PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche Rat, zwei windows xp installationen


Gast
2009-02-10, 20:13:02
Abend, ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne zweimal Windows XP installieren.
Auf einer Festplatte, beide installationen dürfen aber weder auf die andere zugreifen und auch nicht programme gemeinsam nutzen.
Ich habe zur Zeit eine C und D Partition, auf der einen ist mein backup, das andere formatiere ich ab und zu.

Sele
2009-02-10, 20:18:16
beide installationen dürfen aber weder auf die andere zugreifen und auch nicht programme gemeinsam nutzen

Das machen sie ohnehin nicht, egal, ob Du nun auf 2 verschiedene Partitionen oder 2 verschiedene Festplatten installierst.

Gast
2009-02-10, 20:22:44
Ich meinte damit, das der User von Windows2 nicht auf windows1 zugreifen kann und auch nicht auf dessen inhalt...

Loci
2009-02-10, 20:56:08
Servus

Wenn der User, der unter Windows2 arbeitet, auch nur ein klein wenig erfahrung hat, und ned vollkommen ein Dau ist, kommt er kürzerster Zeit auf die Daten des anderes Windows.Da reichen schon ein paar Klicks in den Richten Menü und zack, hat er vollen Zugang.

Kleines Beispiel nur:

Letztens ich einen Windows Vista rechner neu installiert.Vorher Mail Backup gemacht.Nach der Neuinstall meinte das Vista, ich hätte keine berechtigung das andere backup einzuspieln. 5min später hatte ich die berechtigung, man muss nur wissen wo man was macht :).

sei laut
2009-02-10, 21:15:34
Wenn man mit Truecrypt die Partitionen verschlüsselt..
Jeder bekommt 1 Passwort für 1 Partition.

Der Aufwand dürfte aber nicht den gewünschten Effekt rechtfertigen. X-D

cope
2009-02-10, 22:44:33
Mein Vorschlag:
Wenn WinXP Pro ist, kannst du auch entsprechende Rechte setzen oder den Zugriff auf die andere Festplatte verbieten. Unter Home geht es über Umwege auch.

san.salvador
2009-02-10, 22:56:26
Wenn man mit Truecrypt die Partitionen verschlüsselt..
Jeder bekommt 1 Passwort für 1 Partition.

Der Aufwand dürfte aber nicht den gewünschten Effekt rechtfertigen. X-D
Naja, wenn mans von Anfang an so konzipiert, ist der Aufwand auch nicht viel höher als bei einen normalen OS-Installation. Vorausgesetzt man weiß was man tut. :D

Gast
2009-02-10, 23:51:43
Es sollen zwei windows xp versionen getrennt auf eine Partition.
Wie macht man das?
Programme kann man z.B. doch garnicht ändern?!

sei laut
2009-02-10, 23:55:43
2 virtuelle Maschinen erstellen und die laufen lassen? Vorausgesetzt natürlich, der entsprechende Rechner ist schnell genug und es bedarf keiner 3D Beschleunigung.

Gast
2009-02-11, 00:01:11
Wie ist das mit so einer virtuellen maschine?
Also mit dem surfen und das Speichern von Daten.

Gast
2009-02-11, 00:01:45
Es sollen zwei windows xp versionen getrennt auf eine Partition.
Wie macht man das?
Programme kann man z.B. doch garnicht ändern?!
Geht nicht.

sei laut
2009-02-11, 08:37:52
Wie ist das mit so einer virtuellen maschine?
Also mit dem surfen und das Speichern von Daten.
Speichern von Daten ist kein Problem, da man eine virtuelle Festplatte erstellt (die Teile der echten reserviert).
Surfen musst du probieren. Ich meine, außer etwas Zeit kostet es ja nichts..

Gast
2009-02-11, 08:42:04
was für ein unsinn, nutz nicht so ne vm, bringt nichts ausser ein zweites lahmes windows.
Kauf dir eine zweite festplatte und installiere dort windows #2

sei laut
2009-02-11, 10:09:53
Kauf dir eine zweite festplatte und installiere dort windows #2
Das habe ich mich auch gefragt, warum er das nicht macht..
Aber gut, wer solche Konstrukte wagen will, soll das machen.

r@h
2009-02-11, 22:23:14
Zweite Festplatte? Zweimal Windows auf eine Partition?
Mann, oh mann...

1) zwei mal Windows auf eine einzige Partition funktioniert nicht!

Natürlich gibt es Möglichkeiten, die Standard-Ordner (wie z.Bsp. "Programme" oder "Windows" usw.) zu "verbiegen"... auch vor Installation des Systems... mit mäßiger Kompatibilität allerdings, insofern davon abzuraten ist.

2) Zweite Festplatte?

Wozu?
Oder doch?

---

Ich habe derzeit 3 Windows-Versionen auf zwei Platten und natürlich unterschiedlichen Partitionen laufen...
...dazu eine Dos/ERD2005-Kombo unter Fat ("globale" Startpartition) und noch ein Linux-System... Ubuntu derzeit.

Zwei Windows-Installationen auf einer Platte und 2 Partitionen?
Kein Problem!

1. Windows auf "C:"
2. Windows auf "D:"
beide Systeme starten über "C:" (aktive partition)

Klar, wenn man als Administrator auf dem System unterwegs ist, hat man letztlich Zugriff auf Alles... was ja auch Sinn macht, wenn man sich die Bedeutung eines Administrators ins Gedächtnis ruft. Bin ich nicht mehr "Admin", sondern nur noch "User" kann ich nicht einmal mehr auf das eigene System zugeifen... was mich allerdings nicht hindern würde, dem Admin sein Paßwort zu nehmen und zu tun, was auch immer ich zu tun gedenke.

Letztlich kann man Berechtigungs-seitig ein System nur dann "sicher" machen, wenn man dem "Administrator" und der Gruppe "Administratoren" SÄMTLICHE Rechte nimmt und eigene Berechtigungen setzt... das ist zwar beschwerlich, aber sicher... das zu erklären, hier aber zu weit führen würde.

---

Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre tatsächlich - doch - eine zweite Festplatte. Beide werden separat (!) verschlüsselt und über das Mainboard Bios (boot Option) gestartet.

Razor