PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist nur mit K&M los?


IVI
2009-02-10, 11:07:57
ahoi allerseits,

ich hoffe, dieser thread passt hier am besten.

also, es geht um K&M Elektronik ... kennt jeder, seit jahren, ist wahrlich kein kleiner laden, aber schlau werde ich aus dem verein nicht.

zur games convention letztens jahr stiegen die preise teilweise drastisch: kühler, lüfter, cardreader, grafikkarten, mainboards etc. wurden zw. 10 und 50% (!) teurer. ist schon mal dreist, aber der hammer ist ja, dass die preise nach der messe nicht sanken. nein, ein slipstream kostet immer noch 20% mehr als damals, ein Freezer7Pro wurde von 18 auf 32€ angehoben usw. usf. lustig dabei ist vor allem, dass die 100%ige-online-tochter bestseller-computer die preise beibehielt.

filial-preis: noch so ein unding: seit einem halben jahr bezahlt gibt's dieses ärgernis, man blecht in der filiale mehr als wenn man etwas online bestellt.


auswahl: K&M hängt an vielen firmen dran, das angebot ist daher eigtl. schön groß, aber die verfügbarkeit ist seit einer ewigkeit fürchterlich. als ich mir mitte januar einen 2 GB USB-Stick shoppen wollte, hatte die filiale hier in leipzig genau 1 modell verfügbar ... 1 aus ~20! ich hab gedacht, K&M will mich verarschen.

preise allgemein: bei bestseller kostet der Freezer7Pro aktuell 13,45€ bei K&M 24,99€. nicht nur, dass 25€ natürlich einfach zu viel für den kühler sind, nein, die tochter ist quasi halb so teuer -> ja was ist das denn für eine preispolitik?
ich hab mit im september letztes jahres einen "Metal One" cardreader geholt, der kostete damals 9,20€ - heute kostet er 12,39€ ... 35% mehr!
meinen NB XL1 habe ich mir im april für 7,50€ geholt, heute will K&M 11,90€ ... 59% mehr!
den Scythe KAMA PWM gabs im mai für 7,90€, heute kostet er 12,99€ ... 64% mehr! während der geizhalspreis sogar von damals 9€ auf heute knapp über 7€ fiel.
endes letzten jahres wollte ich mir ne Samsi F1 320GB kaufen -> bei K&M kostete sie damals exakt 10€ (=24%) mehr als bei Winner-Computer (und wer winner kennt, weiß, dass das kein großer verein ist)
vor der GC kaufe ich mir eine MSI GS-501 (billige zockermaus), damals für 15,99€. als ich tobias von OCZ ein paar tage später auf der GC darauf hinwies, dass deren "Dominatrix" mit 30€ dann doch irgendwie "nicht ganz konkurrenzfähig" wäre, staunte der liebe tobias net schlecht ... und keine woche später kostete die MSI plötzlich 21€, die dominatrix wurde für 25€ gelistet.
dass K&M ganz dick an sirius-trading hingt, ist auch bekannt, man fragt sich aber, warum z.B. oft CSV-direct & Preis-Company teils drastisch unter den preisen von K&M und Beststeller liegen können (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a288156.html und http://geizhals.at/deutschland/a285417.html ... erwähnt sei, dass die margen z.Z. sehr gring sind und 3€ hier und da schon "heftig" sind)

die krönung des schlechten geschmacks sind natürlich der "schnäppchenmarkt" und die "stark reduziert" abteilung: hier werden ladenhüter zu apothekerpreisen rausgehauen. irgend ein praktikant hat da scheinbar ein skript zusammengebastelt, welches nach gusto ein produkt im preis anhebt,dann wieder reduziert und dies als schnäppchen deklariert ... herauskommt dann z.B. so ein brüller:
http://marokratie.de/zeuchs/kundm.gif
0,00€ gespart = 14%?
und ist es nun das V2 oder das V3? und wieso kostet es 30% mehr als z.B. beim winner-netshop oder planetone oder vv-computer?

ist K&M von allen guten geistern verlassen?

Dktr_Faust
2009-02-10, 11:11:59
Verstehe die Aufregung nicht. Jeder Händler darf für seine Produkte verlangen, was er will und KM war noch nie bei den günstigen mit dabei. Es zwingt Dich ja niemand bei denen zu kaufen.

Grüße

Gast
2009-02-10, 11:26:02
K&M ist sehr gut sind 10 Min. von mir hier in Bremen bestelle fast immer vor um die Ware in der Filiale abzuholen
und bekomme dann 3 Prozent Rabatt auf den Filial-Preis das ist oft preiswerter und vorallen komfortaler als bei irgendein Billigonlinehändler !

http://www.kmelektronik.de/main_site/pages/onlinepreisinfo.php


(Übrigens Computerteile unterliegen immer starken Preisschwankungen.)

TitusXP
2009-02-10, 11:36:21
tach M,

also ich finde k&m auch sehr teuer. als ich damals (siehe sig), also eher vor urzeiten, meinen pc zusammengestellt habe, habe ich alles bei k&m vorort gekauft, weil der preis nur minimal über dem von diversen onlineshops lag. aber seitdem ist k&m preislich derart überteuert, dass der shop in meinen einkaufsplänen keine rolle mehr spielt.

letztendlich kann man nur sagen: wems dort zu teuer ist, sollte woanders einkaufen. die aufregung bringt dir leider nichts. ;)

Gruß Titus

IVI
2009-02-10, 12:04:57
und rechnen kann das skript bzw. der praktikant auch net ...
http://marokratie.de/zeuchs/kundm2.gif
aus 2,5% werden 11% ... ohne worte ...

Andre
2009-02-10, 12:08:35
Bestell halt woanders?!

Gast
2009-02-10, 12:09:34
K&M unterhält ein Filialnetz, wird also nie so billig sein wie ein reiner Onlinehändler mit nur Callcenter und Zentrallager an der Autobahn. Daneben sind sie chaotisch organisiert, da weiss die rechte Hand nicht was die linke tut. Kommt mir alles immer ziemlich unproffessionell vor, aber niemand wird ja gezwungen da was zu kaufen.

IVI
2009-02-10, 12:13:58
och leute, "kauf halt woanders" ... pfff, totschlag"argument", was auch beim Bin-Doch-Blöd-Markt net zieht!
zudem sind solche pseudo-schnäppchen doch vorspiegelung falscher tatsachen, die beschi*+ne verfügbarkeit lässt am "filialkonzept" doch auch wohl stark zweifeln und die logik hinter "filiale = halt teuer" und zusätzlich noch der filial-preis, ist doch auch kundenverasche.

RainingBlood
2009-02-10, 12:24:34
"bestrafe" sie halt damit, dass du woanders kaufst.
Abgesehen davon könnteste denen auch eine kurze mail schreiben, dass das Skript falsch rechnet.

e.v.o
2009-02-10, 12:50:50
Ich kann seine "Aufregung" verstehen.

IvI, was ich aber nicht verstehe: Sonst hast du doch auch immer so ne große Klappe, wie wäre es mal eine Mail zu schreiben oder die Leute im Shop drauf anzusprechen anstatt hier rumzuweinen?

