PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel in China abgebrannt


3d
2009-02-10, 23:17:19
hallo

habt ihr sicher gehört, oder?
habt ihr auch videos gesehen?

ich frage mich, wie kann ein modernes hochhaus so feuer fangen und brennen?
kukt euch die zwei videos an.
http://www.youtube.com/watch?v=v4_8sTHC7wU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=eINSQ3YQ65I

das ganze haus stand in weniger als 3min unter feuer.
komplett. die ganze außenfassade.

wie ist das zu erklären?
das ding brennt wie ein benzinübergossener holzschuppen.

Successor
2009-02-10, 23:20:47
Evt. Fassadenlack, der gut brennt? In Sachen Chemie ist China ja nicht so auf dem aktuellen Stand, zumindest wenn es nicht um Hochtechnologie geht. Weil ansonsten ist das echt schwer erklärbar... oder gibts da vielleicht Verbundwerkstoffe aus Bambus etc.?

3d
2009-02-10, 23:36:46
Verbundwerkstoffe aus Bambus
:biggrin:

KinGGoliAth
2009-02-11, 00:47:54
burn baby burn.

naja was erwartest du? das ist china. sicherheitsbestimmungen sind egal und menschenleben zählen nicht. ob das ding nun durch feuer oder erdbeben dahingerafft wird ist egal. wenn man durch die verwendung entflammbarer farbe geld sparen kann wird das gemacht und beim stahlbeton etwas stahl sparen zahlt sich auch aus.

kindernahrung nicht zu vergessen.

aber ein eindrucksvolles spektakel.

ibo85
2009-02-11, 00:48:42
Wie es zum Feuer kam? Na ist doch klar: der chinesische Geheimdienst war das. Alles schon Wochen vorher geplant. Oder der Satan höchstpersönlich war am Werk, wenn man sogar genau guckt, sieht man sein lächeln im rauch. ach was ich geh jetzt schlafn.

Spasstiger
2009-02-11, 01:46:11
http://farm4.static.flickr.com/3503/3266771236_37b45064ee.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3477/3265995727_e7f22a25d1.jpg

http://www.wonitata.com/node/14

Zum Glück war das Hotel noch unbewohnt, so dass außer einem verunglückten Feuerwehrmann keine weiteren Todesopfer zu beklagen sind. Der finanzielle Schaden und der Rufschaden für die verantwortlichen Bauunternehmen ist natürlich dennoch enorm.

So sah der Gebäudekomplex vor dem Brand aus:

http://www.abload.de/img/3037489403_b8ec6e193bpfmr.jpg

Links ist das betroffene Hotel, das spacige Gebäude rechts ist das CCTV-Hauptquartier.

Hier noch ein paar Infos zum abgebrannten Gebäude, da stehen unter anderem die beteiligten Bauunternehmen:
http://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=56260

Argh
2009-02-11, 09:18:13
...

m.sch
2009-02-12, 10:47:04
Soll durch Feuerwerkskörper verursacht worden sein...

http://nachrichten.t-online.de/c/17/63/09/66/17630966.html

Daran kann man auch sehen,was eine Feuerwerksrakete zu leisten vermag :redface:
Militärraketen :biggrin:,sowas teures brauchen die Chinesen nicht :weg:

E.T.
2009-02-21, 00:22:49
Am Rande bemerkt: Interessant finde ich, dass das Gebäude sechs Stunden lang gebrannt hat, ohne die Spur einer Einsturzgefahr, was übrigens die Regel und nicht die Ausnahme zu sein scheint...

RavenTS
2009-02-21, 00:54:43
Am Rande bemerkt: Interessant finde ich, dass das Gebäude sechs Stunden lang gebrannt hat, ohne die Spur einer Einsturzgefahr, was übrigens die Regel und nicht die Ausnahme zu sein scheint...

Nur in China... :wink:

-[AR]-D_Disco
2009-02-21, 17:04:20
Am Rande bemerkt: Interessant finde ich, dass das Gebäude sechs Stunden lang gebrannt hat, ohne die Spur einer Einsturzgefahr, was übrigens die Regel und nicht die Ausnahme zu sein scheint...

