PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Monitore im Gerätemanager


Unregistered
2002-12-15, 15:58:20
Ich habe im Gerätemanager 5 Monitore eingetragen.2 davon sind wirklich angeschlossen und richtig bezeichnet.Die anderen drei sind als "standardmonitor" eingetragen.Wie kann ich die loswerden?Wenn man sie deinstalliert,sind sie beim nächsten Windowsstart wieder da.Irgendjemand hatte da mal einen registry-Trick.
Das Problem ist nämlich,dass im Treiber unter "Farbverwaltung" nie der richtige Monitor angegeben wird,sondern immer der Standardmonitor
(wenngleich die Zuordnung in allen anderen Treibermenüs richtig ist).Evtl. ist das der Grund dafür,dass ich nur ein und dasselbe Farbprofil für meine beiden Monitore zuweisen kann,da beide in diesem Menü (Farbverwaltung) als Standardmonitor aufgeführt sind.
Stefan

Unregistered
2002-12-15, 18:31:41
He Leute,ich bin sicher,ich bin nicht der einzige,der zuviele Monitore im Gerätemanager hat.Das ist doch ein bekanntes Problem...dessen Lösung ich leider nicht kenne...
Schaut doch mal in euren Gerätemanagern nach,wenn ihr eine GF4 mit 2 Ausgängen habt,wieviele Monitore ihr da habt.
Stefan

Widowmaka
2002-12-15, 18:55:48
Probier mal ob dir das hilft:
In den Systemeigenschaften->erweitert->Umgebungsvariablen unter Systemvariablen (das untere Fenster) die neue Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) erstellen und mit dem Wert 1 versehen.
Hat man das getan, kann man im Gerätemanager unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach kommen jede Menge transparent angezeigte Geräte dazu. Das sind Geräte, für die Windows Treiber geladen hat, die aber nicht angeschlossen sind. Die meisten kann man problemlos löschen, ein paar braucht Windows aber auch (z.B. muss immer ein unbekanntes Gerät drinne sein). Ich habe aber festgestellt, dass man nichts kaputtmacht, wenn man erstmal alle transparenten Geräte löscht (den asynchronen RAS-Adapter kann man nicht löschen weil er in Verwendung ist - jedenfalls bei mir). Die Geräte, die Windoof braucht werden vor dem nächsten Logon wieder installiert.
Also nicht wundern wenns beim reboot mal wieder länger dauert - esst halt nen Schokoriegel

Falls das nicht hilft evtl alle Monitore rauslöschen, neustarten und warten was er beim Neustart alles erkennt.

PS: Wie setze ich Links, die direkt auf ein bestimmtes Post im Thread zeigen? Ich hab das ganze nämlich schonmal in nem anderen Thread gepostet.

Unregistered
2002-12-15, 20:14:45
Werd ich mal probieren.Aber was soll das bringen?Dann kann ich doch auch nur die Monitore löschen/deinstallieren.Selbst wenn ich alle 5 Monitore lösche (was ich schon getestet habe),erkennt er beim nächsten Star wieder 5.Was würde Deine Methode daran ändern?
Gib doch einfach die url zu Deinem link an,wo das alles schon drinsteht.
Stefan

Unregistered
2002-12-15, 21:17:07
Hab Deinen Trick mal ausprobiert.Nun habe ich mehr als 10 Monitore drin.Habe alle deinstalliert.Beim nächsten Win-Start waren wieder 5 da.Davon 3 Standard Monitore.Wenn ich nochmal starte,werden es evtl. wieder mehr.Kannst Du auf einer GF4 zwei verschiedene ICC-Profile installieren(WinXP)?Ich hab`s unter Win98 (oder ME) mit einer Matrox schon mal geschafft.War ganz easy.An Windows kann es also nicht generell liegen.Viele Leute behaupten ja,dass man unter Win mit einer Dualhead-Karte nur ein Profil installieren kann.Das stimmt definitiv nicht.
Stefan

Widowmaka
2002-12-16, 23:54:47
Der Thread, wo ich das ganze zum ersten Mal gepostet hab: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42661&pagenumber=2

Mit zwei Monitoren kann ich leider nix aussprobieren, da ich zwar eine Gefurz 4 habe, aber keinen DVI->VGA Adapter :(. Ich habe aber mal bei nem Freund nachgeschaut, der hat zwei Monitore an Win2k hängen, aber ich habe dort keine Funktion zum installieren von 2 Profilen gefunden. Ich wollte aber auch keine grossartigen Treiberexperimente machen da es wie gesagt der Rechner von meinem Freund ist.

Unregistered
2002-12-17, 13:29:39
Danke trotzdem.Hat denn keiner mal 2 Monitore angeschlossen unter XP mit einer GF4 und kann das mal ausprobieren,ob er unter Farbverwaltung im Treiber 2 verschiedene Profile installieren kann?
Dazu erst einen Monitor in "Eigenschaften von Anzeige" anklicken,dann auf "erweitert" dann auf "Farbverwaltung".Dort ein Profil installieren.Dann wieder Ins Hauptmenü von "Eigenschaften von Anzeige".....den anderen Monitor anklicken.."erweitert"..."Farbverwaltung" und dann ein anderes Profil installieren.Und nun zur Sicherheit nochmal beim ersten Monitor nachschauen,ob da noch das andere Profil installiert ist.

Stefan

Nickel
2002-12-17, 15:14:50
Hallo,

Starte Dein Sys. mal im abgesichertem Modus und entferne(deinstall.)dort alle Deine "Monis"und starte Dein neu,im norm Modos.


mfg

Nick