PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logistik: Tourenplanung


AtTheDriveIn
2009-02-10, 20:08:09
Hi

Vielleicht arbeitet ja jemand in dem Bereich oder hat was in diese Richtung studiert und kann ein paar Infos geben.

Und zwar geht es um die Strategie, wie Zustelltouren von Sammelgutspeditionen festgelegt werden. Also Distributionslogistik.

Welche Parameter man bei der Einplanung von Entladungen berücksichtigt und wie der Algorithmus zur Berechnung der Route arbeitet.

Wenn jemand aus dem Studium einen guten Literaturtip hat, dann wäre das auch nicht schlecht. ;)

Sephiroth
2009-02-10, 20:58:11
Such mal nach dem Stichwort Savings Verfahren bzw. Savings-Heuristik. Das Problem des Handlungsreisenden ist damit verwandt.

pest
2009-02-10, 21:01:25
rofl, ich schreib da morgen ne klausur drüber

Senior Sanchez
2009-02-10, 21:17:28
rofl, ich schreib da morgen ne klausur drüber

Na dann biste ja der ideale Kandidat zum Beantworten der Eingangsfrage des TS. :D

Ich habe heute unter anderem über A* geschrieben, was da eventuell mit reinspielt. ;)

Freitag ist Logik für Informatiker dran, yeah! :D

pest
2009-02-10, 21:29:11
Na dann biste ja der ideale Kandidat zum Beantworten der Eingangsfrage des TS. :D

Ich habe heute unter anderem über A* geschrieben, was da eventuell mit reinspielt. ;)

Freitag ist Logik für Informatiker dran, yeah! :D

um also ich rechne das gerade auch erst zum erstenmal :redface:

hier (http://www.kfunigraz.ac.at/sor/Downloads/SS2008/LOT2/TRANS2-joined.pdf) wird ihnen geholfen

schreibe allerdings nicht über tsp, sondern diskrete optimierung allgemein, bis um 2:00 Uhr will ich maschinenbelegungsprobleme durchhaben und dann mach ich noch genetische Algorithmen...
frag mich langsam warum ich kein fernstudium mache wenn ich eh nur einen Tag vor der Prüfung lerne bzw. zum ersten mal den Stoff sehe ;D:|

Senior Sanchez
2009-02-10, 21:55:28
Genetische Algorithmen habe ich auch gelernt, wurde heute aber nicht gefragt. *g*

Kommen auch Simplex-Verfahren dran? ;)

pest
2009-02-10, 22:01:09
Kommen auch Simplex-Verfahren dran? ;)

klar aber nicht als vorlesungsstoff sondern um z.b. schnitte zu berechnen
den dualen simplex kann ich seit genau 5 stunden :wink::D

AtTheDriveIn
2009-02-10, 22:38:05
wie bekomme ich in die beschriebenen Algorithmen neben der Strecke noch andere Parameter rein?

zb Zeitfenster in denen ich nur was abliefern kann.

pest
2009-02-10, 22:51:00
das ist dann eher ein vpn (vehicle routing problem), google mal danach
jede restriktion macht die lsg. des problems schwerer

Acrylsäure
2009-02-10, 23:32:56
rofl, ich schreib da morgen ne klausur drüber
rofl... me too...
also das Traveling-Salesman-Problem ist NP-Hart und in NP... aber vielleicht beweist ja nochmal wer schlaues dass NP = P ist, dann wirds auch nen schnellen exakten Algorithmus geben ;)

Senior Sanchez
2009-02-10, 23:36:36
rofl... me too...
also das Traveling-Salesman-Problem ist NP-Hart und in NP... aber vielleicht beweist ja nochmal wer schlaues dass NP = P ist, dann wirds auch nen schnellen exakten Algorithmus geben ;)

Man kanns auch zusammenfassen als NP-vollständig (wenns NP-Hart ist und in NP). ;)
Aber dann beweise das mal.

