PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - (mehr als) 4GB nutzen?


Peppo
2009-02-11, 09:28:45
Hi All,

ist es durch irgendwelche Tricks möglich, (mehr als) 4GB, mit WinXP zu nutzen?
Windows Server 2003, Enterprise Edition (3bit Version), kann ja auch bis zu 32GB nutzen.:eek:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

nn23
2009-02-11, 09:53:41
Mir ist keiner bekannt, aber selbst wenn wird dir das im normalfall nichts bringen,
da XP einem Prozess maximal 2 GB zuordnen kann.

Es bringt dir höchstens etwas wenn du viele verschiedene Prozesse parallel laufen hast (4 VMWares z. B.).

ShadowXX
2009-02-11, 10:08:51
Hi All,

ist es durch irgendwelche Tricks möglich, (mehr als) 4GB, mit WinXP zu nutzen?
Windows Server 2003, Enterprise Edition (3bit Version), kann ja auch bis zu 32GB nutzen.:eek:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx
Diese 32GB können aber nur mittels PAE (Physical Address Extension) angesteuert werden.
Dafür benötigt man eine spezielle API mit deren hilfe die SW dann den weiteren Speicher benutzt.

Anders gesagt: Nur Programme die speziell dafür geschrieben wurden können diesen Mehrspeicher benutzen (und das sind gerade mal ein paar sehr spezielle, sehr teure, Anwendungen).

Haarmann
2009-02-11, 10:55:24
Peppo

Also eine Anwendung wird Dir dann zwar nicht den ganzen Speicher nutzen wollen, weil sie dafür nicht ausgelegt sein wird, aber, 2 Anwendungen können dann je die ganzen 2 oder 3 GB nutzen. Das kann sinnvoll sein.

Wie man seinem XP das beibringt ist jedoch nicht so ganz über jegliche Zweifel der rechtlichen Natur erhaben - aber es geht.

Alternativ kannst natürlich den 2008 Server nutzen, den M$ gratis verteilt.

nn23
2009-02-11, 11:03:59
Peppo

Also eine Anwendung wird Dir dann zwar nicht den ganzen Speicher nutzen wollen, weil sie dafür nicht ausgelegt sein wird, aber, 2 Anwendungen können dann je die ganzen 2 oder 3 GB nutzen. Das kann sinnvoll sein.

Wie man seinem XP das beibringt ist jedoch nicht so ganz über jegliche Zweifel der rechtlichen Natur erhaben - aber es geht.

Alternativ kannst natürlich den 2008 Server nutzen, den M$ gratis verteilt.

Ja?
Link?
Und mit der 60Tage Version kann der TS wohl nicht soviel anfangen...

Peppo
2009-02-11, 11:08:55
Danke euch.
So ähnlich hab ich mir es auch schon gedacht.

@Haarmann
Nun ja... Ob das jetzt, rein rechtlich gesehen, über alle Zweifel erhaben ist, oder nicht... Darüber sollen sich die Juristen streiten.
Ich bevorzuge da mehr die praktische Herangehensweise. PNs are welcome. ;)

Gast
2009-02-11, 11:09:12
Es bringt dir höchstens etwas wenn du viele verschiedene Prozesse parallel laufen hast (4 VMWares z. B.).Ich hab nach dem Booten mindestens 25 davon ;)

@Peppo
Wenn 3GB etwas bringen, könnten auch 6 GB noch etwas bringen. Das wären aber nur spezielle Fälle. Wieviele auf 3GB Userspace geflagte Anwendungen fährt man schon gleichzeitig und lastet sie auch entsprechend aus?

Darüber hinaus können die mehr als 3GB Userspace nur krückenhaft unterstützt werden. Ein echter Bringer ist das zuhause nicht.

Peterxy
2009-02-11, 11:41:30
Hab den Screenshoot bei computerbase gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=71656&d=1184908819

Die Diskussion da habe ich nicht ganz gelesen,
sondern frage mich gerade nur - sind da 2.7GB RAM frei und 1GB RAMdrive?
(dann wären ja 3.7GB von 4GB unter Nutzung oder?)

HOT
2009-02-11, 13:08:29
Es gibt einen Trick: XP64 nutzen :D.

MooN
2009-02-11, 13:29:54
Alternativ kannst natürlich den 2008 Server nutzen, den M$ gratis verteilt.

Und das auch nur zu Testzwecken. Der Produktiveinsatz ist ausdrücklich untersagt.

Peppo
2009-02-11, 13:41:20
Und das auch nur zu Testzwecken. Der Produktiveinsatz ist ausdrücklich untersagt.

Als Privatanwender kann ich es sowieso nicht als Produktivsystem einsetzen... ;)
Aber, das ist schon zuviel OT... ;)

@HOT
Klar könnte ich das. Aber...

