PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsadapter


Wanginator
2009-02-10, 19:11:48
Hallo,

ich habe einen Spannungsdapter gekauft, der 12V in 5V, 7V und 12V wandelt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Accessoires/Adapter-Cables/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html

Leider sind die Anschlüsse nicht beschriftet, d.h. ich kann nur durch ausprobieren testen. Schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht. Jedoch kann man die Anschlüsse auch farblich unterscheiden, was für Kabel reingehen:

Einer hat gelb/schwarz, einer hat rot/schwarz und einer hat rot/gelb

Kann man daraus schließen, wieviel Volt welcher Anschluss hat?

huha
2009-02-10, 19:13:04
Hallo,

ich habe einen Spannungsdapter gekauft, der 12V in 5V, 7V und 12V wandelt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Accessoires/Adapter-Cables/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html

Leider sind die Anschlüsse nicht beschriftet, d.h. ich kann nur durch ausprobieren testen. Schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht. Jedoch kann man die Anschlüsse auch farblich unterscheiden, was für Kabel reingehen:

Einer hat gelb/schwarz, einer hat rot/schwarz und einer hat rot/gelb

Kann man daraus schließen, wieviel Volt welcher Anschluss hat?

gelb/schwarz: 12V
gelb/rot: 7V
rot/schwarz: 5V

-huha

Wanginator
2009-02-10, 19:29:08
ah, sehr gut. so hätt ich auch getippt :)

Aber komischerweise ist meine Lüfter bei 12V und 5V angelaufen, aber bei 7V nicht. Ist sowas überhaupt möglich?

moloch
2009-02-10, 22:18:34
Der wandelt gar nichts, er verbindet nur den Lüfter.
Gelb hat +12V
Rot +5V
und Schwarz ist 0V.
Wenn du also von Gelb nach Schwarz verbindest erhälst du 12V und von Rot nach Schwarz 5.
Von Gelb nach Rot sind es 7V.

Wenn er bei 5V anläuft, sollte er sicher bei 7V anlaufen.

Wanginator
2009-02-10, 22:44:54
naja, das ist ja das komische. Bei 5V und 12V läuft er und bei 7V nicht. Habe schon zwei Lüfter ausprobiert, selbes Spiel.

Kann es sein, dass bei 7V das falsch gepolt ist? Normalerweise ist schwarz außen und rot bzw. gelb in der Mitte. Bei 7V ist gelb außen und rot in der Mitte.

Andi_669
2009-02-10, 23:01:19
naja, das ist ja das komische. Bei 5V und 12V läuft er und bei 7V nicht. Habe schon zwei Lüfter ausprobiert, selbes Spiel.

Kann es sein, dass bei 7V das falsch gepolt ist? Normalerweise ist schwarz außen und rot bzw. gelb in der Mitte. Bei 7V ist gelb außen und rot in der Mitte.
Das wäre dann falsch, da bekommt der Lüfter -7V, kannst froh sein das der das überlebt hat,
bist du sicher das gelb außen ist, auf dem Bild von Caseking sieht es richtig aus, gelb in der Mitte u. rot außen,
soweit man das sehen kann. :|

Wanginator
2009-02-10, 23:18:11
Das wäre dann falsch, da bekommt der Lüfter -7V, kannst froh sein das der das überlebt hat,
bist du sicher das gelb außen ist, auf dem Bild von Caseking sieht es richtig aus, gelb in der Mitte u. rot außen,
soweit man das sehen kann. :|

Ne, ganz klar rot in der Mitte und gelb außen. Hab hier noch einen zweiten, da ist es genauso.

Andi_669
2009-02-10, 23:23:27
Ne, ganz klar rot in der Mitte und gelb außen. Hab hier noch einen zweiten, da ist es genauso.
Dann haben die Chinesen mal wider Mist gebaut :redface:
+ ist bei den 3-Pol Steckern immer in der Mitte, u. das wäre im Fall von 7V Gelb(12V),
- wären dann rot (5V)

Gast
2009-02-11, 11:54:03
Das wäre dann falsch, da bekommt der Lüfter -7V, kannst froh sein das der das überlebt hat

Wiso? sollte er dann nicht einfach in die andere Richtung laufen?

Andi_669
2009-02-11, 12:45:14
Wiso? sollte er dann nicht einfach in die andere Richtung laufen?
So einfach sind die Motoren in den Lüftern nicht gestrickt,
das sin ja Bürstenlose Motoren, da ist eine Elektronik drin die die Spulen ansteuert, u. wenn der Hersteller da keine Schutzschaltung vorgesehen hat bekommt der Steuerchip eine Negative Spannung, was nicht alle vertragen :rolleyes: