PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher E-Mail-Client ist der Beste


Gast
2009-02-11, 14:43:50
Ich suche den besten E-Mail-Client, den es gibt.
Hintergrund ist, daß es mich seit längerem stört, daß es MS nicht schafft bei EINEM Standard zu bleiben.

Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail sind alle 3 völlig unterschiedlich aufgebaut. Und da ich mehrere E-Mail-Konten benutze müßte ich beim neuen Windows Live Mail (für XP) alle Mails mühseelig in die verschiedenen Konten schieben. (nicht so bei Windows Mail).

Der neue Mail-Client sollte also möglich immer bei einem Standard bleiben und wenn möglich die Mails einzeln schreiben wie Windows Mail und Windows Live Mail.

Gruß Mike

Corny
2009-02-11, 14:55:37
"bester E-Mail Client" ist immer relativ. Es hängt davon ab welche Bedürfnisse man hat. Wenn du bisher mit Software vom Kaliber eines Outlook Express ausgekommen bist, dann sollte Mozilla Thunderbird für dich interessant sein.
Man kann Thunderbird Profile auch immer in neuere Versionen mitnehmen.

Für jemand der einen kleinen (erweiterbaren) Client will ist er sicherlich einer der besten.

Gast
2009-02-11, 15:00:38
Und der schreibt Mails auch einzeln? (ähnlich wie *.eml).
Wie gesagt, der neue Client darf NICHT wie Windows Live Mail sein (mit zig Posteingängen, -ausgängen, Gesendete etc.)!!!

Corny
2009-02-11, 15:22:23
Nein, schreibt E-Mails nicht einzeln, denke aber das man die exportieren kann.

Posteingänge kannst du machen wie du willst, entweder einen für alle E-Mail Konten oder für jedes Konto einen eigenen Eingang. (selbes gilt für Ausgänge usw.)

sun-man
2009-02-11, 15:42:29
Ich kenne diesen Windowskram nicht. Ich nutze seit Jahren TheBat. Aer auch TheBat hat für jedes Konto eigenen Aus und Eingänge. Allerdings kann man hier mit virtuellen Ordnern arbeiten und mit Filtern Mails entsprechend ablegen.
Wenn man mehrerer Konten hat hat man doch meist auch mehrerer SMTP Server, von daher braucht man doch mehrere Ausgangsordner.

Irgendwas hab ich da nicht verstanden :D

TheBat ist allerdings, und zu Recht, nicht kostenlos.

MFG

google
2009-02-11, 15:50:39
ich nutze auch The Bat! und kann das nur wärmstens empfehlen (wie der Vorredner allerdings gesagt hat: zurecht nicht kostenlos)

Gast
2009-02-11, 22:50:25
Weder Thunderbird (keine einzelne Mails = unsicherer) noch TheBat (unnötig viele Ein- und Ausgänge) wären das richtige für mich.

Gibt es wirklich nicht wie Windows Mail für XP?

MadCat
2009-02-11, 23:10:39
Hi,

was verstehst du unter 'unsicherer'?

Gäbe da noch einige andere:

http://barrierefrei.e-workers.de/tb_email.php

was da noch fehlt:

http://www.mulberrymail.com/

denke mal, da kannst testen ^^

Gast
2009-02-11, 23:55:21
alle Mails in einer Datei (*.dbx) = unsicherer

Gast
2009-02-12, 00:37:37
alle Mails in einer Datei (*.dbx) = unsichererIch habe samt Archivordnern ungefähr 3000 Mails. Ich stehe nicht auf solche 3000 Tausend Dateien auf der Platte :| Dagegen kann ich das beim Thunderbird supereinfach Archivieren und zur Not wieder herstellen. Das blick ich durch. Auch wenn das Konto bei mir aus ungefähr 20 Dateien besteht. Dafür alle im jeweiligen Profilordner.

Rooter
2009-02-12, 00:52:23
Wenn du auf der Suche nach anderen Konzepten bist werfe ich mal Opera Mail in den Raum. Benutze den aber selber auch nicht.

N8
Rooter

sun-man
2009-02-12, 07:01:29
Also neben Mullberry (welcher eher als IMAP Client entwickelt wurde) gibts auch noch Eudora. Allerdings denke ich das beide einfach zu viele Funtionen haben.

Corny
2009-02-12, 09:08:34
alle Mails in einer Datei (*.dbx) = unsicherer

erklär bitte mal genauer wo du da den Sicherheitsnachteil siehst, vielleicht kann man dann besser auf deine Fragestellung eingehen.

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 09:44:53
Unter Windows nutze ich Windows Live Mail. Hat bisher alle vorhergehenden Einstellungen bei Upgrades übernommen ebenso die bereits vorhandenen Mails automatisch importiert.
Solltest Windows Mail verwenden kannst du ja auf Windows Live Mail locker umsteigen, da die "Migration" absolut problemfrei und vorallem Automatisch läuft. Im Regelfall.

Generell Empfielt es sich als Windows User, auch die Live Essentials zu nutzen. Du kannst online änderungen z.B. am Kalender vornehmen, diese werden beim anmelden zu Live Services dann mit Windows Live Mail Synchronisiert.

Spack of Nation
2009-02-12, 09:54:15
Hallo,

hast du dir schonmal Outlook 2003 / 2007 angeschaut?
das sollte alles erfüllen was du brauchst / suchst.


Grüße

JaDz
2009-02-12, 12:04:55
Outlook speichert die Mails doch auch in einem Container und nicht einzeln, oder?

Gast
2009-02-12, 12:20:58
Generell Empfielt es sich als Windows User, auch die Live Essentials zu nutzen. Du kannst online änderungen z.B. am Kalender vornehmen, diese werden beim anmelden zu Live Services dann mit Windows Live Mail Synchronisiert.Du bist doch von Melmac oder? Man verlagert sein Mailsystem samt Kallender und was es sonst noch gibt nicht auf die Rechner von wildfremden Leuten. Schreib doch gleich ein intimes Tagebuch auf Worldpress. Diese Pommes Generation ist echt nicht mehr zu retten.

MadCat
2009-02-12, 13:41:49
Du bist doch von Melmac oder? Man verlagert sein Mailsystem samt Kallender und was es sonst noch gibt nicht auf die Rechner von wildfremden Leuten. Schreib doch gleich ein intimes Tagebuch auf Worldpress. Diese Pommes Generation ist echt nicht mehr zu retten.

YMMD! ;D ;D ;D ;D

ontopic:

Verstehe immer noch nicht den Sicherheitsgewinn durch einzelne Dateien!?

Habe einen eigenen IMAP-Server, welcher eigenständig Backups fährt. Dazu kommt ein Acronis-Backup im Wochenrythmus.
Als Client kommt Thunderbird zum Einsatz. Server ist eine personal-Version von Mailtraq (http://www.mailtraq.com/).

Controller Khan
2009-02-12, 14:14:03
jede e-mail einzeln abspeichern, gibt meines Wissen nur maildir als Format.

KMail kann das. Die Windows-Version ist etwas seltsam.

Mutt,Novell Evolution,Emacs können das auch, Windows-Version werden eher Mangelware sein.

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 15:21:09
Du bist doch von Melmac oder? Man verlagert sein Mailsystem samt Kallender und was es sonst noch gibt nicht auf die Rechner von wildfremden Leuten. Schreib doch gleich ein intimes Tagebuch auf Worldpress. Diese Pommes Generation ist echt nicht mehr zu retten.

[ ] Weis wovon er spricht.
[x] Troll!