1. Will mein Rechner jetzt nicht neu aufsetzen.
2. Bin nicht gewillt, ~120 Euronen dafür hinzublättern. ;)

Shink
2009-02-11, 13:55:47
Diese 32GB können aber nur mittels PAE (Physical Address Extension) angesteuert werden.
Dafür benötigt man eine spezielle API mit deren hilfe die SW dann den weiteren Speicher benutzt.
Cool, erinnert an die guten alten Dos 32Bit-Extender.;D

HeldImZelt
2009-02-11, 14:14:36
Man kann den Speicher als Ramdisk anlegen. So liegt er zumindest nicht brach.

Haarmann
2009-02-11, 14:19:58
MooN

Ich bin Schweizer... ich muss kein Englisch verstehen wollen ;).

Da ich das Teil auch nur privat nutzte und ohnehin alles von MS per Uni ziehen kann... interessiert mich das ehrlicherweise gar nicht.

Ich kann uch nichts dafür, das M$ so blöd war den Server so zu konstruieren, dass man ihn mit Bordmitteln bereits auf ewig freischalten kann...

Exxtreme
2009-02-11, 14:21:49
Cool, erinnert an die guten alten Dos 32Bit-Extender.;D
PAE funktioniert so ähnlich wie XMS. ;)

BlackBirdSR
2009-02-11, 14:34:43
Hi All,

ist es durch irgendwelche Tricks möglich, (mehr als) 4GB, mit WinXP zu nutzen?
Windows Server 2003, Enterprise Edition (3bit Version), kann ja auch bis zu 32GB nutzen.:eek:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

Die wichtigste Frage ist doch: Willst du, dass Programme mehr als 2GB nutzen können, oder willst du nur mehr als 4GB Speicher in den Rechner stecken und darauf zugreifen können?

Peppo
2009-02-11, 16:36:54
Ich möchte zuerst nur meine verbaute 4GB nutzen können...:smile:

Sentionline
2009-02-11, 16:46:21
Einen Rechner mit XP x86 und einem Screenshot mit 4GB Ram hab ich noch nicht gesehen.

In meinem Laptop war zuerst Vista x64 instaliert. Ich habs runtergeschmissen und XP [x86] draufgepackt. Obwohl ich nur 3GB nutzen kann, läuft es einfach besser.

btw: PAE ist Russisch Roulett auf XP 32Bit.

JaDz
2009-02-11, 17:26:00
PAE funktioniert so ähnlich wie XMS. ;)
Eher wie EMS, oder?

Haarmann
2009-02-11, 18:06:40
Eher wie EMS, oder?

Hätte ich jetzt auch so verglichen... EMS läuft ja auch perfekt auf nem XT ;).

Sentionline
2009-02-24, 23:09:30
2GB für Windows
2GB für RAMDISK

Auf der RAMDISK ist eine 1,7GB Ausgagerungsdatei. Windows TEMP Dateien kommen auf die Ramdisk, Firefox Cache kommt auf die RAMDISK. Per Script werden die Sachen beim herunterfahren auf der HDD gesichert.

http://www.abload.de/thumb/zuweisungvw4f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zuweisungvw4f.jpg) http://www.abload.de/thumb/4gbep5w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4gbep5w.jpg)

Ausgelagert wird auf die RAMDISK, also kaum HDD zugriffe nach dem Packen. Memory Remapping unterstützt mein Bios nicht, demnach könnte es bei jedem funktionieren.

HeldImZelt
2009-02-25, 03:10:34
Auf der RAMDISK ist eine 1,7GB Ausgagerungsdatei.
Du entziehst dem System 1.7GB Speicher, was zur Auslagerung führt, die man durch mehr Speicher nicht benötigen würde? :|

Es dürfte deutlich sinnvoller sein lediglich den vermeintlich toten Bereich als 'fixed disk' in den Ram zu legen.

Sentionline
2009-02-25, 03:34:05
Du entziehst dem System 1.7GB Speicher, was zur Auslagerung führt, die man durch mehr Speicher nicht benötigen würde? :|
Ich erreiche selten einen Speicherverbrauch von über 2GB, deshalb die vorgehensweise. Mir ist aber aufgefallen, das 250MB als TEMP für Windows nicht ausreicht. Also muss die SWAP kleiner ausfallen.

Da im 32Bit System eh nur 2GB pro Prozess zugewiesen wird, ist es eigendlich egal, wie man die Aufgabe löst. 4GB werden so oder so ausgelastet...bei bedarf.

Es dürfte deutlich sinnvoller sein lediglich den vermeintlich toten Bereich als 'fixed disk' in den Ram zu legen.
Kann sein. Hab die Ramdisk deswegen so groß gemacht, weil ich etwas Luft zum Konfigurieren haben wollte. TEMP Verzeichnis von Windows ist jetzt drauf, FFCache auch. Mal schauen was noch so kommt. Ob so oder so. Alles läuft ja im RAM.

