PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sparsamer File-/Downloadserver inkl Truecryptverschlüsselung


robbitop@work
2009-02-10, 17:24:05
Anforderung:

1.) niedrige Leistungsaufnahme
2.) ausreichend Rechenleistung für folgende simultane Vorgänge:
a.) Truecrypt für alles!
b.) Fileserver für Videos (also sollten schon netto 50 MBit/s drin sein trotz Truecrypt!)
c.) Downloads
d.) Fernwartung (VNC)


Konzept:

System:
auf einem 44 PIN IDE 4x GiB SLC Vertical Adapter

Auslagerung/Temp:
auf einem 32 GiB MLC USB-Stick

Storage:
2x 3,5" SATA HDDs zum reinen Speichern von Dateien.
Derzeitiges Ziel 2x 1,5 TB.

Ich strebe diese Aufteilung an, da die (stromfressenden) HDDs lange nicht 24/7 unter Dampf sind und somit auch bei Nichtnutzung "schlafen gelegt" werden sollen. Das senkt die Leistungsaufnahme und erhöht die Lebenszeit der Datenträger. Gerade hier erwarte ich über den zeitlichen Verlauf hohe Potenziale in der Einsparung von Energie.
Die 22 W die, 2x 3,5" HDDs aufnehmen sollten ja nur zu einem Bruchteil des Tages gefordert werden.

Wäre das System + Auslagerung + Temp auf den HDDs enthalten, könnten diese nie schlafen gelegt werden.

PC-System

Zur Auswahl stehen m.M.n. 3x Plattformen:

1.) Atom 330 mit 945GC ITX-Plattorm
2.) AMD Athlon X2 BE-2300 + lastadaptives Undervolting und Underclocking mit AMD690G/740G Plattform (wohl die sparsamste auf AM2(+)) µATX Plattform
3.) Pentium E5200 (Wolfdale Kern) + lastadaptives Undervolting und Underclocking mit G41/43/45 Plattform (wohl die sparsamste auf S775?) µATX-Plattform

Alle Konzepte kosten inklusive Gehäuse mit allem Drum und Dran zwischen 500 und 550 €. Ich vermute, dass auch alle Konzepte die Leistungsanforderung befriedigen werden. Da allerdings der 945GC Chipsatz der Diamondville Plattform eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat, vermute ich, dass die µATX-Plattformen Nr 2.) und 3.) mittels Undervolting / Underclocking da fast mithalten können.

Wie groß sind die zu erwartenden Leistungsaufnahmen (idle/typisch/LAst) dieser Plattformen bzw. wie groß sind die zu erwartenden Differenzen?
Die Differenzen sind vor allem im Bereich Leistungsfähigkeit enorm! (auch wenn die nur sekundäre Bedeutung hat)


Zum Undervolting / Underclocking:
Der Werksstandardtakt soll nicht untertaktet werden. Er soll jedoch nur bei hoher CPU-Last erreicht werden. Entsprechend soll die Taktfrequenz stufenweise und dynamisch an den Leistungsbedarf angepasst werden. Zu jedem dieser Taktstufen ermittle ich die minimal notwendige VCore.

Ich bitte um Meinungen und Vorschläge!

Gast
2009-02-10, 18:56:33
1.) kannst du dir wohl schenken, wenn du >=50mb/s trotz truecrypt erwartest, iirc sind die aktuellen mobos für atom 330 alles andere als sparsam

allg. kann man mit amd sparsamere gesamtsysteme aufbauen, lies dich doch mal hier ein http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Berni
2009-02-10, 19:11:17
Meinst du wirklich 50Mbit/s oder 50MByte/s? Zweiteres könnte bei Benutzung von Truecrypt ja schon problematisch werden, zumindest beim Atom (es fällt ja noch Overhead an für NFS/Samba oder was auch immer). Im Übrigen ist Truecrypt bei einem dauerhaft laufenden Rechner meiner Meinung nach relativ sinnfrei zumal du bei einem Server wohl auch das Passwort wohl auch hinterlegst, damit er bei nem Stromausfall wieder booten kann?