Deine "Argumente" sind hier nur leider an der falschen Stelle. Ist natürlich schade und auch für mich absolut unverständlich was da läuft. Aber z.B. die 4 GB OCZ 1150er RAM sind ja wohl preislich 15€ unter allen anderen Händlern. Ist ja nicht so das die Jungs nicht auch "Schnäpple" hätten.

GBWolf
2009-02-10, 13:01:37
k&m gehört schon immer zu den teuersten Läden, da kaufe ich nur, wen ich etwas saudringend brauche weil die ne Filiale in Köln haben. Außerdem ist die Beratung gut.

IVI
2009-02-10, 13:14:46
ich bin sauer, weil's in leipzig (halbe million einwohner!) nicht einen einzigen gescheiten laden gibt, man also quasi zu Ebay (kein kommentar) oder zum onlinehandel gewzungen wird. hab mich vor geraumer zeit schon mal ausführlich und sackig geäußert: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4397

ich kenne K&M noch aus meinen vor-internetzeiten (so ca. seit 1996), damals war der laden noch preiswert, hatte keine sinnlosaktionen. ich hab vor nem jahr über die filiale hier (der chef, oertl, is etwas knurrig und verschlossen, aber OK, die jungschen haben null plan) mal zur zentrale kontakt aufgenommen, gab auch e-mails, aber außer standardfloskeln kam nix bei raus, keine der kritisch betrachteten aspekte wurde beantwortet. gast beschreibt es mit "chaotisch" schon echt gut.

bzgl. der 1150er OCZ: ich kanns erklären, darfs aber net, weil ich die info gar nicht haben dürfte, aber n bissle umschreiben kann ichs ja "K&M kuschelt ganz gewaltig mit OCZ", daher gibt's die REAPER nur bei K&M (wenn auch noch net verfügbar, also vorsicht!), die FLEX II hingegen sond 16€ teurer als bei der konkurrenz.

@ GBWolf: ja wenn sie denn mal was da hätten, was man braucht. mit asus, msi, GA, zalman und AC können die einen erschlagen, aber das tun die anderen läden auch *jammer* *heul* *schluchz* (so, DAS war geweint, "e.v.o.", nur damit mal der unterschied klar wird)

e.v.o
2009-02-10, 13:24:26
Kein Problem, nur solltest das gleich sagen, damit man weiss woran man ist ;)

Bin ja selber oft genug in Leipzig unterwegs (hach.. ja,.. ich liebe es dort) und muss dir da zustimmen. Vielleicht solltest selber so einen Laden aufmachen?
Hab früher am Arsch der Welt gewohnt, da gab es für mich sowieso nur Internetbestellungen.. und zwar für jeden Kleinscheiss oder man hat für teuer Geld glück gehabt und im nächsten Shop tatsächlich Ware vorrätig gehabt.

Aber wirklich schade das die Jungs wohl kritikresistent sind. Aber gut, nicht jeder Shop kann niedrige Preise machen. Und das eine Bestellung übers Netz den Laden billiger kommt, dürfte ja auch klar sein, oder?

Je größer die kritische Masse ist, desto ehr wirst du die Leute zum Umdenken bewegen können, aber ich denke es dürfte sich niemand dafür interessieren und wenn du eventuell einen Spezialladen für WaKü/LuKü/etc. aufmachst in LE, würde der mit Sicherheit mehr als gut laufen,.. gibt ja mehr als genug Verrückte da in der Nähe. ;)

InsaneDruid
2009-02-10, 13:27:51
Na grade der Leipzig KM war doch immer schon so. Eigentlich wirklich nur zu gebrauchen wenn man dringend was wollte und die das zufälligerweise grade da hatten. Die Leute da wechselten doch auch wie beim Ringelrein. Früher konnte man bei Krippner noch gut shoppen, aber seitdem der auch in LE ist isses ne Apotheke. Die 48 hat imho mit dem Weggang vom alten Standort auch derbe verloren. Hach, das waren noch Zeiten mit 3 Etagen.

Ich kauf seit Jahren nur noch online. Billiger, sicherer (Umtausch) und bequemer.

iron maiden
2009-02-10, 13:42:07
k&m ist ein sog. franchise-unternehmen.
da hat die eine filiale nichts mit der anderen zu tun.
so ähnlich wie mcdonalds beispielsweise.
der name wird eingekauft, um unter deren flagge zu verkaufen.

(arlt ist zb. eine kette und kein franchiseunternehmen!)

jede einzelne filiale bestellt zwar beim großen lager oder die bestellung geht eben über die hauptzentrale in magstadt, hat aber mit dieser niederlassung selber eigentlich nichts zu tun. sie bezahlen für den "verkaufsnamen" und dürfen deswegen etwas verbilligt einkaufen. für den lagerbestand der produkte in der filiale (und deren preise - die filialleiter orientieren sich nur alle gleich!) ist aber der filialleiter selber zuständig.

Kira
2009-02-10, 14:35:10
früher habe ich gerne bei K&M gekauft, doch sie bieten zu wenig Auswahl im Vergleich zu anderen á la Atelco und Co., welche günstiger sind und netter bei der Beratung.

In Frankfurt liegen Arlt, K&M und Atelco in einer Straße, da hat man als Kunde den Vorteil das günstigste aussuchen zu dürfen :)

IVI
2009-02-10, 14:38:26
oh nee, nen PC-laden aufmachen ... muhahahah, ich bin vll. irre, aber net wahnsinnig! *gg* die konkurrenz ist brutal, die geiz-ist-geil-denke der leute ist genau wie der sachverstand auf BILD-niveau, die margen sind winzig ... das ist ne kamikaze-aktion. außerdem hab ich das falsche studiert, denn mit durkheim, sokrates und foucault komm ich da net weit.

@ iron: soll also heißen, dass oertl dran schuld is, dass ne EAX1950Pro 111€ kostet? gut zu wissen, dann werd ich das nächste mal nen kleinen kommentar dazu in den raum stellen *gg*

Gast
2009-02-10, 14:55:07
@ iron: soll also heißen, dass oertl dran schuld is, dass ne EAX1950Pro 111€ kostet? gut zu wissen, dann werd ich das nächste mal nen kleinen kommentar dazu in den raum stellen *gg*

ist doch billig, bei MM markt in Offenburg wollen sie für ne 2900 XT nur 299 euro noch haben ;D

Mr.Fency Pants
2009-02-10, 15:09:44
Was spricht denn gegen Atleco? Die gibts auch in Leipzig, haben zwar nicht immer die Schnäppchen, aber vom P/L Verhältnis ganz ok.

Gast
2009-02-10, 15:22:11
naja die blaue apotheke gibts auch schon seit jahren mit deren mondpreisen usw.

jeder ist seines glückes schmied. von daher, wenn dir klar ist wie teuer sie sind, dann bestell wo anders

IVI
2009-02-10, 15:26:54
ATELCO ist der der gleiche mist in blau-orange ...
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9486&agid=599
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23268&agid=577
etc.
und VGA-Kühler gibts scheinbar in keiner filiale: http://www4.atelco.de/articlesearch.jsp?search.typeFilter=22 ;D

atelco is preislich teilweise ja net schlecht, aber vieles ist net auf lager ... nuja, im löwencenter war ih vor jahren mal, vll. mach ich mir mal den spaß next week *gg*

medi
2009-02-10, 15:31:14
ich bin sauer, weil's in leipzig (halbe million einwohner!) nicht einen einzigen gescheiten laden gibt

Winner (da hab ich zuletzt immer eingekauft) sitzen doch auch in Leipzig, und Planet-Elektronik aka Computertempel genauso.

masteruser
2009-02-10, 15:39:57
Gegen Saturn oder Vobis sind Zur48 oder K&M noch Billigläden.
Aber Besonders ersterer mit eher schlechten Service.

