PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure besten Sockel 939 Boards!


Gast
2009-02-11, 17:46:33
Ein wirklich schöner Sockel, der leider viel zu kurzlebig war :(

Mein "Asus A8V Deluxe" hat mir frohe Stunden bereitet und war eines der am bestausgestattetsten Boards aller Zeiten!

Sonyfreak
2009-02-11, 17:51:10
Ein wirklich schöner Sockel, der leider viel zu kurzlebig war :(

Mein "Asus A8V Deluxe" hat mir frohe Stunden bereitet und war eines der am bestausgestattetsten Boards aller Zeiten!Ich wüsste nicht in welchem Bereich das Board eine besondere Ausstattung hat. Was hat es denn so besonderes? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Winnie
2009-02-11, 17:51:16
Sockel 939 = Retro? *kopfkratz*

Gast
2009-02-11, 17:58:22
Ich wüsste nicht in welchem Bereich das Board eine besondere Ausstattung hat. Was hat es denn so besonderes? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Heutzutage natürlich nicht mehr, aber vor 4,5 Jahren war das Board top!
Hatte jeden noch so "unwichtigen" Anschluss doppelt und dreifach an Board ;)

Sockel 939 = Retro? *kopfkratz*

Why not? :)

XxTheBestionxX
2009-02-11, 18:31:02
Meins siehe Sig. Geilste OC Board ever nie Probleme mit gehabt immer stabil;)

littlejam
2009-02-11, 18:31:54
Heutzutage natürlich nicht mehr, aber vor 4,5 Jahren war das Board top!
Hatte jeden noch so "unwichtigen" Anschluss doppelt und dreifach an Board ;)



Why not? :)
Du sagst es ja selber... "vor 4,5 Jahren".
Das ist kein Retro, das ist ja noch nichtmal ein Youngtimer.

Gruß

Daredevil
2009-02-11, 18:38:14
Beim Sockel 939 habe ich das mitunter stabilste Board gehabt welches ich jeh in meiner Kiste hatte, da konnte kein Epox 8rda3+ oder ein Abit NF7 mithalten, auch kein DFI NF Infinty und mein jetziges Intel/Gigabyte P965-DS3 hat endlos viele Bugs...... kotzt mich total an.

Das Board was ich meine werkelt heutzutage noch wie am ersten Tag in der Office Kiste mit WLL VCore Mod auf 2600Mhz mit nem A64.

Gemeint ist das Asrock Dual SATA2 !

http://www.au-ja.de/bilder/2006/asrock939sata2rev-tn0.jpg

Super Board, seitdem habe ich keine Vorurteile gegenüber Asrock mehr :)

Majestic
2009-02-11, 20:09:13
Meins siehe Sig. Geilste OC Board ever nie Probleme mit gehabt immer stabil;)

Das finde ich auch. War mein liebstes S939 Board :cool:. Davor hatte ich eine Odyssee mit mehr oder weniger instabilen (beim OC!) Gigabyte Boards hinter mir.

Crazy_Chris
2009-02-11, 20:21:10
Abit KN8 Ultra.

http://www.abit.com.tw/upload/products/kn8-ultra_top_500.jpg

Retro ist das ganze aber noch lange nicht. ;)

czuk
2009-02-11, 23:58:17
Für mich ganz klar das Abit AV8. Mein vorletztes Abit Board und leider auch für die Zukunft das vorletzte :mad:

http://www.tech-hounds.com/review1/av8-card-500.jpeg

MadCat
2009-02-12, 00:01:29
Hi,

MSI K8N-Neo2 Platinum (MS-7025).

Firewire, Sata, robust, stabil... Hat mir fast 2,5 Jahre Freude gemacht.
Wobei... noch ist der Rechner ja komplett da. Fehlt nur ne HDD für rein. ^^

Gast
2009-02-12, 01:04:29
MSI K8N Neo4 Platinum Motherboard Rev.1.0, 294mhz sind moeglich, wahrscheinlich mehr[ddr500]. Sehr stabil und wie immer guter Support seitens MSI->[Miami]!!
http://www.msimiami.com/spanish/products/detail_spec/K8N-Neo4-Platinum_spa.htm

