PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Abstürze Radeon 3870


papachrischi
2009-02-10, 23:21:34
Ich habe Probleme mit meiner Gainward HD3870. Wenn ich am spielen bin (z.B. COD5, Painkiller usw.) hängt das System sich manchmal mit einem Blackscreen auf.
Habe ich VPU Recover aktiviert, kommt die typische Fehlermeldung und man kann vorerst weiterzocken.
Manchmal kann ich stundenlang stabil zocken und manchmal stürzt er innerhalb einer halben Stunde 3 mal ab. Der Fehler kommt sporadisch, egal ob übertaktet oder nicht.
Die maximale Temperatur der GraKa liegt bei 73°C unter Last.
Treiber habe ich von alt bis ganz neu alles ausprobiert, wird nicht besser.
Mainboard Bios ist auf dem neusten Stand.

System: GA EP43, E5200, HD3870, 2GB Ram, NT von Corsair 550W.
BS ist WinXP

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Echo419
2009-02-11, 12:24:19
entweder ist etwas an der karte nicht i.o. oder dein netzteil kommt mit plötzlichem lastwechsel nicht mehr zurecht.
evtl mal nen anderes netzteil testen.

wie hoch sind die temps von den spawas auf der graka??

mfg echo

new_vision
2009-02-11, 14:08:19
Seit wann taucht denn der Fehler auf? Hat er sich erst kürzlich eingestellt? Stürzt das System auch außerhalb von Belastung, sprich Desktop/Officebetrieb, ab oder nur unter Last?

INDEX75
2009-02-11, 14:27:41
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo. Damals gab es Schwierigkeiten mit dem verbauten GDDR4 Speicher. Fast jede IceQ 3 der ersten Revision hatte das Problem.

Schon versucht den Speicher zu untertakten?

papachrischi
2009-02-11, 16:45:12
entweder ist etwas an der karte nicht i.o. oder dein netzteil kommt mit plötzlichem lastwechsel nicht mehr zurecht.
evtl mal nen anderes netzteil testen.

wie hoch sind die temps von den spawas auf der graka??

mfg echo

Das Netzteil läuft supi. Hatte zum Test eine 4850X2 vom Kumpel drin, ging alles wunderbar.


Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo. Damals gab es Schwierigkeiten mit dem verbauten GDDR4 Speicher. Fast jede IceQ 3 der ersten Revision hatte das Problem.

Schon versucht den Speicher zu untertakten?

Die Karte hat DDR3 Speicher. Anscheinend taktet Gainward hier einfach das 3850 Model hoch und labelt die Teile auf 3870. Die Karten sind auch völlig identisch.
Wenn ich die GPU 20MHz runtertakte läuft alles perfekt und ohne Absturz. Im Bios sind lediglich 1,2V VGPU eingestellt, was dem Wert einer 3850 entspricht.
Das heisst also, dass ich eine HD 3870 habe, die den Standardtakt nicht schafft, weil sie einfach zu wenig Saft bekommt. :|

Ich würde sagen, super gemacht Gainward. :P

Die einfachste Lösung wäre es, wenn man die Spannung erhöhen könnte. Das geht leider nicht über das Bios, habe ich schon getestet. :rolleyes:

INDEX75
2009-02-11, 20:19:10
Die Karte hat DDR3 Speicher. Anscheinend taktet Gainward hier einfach das 3850 Model hoch und labelt die Teile auf 3870. Die Karten sind auch völlig identisch.Ich denke nicht das Gainward die Karte so einfach umbenennt. Die GPUs der 3850 & 3870 unterscheiden sich nicht nur durch Taktraten. :wink: Zudem gab es schon immer 3870er die noch auf GDDR3 setzten. Diese waren zum Teil sogar schneller als die GDDR4 Varianten.

Hast du schon versucht den Support von Gainward zu erreichen? Evtl. gibt es ein BIOS-Update? Wenn nicht... Garantie?

grobi
2009-02-11, 20:34:17
Ich denke das deine Graka einen Defekt hat.

@INDEX75

Die GPU ist auf der 3850/70 identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die Taktrate.

mfg grobi

INDEX75
2009-02-11, 21:37:15
@INDEX75

Die GPU ist auf der 3850/70 identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die Taktrate.

mfg grobiEhrlich?! :eek: Uh, verdammt... Blamage! Dachte da war was mit den Stream-Prozessoren. :redface:

papachrischi
2009-02-11, 23:12:49
Ich denke das deine Graka einen Defekt hat.

@INDEX75

Die GPU ist auf der 3850/70 identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die Taktrate.

mfg grobi

Richtig, völlig identisch, bis auf den Takt und die Corespannung. Wie gesagt, mit 740MHz anstatt 780, läuft sie super durch. Habe heute knapp 4h COD5 gezockt und alles lief bestens.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, die Karte einzuschicken. Die testen das Ding einmal durch und der Fehler tritt nicht auf, dann kann ich noch den Versand bezahlen. Das lohnt sich nicht.
Ich kann erstmal damit leben, evtl. gibt es für die Karte ja mal nen VMod. ;D
Da sie ein anderes Layout als die meisten 3870 hat, gibt es da nichts passendes.