PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches CMS, falls überhaupt?


Ringwald
2009-02-11, 17:15:14
Hallo ich suche ein einfaches System für eine einfache Website.

Was wir zur Zeit haben:

- Server hat Apache, MySQL usw.
- sogar ein Wiki läuft drauf
- scheiß HTML Seite
- simples aber schönes Design
- Wochenend Admin
- die Website ist englisch Sprachig

Die Webseite braucht:

- Allgemeine Neuigkeiten/Latest News als Startseite
- Übersichtlicher Download bereich (Herz der Seite)
- Weitere Sektionen zu anderen Projekte, welche auch ein Neuigkeiten/News Seite haben
- eventuell ein kleines Bescheidenes Forum
- Möglichkeit eigene selbst geschriebene Funktionen einzufügen (requests für neue Downloads usw.)
- Einfach in der Nutzung für die Schreiber
- Kleine Shoutbox/Chat, muss aber nicht unbedingt (eventuell sogar direkt zum IRC?)
- CMS muss Kostenlos sein

Zur Zeit wird alles manuell per HTML gemacht.
Was sehr mühselig ist, deshalb ist sogar der "latest News" Bereich komplett aufgegeben worden.

Ist ein CMS das richtige?
Die Seite an sich ist sehr einfach und simple, was auch so bleiben soll.
Aber neue Sachen hinzuzufügen ist einfach nur Krampf :frown:

Ich hab gehört Joomla soll gut sein, bringt es das was wir brauchen?

Edit
Zum News Bereich: Der ist nicht so wichtig bzw. da würden max. 3 Einträge per Wochen reinkommen.

monstar-x
2009-02-11, 19:37:57
Wenn dir das updaten der Website schwerfällt, nervt, dann ist ein CMS genau das richtige.

Kein mir bekanntes CMS bietet mit den Kern (Core) Funktionnen die von dir gbenötigten features. Da wirst du entweder selbst handanlegen müssen oder auf bereits fertige Plugnis zugreifen müssen.

Joomla und Wordpress sind das richtige für dich.

Ringwald
2009-02-11, 19:58:03
Ist Wordpress nicht für blogs?

Trotzdem schon mal Danke für die Tipps!

biertrinker
2009-02-11, 20:00:01
wordpress kann mehr als nur blog sein ^^ visuell ist es recht flexibel

Ringwald
2009-02-11, 20:05:13
Ich glaube unser Admin hat mal aus Spaß auf dem Server ein Wordpress Blog aufgesetzt. Werde ihn mal drauf ansprechen^^

DanMan
2009-02-11, 20:30:32
Joomla find ich ätzend einzurichten. Auch die Bedienung ist nicht besonders intuitiv.

Eigentlich alles kein Problem für so ziemlich jedes größere CMS, nur den Download-Bereich kann ich mir nicht vorstellen. Daher kann ich auch keine Empfehlung aussprechen.

Ringwald
2009-02-11, 20:37:32
@Downloadbereich
Hmm.. ja zur Not konnte ich mir sowas Coden lassen, falls das überhaupt geht.

Ich glaube ich hab jetzt erstmal genug an "Material" was ich mir so anschauen kann, dann mal weiter sehen.

Danke!

Ringwald
2009-02-12, 00:51:58
Wir haben uns für MODx CMS entschieden.
Klein und schlank, genau was wir brauchen :smile:

Danke nochmal an alle!

Thread kann geschlossen werden.

WarSlash
2009-02-12, 02:00:03
Genau aus diesen Gründen schreibe ich zurzeit mein eigenes CMS.

(Natürlich alles PHP(5) OOP und MySQL)

Ein Mann-Team :) zur Zeit.

biertrinker
2009-02-12, 11:26:05
warlard was wird dein cms alles können=?

rotalever
2009-02-12, 15:57:06
http://expressionengine.com/ scheint auch ganz gut auszusehen, was die Features anbelangt. Habe es aber noch nicht getestet und wenn man alle Features haben will, kostet es auch etwas.

WarSlash
2009-02-12, 16:09:26
Also zurzeit:

- Erstellen von Hauptkategorie und Unterkategorie und Inhaltsseite, alle 3 Elemente sind so strukturiert, dass jedes Element eine eigene Seite hat.
--> Struktur wird in nächster Version noch dynamischer--> Baumstruktur.

- Templatefähig

- Newsverwaltung

- Bildergalerieverwaltung (in Entwicklung)

- Verwaltung der einzelnen statischen Seiten (Inhaltsseiten via Administrator Frontend)

- nachrüstbare Pluginschnittstelle. (in Entwicklung)

Das CMS ist noch nicht fertig, arbeitet auf seinem jetztigen Level sehr zuverlässig und richtig. Und die Zwecke, wo ich es brauche, reicht es vollkommen aus! Da ist ein Typo3 oder Joomla einfach zu riesig und einfach unnötig, außerdem traue ich meinen Codes mehr (also Sicherheit)(obwohl ich da auch vorsichtig bin(zich mal checken und übelegen, ob es ok ist). Ich habe die Struktur definiert und weiß was rein und raus geht und wo die markanten Stellen von PHP und MySQL Injection liegen, die bisher garnicht möglich sind (ich rede hier nich nur von mysql_real_escape oder strip_slashes, die verwende ich zwar auch, aber da sind noch andere Check-Routinen am laufen)

biertrinker
2009-02-12, 17:53:36
hört sich gut an ich könnte dir bei der umsetzung der visuellen oberfläche helfen
kannst dihc ja gerne per pn melden

Gast
2009-02-12, 21:49:21
Drupal ist auch eine gute Wahl.

MfG