Aber online ist factum billiger, unkomplizierter, bequemer und geht
auch wegen der 14 Tage Rückgabemöglichkeit kein Risiko ein.
Und Beratung bekommt man z.b. hier in diesen Forum.

MartinRiggs
2009-02-10, 15:46:22
Oh das spricht mir ja so aus der Seele, bei mir in der Nähe gibt es leider auch nur K&M als gescheiten Shop aber seit einiger Zeit haben die halt wirklich bis auf Ausnahmen nur Apothekenpreise.
Ich bezahle gerne "etwas" mehr im Laden wenn der Service stimmt, allerdings bekommt man es bei K&M etliche Sachen einfach nur absolut überteuert, ne GTX260 für 270€, ne GTX280 für 330€ usw usw. die sind in puncto Preis einfach total stumpf geworden, Ivi hat ja auch genug Beispiele gebracht.
Die mangelnde Verfügbarkeit ist da nur das Sahnehäubchen:rolleyes:

rob]SK[
2009-02-10, 16:24:28
komme auch aus leipzig, habe mit km letztes jahr schlechte erfahrungen machen müssen, wo ich nem kumpel ein pc zusammen baute,das board nen msi p35 neo f dingsens wollte nicht so richtig wollten umtauschen, haben neues msi mitgenommen, hatte auch ne macke, dann wieder hin und wollten anderes board nehmen von gigabyte, aber da ging kein weg rein das neu zu bezahlen, mussten quasi das msi zum hersteller schicken lassen und die prüfen das. und so haette mein kumpel ein neues board dort kaufen muessen. kulanz und service ist für mich was anderes, hab auch schon viele leute im laden gesehen die probleme mit denen und umtausch hatten. seit dem kauf ich dort nurnoch was wenns sein muss, leider wie oben schon geschrieben gibts hier kaum vernünftige läden, atelco meist überteuert und auch weiter weg, computertempel hat meist keine hardware im programm die ich kaufen würde,winner computer ebenso 48 preislich oft überzogen gerade bei grafikkarten.vobis is eh asche, und grossmärkte ham eh wucherpreise, z.b. saturn ne 8800 gt 512 mb für 199 eus usw. also fazit hier is nix los , im laden kaufen tu ich lieber weil man direkt ware hat und umtauschen könnte, was bei online nie so einfach is.

mfg rob

Gast
2009-02-10, 16:55:18
Das ist schon irgendwie lustig!
Hier schimpfen alle auf die Geiz-ist-Geil-Kultur, aber solbald sie für ihre Hardware 10% mehr als bei NOrskIT bezahlen sollen, wird auf die pösen "Abzockerläden" mit dem Finger gezeigt!

Ich bin mit KM sehr zufrieden. Der Laden ist 10min von meiner Wohnung entfernt, der Inhaber/Verkäufer ist immer gut drauf, Hardware wird bei Problemen anstandslos zurückgenommen, selbst nach 6 Monaten ;)
Gut, ich zahle für meinen Prozz 55€ anstatt 45€, für meine Graka 120€ anstatt 105€... aber das ist es mir ehrlich gesagt wert! :)

tombman
2009-02-10, 17:10:54
Gut, ich zahle für meinen Prozz 55€ anstatt 45€, für meine Graka 120€ anstatt 105€... aber das ist es mir ehrlich gesagt wert! :)
Bei "Billigartikeln" mag diese Denke noch funken, aber ob du 900€ oder 1000€ zahlst ist auch dir sicher nicht egal- so gut kann der service gar nicht sein...

stav0815
2009-02-10, 17:25:59
Also bei KM kaufe ich nichts mehr ein. Das is ne Apotheke³. Die haben irgendwie voll viel "Nischen"-Zeug, was keiner braucht (z.B. CIF Adapter für 1,8" Festplatten). Leider is bei mir in der Nähe sonst nurnoch Arlt, wobei ich nach Möglichkeit dort einkauf. Da sind die Herren wenigstens kompetent und bemühen sich um den Kunden.

Bei KM durfte ich mal 30min vor der Filiale warten weil die um 10.30 Uhr (laut Öffnungszeitenaushang: 10:00) erst aufgemacht haben. Das kanns nich sein.

Mega-Zord
2009-02-10, 17:49:05
Ich weiß nicht, was hier so rumgewhint wird. Ich kaufe bei einer Auswahl von Online Shops, denen ich vertraue, zu dieser Auswahl gehört auch K&M. Die liefern recht flott und auch bei RMAs hatte ich mit denen noch nie Probleme.

MogWorf
2009-02-10, 17:49:37
Bei "Billigartikeln" mag diese Denke noch funken, aber ob du 900€ oder 1000€ zahlst ist auch dir sicher nicht egal- so gut kann der service gar nicht sein...

Ich heiße ja auch nicht "tombman" ;)

KinGGoliAth
2009-02-10, 18:26:17
spätestens seit media markt weiß man, dass man auch wirklich vergleichen sollte. wer das tut spart sein geld und kann auf sowas gar nicht reinfallen. wer augen im kopf hat übrigens auch nicht.

im elektromarkt in der nachbarstadt kostet ein kleiner (!) streifen alter ddr ram auch noch immer 100 euro. genau wie vor 5 jahren...

Krokodils' Tränen
2009-02-10, 18:55:04
Das, was Tombman geringschätzig mit 'Billigartikel' bezeichnet, sind wahrscheinlich Einzelkomponenten. Sobald man einen PC zusammenstellt, gehen die Preise schonmal wie von selbst durch die Decke. Eine Zusammenstellung, die mich online 790,-€ kostet, geht bei einer Vor-Ort-Bestellung (ich kauf mir sowieso immer nur die Sachen, die ich haben will und nicht die, die noch da sind, weil sie keiner haben will) locker über 20%. D.h. statt 790,-€ sinds dann plötzlich 948,-€ (also fast 1000,-€). Aber im Prinzip ist es auch egal, weil die Preise im Laden sowieso Phantasiepreise sind: Angebot und Nachfrage. Die bei K&M haben ihre Sachen eben mal teurer gemacht und sehen, daß die Leute trotzdem weiter kaufen, weil sie zu bequem oder einfach nur zu dumm sind, Geld zu sparen. - Ja: Ihr seid einfach zu bequem. Preise vergleichen ist Mehraufwand. Und am Ende ist das hier bloß rethorisches Gejammer, weil euch niemand den Arsch hinterherträgt. Die selbe Knopfzelle, die ich im Mediamarkt für 11,90 € kriege, kostet mich bei reichelt.de 59 cent. Klar kommt dann noch das Porto drauf! (da spekuliert der Zwischenhandel ja drauf) - aber dann bestellt man eben nicht jede Knopfzelle einzeln, sondern wartet bis sich was angesammelt hat oder spricht sich mit den Nachbarn/Freunden ab. Und je größer die Bestellung wird, umso haarsträubender wird der Vergleich mit dem Ladenpreis.

Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht: Anstatt euch ins Fäustchen zu lachen, daß ihr eine Möglichkeit wißt die Sachen online günstiger zu kriegen, wird mal wieder rumgemosert. Typisch deutsch. - Wie soll das erst werden, wenn ihr mal was haben wollt, daß in Deutschland sauteuer und zudem verboten ist? Z.B. bestimmte Versionen von Computerspielen? Da gehts dann plötzlich doch online... und sogar im Ausland, wo es gar keinen deutschen Verbraucherschutz gibt...

MogWorf
2009-02-10, 19:05:08
Bestellt ruhig beim billigsten der billigen Händler! :biggrin:
Wenn euch aber irgendwann innerhalb der Garantiezeit aber außerhalb der 6monatigen Gewährleistungsfrist die Hardware durchbrennt und der Laden auf sturr schaltet.. ja dann seid ihr den in Hintern gekniffen! ;)
Das ist mir bereits einmal passiert, seither lege ich gerne etwas Geld drauf um auf der sicheren Seite zu sein!

Und außerdem zwingt euch ja niemand bei K&M einzukaufen! :smile:

MogWorf
2009-02-10, 19:13:41
Außerdem ist das Gesagte Bullshit!

Ich habe ebengerade per Geizhals mir die Preise aktueller Hardware angeschaut und da gehört K&M fast immer zu dem günstigen oberen Drittel der verfügbaren Shops!
Wer mir nicht glaubt, soll sich selbst davon überzeugen!

Allein schon Apothekenpreise :mad: Da scheint wohl jemand nur angepisst zu sein, dass K&M ihm die Hardware nicht zu NorskIT-Dumping-Preisen anbietet.

Armaq
2009-02-10, 19:40:53
Für die K&M-Märkte in Berlin muss ich mal ne Lanze brechen, die bieten durchaus verträglichen Service an. Auch die Mitarbeiter erzählen größtenteils keinen Humbug. Man bekommt zu dem immer nette Alternativen vorgestellt, wenn man ein Artikel sucht.

Allerdings ist K&M in puncto P/L seit geraumer Zeit den Bach runter. Im Netz kostet mich mein Wunschupgrade PhII 920+Board+4G GB Ram ca. 300-320€ (u.a. auch bei Alternate), bei K&M sind es derzeit ~360. Das finde ich schon ziemlich heftig. Wenn ich zu Mindfactory gehe bekomme ich es für 290 inkl. Versand. Der Unterschied ist schon hart, auch wenn ich die Ladenmiete und so sehe. Aber die 10€ für Prozzi mehr, oder die 10€ für das Board sind mir egal, aber die 30€ beim RAM - zahl ich nicht.

IVI
2009-02-10, 20:40:09
@ medi: winner und computertempel haben ne zu kleine produktvielfalt, den ganzen revoltec-mist, die xilence-grütze, den rasurbo-schrott ... nee, da werd ich nie fündig. allein laufwerke gehen bei den beiden, kaufe seit jahren dort toaster und HDDs.

@ rob: ganz lustig wird's, wenn man bei winner was von asus reklamieren will: kumpel hats letztes jahr durch: sein AM2-brettchen crashte von einen tag auf den anderen andauernd, er ging zu winner, die wollten von ihm 15€ dafür, dass sie es nach dresden in die winner-zentrale schicken, woraufhin diese es nach polen zu asus schickten (direkt einsenden geht ja net, typisch asus eben). nach 5 wochen (!) bekam mein kumpel dann ersatz: n gebrauchtes board, wo ein sata-anschluss futsch war. also nochmal die tour, diesmal ohne 15€-gebühr (wofür eigentlich?), nach weiteren 4 wochen (mittlerweile war januar) bekam er dann ein weiteres board, ein nackes, nur mit I/O-blende ... er war not amused *gg*
ich selbst hab auch noch n winner-highlight: ich hab vor weihnachten zwo stata-kabel kaufen wollen, schöne lange, 100er, blau, von revoltec ... kam zu dem typen da "jo, hallo, ich hätte gern zwo s-ata-kabel, revoltec, blau, 100cm" ... daraufhin watschelte er die 2m zum revoltec-regal und suchte bei den IDE-kabeln. ich flüsterte ihm dann zu "öhm, SATA, net IDE", er schaute mich verdutzt an, ging einen schritt nach rechts, suchte dort rum. nach ner minute griff er ins regal und zog das richtige kabel raus. als ich ihm sagte, dass es genau das is, was ich brauche, war er direkt n bissle stolz auf sich. hab dann noch y-kabel bestellt, ihn drauf hingewiesen, dass ich eigtl. ZWO der sata-kabel wollte, bezahl und beim rausgehen in meinen schal gegrinst, weil er nur ein kabel berechnet hat )ja, ich bin ein 2,50€-abzocker! ich böser IVI ich! *gg*)

@ gast: nein! ich bezahle für ne GraKa von 200€ gern 210€, wenn ich weiß, dass der laden nen guten service hat, schnell versendet, direkt vor ort ist usw. ich sehe aber nicht ein, warum mich zwo lüfter samt versand 20% weniger kosten, als die gleichen lüfter im laden ... noch dazu, weil z.B. K&M ja nun kein kleiner laden is, große mengen kauft.

@ kroko: um pc-spiele gehts hier net und wer was ausgefallenes sucht, muss halt damit rechnen, mehr zu bezahlen, das ist normal und nachvollziehbar. natürlich ist esschön, wenn man online geld sparen kann, aber wenn schnel gehen muss, wird man kräftig zur kasse geboten (inkl. mieser verfügbarkeit, weshalb man dann doch länger warten muss, als man eigtl. will oder kann)

@ Mog: kein laden ist prinzipiell _immer_ "teuer", es gibt dank div. verträge immer schwankungen im portfolio und K&M-Versand != K&M Filiale! das EP45-UD3R, worauf ich vor nem monatspekuliert hab, gibts in der filiale für 140€ ... im versand für 122 + 5,90€. und "pech" kannste überall haben. ich habe schon Ersatz-HDDs im laden nach 3 tagen, mal nach 3 wochen bekommen. habe online ersatz-boards binnen 4 tagen gehabt und ein mal hats 4 wochen gedauert. "tagesform" entscheidet *gg*

Krokodils' Träne
2009-02-10, 20:47:37
Wenn euch aber irgendwann innerhalb der Garantiezeit aber außerhalb der 6monatigen Gewährleistungsfrist die Hardware durchbrennt und der Laden auf sturr schaltet.. ja dann seid ihr den in Hintern gekniffen! ;)
Lieber einmal per e-mail kurz und kräftig in den Hintern gekniffen, als vor Ort stundenlang in die Eier getreten und bei unklimatisierten, staubigen 50° im Schatten bis zum Mordanfall gereizt. Streß passiert dir im Laden Vor-Ort noch viel öfter: Die haben noch viel weniger Spielraum, wenn es um Garantie/Kulanz geht, weil sie meistens schon am Existenzminimum kalkulieren. Deswegen sind die Preise auch so gepfeffert. Wenn so ein armer Zwerg sich was Teures bestellt, ums' ins Schaufenster zu stellen, dann ists auch noch Jahre später so teuer wie ers' damals eingekauft hat, weil er eben kein gesundes 'Fettpolster' hat, um die Ware mit aktuellen Preisen anzubieten (also in dem Fall unter dem Einkaufspreis, weil er damals Mist gebaut (=falsch spekuliert) hat und die Ware nicht rechtzeitig losgeworden ist).

