PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsdruck/Will immer der beste sein


TimeOut
2009-02-10, 14:41:04
Wie schon der Threadtitel sagt will ich immer in allem der beste sein. Wenn jemand etwas besser kann wie ich, entwickle ich recht schnell Neid auf diese Person. Das zieht sich durch alle meine Hobbys, oder sportliche Aktivitäten.
Ich setze mich dann immer schnell selber unter Druck und denke ich habs einfach nicht drauf. Das dumme ist das dann fast jediglicher Spaß verloren geht, und ich nur noch auf meine eigene Leistung schau. Ich rege mich dann recht schnell auf wenn ich einen kleinen Fehler mach oder wenn Kritik von anderen kommt.
Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?

doublehead
2009-02-10, 16:51:07
Wie schon der Threadtitel sagt will ich immer in allem der beste sein. Wenn jemand etwas besser kann wie ich, entwickle ich recht schnell Neid auf diese Person.

Was Rechtschreibung angeht, bin ich auf jeden Fall besser als Du. :wink:

Ein bisschen Ehrgeiz ist schon etwas Gutes, denn es kann einen weiterbringen. Aber wenn man zu verbissen ist, macht man sich das Leben zur Qual. Setze Deinen Ehrgeiz gezielter ein, um z.B. im Berufsleben weiterzukommen oder persönliche Lebensträume zu verwirklichen. Aber ansonsten solltest Du lernen, über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzusehen. Es ist auch ungemein sympathisch, wenn Leute über eigene Fehler lachen können. Ein bisschen Selbstironie hebt die Lebensqualität ungemein.

haifisch1896
2009-02-10, 17:33:44
Beruflich vermittelt es auch ein Kompetenzgefühl, dass man seine eigenen Fehler kennt und diese auch so sagen kann. So wissen Vorgesetzte oder Kollegen, dass Du daran arbeiten wirst und man Dich nicht mit einem erhöhten Pensum zu Leistungsdruck zwängt.
Mitunter macht es Chefs auch Spaß, einem mehr Arbeit aufzubrummen, als man zu schaffen in der Lage ist.

Acrylsäure
2009-02-10, 18:20:57
Vllt als Kind nicht verlieren gelernt?
Man kann nicht immer der beste sein - eine schöne Erkenntnis... dann muss man ja auch nicht so viel machen ;)

So ähnlich wie ein Prof das bei mir mal gesagt hat: "Beruhigend dass man nicht alles kann - dann muss man auch nicht alles machen..."

AtTheDriveIn
2009-02-10, 18:38:04
Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?

Ja aber nicht durch Laien-Ratschläge hier, sondern ich denke das ein Psychiater dir da eine größere Hilfe ist.

Monger
2009-02-10, 18:53:37
Ich hab so einige Fälle von der Art kennengelernt... unglaublich ehrgeizig, unglaublich gequält, und oft genug ziemlich unglücklich - weil sie sich selbst nach Spitzenleistungen selbst nie genug sind.
Hab das auch in meiner Familie kennengelernt.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es ungesund ist.
Die Welt ist nunmal weit davon entfernt, geordnet und sinnvoll zu laufen. Man kann nicht immer gewinnen. Ein Mensch der diese Fehlerhaftigkeit in seine Planungen mit einbezieht, läuft imho deutlich souveräner durchs Leben als jemand der zwingen auf Erfolg angewiesen ist.

PHuV
2009-02-11, 00:48:02
Ich würd Dir auch empfehlen, zu einem guten Berater/Psychotherapeuten zu gehen. So etwas kann einen schneller kaputt machen, als man denkt. Unbewußt willst Du Dich vielleicht jemanden beweisen, oder mit jemanden messen, Vater, Mutter... Oder es kann niedriges Selbstbewußtsein, Minderwertigkeitsgefühle etc. sein. Unbewußt hast Du vielleicht ein Ideal im Kopf, dem Du genügen möchtest, aber meistens führt so etwas immer zum Gefühl des Gehetzt sein, nie zufrieden sein, man hechelt ihm hinterher, ohne es jemals zu erreichen. Das Ideal wurde Dir vielleicht unbewußt anstelle von Liebe eingeflanzt, und Du wirst es nie erreichen, weil es nicht Dein Ideal war, was da eingepflanzt wurde. Im Endeffekt wolltest Du vielleicht nur Liebe, und glaubst unbewußt, wenn Du dem Ideal folgst, wirst Du sie indirekt bekommen. In den meisten Fällen stellt sich das als Trugschluß heraus.

Das wird auf die Dauer sehr unbefriedigend sein, wir können hier nur spekulieren, und nur mit kompetenter Begleitung kannst Du herausfinden, warum Du das tust, und Du kannst es lernen, abzustellen. Aber von alleine schaffen es die meisten nicht. Das hat nichts mit fähig oder unfähig zu tun, nur sind wir selbst oft immer gefangen in unserer eigenen Gedankenwelt, und nur eine externe Sicht kann uns hier heraus helfen, und eine objektivere Sichtweise als die unsere das korrigieren.

medi
2009-02-11, 07:58:22
Ich würde sagen: mangelndes Selbstwertgefühl. Du willst halt deinem Umfeld beweisen, dass du was wert bist. Hast du eigentlich Rückhalt in deinem Leben durch die Familie und/oder ne Freundin? Scheiss einfach mal auf die Meinung anderer. Ich hab dieses "immer-gewinnen-wollen-gen" auch im Sport, bin deswegen auch ein schlechter Verlierer, hab aber mitlerweile gelernt, dass auch ein zweiter Platz ein Sieg sein kann - die Hauptsache ist man hat gegeben was man konnte ohne sich dabei kaputt zu machen. Auch im beruflichen will ich immer perfekt sein aber habe auch gelernt, dass es menschlich ist auch mal Fehler zu machen und das es durchaus genügend andere Menschen gibt die einfach mehr auf der Pfanne haben wie ich - thats life ;)
Und siehs mal so: Wenn jeder alles könnte gäbs doch viel mehr Arbeitslose ;)

Daredevil
2009-02-11, 08:13:05
Ich finde nun nicht das Ehrgeiz eines schlechte Eigenschaft ist.
Wenn ich bei nem Turnier mitspiele ( Wo es um die Ehre geht ) und ich dort durch einen dummen Fehler verliere ärgert mich das genauso, wenn ich in einer Liga mitspiele will ich auch gewinnen und der beste sein und dazu tue ich das was nötig ist.
Ich kenn jetzt zwar nicht die konkreten Geschehenisse bei dir, aber ich finde Ehrgeiz ist eine positive eigenschaft.

Wenn du 400€ verdienst und ein andere 900€ für weniger Arbeit, dann ist man darauf nicht neidisch sondern macht irgendwas falsch.
Wenn einer 83m weit werfen kann und du nur 75m, dann ist das etwas woran man arbeiten kann, man will eben besser werden!

Das Problem ist bei dir wie ich sehe das du schnell die Flinte ins Korn wirfst, wiegesagt ich kenn die Situationen nicht aber statt "ich habs einfach nicht drauf" könnte deine Einstellung ja "Ok, diese Runde ging an euch ;)" heißen.

Geht es um Sport?
Fertigkeiten?
Verdienst
Fährt die Hobbylokomotive von deinem Kumpel 10km/h und deine nur 8km/h?
Prahlt einer mit 10 Freundinnen das Wochenende?

Worum gehts denn?