Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverletzendes Verhalten
Hallo,
ich habe vor kurzem während eines heftigen Wutanfalles eine große Dummheit begangen. Mich hat seit einiger Zeit bei einem nicht gerade billigen Gegenstand etwas erheblich gestört, was sich dann in einen Frustrationsanfall entlud, und darin endete das ich dieses Teil zertrümmerte. Nun sitze ich hier, mein Blutdruck auf bestimmt 200, und frage mich wie man so strohdoof sein kann ? Ein halbwegs intelligenter Mensch hätte versucht das Ding zu verkaufen. Und es ist nicht das erste Mal, das ich im Blackout in Zerstörungswut verfalle. Einiges an teurer Hardware musste schon dran glauben. Danach kommen mir die Tränen vor lauter Selbsthaß. Ich muß dazu noch sagen, das ich extrem materialistisch eingestellt bin, weshalb ich zu dem was ich besitze eine wohl "engere" Beziehung als andere habe. Deswegen drehe ich bei Kleinigkeiten die mir nicht gefallen auch schnell ab.
Das ist Krank, und ich musste es mir von der Seele tippen.
Und ja, ich gehe bald zum Psychiater.
RattuS
2009-02-11, 08:47:17
Nach SVV klingt das Gott sei Dank ja noch nicht, geholfen werden kann dir aber auch nur mit professioneller Beratung. Was erwartest du denn in diesem Thread? Sollen wir dich aufheitern, dir zusprechen, dir Tipps geben, deine Wut unter Kontrolle zu halten? :confused:
Daredevil
2009-02-11, 09:05:44
Moin
Also in dem Grunde hast du nur dein Geldbeutel verletzt und nicht dich selber, das ist ein großer Unterschied. :)
Deine Aggressionen musst einfach kontrollieren können, kurz bevor dir ein Kopf sagt "ISCH SCHMEIß DIE SCHEISSE AUSM FENTER!" weil dich das Ding so extrem nervt muss es "Klick" machen und du denkst dir "Ok... erstmal beruhigen".
Mal davon abgesehen das es ein 200€ Gegenstand war denke ich das es jedem schonmal passiert ist das einem der Faden reißt, ich hab mal ne 180€ teute 9700pro gehen wie eine Frisbee an die Wand geworfen ( Die noch funktionierte :( ) als meine Wasserkühlung irgendwo ein Leck hatte und ich nicht wusste wo, danach hatte ich keinen funktionierenden PC mehr und hab mich geärgert das ich so doof bin.
Wenn du allerdings öfter hast schadet eine Sprechstunde nie.
So, das war jetzt Aufheiterung, zusprechen und Mitgefühl in einem. :D
DraconiX
2009-02-11, 10:22:09
Ist mir nur einmal bis dato passiert... mit nem GLCD welches ich falsch herum angeschlossen hatte - obwohl ich beim löten extra ne makierung in Form eines fehlenden Pins dargestellt habe. Da waren damals 120€ und 5h Arbeit flöten, wegen meiner eigenen Doofheit. Das hat sich dann auch mit nem fliegenden GLCD entladen.
Ab und an tut das mal ganz gut.
An deiner Stelle würde ich aber weniger wegen der Wutausbrüche, sonder vielmehr wegen der materialistischen Einstellung eine Beratung aufsuchen... Denn DAS kann zu einem viel größeren Problem herranwachsen!
Fritte
2009-02-11, 10:30:10
hab mal getestet ob ich Superkräfte habe und voll mit der Faus gegen ne massive Wand gehauen aus Wut, die anschliessende OP wars wert :usad:
Schätze sowas macht jeder mal..irgendwann
sowas ist doch normal
jeder psychologe wird dir sagen das es im allgemeinen besser ist seine wut und agressionen gleich zu kompensieren bzw. irgendwie rauszulassen als sowas ewig anzustauen....
bei mir ist schon einiges zu bruch gegangen ich hab auch schon ne tür aus ihren angeln gerissen
das ist immer noch besser als alles zu schlucken und dann irgendwann mal richtig abzudrehen oder tiefste depressionen (die vielleicht wirklich zu SVV oder suizid füren) zu schieben....