Der Artikel "Das Large-Address-Aware-Flag (http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag)" von Axel alias Coda ist nun die Krönung.

patrese993
2009-02-25, 07:24:48
Ich möchte zuerst nur meine verbaute 4GB nutzen können...:smile:

geht mir ähnlich... aktuell kann ich von meinen 4GB im Maximalfall 3,2GB nutzen, je nach Flag atm 2,6GB pro Prozeß. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, und sei es für eine RAMDisk, dann würde ich die gerne kennen und dann auch nutzen.

Es gibt einfach zu viele Vorteile, wegen denen ich XP nicht aufgeben möchte.... und wenn ich demnächst Windows 7 64bit zum Zocken als Zweitsystem installiere....

Also: Gebt mir weiter Input!!! :biggrin:

Gast
2009-02-25, 08:11:55
Ich würde mir das mit dem XP-x64 überlegen (bitte so schreibenen den XP64 ist Itanium auch wenn sowas keiner zuhause hat aber trotzdem)
Wenn man 6-8GB Speicher hat ist das die einzige Lösung mit 4GB ist die Rechnung noch nicht ganz optimal da XP-x64 mehr Speicher benötigt als 32bit
Der Vorteil ist man kann bei den meisten Apps das Flag aktivieren (3D Center Bericht Large Address Aware Flag) falls nicht schon vom Entwickler selbst gemacht dass es 4GB Speicher nutzt und der Anwendung diesen auch zur verfügung Stellen was natürlich erst ab 6GB sinnvoll machbar ist
Bei einigen ist es Aktiviert bei anderen kann man es nachtträglich machen PS Windows Apps sind nicht sinnvoll da diese anscheinend Fehler bekommen ;)
Aber bei einigen Speicherhungrigen Apps bzw Games ist das ganz nett
Ich selber hab die 64Bit Windows version. Wireless würd ich vermeiden denn der support ist mies bis nicht vorhanden ich hab genug getest aber mit SP1-2 funzt fast nix
Ich selber hab noch ne Ramdisk eingerichtet die sichert sich immer auf die Festplatte wenn ich runterfahre ... werd vermutlich FF cache reinlegen bei gelegenheit mal und eventuell noch ein paar andere programme auslagern die viele zugriffe auf die Festplatte machen

Sentionline
2009-02-25, 09:24:36
Ich würde mir das mit dem XP-x64 überlegen...
Hatte ich auf meinem Laptop schon. Problem ist, das irgendein mir unbekannter und nicht dokumentierbarer Treiber (lange gesucht, nicht gefunden) den Windows start extrem verlängert (~4 Minuten). An der festen IP lags nicht, und auch alles andere ausprobiert. Bei dieser Bootzeit nehme ich XP-x64 nicht hin. Treiber zu meinem Laptop gibt es für die XP-x64 gibt es auch nicht wirklich. Auch in sachen Tempo habe ich bemerkt, das die x86 Version des XP schneller arbeitet, bei gleichen Einstellungen. Und Treiber gibt es für die x86 Version wie Sand am Meer.

Der Vorteil ist man kann bei den meisten Apps das Flag aktivieren (3D Center Bericht Large Address Aware Flag)...
Hab ich für meine Spiele aktiviert. Problem ist, das kaum ein Spiel 4GB braucht. Schon gar nicht Spiele, die auf dem Laptop laufen. Egal...

Ich selber hab die 64Bit Windows version. Wireless würd ich vermeiden denn der support ist mies bis nicht vorhanden ich hab genug getest aber mit SP1-2 funzt fast nix
Hab XP-x64 SP2 auf einem meiner Desktop Rechner. funktioniert einwandfrei (auch WLAN), wenn für alle verbauten Komponenten auch x64 Treiber vorliegen.

Gast
2009-02-25, 22:11:55
Ob so oder so. Alles läuft ja im RAM.


es ist schon alles im RAM, nur ist der zugriff über pagefault-handler und ramdisk-treiber um ein vielfaches langsamer.

BK-Morpheus
2009-02-25, 22:19:21
Nachdem mein RAM (2x 2GB G.Skill) immer mehr Fehler produziert hat und nach einem vernichtenden Memtest Ergebnis zum Hersteller eingesendet wurde, habe ich mir 2x 2GB Hynix Speicher gekauft.

Der ausgetauschte RAM ist wieder zurück bei mir und von daher hab ich jetzt auch ne RAM Disk angelegt, damit der RAM nicht im Regal verstaubt.

Das System hat jetzt 8GB Ram drin, ~3,5GB als Standard-RAM und ~4,5GB als Ramdisk.

Läuft gut, aber im Moment habe ich eh keine tollen Anwendungen, bei denen ich nen Unterschied merken würde.

Meine Auslagerungsdatei und der Firefox Cache liegen auf der Ramdisk und ab und per Batchfile speicher ich bei Bedarf den FF Cache auf die HDD und nachm Neustart wieder in das RAM-Drive.

Wenn man mal mit Größeren Files hantieren muss, ist das RAM-Drive aber wirklich praktisch wegen der hohen Geschwindigkeit.

Hier ein netter Guide für das Tool "Gavotte RAMdisk":
http://www.dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23