Ich glaube hier denken beide an ein Gebäude namens "WTC 7" oder? ;-)

Liszca
2009-02-21, 22:04:35
Ist das wahr?:eek:

Spasstiger
2009-02-21, 22:28:15
Am Rande bemerkt: Interessant finde ich, dass das Gebäude sechs Stunden lang gebrannt hat, ohne die Spur einer Einsturzgefahr, was übrigens die Regel und nicht die Ausnahme zu sein scheint...
Das WTC in Manhattan war allerdings schon ein paar Ticken älter, größer und schwerer als das Hochhaus in Peking.

KinGGoliAth
2009-02-21, 23:43:18
und auch ganz anders aufgebaut.

wenn ich mit meinem 18 jahre alten golf 2 vor ne wand fahre habe ich gute chancen dabei drauf zu gehen. mit einem aktuellen auto wird mir wahrscheinlich nix passieren ausser vielleicht leichte verbrennungen durch den airbag.
verschwörung? kaum.

Sven77
2009-02-22, 01:12:54
Am Rande bemerkt: Interessant finde ich, dass das Gebäude sechs Stunden lang gebrannt hat, ohne die Spur einer Einsturzgefahr, was übrigens die Regel und nicht die Ausnahme zu sein scheint...

Äpfel mit Birnen...

E.T.
2009-02-22, 04:20:54
Ich bin ja sonst auch kein Fan von Verschwörungstheorien, aber eine Kollegin von mir, die Architektur studiert, meinte, das könne nur eine Sprengung gewesen sein. Und die Argumente eines gewissen Richard Gage leuchten mir als Laien eigentlich ein.

Wenn ich im Internet Hintergrundinfos zu dem Einsturz suche, lande ich meistens auf Seiten mit Verschwörungstheorien, die scheinen schlicht in der Überzahl zu sein. Oder kann mir jemand einen guten, fachlich fundierten Artikel aus neutraler Quelle nennen, wo ganz klar, physikalisch begründet, beschrieben steht, wie es abgelaufen ist, wieso die beiden grossen Türme und der dritte kleine eingestürzt sind?

Lokadamus
2009-02-22, 06:33:22
Tja, da wurde wohl gepfuscht. Leider wird das in Deutschland auch nicht viel anders sein. Man wird zwar, wie so oft und gern, behaupten, dass das hier nie passieren kann, wegen hohen Standards usw. aber letztlich wird hier sicherlich auch viel gepfuscht und an falscher Stelle gespart.mmm...

Ich denke, die Standards sind in Deutschland doch ein ganzes Stück besser als in China bzw. in der Türkei.
Ich möchte hier nur an das Erdbebenproblem vor einigen Jahren in der Türkei erinnern. Da ging es nicht um Hochhäuser, sondern um "normale" Häuser wie sie hier auch sind.Wenn ich im Internet Hintergrundinfos zu dem Einsturz suche, lande ich meistens auf Seiten mit Verschwörungstheorien, die scheinen schlicht in der Überzahl zu sein. Oder kann mir jemand einen guten, fachlich fundierten Artikel aus neutraler Quelle nennen, wo ganz klar, physikalisch begründet, beschrieben steht, wie es abgelaufen ist, wieso die beiden grossen Türme und der dritte kleine eingestürzt sind?Zum 11. September 2001 wird es wohl keine klaren Antworten geben. Von beiden Seiten gibt es logische und unlogische Antworten, weshalb es kaum eine neutrale Quelle gibt. Selbst wenn du eine neutrale Quelle gefunden hast, findest du genug Argumente, warum es stimmt und warum es eine Verschwörung ist.

Hier ist so ein Beispiel, wo man auch nicht weiß, was die Wahrheit werden soll.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488868,00.html

Hier ist ein Verschwörungsbeispiel, wo man auch viele Punkte einfach streichen kann.
http://infowars.wordpress.com/2007/08/13/911-die-marchen-des-spiegel/