das beste ist es natürlich sich beim Sport so richtig zu verausgaben, aber für den kleinen Agressionsabbau zwischendurch können auch Gegenstände herhalten
Hallo,
ich habe vor kurzem während eines heftigen Wutanfalles eine große Dummheit begangen. Mich hat seit einiger Zeit bei einem nicht gerade billigen Gegenstand etwas erheblich gestört, was sich dann in einen Frustrationsanfall entlud, und darin endete das ich dieses Teil zertrümmerte. Nun sitze ich hier, mein Blutdruck auf bestimmt 200, und frage mich wie man so strohdoof sein kann ? Ein halbwegs intelligenter Mensch hätte versucht das Ding zu verkaufen. Und es ist nicht das erste Mal, das ich im Blackout in Zerstörungswut verfalle. Einiges an teurer Hardware musste schon dran glauben. Danach kommen mir die Tränen vor lauter Selbsthaß. Ich muß dazu noch sagen, das ich extrem materialistisch eingestellt bin, weshalb ich zu dem was ich besitze eine wohl "engere" Beziehung als andere habe. Deswegen drehe ich bei Kleinigkeiten die mir nicht gefallen auch schnell ab.
Das ist Krank, und ich musste es mir von der Seele tippen.
Und ja, ich gehe bald zum Psychiater.
Kauf Dir einen Sandsack und probier den mal kaputt zu schlagen!
Tut keinem wirklich weh und deine Aggressionen sollten nach ca. 15min sicherlich aufhören. ;)
Allerdings ist ein wenig Übung nicht verkehrt um dein Handgelenk zu schonen.
Nicht direkt mit voller Kraft zuschlagen, deine Gelenke werden es Dir danken!
(Und nicht ohne Handschuhe am Anfang)
Wenn das nicht hilft, geh zum Doc.
YeOldeFerret
2009-02-11, 11:39:52
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, dir einen Boxsack an die Decke zu hängen und dann da dein Aggressionsschwall auszulassen. Ich denke das würde dir sicher erstmal helfen, deine Wut an etwas auszulassen, was nicht kaputtgeht und worüber du dich nicht ärgerst im nachhinein.
BTW finde ich deinen Titel etwas FAIL, es ist ja kein SVV in deinem Fall.
Panasonic
2009-02-11, 11:45:38
Ich habe schon viele Dinge im Wutrausch zerstört, mir fällt da gerade spontan ein Drucker ein, diverse Tastaturen und mindestens ein Stuhl. Ich finde die Form von Frustabbau ("Dampf ablassen") zwar rückblickend auch oft ärgerlich, manchmal aber auch richtig. Nämlich dann, wenn man seine Wut auf einen Menschen an einem Gegenstand ablässt.
Sonyfreak
2009-02-11, 12:13:53
Mal davon abgesehen das es ein 200€ Gegenstand war denke ich das es jedem schonmal passiert ist das einem der Faden reißt
sowas ist doch normalÄhm sowas ist normal und passiert jedem mal? :eek:
Dann bin ich scheinbar eine besonders ruhige und besonnene Person, denn ich hab mir noch nie selbst irgendetwas beschädigt. Was soll das auch bringen? Da ärgert man sich doch nachher 10x mehr als vorher oder? :confused:
mfg.
Sonyfreak
Daredevil
2009-02-11, 12:15:41
Hattest du noch nie das Gefühl deine Faust in die nächst gelegene Gipswand zu hauen weil dich gerade so sehr etwas gestresst hat das deine Wut rausmuss?
Wenn ja... feige Sau, zieh es nächste mal durch ! :tongue::D
Ah warte....... jetz les ich gerade zwischen den Zeilen:
Dann bin ich scheinbar eine besonders ruhige und besonnene Person, denn ich hab mir noch nie selbst irgendetwas beschädigt
So einer bist du also, lass halt mal die Straßenschilder stehen.......! ;D
Sonyfreak
2009-02-11, 12:19:39
Hattest du noch nie das Gefühl deine Faust in die nächst gelegene Gipswand zu hauen weil dich gerade so sehr etwas gestresst hat das deine Wut rausmuss? Wenn ja... feige Sau, zieh es nächste mal durch ! :tongue::DNicht wirklich. Ist mir aber bisher auch nicht wirklich abgegangen. ;)
Ah warte....... jetz les ich gerade zwischen den Zeilen: So einer bist du also, lass halt mal die Straßenschilder stehen.......! ;D:tongue:
mfg.
Sonyfreak
Panasonic
2009-02-11, 13:38:35
Finde ich aber auch nicht gut, wer nie seine Gewalt mal entfesselt, der ist mMn gefährdet, irgendwann mal die Kontrolle zu verlieren.
