PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kohleofen


some1
2009-02-11, 15:42:43
Ahoi,

seit diesem Winter wohne ich in einer Wohnung mit einem zusätzlichen alten Kachelofen. Doch leider habe ich ein paar Probleme damit.

-Wenn man auf die noch stark/gut glühenden Kohlen, Kohlen nachlegen möchte, qualmt es massiv aus dem Ofen, sobald man die Tür öffnet.

-Auch wenn man den Ofen/Kohlen neu anmacht, also nur zum Anfang die Tür auf hat; diese und die Aschentür seeehr gut verschließt, stinkt es nach ein paar Stunden im Zimmer; der Geruch hat etwas faules. Helfen tut hier nur mehrmaliges Lüften.

Eine Freundin die seit einigen Jahren nur mit Kohlen heizt, also schon einiges an Erfahrung hat, attestiert mir ebenfalls, dass es ungewöhnlich starkt stinkt und das ich ansich beim Befeuern nichts falsch mache.


Weiß einer Rat? Muss ich mich an die Hausverwaltung zwecks Ofeninspizierung wenden? Ich glaub nämlich fast, dass im Mietvertrag nicht steht, dass sie für einen einwandfreien Ofen sorgen, da die Wohnung noch über eine Gasetagenheizung verfügt.

Dankeeeee

Hardwaretoaster
2009-02-11, 18:16:09
Wenn du nachlegst musst du die Tür einfach zu lassen, die Kohle muss einfach erst mal durchbrennen.

Fauliger Geruch...besonders schwefelhaltige Kohle?

Tyrann
2009-02-11, 20:40:41
ich denke einfach dein Schornstein hat nicht genug Zug.

Panasonic
2009-02-11, 20:42:11
Ruf Deinen Bezirksschornsteinfeger an!

thomasius
2009-02-11, 21:57:30
ich denke einfach dein Schornstein hat nicht genug Zug.
ich denke auch das hier das problem liegt, sollte man melden, da ein defekter nicht gereinigter oder wie auch immer schornstein durchaus gefährlich sein kann.

HAL
2009-02-12, 08:11:57
Vielleicht liegt das Problem schon im Rohr. Oft haben die ne Klappe wo man mal reinschauen kann, oder man das Rohr einfach mal abheben (Achtung, vorher Zeitung um den Ofen legen, gibt wahrscheinlich Sauerei!).
Einfach mal nachschauen ob das nicht mit Ruß zugesetzt ist.

Wie feuerst Du den Ofen an? M.E. müssen anfangs auf jeden Fall ein paar Scheite Holz rein und die hochbrennen lassen (Kachelofen brauchen einige Zeit bis sie richtig heiß sind). Legt man die Kohle zu früh drauf und macht dann alles dicht brennt er nicht heiß genug und es entsteht viel Qualm und Verbrennungsrückstände.

Pirx
2009-02-12, 12:51:34
Könnte auch sein, dass schon der Kachelofen innen "zu" ist.
Wenn das so einer ist, wo der Rauch noch über mehrere "Umleitungen" gelenkt wird, um die Wärme besser zu nutzen, setzt sich auch das mit der Zeit zu (da gibts dann solche "Serviceöffnungen" - z.B. runde Deckel um das sauber zu machen)

Tark
2009-02-12, 12:59:51
Pirx hat recht.

Am besten, du rufst den Vermieter an, der soll dir einen Ofenbauer bzw. Ofenreiniger vorbeischicken, der den Ofen reinigt.

some1
2009-02-12, 15:27:23
Hmm..

Ich schaue nachher mal nach einer Serviceklappe, ansonsten werde ich meine Hausverwaltung anrufen, denn der "Hauptschornstein" sollte frei sein, es waren letztens Schornsteinfeger auf dem Dach und ich habs in der Wand rumpeln hören.. War schon lustig, ich dachte es würde auf einmal jemand hinter mir stehen :)

Weyoun
2009-02-12, 16:54:16
Man kann den "Zug" etwas erhöhen und vielleicht schafft das Abhilfe:

Bevor du den Ofen aufmachst und was nachlegst mach mal folgendes: Untere Zufuhrklappe (oder sowas in der Art, muss aber unten sein) öffnen und die Glut für einige Minuten richtig mit Sauerstoff versorgen. So wird sie heißer und das ganze geht schneller durch den Schornstein, bei mir isses so das man den Ofen richtig die Luft "saugen" hört.

Wenn der Zug stark genug geworden ist, solltest du die obere Tür aufmachen können und die Luft müsste selbst von der oberen Tür aus angesagt werden (d.h. der Qualm geht weiterhin durch den Schornstein).

Ist aber nicht ideal, da du dann für ein paar Minuten viel zu viel Brennmaterial verheizt. Früher im Mittelalter hat man mit einem Blasebalg in der Schmiede das gleiche gemacht um Eisen schön auf Betriebstemperatur zu bringen.

Wie die anderen schon sagen:
->Schornsteinfeger holen und schauen ob da nicht was im Schornstein ist (zuviel Ruß etc., beim letzten Mal vergessen zu holen)