PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich noch ein Q6600?


Gast
2009-02-11, 17:44:55
Hallo,
Ich hab schon seit Jahren keine Hardware mehr gekauft und mittlerweile zum Teil den Überblick verloren. Ich möchte einen einigermaßen preiswerten Quadcore PC und bis vor einiger Zeit wurde dafür meistens der Q6600 empfohlen, beim googeln und Suchen in Geizhals scheint mittlerweile aber der Q8200/8300 die geeignetere Wahl zu sein, oder täuscht das? Gibt es irgendwelche Gründe, die weiterhin für einen Q6600 sprechen?
Danke, MfG

Mordred
2009-02-11, 17:46:43
Lohnt net mehr sonderlich. Ein Yorki ist da die deutlich bessere Wahl

sei laut @ work
2009-02-11, 17:53:28
Gibt es irgendwelche Gründe, die weiterhin für einen Q6600 sprechen?
Danke, MfG
Die Gründe für den Q6600 waren vorallem der Preis und manchmal auch der niedrigere FSB.
Doch eher der Preis und da wurden die anderen Quads dem Q6600 angepasst, der Q6600 ist zum Auslaufmodell degradiert.

Je nachdem, wieviel Geld du hast und wie dein restlisches System aussieht, ist entweder der Q8200 oder dann der Q9550 interessant.
Wobei auch die AMD Phenom II ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber wenn du ein Board mit Sockel 775 mit Intel Quadcore Support schon hast, wäre das natürlich Quatsch.

patrese993
2009-02-11, 19:16:01
Die Gründe für den Q6600 waren vorallem der Preis und manchmal auch der niedrigere FSB.
Doch eher der Preis und da wurden die anderen Quads dem Q6600 angepasst, der Q6600 ist zum Auslaufmodell degradiert.

Je nachdem, wieviel Geld du hast und wie dein restlisches System aussieht, ist entweder der Q8200 oder dann der Q9550 interessant.
Wobei auch die AMD Phenom II ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber wenn du ein Board mit Sockel 775 mit Intel Quadcore Support schon hast, wäre das natürlich Quatsch.

dem kann ich nur beipflichten.

Ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit für den Kenny entschieden, da ich mein Mainboard nicht tauschen wollte, mit dem jedoch nur einen FSB von maximal 410MHz erreiche. Die niedrigen Multis der Yorkfields machen mir da beim Ocen einen Strich durch die Rechnung. Der 9550 und der 9650 sind da die einzig sinnvollen Alternativen, den anderen fehlt da zu viel an Takt, was sie auch nicht mit besserer pro MHz Leistung ausgleichen können. Da kommt dann jedoch so langsam der deutliche Preisaufschlag zu eben jenen 9550/9650 ins Spiel....

Ich würde noch ein wenig warten und dann bei den 12MB Yorkfields zuschlagen, wenn sie unter 200 € gehen.

O RLY?
2009-02-11, 22:43:11
Neue Q6600 lohnen nicht mehr, die sind OC-Krücken und haben eine recht hohe VID.
Falls OC keine Rolle spielt bist du mit einem Phenom II aktuell besser beraten.

Faster
2009-02-12, 11:27:11
der Q6600 lohnt imho nur wenn dein mobo keinen neuen Q9xxx verträgt...