Das 'Beste' (bei weitem nicht das einzige) was ich mal erlebt hab, war damals bei Vobis. Ein Freund hatte sich dort einen PC gekauft und die haben ihm einfach eine nicht spieletaugliche ISA-Grafikkarte eingebaut. Zuerst haben wir gedacht es wär ein Versehen (auf der Rechnung war bei dem Komplettrechner auch eine flotte VLB Karte ausgewiesen). Wir also gleich wieder hin und wollten die richtige Graka haben. Da meinte der Ladenbesitzer einfach nur: Es sei Weihnachten und er habe jetzt keine Zeit an unserem PC rumzupopeln, wir sollen nach Weihnachten nochmal wiederkommen. Den Spruch hat er abgelassen, nachdem wir bereits 4 Stunden(!) in einer Schlange uns die Beine in den Bauch gestanden hatten. - Wir sind dann zurück zum Auto und haben bei strömendem Schnee-Regen halb im Kofferraum den PC mit KFZ-Werkzeugen geöffnet und haben die ISA-Karte ausgebaut. Dann sind wir wieder rein - und nachdem wir noch mit einem Anwalt gedroht haben, hat er uns dann sehr widerwillig die Grafikkarte, die mein Freund bereits bezahlt hatte aus dem Regal gegeben... Super Service! - Der Typ arbeitet übrigens heute bei PC-Spezialist. ;) Wenn es damals schon online gegangen wäre, dann hätten wir uns eine Menge Sprit, Geld, Warterei und Nerven gespart (mein Freund war weiß vor Zorn). Also deine Story vom Traumservice beim Händler vor Ort kannst du dem Weihnachtsmann erzählen. Auch heute noch erlebe ich es immer wieder, wie Kunden vor Ort wie die letzte Scheiße behandelt werden. Kein Wunder: Wenn es nicht grad der Chef persönlich ist, der einen bedient, dürfte es sich ausnahmlos um völlig unqualifiziertes Personal auf 400,-€ Basis handeln. Mit ein bischen Glück erwischt man ab und an auch einen Studenten. Die haben zwar auch nicht viel Ahnung, aber die geben sich wenigstens noch Mühe und bleiben freundlich, selbst wenn auch mal der Kunde was falsch gemacht hat. (Die haben noch keine Scheißlaune, weil sie mit einer Scheißbezahlung noch keinen kompletten Lebensunterhalt bestreiten müssen.)

Erst neulich ist mir in einem Laden hier mal wieder die Kinnlade runtergefallen: Da war vor uns ein Junge mit seiner Mutter an der Reihe (jaa - 45 Minuten Schlangestehen ist Vor-Ort immernoch inklusive) die hatten vor einem Monat in dem Laden einen kompletten PC gekauft - und jetzt war was mit der Grafikkarte (der Junge hatte die Karte zum testen mit dabei). Aber die Quittung war weg. Da hat dieser Heinz an der Theke echt sage und schreibe 45 Minuten rumgemacht, um zu verkünden, daß er keinen Buchungseintrag in seinen Unterlagen hätte und überhaupt nicht nachvollziehen könne ob letzten Monat überhaupt ein Komplett-PC bei ihnen verkauft worden wäre.... Hallo?!!! - Also was ich eigentlich sagen wollte war:

Das trifft sich sehr gut Herr ... - mein Name ist ... ich komme vom Finanzamt XY. Wir führen heute bei ihnen aus gegebenem Anlaß eine nicht angemeldete Außenprüfung durch - wenn sie bitte vorausgehen und die Geschäftsunterlagen bereitstellen wollen - Danke. :devil:

Leider kommen einem die besten Ideen immer erst hinterher. Am Ende hat er dann wohl eingesehen, daß er nicht umhin kommen würde, die Grafikkarte zur Prüfung anzunehmen... der Junge konnte leider Zeugen benennen, die dabei waren als er den PC gekauft hat... aber ich (und noch andere) mußten dem Verkäufer echt 45 Minuten!!! zusehen, wie er einen schlampigen Ordner mit offensichtlich unvollständigem Inhalt nach dem Namen des Kunden absucht. Nichtmal im PC war der Rechner verbucht: 'Das geht bei uns nicht so schnell - daß hier ist nur eine Zweigstelle - und der Mann, der das Passwort für den PC hat, arbeitet heute in der Hauptstelle... deswegen kann ich ihnen auch heute hier eigentlich gar nichts verkaufen...'. Wozu er dann überhaupt hier im Laden steht, wenn er nix verkaufen darf, wollt ich dann wissen. 'Um Bestellungen anzunehmen und ans Telefon zu gehen.' :eek: Oh Mann! - Ich sags' euch... ich hab gedacht ich bin im Kino. - Die Schlange hat sich nach diesem offenen Bekenntnis auch relativ schnell aufgelöst. Jeder hat sein Zeug wieder brav dorthin zurückgetragen, wo er es aus dem Regal geholt hat... my oh my... der Shop hat doch ne Tür! - Wenn man nix verkaufen kann, dann macht man die Tür zu - oder stellt ein Schild auf: Heute kein Verkauf - das Personal, welches den Schlüssel für die Kasse hat, ist nicht da. :rolleyes: Also im Prinzip sind solche Sachen (fast) immer lustig, wenn man viel Zeit und viel Humor hat. - Nur nimmt mein Humor erfahrungsgemäß rapide ab, wenn es um meine Kröten geht... und noch rapider, wenn es um meinen Rechner geht. Und wenn es um beides zusammen geht und ich das Gefühl habe ich rede mit jemandem, der 'zu dumm ist ein Loch in den Schnee zu pissen', dann wirds unlustig... ;)

Und mal im Ernst: Was meinst du, wer länger auf seine Graka wartet (eingeschickt werden muß sie auf jeden Fall - wahrscheinlich zusammen mit dem ganzen Rechner)? Der Junge aus dem Laden oder jemand, der sich die Karte im Internet bestellt hat? - Also im Fall des Jungen hätt ich mich schonmal von meiner Grafikkarte verabschiedet. - Wer weiß wie lange die in dem Laden brauchen, um die Karte zusammen mit dem Rest vom PC einzuschicken... und dann auch noch ohne Kaufbeleg - also so wie die Geschichte dort schon losgegangen ist... Tage?Wochen?Monate?...Jahre? :ulol:

pt3
2009-02-10, 22:18:37
k&m ist ein sog. franchise-unternehmen.
da hat die eine filiale nichts mit der anderen zu tun.
so ähnlich wie mcdonalds beispielsweise.
der name wird eingekauft, um unter deren flagge zu verkaufen.

(arlt ist zb. eine kette und kein franchiseunternehmen!)

jede einzelne filiale bestellt zwar beim großen lager oder die bestellung geht eben über die hauptzentrale in magstadt, hat aber mit dieser niederlassung selber eigentlich nichts zu tun. sie bezahlen für den "verkaufsnamen" und dürfen deswegen etwas verbilligt einkaufen. für den lagerbestand der produkte in der filiale (und deren preise - die filialleiter orientieren sich nur alle gleich!) ist aber der filialleiter selber zuständig.