Ich behaupte, dass NP und P nicht äquivalent sind. Ich sehe einfach keine Variante, wie es gelingen soll, unter exponentiell vielen Varianten (siehe SAT) in Polynomialzeit die korrekte Lösung zu finden.

Schreibst du morgen theoretische Informatik oder wie? Das ist bei mir erst am 23.2. dran. *g*

pest
2009-02-10, 23:39:22
Ich behaupte, dass NP und P nicht äquivalent sind.

;D

Senior Sanchez
2009-02-10, 23:42:29
;D

Ja, ist so, nur beweisen kann ich es nicht. *g* Wenn ich das könnte, wäre ich wohl 1 Million US-$ reicher.

Würde ich das Gegenteil beweisen, wäre ich eine 1 Milliarde US-$ reicher. :D

Acrylsäure
2009-02-10, 23:42:53
Schreibst du morgen theoretische Informatik oder wie? Das ist bei mir erst am 23.2. dran. *g*
Ich schreib "Sprachen & Algorithmen 1"... kommen aber viele Themen aus theoretische Informatik dran... Turingmaschine, Busy Beaver und halt diverse Algorithmen...
Deswegen hau ich mich jetzt auch lieber in die Falle ^^

By the way: Ich glaub auch nicht dass NP = P ist... aber wäre eine Million $ Wert die Lösung xD

Senior Sanchez
2009-02-10, 23:44:26
Ich schreib "Sprachen & Algorithmen 1"... kommen aber viele Themen aus theoretische Informatik dran... Turingmaschine, Busy Beaver und halt diverse Algorithmen...
Deswegen hau ich mich jetzt auch lieber in die Falle ^^

By the way: Ich glaub auch nicht dass NP = P ist... aber wäre eine Million $ Wert die Lösung xD

Sprachen & Algorithmen 1? oO, was ist das denn? Worum gehts da so ganz grob?

pest
2009-02-10, 23:46:56
wenn wir schon dabei sind...

kann mir jmd. Heuristiken für R2||Tmax/Cmax nennen?

für P2||Cmax/Tmax und Q2||Cmax/Tmax weiß ich ein paar

achso: es geht um Maschinenbelegung

Acrylsäure
2009-02-11, 06:16:53
Also Sprachen & Algorithmen hat folgende Inhalte:
Algorithmen Gleitpunktarithmetik, Axiome IEEE 754 Arithmetiken von Avizienis, Olver, Matula Kettenbrüche BLAS Computeralgebra Automatische Differentiation Turingmaschinen und Berechenbarkeit Churchsche These Busy Beaver NP-Klassen TSP


So... und nun wünscht mir viel Glück ab 9 Uhr ;)

Senior Sanchez
2009-02-11, 09:38:34
Das ist echt irgendwie ein Mischmasch aus mehreren Fächern bei mir. *g*

Viel Erfolg.

Acrylsäure
2009-02-11, 11:08:38
Das ist echt irgendwie ein Mischmasch aus mehreren Fächern bei mir. *g*

Viel Erfolg.
Lief echt gut... ich hoffe auf 1,xx ^^

Senior Sanchez
2009-02-11, 11:33:34
Lief echt gut... ich hoffe auf 1,xx ^^

Da hoffe ich doch mal mit.
Ingenieurinformatiker (das machst du doch, ne?) braucht das Land! *g*

Ich werde ja auch einer, wobei unser Studiengang viel cooler heißt. :D

pest
2009-02-11, 13:47:14
sry for ot
aber hätt ich gewusst was dran kommt, hätte ich einen tag vorher nicht so ne panik schieben müssen

in 90min
1.) modellierung eines bin-packing problems als 0-1-lineare optimierungsaufgabe
2.) ausdenken einer heuristik um die zykluszeit für n-jobs auf 2 maschinen zu minimieren (mit vorgeschriebenen minimalen startzeiten <- wurde nie behandelt :|)
3.) berechnen eines gomory-schnittes für die lp-relaxation einer ganzzahligen optimierungsaufgabe inkl. zeichnen der bereiche+schnitt