Ich persönlich würde ja Western Digital Caviar Green-Platten reinbauen (evtl. die RE2-Edition weil die extra für Dauerbetrieb ausgelegt sind), weil die wenig Strom brauchen; dann muss man sie auch ned schlafen legen. Laut Datenblatt benötigen diese im Leerlauf 4W, also 8W für zwei Stück. Das macht also aufs Jahr gesehen weniger als 15€ aus (und auch das nur wenn sie ansonsten immer schlafen würden was wohl nicht vorkommen wird). Da so ein Stick und die SLC-Platte auch nicht kostenlos sein werden würde ich das lassen. Du könntest /tmp übrigens auch ins RAM verlagern (tmpfs unter Linux) wenn dir die Daten bei einem Stromausfall egal sind.

Ich würde zur AMD-Plattform greifen. Da die integrierte Grafik wohl egal sein sollte wäre evtl. ein nforce 630A überlegenswert, denn der ist wohl der sparsamste. Undervolten kann man mit dem auch (muss man den Kernel aber immer patchen egal welchen Chipsatz du nimmst!), dynamische Taktanpassung ist im Linux-Kernel drin (hab das selber mit nem Asrock AliveNF7G-HDReady so im Betrieb und brauche mit einer WD Green-Platte etwa 35W). In jedem Fall ist das Austesten des Undervoltings unter Windows angenehmer daher hab ich dazu vor Inbetriebnahme kurz ein Windows installiert.

Philipus II
2009-02-10, 19:34:22
Für 50 MB/s sollte schon etwas Power da sein.
Mit AES-Twofish-Serpent (ok, etwas übertrieben) schafft selbst mein 6000+ nur ca 52 MB/s.
AES hab ich übrigens 237 MB/s, falls dir das was hilft.
Der AMD scheint mir ziemlich attraktiv.

robbitop
2009-02-10, 20:41:27
1.) kannst du dir wohl schenken, wenn du >=50mb/s trotz truecrypt erwartest, iirc sind die aktuellen mobos für atom 330 alles andere als sparsam
Ich meine aber 50 MBit/s netto. Mehr Bitrate braucht kein Video.

allg. kann man mit amd sparsamere gesamtsysteme aufbauen, lies dich doch mal hier ein http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/
Das ist eben die Frage. Die reale Leistungsaufnahme vom E5200 ist offenbar einige wenige Watt geringer als die vom X2 BE-2350. (HT4U hat da reine CPU Leistungsaufnahmemessungen. Die Frage ist, ob der 690g/740g so viel sparsamer ist als ein G41/43/45 Chipsatz.


Im Übrigen ist Truecrypt bei einem dauerhaft laufenden Rechner meiner Meinung nach relativ sinnfrei
Wieso ist das sinnfrei? Meine Daten auf dem Fileserver sollen doch permanent sicher sein, oder wie meinst du das?
Mir würde es aber reichen, die Storage-HDDs zu verschlüsseln.

zumal du bei einem Server wohl auch das Passwort wohl auch hinterlegst, damit er bei nem Stromausfall wieder booten kann?
Ist mir nicht soo wichtig.

Ich persönlich würde ja Western Digital Caviar Green-Platten reinbauen (evtl. die RE2-Edition weil die extra für Dauerbetrieb ausgelegt sind), weil die wenig Strom brauchen;
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber der Preis pro Gigabyte ist bei den 2 TB-HDDs der Greenserie vergleichsweise hoch.
Ich sehe auch keinen Nachteil darin, eine HDD automatisch bei Nichtbenutzung in den IDLE Modus zu versetzen. Dafür wurden diese Infrastrukturen doch geschaffen.


Ich würde zur AMD-Plattform greifen. Da die integrierte Grafik wohl egal sein sollte wäre evtl. ein nforce 630A überlegenswert, denn der ist wohl der sparsamste.
Sparsamer als ein 690g und sogar sparsamer als ein 740g? Letzterer ist ja ein geshrinkter 690g.
Gibt es den nforce 630 nicht auch für die Intel Plattform? Die scheint auf der CPU-Seite sogar einen Tick sparsamer zu sein als die AMD-X2 Plattform. (der Prozess bei Intel scheint besser zu sein)

Undervolten kann man mit dem auch (muss man den Kernel aber immer patchen egal welchen Chipsatz du nimmst!), dynamische Taktanpassung ist im Linux-Kernel drin
Kein Linux für mich. Ich habe damit noch kaum Erfahrungen gemacht und möchte mich da nicht noch reinfrickeln. Für meine Anforderungen genügt ein Windows System völlig.


Mit AES-Twofish-Serpent (ok, etwas übertrieben) schafft selbst mein 6000+ nur ca 52 MB/s.
AES hab ich übrigens 237 MB/s, falls dir das was hilft.

Bei der Verschlüsselung muss es jetzt nicht der dickste Schlüssel sein. Wenn ich richtig gehört habe, ist ein AES-256 bit Schlüssel eh nicht in sinnvoller Zeit zu knacken oder? Wozu denn dann noch einen stärkeren wählen? ;)

Philipus II
2009-02-10, 22:02:03
Bisher ist AES nichtmal in der Theorie geknackt. Sollte es den sehr unwahrscheinlichen Mathematischen Durchbruch geben, wäre ein Kaskadensystem immernoch durch die anderen Techniken geschützt.

Berni
2009-02-10, 22:07:54
Wieso ist das sinnfrei? Meine Daten auf dem Fileserver sollen doch permanent sicher sein, oder wie meinst du das?
Mir würde es aber reichen, die Storage-HDDs zu verschlüsseln.
Naja vor wem willst du die Daten denn schützen? Truecrypt bringt ja nur was wenn der Server aus ist. Im laufenden Betrieb kommt man auch anderweitig dran z.B. über FTP oder welche Dienste auch immer du anbietest. Aber auch über eventuelle Sicherheitslücken oder wenn man sich davorsitzt.

Wenn du die Platten sehr oft ins Idle versetzt und wieder aufweckst, kann das die Lebensdauer stark beeinträchtigen. Über 1GB gibts derzeit wohl eh nur die WD Green und die Seagates wobei ich mir die Seagates nach den letzten Eskapaden (Firmware!) von Seagate nicht unbedingt kaufen würde. Ich würde eher auf einigermaßen bewährte Platten mit 1TB setzen oder etwas warten.

Bzgl. Stromverbrauch schaust du am Besten hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797 Da haben die Leute auch Einiges an Mainboards durchgetestet! Meines Wissens nach war der Nforce bis dato der Stromsparendste. Allerdings ist halt die Frage ob ein paar Watt hin oder her dir wichtig sind.

Haarmann
2009-02-11, 10:51:13
robbitop

Die AMDs kannst Du sehr tief untervolten (meiner will 0.975V für 2.3 GHz). Die Leistung reicht dicke auch für 50MB/s mit TC - das ist nützlich, wenn man ab und an auch mal was herumzieht. Nice to have eben. Beim Board kann man, so man unter Windows bleibt, auch zu NVs Lösung greiffen. Für Linux bin ich kein NV Fan...

Bei den Platten hätte ich auch eher zu WDs GP gegriffen mit 1TB Kapazität - ich denke nicht, dass die bessere Zugriffszeit da ne Rolle spielt.

Die günstige OCZ SSD am SATA sollte ihren Zweck auch erfüllen und dürfte schneller und günstiger sein. Mein Versuch ein Windows auf einem USB Stick laufen zu lassen war zwar nett, aber langsam.
Die Systemplatte legt sich nebenher sehr wohl schlafen, wenn man sein Windows entsprechend malträtiert.
Auslagern ist bei den RAM Preisen und der Anwendung imho völlig überflüssig.

Die Sparsamkeit eines Chipsatzes kann man gut an der Grösse der Kühlbleche abschätzen, denn die Board der gleichen Kategorie vom gleichen Hersteller angehören.

Philipus II
2009-02-11, 13:23:51
Wenn man in eine missiche Lage (angenomme Hausdurchsuchung etc.) kommt, reicht es, die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Gast
2009-02-11, 21:19:49
Wenn man in eine missiche Lage (angenomme Hausdurchsuchung etc.) kommt, reicht es, die Stromzufuhr zu unterbrechen.

In Zusammenhang mit der Truecryptverschlüsselung jetzt oder was?