PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Schwarzdarstellung


Guy Incognito
2002-12-15, 14:36:48
Hi!

Mal sehen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung 181T TFT. Nun habe ich aber das Problem, dass dieser eine ziemlich miserable Schwarzdarstellung hat, heißt, schwarz ist grau. Besonders zu erkennen bei völlig schwarzem Bild, besonders störend bei Gothic 2. Auch WIndows sieht recht blass aus. Helligkeit regeln bringt nix, analog und digital das selbe Problem.
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Monitor oder anderen TFTs gemacht? Noch kann ich ihn zurückgeben.

Danke für jede Hilfe!

DocEvil
2002-12-15, 14:51:48
naja, ganz abdunkeln kann man einen TFT nie, da die kristalle niemals komplett alles abdecken. Was da hilft ist nur die helligkeit zurückzuregeln oder die neigung zu korrigieren. Evtl ist die umgebung im zimmer auch zu dunkel, da empfindet man sowas auch als störend...

Kai
2002-12-15, 15:57:50
Jaja, das kenn ich von meinem Notebook her. Echt störend die Sache, wenn man vorher immer mit Röhrenmoni gezockt, bzw. gearbeitet hat. Mein Tipp: Versuch einfach mit einem Kontrast, bzw. Farbenmanager nachzuregeln. Das kann den Effekt zwar nicht beheben, aber durchaus vermindern.

Guy Incognito
2002-12-15, 18:20:08
Danke für die Tips, ich hab mal ein bißchen mit nView rumgespielt und eine ganz gute Einstellung gefunden. Gothic sieht bei dunklen Szenen noch nicht ideal aus, aber insgesamt gehts. Auch der Desktop ist nicht mehr so blass. Ist wohl alles eine Sache der Gewöhnung.

cu

TK
2002-12-15, 19:00:55
Originally posted by Guy Incognito
Hi!

Mal sehen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung 181T TFT. Nun habe ich aber das Problem, dass dieser eine ziemlich miserable Schwarzdarstellung hat, heißt, schwarz ist grau. Besonders zu erkennen bei völlig schwarzem Bild, besonders störend bei Gothic 2. Auch WIndows sieht recht blass aus. Helligkeit regeln bringt nix, analog und digital das selbe Problem.
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Monitor oder anderen TFTs gemacht? Noch kann ich ihn zurückgeben.

Danke für jede Hilfe!
Kann ich bei meinem TFT (Eizo L685) so nicht beobachten. Schwarz ist total schwarz, besser als ich das von vielen Röhrenmonitoren kenne.

Manni2210
2002-12-15, 19:26:25
Originally posted by TK

Kann ich bei meinem TFT (Eizo L685) so nicht beobachten. Schwarz ist total schwarz, besser als ich das von vielen Röhrenmonitoren kenne.
Schliess mich an. Bei meinem Iiyama TFT ist das schwarz auch "schwärzer" als bei jedem Röhrenmoni, den ich je hatte.

DocEvil
2002-12-15, 20:33:06
Originally posted by Manni2210
Schliess mich an. Bei meinem Iiyama TFT ist das schwarz auch "schwärzer" als bei jedem Röhrenmoni, den ich je hatte.
im ausgeschalteten zustand vielleicht :bäh:
Nee, jetzt im ernst, eine wirklich schwarze darstellung wird beim TFT mit aktivierter hintergrundbeleuchtung nie erreicht, da kann das display noch so gut sein. Die kristalle können sich technisch nie so ausrichten, dass die maske 100% bedeckt wird und kein licht mehr durchscheint.
Bei einem korrekt eingestellten CRT ist dies hingegen problemlos möglich, da dort die röhre einfach nicht angesteuert wird.

Skorpion
2002-12-15, 20:41:35
Ich hatte mir mal nen TFT für 799DM gekauft, der hatte das Prob auch das er schwarz nicht darstellen konnte.
----> sofort zurückgeschafft.

Guy Incognito
2002-12-15, 21:39:06
Hm, jetzt bin ich unentschlossen. Dran gewöhnen oder zurückgeben? Hat nur mein Monitor Probleme mit schwarz, oder vielleicht die ganze Reihe (oder etwa doch alle TFTs)? Wenn ich meinen nun zurückgebe, ihn mir nochmal neu hole und dann merke, dass der die gleichen Probleme hat, war die ganze Warterei umsonst. Dann eventuell lieber einen anderen in der gleichen Preis- und Qualitätsklasse. Gibts sowas überhaupt? Im Umkreis von 1000 Euro +- 100?