Acrylsäure
2009-02-11, 14:25:08
Wenn ich mal sauer bin dann schmeiss ich eher mit den Türen und gifte meine Familie/Freunde/Freundin an... das tut mir dann aber auch ganz schnell wieder leid und ich entschuldige mich dann auch. Kommt zum Glück auch nicht so häufig vor und so wie ich das geschrieben hab klingt es bestimmt heftiger als es ist xD
Gegenstände kaputt machen tue ich sehr selten. Dazu sind mir die Sachen zu kostbar... Hab nur mal Teller kaputt geschmissen. :D
Sonyfreak
2009-02-11, 14:33:14
Wieso? Man kann sich auch abreagieren, ohne irgendwelche Gegenstände zu zerstören. Entweder nen Ball kneten oder durch die Gegend werfen, herumfluchen, ne Runde UT spielen, den Freunden sein Leid klagen, oder oder oder.... ;)
mfg.
Sonyfreak
Crazy_Chris
2009-02-11, 14:38:03
Du solltest es mal mit Krafttraining versuchen. Kann echt entspannend sein. :) Selbstbeherrschung kann man aber auch trainieren wobei das wohl die meisten schon im Kindesalter gelernt haben. Gibt halt auch Ausnahmen was ja nun auch nicht soooo schlimm ist solange keiner zu schaden kommt.
Panasonic
2009-02-11, 14:45:14
Wieso? Man kann sich auch abreagieren, ohne irgendwelche Gegenstände zu zerstören. Entweder nen Ball kneten oder durch die Gegend werfen, herumfluchen, ne Runde UT spielen, den Freunden sein Leid klagen, oder oder oder.... ;)
Wenn ich auf hundertzweinundachzig bin, kann ich keine "Bälle kneten" - da muss die Faust irgendwas zertrümmern, sonst setzt der positive Effekt im Gehirn nicht ein ;(
Crazy_Chris
2009-02-11, 14:51:50
Wenn ich auf hundertzweinundachzig bin, kann ich keine "Bälle kneten" - da muss die Faust irgendwas zertrümmern, sonst setzt der positive Effekt im Gehirn nicht ein ;(
Probiers mal mit intelligenter Knete. =)
oktolyt
2009-02-11, 15:15:23
Also ich glaube auch nicht dass man zum abreagieren zwingend irgendetwas kaputt machen muss.
Es gibt auch Dinge die nicht kaputt gehen...Türen können ganz gehörig zugeschmissen werden, zum Beispiel.
Oder man macht etwas kaputt, was eh wertlos oder von geringem Wert ist. Mal eben mit 'ner Holzlatte auf einen Baum/eine Mauer/sonstwas einprügeln.
Die Aggression explizit gegen den Anlass (also genau das 'Ding') zu richten, ist nicht zwingend nötig.
Und man ärgert sich hinterher nicht.
Alternativ kann man angestaute Frustrationen auch auf der Arbeit auslassen, sofern man da auch mit Sachen zu tun hat, die keine zwei oder mehr Beine haben und nicht von Belang sind.
Ich spreche da aus Erfahrung, schon so mancher Müllsack musste im hohen Bogen und mit richtig Schmackess in die Schüttung des Müllwagens fliegen.
Dies lässt sich natürlich auch auf Schrauben, etc. ausdehnen.
joe kongo
2009-02-11, 21:52:37
Hey, mach dir nichts draus, selbst G.W.Bush ist absichtlich mit dem Auto gegen die Garage gefahren (wenn der Film stimmte) !:tongue:
Beim nächsten Wutausbruch, bitte die Webcam anschalten, aufnehmen und auf youtube hochladen.
Dann war das wenigstens nicht umsonst und du erheiterst damit viele Mitmenschen ;)
wenn du das nächste mal so wütend bist, einfach selbstverletzen, das beruhigt ungemein :)
hab mal getestet ob ich Superkräfte habe und voll mit der Faus gegen ne massive Wand gehauen aus Wut, die anschliessende OP wars wert :usad:
Ja, aber ich habe nicht gegen ne Wand gehauhen, sondern versucht den großen Kleiderschrank anzuheben.
Herkules war ich, wie sich herausstellte, dann leider doch nicht, aber wenigstens intelligent. :p
Denn mir ist nix passiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.