PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherpreise wieder im Steigflug - Kaufen! Marsch! Marsch!


MogWorf
2009-02-10, 22:09:31
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=11763

Vielleicht sollte man jetzt kaufen, bevor es zu teuer wird?

Gast
2009-02-10, 22:40:23
Die bleiben weiterhin niedrig! -_-
Die Lager sind für die nächsten paar Monate voll!

MogWorf-unlogged
2009-02-10, 22:50:27
Die bleiben weiterhin niedrig! -_-
Die Lager sind für die nächsten paar Monate voll!

Ich weiß ja nicht..

Duran05
2009-02-10, 22:51:49
Wenn jetzt ordentlich Speicher gekauft wird, wird der in der Tat teurer, denn dann werden die Lager leer und Überproduktionen können abgebaut werden, wodurch die Preise in die Höhe schießen. Die Fabriken stehen schon und müssen irgendwie ausgelastet werden, daher braucht es eine gewisse Abnahmemenge um profitabel arbeiten zu können.

Derzeit sind die Preise so niedrig, weil viel zu viel produziert wurde, aber die erwartete Nachfrage ausgeblieben ist. Technologiewechsel und Senkung der Produktionskosten waren deshalb die vorrangigen Ziele in letzter Zeit.
Die letzten Tage scheint es einen leichten Anstieg gegeben zu haben, allerdings hängt das sicherlich mit der Insolvenz von Qimonda zusammen, denn diese haben jetzt wie erwartet die Produktion deutlich heruntergefahren und falls sie Bankrott gehen sollten, ist ein Mitbewerber weniger am Markt.
Ob das ein kurzfristiger oder langfristiger Trend ist, wird man sehen müssen, vorallem ist es aber wichtig, wie es mit Qimonda weiter geht.
Je weniger Mitbewerber weiter existieren, desto besser können die bestehenden ihre Preise diktieren und das ist für den Kunden nicht besonders gut. ;)

basti333
2009-02-10, 23:31:37
auch wenn es nicht teurer wird: billiger wird es auch nicht. Also wenn man jetzt kauft, macht man mit sicherheit nichts falsch. AFAIK rüsten ja viele auf Flashspeicher um, drosseln die produktion und schließen fabriken, irgendwann wird sich das bemerkbar machen. Die preise können ja nicht dauerhaft unter den herstellungkosten bleiben. Hoffen wir nur das Qimonda irgendwie überleben wird und auch sonst kein hersteller pleite macht, das würde sehr unschön für den wettbewerb sein.

Steffko
2009-02-11, 16:11:11
Juckt mich momentan alles nicht, hab den Speicher vor nen paar Monaten auf 4x2GB verdoppelt, da bin ich bis zum nächsten Rechner erstmal versorgt :biggrin:

ROXY
2009-02-13, 15:36:42
macht nichts - der EDV / IT / ELEKTRO markt ist total übersättigt und bleibt es auch weiterhin.

Gast
2009-02-13, 23:12:35
Ob 4GB RAM jetzt 30 oder 50 Euro kosten, ist ziemlich egal. Deswegen sollte man nicht groß umplanen. Die Preise sind immer noch total im Keller.
Außerdem sinken die Preise gerade wieder extrem. Im Dezember waren wird auf 60 Cent für 1Gbit DDR2, vor einer Woche auf 1.20 und jetzt schon wieder auf 1 Euro. Recht viel steigen wird da im Moment nicht, da sich 64 Bit nicht so wirklich durchsetzt und Neuinvestitionen auf Grund der Finanzkrise auch nicht so dick ausfallen.

Gast
2009-02-14, 05:55:04
Die Speicherpreise werden allein schon desshalb kaum ansteigen, weil kaum Bedarf für mehr Speicher besteht.

Zumindest nicht für Bürorechner und Heimsurfstationen.


Die meisten haben nämlich schon alle 1-2 GB RAM im Rechner und das reicht locker.
Lediglich die Spieler, die rüsten so nach und nach auf, aber um ehrlich zu sein.
Momentan würden mir für meine Spiele auch noch meine alten 2 GB RAM genügen, aber ich habe dennoch auf 8 GB aufgerüstet.
Nen richtigen Grund dazu hatte ich aber nicht.
Bis jetzt benutze ich sogar immer noch nur 4 GB, weil ich noch gar kein 64 Bit OS intalliert habe. (Hatte noch keine Zeit dazu)

Kane02
2009-02-14, 08:18:38
Die Preise sollen sogar wieder fallen! Also abwarten beim Speicherkauf ^^

Gast
2009-02-15, 22:27:17
Also bei Notebook Speicher sieht das ganz anders aus!


Vor 3 Wochen habe ich extra nach NB DDR 1 SODIMM 333 MHz Speicher geschaut, weil ich mein Notebook von 1 GB auf 2 GB RAM aufrüsten wollte.

Der Speicher kostete damals ja fast nichts.
1 GB gabs für ca. 25-33 €
512 MB gab's schon für 12 €


Tja, bedauerlicherweise hatte ich in den letzten 3 Wochen keine Zeit zum Speicher kaufen und einbauen, denn der Speicher muß ja auch noch getestet werden.


Also dachte ich mir, gut dann verschiebst du es halt auf Mitte Februar.

Tja und jetzt wo ich Zeit habe, trifft mich der Schlag.

Der Speicher kostet jetzt nämlich so gut wie doppelt so viel:
1 GB kosten jetzt 54 €
512 MB kosten jetzt ca. 24 €.



So nicht!
Die Händler können mich mal gern haben.
Ich werde jetzt wieder warten.

Denn den Speicher wollte ich mal so schnell mitnehmen, weil der für ca 25-33 €
ja fast nichts gekostet hat.
Das war Geschenkt und für ca. 50 €* hätte ich mein ganzes NB auf 2 GB aufrüsten und somit etwas schneller machen können.

* Ich hätte mir 2 * 1 GB Module gekauft und die alten 512 MB Module ausgebaut.
4 Module will ich nicht einbauen, das kostet zuviel Strom.



Tja und jetzt sieht es so scheiße aus mit den Speicherpreisen.
Hätte ich vor 3 Wochen nur Zeit gehabt, dann hätte ich jetzt meinen Speicher schön billig aufrüsten können.

Zum Glück habe ich wenigstens meinen Desktop Rechner im Dezember auf 8 GB aufgerüstet.



So, ich werde jetzt jedenfalls warten bis die Preise wieder so wie im Januar im Keller sind.
Was meint ihr, wie lange wird das dauern?
Kommt April hin?

Gast
2009-02-16, 00:11:23
DDR1 speicher wird schon lange nicht mehr hergestellt kein wunder das er so teuer ist.

Gast
2009-02-16, 03:54:52
DDR1 speicher wird schon lange nicht mehr hergestellt kein wunder das er so teuer ist.

Nö, denn vor 3 Wochen war er halb so teuer.

Wenn es daran liegen würde, dann wäre der Preis mit der Zeit gestiegen.

Gast
2009-02-16, 03:55:06
Also langsam gestiegen und nicht urplötzlich

Mordred
2009-02-16, 04:04:08
Juckt mich momentan alles nicht, hab den Speicher vor nen paar Monaten auf 4x2GB verdoppelt, da bin ich bis zum nächsten Rechner erstmal versorgt :biggrin:

Das tat ich Dezember 07 schon und bis heute noch nie voll ausgelastet. (und ja 64bit).