Das stimmt so nicht. KM ist definitiv kein Franchise-Unternehmen. Und die Filialen sind auch nicht für ihren Bestand selbst verantwortlich. Der wird ohne deren Zutun von der Hauptzentrale aus verwaltet.

IVI
2009-02-10, 22:54:51
könnt ihr euch mal einigen, ob franchise oder net? *gg*
mir ist franchise neu, passt net zu meinen restl. infos. *confused*

Mark3Dfx
2009-02-10, 23:12:38
"Vor Ort Klitschen" ohne aktuelle Preistafeln meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Nachdem ich mitbekommen habe wie die teilweise ihre "Endkundenpreise" nach Lust und Laune kalkluieren.
"Was kostet die Karte xyz bei Euch?
Moment...und dann tippt er was in seinen Taschenrechner.
Tschüß, Tür zu und lieber bei K&M bestellt.
(Per Vorkasse war die Ware innerhalb von 2 Tagen bei mir!)

cromsche
2009-02-10, 23:33:23
@IVI: kann dich voll verstehen. ich wollte mir ein paar ram riegel für mein notebook bestellen und in leipzig abholen. innerhalb einer woche sind die preise um 10 euro gestiegen. vor allem wenn man über geizhals.at geht sind die preise meist um 6 bis 10 euro billiger als beim online handel oder ladenpreis. das fiese an der sache ist aber, dass ich dann nicht mal die sachen an den laden schicken kann, sondern zu mir nach hause schicken muss und damit die ziemlich hohen versandkosten zahlen darf.

Gast
2009-02-11, 00:36:44
Natürlich musst du die "ziemlich hohen Versandkosten" zahlen - sie sind schliesslich im Preis einkalkuliert und eine Verdienstquelle für den Shop.

InsaneDruid
2009-02-11, 00:40:54
Bestellt ruhig beim billigsten der billigen Händler! :biggrin:
Wenn euch aber irgendwann innerhalb der Garantiezeit aber außerhalb der 6monatigen Gewährleistungsfrist die Hardware durchbrennt und der Laden auf sturr schaltet.. ja dann seid ihr den in Hintern gekniffen! ;)
Das ist mir bereits einmal passiert, seither lege ich gerne etwas Geld drauf um auf der sicheren Seite zu sein!

Und außerdem zwingt euch ja niemand bei K&M einzukaufen! :smile:


Dazu fällt mir aber aus meiner Erfahrung (nicht nur mit KM) auf das so gut wie jeder Einzelhändler auf das Thema angesprochen mit der selben Leier kommt (Online/Großmarkt keine Beraturn, kein Service etc, das gibts nur beim Einzelhandel).. aber genau bei diesem Thema sind die Einzelhändler deutlich schlechte (mit Ausnahmen in beide Richtungen, klar). Was ich zb bei KM während der (oft) sehr langen Wartezeiten miterleben musste. Keine Auswahl, kaum Kompetenz (ging teilweise soweit das ich klärend einschreiten musste, wenn der VerkaufsHeini zu viel Müll labert), saumäßig überteuert, und wenns mal zu nem Problem nach dem Kauf kommt ist von Service auch keine Rede. HDD Defekt, ja gerne schicken wir ein, dann dauerts 2 Monate bis das Ding wieder da ist - mit den gleichem Symptomen. Graka (online bestellt, im Laden abgeholt) gefällt nicht - nein 14Tage Umtaisch gilt nur für Onlinekauf, keine Chance was zurückzugeben.

sun-man
2009-02-11, 07:08:03
früher habe ich gerne bei K&M gekauft, doch sie bieten zu wenig Auswahl im Vergleich zu anderen á la Atelco und Co., welche günstiger sind und netter bei der Beratung.

In Frankfurt liegen Arlt, K&M und Atelco in einer Straße, da hat man als Kunde den Vorteil das günstigste aussuchen zu dürfen :)
ATELCO? HIER? Mit dem Pferdeschwanzträger? NETTTTTTT?
Naja, für Frankfurter Verhälntnisse mag das nett sein ;).
Atelco ist ein reiner Kramladen geworden. So gut wie jedes halbwegs vernünftige Teil steht im Shop auf "In X Tagen lieferbar". Ich hab dort aufgehört zu bestelllen weil man sich immer wieder rausredete wenn es nach ner Woche nicht da war. Atelco ist da IMHO ganz schlimm geworden.

IVI
2009-02-11, 09:55:22
neues aus der "nicht auf Lager"-Ecke *gg*
wollt mir morgen, wenn ich meine bestellung abhole, noch nen LianLi HDD-Käfig mitnehmen, K&M hat ja immerhin 7 modelle im angebot ... nicht ein einziges ist in L lieferbar, schlimmer noch: von den 7 modellen gibts nur 2 in 2 filialen ... ei ei ei.

Gast
2009-02-11, 10:05:41
Geht doch beim Vobis shoppen, die sind guenstiger als Escom :-)

IVI
2009-02-11, 13:43:00
Geht doch beim Vobis shoppen, die sind guenstiger als Escom :-)

hey, ich meine spindel DVD+R is von vobis :biggrin: 25 verbatims für 7,77€ :sneak:

Gast
2009-02-11, 13:55:48
Vobis? Gibts die noch?

Gast
2009-02-11, 14:00:31
ATELCO? HIER? Mit dem Pferdeschwanzträger? NETTTTTTT?
Naja, für Frankfurter Verhälntnisse mag das nett sein ;).
Atelco ist ein reiner Kramladen geworden. So gut wie jedes halbwegs vernünftige Teil steht im Shop auf "In X Tagen lieferbar". Ich hab dort aufgehört zu bestelllen weil man sich immer wieder rausredete wenn es nach ner Woche nicht da war. Atelco ist da IMHO ganz schlimm geworden.

ich finde die läden hier in ffm furchtbar. der pferdeschwanzträger sitzt träge und gelangweilt und der kasse und ein sympathieträger ist er auch nicht gerade.
die warenauswahl und verfügbarkeit sind bei atelco und k&m besch...eiden. bei arlt schaue ich nie vorbei weil deutlich teurer.

letztendlich "lohnt" es sich nur artikel bis ~20€ zu kaufen, die im onlinehandel aufgrund der versandkosten minimal teurer wären. was viele nicht bedenken - ware bis vor die haustür geliefert zu bekommen ist auch luxus. da zahle ich lieber 2-3€ mehr und spare ausserdem sprit und zeit.

Gast
2009-02-11, 14:05:04
aber man hat halt in einem ladengeschäft gleich was in der hand.
wenn man sich die bewertungen bei alternate beispielsweise mal anschaut: "montag abend bestellt, dienstag mittag geliefert...!"

lachhaft - die sind teilweise so laaaaaaaaangsaaaaaam, dass herr scharping da einem wie ein xtc-häschen vorkommt!
andere läden genauso...

da schau ich online nach, bestelle es, fahr hin und packe es gleich ein.

sun-man
2009-02-11, 14:08:42
Tja, die Preise bei arlt versteh ich auch nicht so ganz, aber es scheint ja zu laufen. Gerade RAM ist dort so derb teuer. Da gingen und gegen die 1066'er erst bei über 80€ los: http://www.arlt.com/ddr2/1066+mhz+pc2+8500/ - dafür hab ich letztes Jahr meinen E8400 dort extrem günstig geschossen.

