Danke, also ich arbeite mit Cinema 4D, ich denke mal die grafikkarte ist nur für die Editoransicht wichtig um viele Polygonmassen darstellen zu können !?
So siehts wohl aus.

Zafi
2009-02-10, 23:03:42
Es ist die neueste Cinema4D Version, daher können wir mir Sicherheit davon ausgehen, dass auch 8 Cores (und evtl. sogar mehr) unterstützt werden. Du könntest dir also ein System mit zwei solchen Schnuckipuzzis (http://geizhals.at/eu/a293847.html) zusammenbauen, die dich zusammen auch nur 460 Euro kosten und dir dann die Leistung von 8x 2,33 GHz bieten. Damit hättest du 30% 5% mehr Leistung als mit einem Core i7 965 und dass zum halben Preis, denn der Core i7 965 kostet alleine fast 1000 Euro. Auch wegen Wärme und Stromverbrauch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn die beiden Xeons machen dem heißen Core i7 auch in dieser Disziplin Konkurrenz.

Beim Mainboard und Speicher sind sie dagegen Preislich fast identisch. Denn die Core i7 Plattform und ihr DDR3 Speicher ist noch verhältnismäßig teuer. Ausserdem gibt es noch keine großen DDR3-Module. Ich glaube bei 2GB ist schluss und sofern man doch größere bekommt, kosten die ein Vermögen (1x 4GB DDR3 Modul = 300 Euro und 1x Socket1366 Mainboard = min. 180 Euro).

Anders bei der Xeon Plattform. Zwar ist hier ein Dual-CPU Board mit min. 200 Euro ähnlich teuer. Dafür kann man hier aber schon 6 DDR-FB-DIMMs verbauen (bei etwas teureren Mainboards gibt es sogar 16 Steckplätze für den RAM (http://geizhals.at/eu/a218824.html)). Und da dort 4GB FB-DIMM Module schon ab 70 Euro (http://geizhals.at/eu/a309589.html) zu haben sind, kann man sich richtig günstig 24GB bis 64GB Arbeitsspeicher realisieren.

Frag mich aber nicht, wieviel Speicher bei Cineam4D Sinn machen. Aber selbst wenn du nur 4GB realisieren willst, fährst du mit den beiden Xeons immernoch am besten, da sehr viel günstiger und leistungsstärker.

EDIT: Ich hab nochmal recherchiert und die beiden Xeons bringen leider nur 5% mehr Leistung, im Verhältnis zum Core i7 965, weil Cinema4D bei mehr Cores leider nicht so gut skaliert. Wie dem auch sei. Sie sind leistungsmäßig mindestens gleichwertig und kosten nach wie vor die Hälfte.