DocEvil
2002-12-15, 22:22:46
hm, geringe unterschiede wirds in dieser richtung sicherlich geben, schau doch einfach mal in den nächsten media-/pormarkt und vergleiche die ausstellungsgeräte.

GBWolf
2002-12-15, 22:24:41
Originally posted by Manni2210

Schliess mich an. Bei meinem Iiyama TFT ist das schwarz auch "schwärzer" als bei jedem Röhrenmoni, den ich je hatte.

++++++bei meinem laptop auch, also mein 19" crt is da viel grauer in der darstellung von schwarz

Amarok
2002-12-16, 12:58:04
Originally posted by Skorpion
Ich hatte mir mal nen TFT für 799DM gekauft, der hatte das Prob auch das er schwarz nicht darstellen konnte.
----> sofort zurückgeschafft.
Welcher war das?

Zum Schwarz: Ich habe mir in letzter Zeit mehrere TFT zeigen lassen und da gab es doch auch einige Unterschiede in der Schwarzdarstellung. Mir viel auf, dass es anscheinend vom Kontrast abhing. welchen Kontrast hast du den, GBWolf (ich meine natürlich deinen Monitor;)), dürfte, nach meinen Informationen 350:1 oder sogar niedriger sein.

Lotus
2002-12-16, 15:59:24
Ich stelle bei meinen TFT die gammawerte im Treiber auf 85-90 runter (deto),dann ist es erträglich.:)

davidzo
2002-12-16, 17:26:21
Man muss sich das so vorstellen: Im inneren des TFts abeiten eben diese kleinen prismen, die sich bei anlegen eines Magnetfeldes in bestimmter Richtung drehen und somit das Licht, das von hinten kommt aufsplitten und filtern. Dadurch kommt auch die winkelabhängigkeit von TFts zustande... jedenfalls gilt: je genauer die einzelnen Prismen der idealform entsprechen, desto dichter können sie jeden Pixel so abdichten, das kein Licht mehr durchkommt, allerdings kann man davon ausgehen, das in der praxis an den Rändern immer noch ein wenig Licht durchkommt, ein CRT dagegen kann schwarz insofern besser darstellen, weil es das Licht eben punktuell beinahe ganz ausschalten kann. Der zweite Faktor für den Schwarzwert ist das Magnetfeld und die mehr oder weniger stabile Spannung, denn wenn diese ungenau oder unpräzise arbeiten, dreht sich das Prisma nicht in den idealwinkel. Für sehr genau gefertigte TFTs legt man allerdings eine ganze Menge auf den Tisch, weil diese eben zeitaufwändiger und teurer in der Fertigung sind.
Der Kontrast spielt also nur bedingt eine Rolle dabei... denn er bezeichnet nur die größe der Spanne zwischen dem schwärzesten Schwarz des TFTs und der größten leuchtkraft, für 2 Sonderfälle trifft der kontrast nicht genau zu:
Es gibt TFTs, die sind vom kontrast her sehr schlecht, weil sie nicht besonders Leuchtstark sind, diese bilden u.U. aber ein sehr gutes Schwarz ab, denn je weniger Leuchtstark das TFT ist, desto einfacher ist es, kein Licht durchschimmern zu lassen.
Deswegen habe ich im obigen TFT Shootout auch einen Extrapunkt für Schwarzdarstellung gemacht.
Ein sehr farbgetreues TFT hat meistens auch gute Schwarzwerte, und umgekehrt, weil bei einem Solchen die Prismen und Magnetfelder präzise arbeiten und eben deswegen auch die korrekte Farbe anzeigen.
Damit zusammenhängend sollte man auch auf die Graudarstellung ahcten, Prismen können alle möglichen bunten Farben darstellen, nur eben keine "Nichtbunten"! Sie können nur das Licht ganz entziehen, was eben Schwarz bedeutet. Grau erzeugen sie durch Mischwerte aus verschiedenen farben und Schwarzstufen, gerade bei grauen Farbverläufen sieht man die Probleme und wunden Punkte von TFts, je besser das TFT, desto besser ist auch die Graudarstellung... das hängt auch wieder mit der Schaltezeit zusammen, welche bestimmt in welchem Intervall sie das grau mischen können. Manche TFTs zeigen auch ein leicht buntes Grau an und übergehen so ein nerviges Grauflimmern... meines z.B. zeigt einen kleinen rotdtich, der nur sehr schwach zu bemerken ist (Samsung SyncMaster 151p). Aber ich glaube das schweift schonm zuviel ab ;) nix für ungut... frohe Weihnachten!