IVI
2009-02-11, 17:52:03
waaaaaaaaaaaaaaaaah!
ich komme gerade von K&M, mein sixpack carboon abholen ...
16:50 stand ich in der filiale ...
17:37 bekomme ich ne mail, dass die beiden anderen posten nu auch da sind ...
waaaaaaaaaaaaaaaaah!

Gast
2009-02-13, 16:49:52
ist K&M von allen guten geistern verlassen?

manchmal hat man aber glück und man macht durch deren dummheit schnäppchen,
hatte mal zufällig auf deren seite geguckt und fand das gehäuse Apevia X-Cruiser Blue,welches normal 70eur kostete für sage und schreibe 20 eur,die anderen gehäusefarben kosteten normal,
da hab ich aus jux 3 von bestellt(fillialabholung),dachte das die eh nicht verschicken ,wenn die den fehler sehen.
4tage später kam ne mail das ich die gehäuse abholen konnte,ich sofort hin,verkäufer hat wohl komisch geguckt aber hatte sie dann doch rausgerückt,
so gab es für 60eur 3 orginalverpackte gehäuse statt 1 für 70eur :-))

Sven77
2009-02-13, 16:59:58
Tja, die Preise bei arlt versteh ich auch nicht so ganz, aber es scheint ja zu laufen.

Ich versteh's auch nicht, und ich hab da mal gearbeitet ;D

Gast
2009-02-13, 17:41:44
waaaaaaaaaaaaaaaaah!
ich komme gerade von K&M, mein sixpack carboon abholen ...
16:50 stand ich in der filiale ...
17:37 bekomme ich ne mail, dass die beiden anderen posten nu auch da sind ...
waaaaaaaaaaaaaaaaah!


was kann denn bitte K&M dafür, wenn die lieferung erst dann ankam hm?
bist du echt nur glücklich wenn du meckern kannst? das ist ja schon krampfhaft....

kauf einfach dort nicht.....wenn du trotzdem weiter dort einkaufst, dann meckere auch nicht. KEIN shop ist perfekt!

IVI
2009-02-13, 19:46:59
was kann denn bitte K&M dafür, wenn die lieferung erst dann ankam hm?
bist du echt nur glücklich wenn du meckern kannst? das ist ja schon krampfhaft....

kauf einfach dort nicht.....wenn du trotzdem weiter dort einkaufst, dann meckere auch nicht. KEIN shop ist perfekt!

wenn du glaubst, dass zw. 16:50 und 17:37 n logistik-wagen ankam, der u.a. meinen krempel abgeladen hat, dann bist du echt heftig naiv.
ich bin übrigens sehr glücklich, wenn ich nicht meckern kann das post war keine meckerei, sondern ein ausdruck des unglaublichen timing-pechs. naja, verstehen wirst du es net können, also schließe ich mich sun-man an: troll dich!

den regs kann ich nur raten, meine sig zu beherzigen.

Gast
2009-02-13, 20:20:58
dann bist du echt heftig naiv.
und du anscheinend nicht in dieser branche, sondern nur ein weiterer meckernder kunde, dem man es nie recht machen kann. lieber meckern als warten, ist ja auch soviel einfacher und einfach ist gut nicht. :)

Dktr_Faust
2009-02-13, 20:29:40
wenn du glaubst, dass zw. 16:50 und 17:37 n logistik-wagen ankam, der u.a. meinen krempel abgeladen hat, dann bist du echt heftig naiv.

Ich weiß nicht mit wem KM beliefert wird, aber bei mir kam heute um 18:15 GLS und bei meinen Eltern um 17:30 DPD..............das es für Dich ärgerlich ist, steht natürlich trotzdem außer jeder Frage.

kauf einfach dort nicht.....wenn du trotzdem weiter dort einkaufst, dann meckere auch nicht.

Das ist die einzig zutreffende Aussage zu diesem Thread.

Grüße

IVI
2009-02-13, 23:04:15
und du anscheinend nicht in dieser branche, sondern nur ein weiterer meckernder kunde, dem man es nie recht machen kann. lieber meckern als warten, ist ja auch soviel einfacher und einfach ist gut nicht. :)

du musst nicht immer wieder beweisen, dass du das thema nicht verstehen willst, du kannst auch einfach deine wahnvorstellungen weiterverfolgen, aber dann bitte OT / luxx / giga etc.
ich kenne die K&M-Filiale hier in L, n kumpel hat über n jahr dort gearbeitet, er hat mir einige interessante dinge verraten (die ich nicht preisgebe, auch wenn sicher viele interessiert dran sind), aber eines kann ich dir sagen: egal ob GLs oder DPD oder UPS oder sonstewas: die lieferungen kommen spätestens mittags :P

Laz-Y
2009-02-13, 23:12:02
Bei K&M kaufe ich nichts mehr ein - der Support hat mich maßlos enttäuscht.-

Sven77
2009-02-13, 23:18:39
Ich weiß nicht mit wem KM beliefert wird, aber bei mir kam heute um 18:15 GLS und bei meinen Eltern um 17:30 DPD..............das es für Dich ärgerlich ist, steht natürlich trotzdem außer jeder Frage.

Sicherlich kommt zu KM kein DPD, GLS oder DHL.. Ware wird nach Ladenschluss angeliefert, und am nächsten morgen vor Ladenöffnung eingeräumt..

IVI
2009-02-13, 23:23:22
Sicherlich kommt zu KM kein DPD, GLS oder DHL.. Ware wird nach Ladenschluss angeliefert, und am nächsten morgen vor Ladenöffnung eingeräumt..

öhm, da muss ich wiedersprechen ;)
wenn z.B. was von filiale zu filiale geliefert wird, kommt gern UPS ;)
wobei das von stadt zu stadt auch unterschdl. ist, weil generell viele probs mit den "logistik unternehmen" existieren, da fallen auch mal böse worte (ok, das gilt net nur für K&M ... huch, ich schweife ab)

Gast
2009-02-14, 00:28:33
Bei K&M kaufe ich nichts mehr ein - der Support hat mich maßlos enttäuscht.-

Wieviele Prozzies wolltest du per FAG zurüfckschicken?

Gast
2009-02-14, 12:40:12
kauf einfach dort nicht.....wenn du trotzdem weiter dort einkaufst, dann meckere auch nicht. KEIN shop ist perfekt!

besser kann man es nicht sagen, wo würden wir dann enden? jeden tag 100 threads dazu.
"atelco ist so teuer, aber ich bin zu faul mir woanders was zu besorgen, hilfe!!"

mal ehrlich, entweder kaufst du dort und hälst die gusche oder kaufst nicht dort. immer diese flamer.....

TitusXP
2009-02-14, 12:50:26
besser kann man es nicht sagen, wo würden wir dann enden? jeden tag 100 threads dazu.
"atelco ist so teuer, aber ich bin zu faul mir woanders was zu besorgen, hilfe!!"

mal ehrlich, entweder kaufst du dort und hälst die gusche oder kaufst nicht dort. immer diese flamer.....

ich finde schon, dass man die preisentwicklung und den service eines ladens kritisch bewerten kann. und dass das argument: kauf halt woanders, ein totschlagargument ist, hat M selbst schon geschrieben.

natürlich ist dies dann der logische umkehrschluss. trotzdem kann man doch auf solche missstände hinweisen und diese diskutieren...

Gruß Titus

Pampelsuse
2009-02-14, 13:09:39
ich finde schon, dass man die preisentwicklung und den service eines ladens kritisch bewerten kann.
(..)
trotzdem kann man doch auf solche missstände hinweisen und diese diskutieren...
Man fragt sich nur, ob das 3DCF für so eine 'kritische Bewertung' der richtige Ort ist. - Ja - wenn man wissen möchte, was andere so in letzter Zeit für Erfahrungen mit K&M gemacht haben. - Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn man die Sachen bei der Geschäftsleitung von K&M direkt anprangert. - Aber die würden solche 'Fanpost' wahrscheinlich sowieso gleich in den Abfall werfen.

Wir leben in einer freien Wirtschaft - da ist es doch klar, daß man immer zuviel bezahlt - oder sehe ich das falsch? Vielleicht sollte man die Unternehmer demnächst dazu verpflichten neben dem Endpreis auch den wahren Einkaufspreis auf dem Preisschild zu veröffentlichen... da würd' dem ein oder anderen wahrscheinlich der Popo platzen. ;)

biertrinker
2009-02-14, 13:12:22
Bei K&M kaufe ich nichts mehr ein - der Support hat mich maßlos enttäuscht.-


kann ich dir nur zustimmen , wegen 1-2 € ersparnis werde ich nixmehr in diesem ladne ordern

TitusXP
2009-02-14, 13:16:44
Wir leben in einer freien Wirtschaft - da ist es doch klar, daß man immer zuviel bezahlt - oder sehe ich das falsch?

naja, was heißt zuviel?
letztendlich leben die leute von dem geld, was sie aus ihren preisen erwirtschaften! also zahlt man nicht zuviel, sondern mehr als die ware im eigentlichen sinne kostet.

und wie du sagtest, wir leben in einer freien marktwirtschaft. demnach kann jeder selber entscheiden wo er etwas einkauft und wo nicht. des weiteren kann auch jeder händler entscheiden, zu welchem preis er eine ware anbietet.
letztendlich geht es nur um angebot und nachfrage.:cool:

nun hab ich aber keine lust mehr. KM ist für mich, aufgrund der hohen preise + "komischen" service eh raus.

Gruß Titus

Daredevil
2009-02-14, 13:17:27
Ich wollt mir letzens nen Gigabyte RAM holen, im Netz kostet der ja ~6-7€ und da mir die Versandkosten für die paar Euro zu schade sind hab ich ausnahmsweise mal beim Örtlichen Händler nachgefragt, selbst wenn das Ding 15 Euro gekostet hätte hätt ichs genommen.
Aber was wollte der Händler haben?
"Soooo ein Gigabyte Markenspeicher DDR2, also der schnelle, liegt zur Zeit bei 39.99€"
:o No Comment

Das war bei Gamebyte, der andere Shop in unsere Stadt hat bescheißt die Kunden Tagtäglich indem er auf die Rechnung "Arctic Cooling Kühler" schreibt und trotzdem Boxed verbaut.
Dann gibt es noch KCN Computer bei uns, die wollten letzens für ein 12v auf 5v Kabel 6.... SECHS EURO haben.
Selbst der Verkäufer ( Der während kein Kunde da ist im Hinterzimmer WoW zockt! ) hat gesagt "Ah jo solche Adapter haben wir, aber an deiner Stelle würd ich mir das Ding selber zusammenbauen, gibt im Netz genug Anleitungen, denn das kostet 5.99€"

Ohne Internet wird man permanent übern Tisch gezogen bzw. man zahlt einfach mehr als sonst..

Gast
2009-02-14, 13:34:20
kauf halt woanders, ein totschlagargument ist, hat M selbst schon geschrieben.

ist aber die wahrheit, kannst ja zu mediamarkt gehen und nen thread aufmachen. "mediamarkt verlangt für ne 8600GT 140€!!!!"
wenn es irgendwo zu teuer ist, dann kauft man woanders. fertig aus.
oder willst du dich an diesem thema toddiskutieren? kannst du gerne machen
man kann sich auch umsonst aufregen. und was bringt es? nichts!

@pampelmuse
okay, kaufen die kunden alles zum einkaufspreis ein, wundere dich aber nicht warum unternehmen pleite gehen und die arbeitslosen zahl nach oben schnellt.
hast du eigentlich eine ahnung, was für kosten noch nebenbei entstehen? ich denke nicht, sonst würdest du so einen mist nicht erzählen!

Cinquett
2009-02-15, 12:17:49
habe letztens bei km über 3 monate auf ein austausch board gewartet,welches auch noch defekt zurück kam.

wenigstens hatte der fillialleiter ein einsehen und hatte mir ein gleichwertiges austausch board angeboten gehabt,sonst hätte ich bestimmt wieder so lange warten müssen.
das board war übrigens ein asus board,keine ahnung ob die schuld jetzt km oder asus trifft ;)

Lord Wotan
2009-02-15, 12:35:25
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich kaufe fast nur bei K&M in Berlin.
Ich bestelle Online vor und hole in Laden ab. RMA ist auch kein Problem. Musste schon mehrmals wegen Defekter Hardware umtauschen. Immer ohne Probleme. Defekte Hardware abgegeben und sofort neue Hardware mitbekommen, wenn Vorrätig in Laden. Ich kaufe lieber Online bei K&M, als bei einen reinen Online Händler die sonstwo Sitzen. Denn ich kann bei Problemen zu realen Menschen, in den Laden gehen. Und in Berlin verkaufen Fachhändler und keine Sockenverkäufer. Ansonsten gibt es noch JE Computer( reiner franchise Betrieb). Die sind aber noch teurer. Und eben nicht besser. Und Atelco ist doch ein Ramschladen, wie Conrad!
Ansonsten gibt es in Berlin noch ACOM PC. Guter Preis, nicht so guter RMA Service. (Abwicklung dauert zum Teil Wochenlang bzw. Monate lang)
Und Eteque Computer teils Preise OK, aber auch nicht so guter RMA Service.(Abwicklung dauert zum Teil Wochenlang bzw. Monate lang).

Ich kaufe auch mal bei Mediamarkt oder Saturm aber nur wirkliche Preiswerten Artikel. z.B. Laptop! Oder Software in Angebot!
Und Vobis ist doch keine billige Ladenkette.

ROXY
2009-02-15, 16:11:30
bei 5€ reingewinn hebt bei uns niemand vom telefon ab oder verschickt eine hardwarekomponente... (reinen hardwareversand haben wir aber sowieso nicht)

wenn du billiges zeug willst dann - augen zu und durch -
viele billigonlinehändler existieren wie eintagsfliegen.
teure produkte würde ich mir hier auf keinen fall ordern.

Gast
2009-02-16, 03:11:47
@Lord Wotan

Deine Rechtschreibung und Grammatik hat echt Fortschritte gemacht! Gratz! :) Im Gegensatz zu 2006 hab ich ich eben echt nicht gemerkt, dass Du Legastheniker ist! Weiter so!