Das Teil konnte angeblich SLi, da der obere PCie [4x] offen ist, war der Einbau und Betrieb einer zweiten GPU somit moeglich. [Zitat -pcgh.de ] Habe es aber nicht ausprobiert, da kein Bedarf bzw. keine "Bridge" vorhanden.

samm
2009-02-12, 03:26:22
Für mich ganz klar das Abit AV8.Dito. Mein AV8 3rd Eye ist immer noch täglich in Gebrauch und hat mich noch nie enttäuscht. Das 3rd Eye ist auch witzig und recht nützlich wegen Temperatur und Lüfterüberwachung etc. oder wenn ich mal zu faul bin, unter den Tisch zu kriechen um den PC zu starten ;)
Scheint mir jetzt auch nicht wirklich retro zu sein.

Gast
2009-02-12, 03:45:15
Abit AX8

http://666kb.com/i/b6cheqguqobg1szjn.jpg

Shink
2009-02-12, 08:16:55
Hmm... Socket 939=nach meiner Zeit -> kein Retro. Also echt jetzt, alles nach Socket A ist für mich auf AMD-Schiene kein Retro.
Der Socket 939 war ja irgendwie ein ziemlicher Unfug von AMD: Ohne der Dreieinigkeit 754-939-940 hätte man damals wohl mehr Vertrauen beim Kunden erweckt.

Daredevil
2009-02-12, 08:20:52
Hätte man einfach das Asrock gekauft, dort konnte man per Future Port auf AM2 erweitern ( das Ding hat sogar echt funktioniert ;D ), ich frag mich echt ob man in dem Ding auch nen Phenom betreiben könnte... naja ich glaube eher nicht. ^^
http://www.hardtecs4u.com/images/news/asrock_futureport2.jpg

Type_01
2009-02-12, 12:40:09
Frage: Wo kann man dieses Board für den Future Sockel noch bekommen? Hab nämlich das Asrock DualSATA und finde es nirgends ;(
Link wäre supi.

Danke Greetz Pese

BAGZZlash
2009-02-12, 12:49:53
Ich frag mich echt ob man in dem Ding auch nen Phenom betreiben könnte...
Das frag' ich mich auch. Wär' doch mal ein Experiment. Allerdings geht das wohl nicht ohne BIOS-Update, welches AsRock wohl nicht liefern wird... :frown:

Odal
2009-02-12, 15:20:17
Ein wirklich schöner Sockel, der leider viel zu kurzlebig war :(

Mein "Asus A8V Deluxe" hat mir frohe Stunden bereitet und war eines der am bestausgestattetsten Boards aller Zeiten!
Sockel 939 = Retro? *kopfkratz*


omg mein hauptrechner ist retro? :eek::eek:

ich spiele zwar schon seit geraumer zeit mit dem gedanken den in rente zu schicken aber mangels sinnigen upgrades ist das noch nicht in die tat umgesetzt wurden...

vorallem was ist dann erst mein P4mobile laptop? ein dinosaurier?

@topic was definitiv bzgl. kompatiblität keine guten boards sind das sind nforce4 boards....

Daredevil
2009-02-12, 15:32:23
Hier die Upgrade Card: http://geizhals.at/deutschland/a203571.html

@BAGZZlash
Soweit ich gerade per Google rausbekommen habe geht das bei Mainboards mit 2MB Bios Baustein nicht da er schlicht zu klein ist, tauschen kann man den nicht, ansonsten ist das wohl laut Asrock technisch möglich ( Nur eben die Biosgröße kommt in die quere ).
Schon geil ;D

Superguppy
2009-02-12, 15:46:32
Asus A8N-SLI

http://www.bilderkiste.org/show/original/c9bd0b59d7d1916579d81d0745c338eb/a8nsli_l.jpg

Allerdings ist das keine Retro-Hardware, die ist noch immer im Einsatz, seit ziemlich genau 4 Jahren. =)

Crazy_Chris
2009-02-12, 15:49:54
Wenn man sich die Boards mal anschaut dann sieht das ganze auch noch absolute Zeitgemäß aus.

Da Fre@k
2009-02-12, 16:09:03
Asus A8N-SLI

http://www.bilderkiste.org/show/original/c9bd0b59d7d1916579d81d0745c338eb/a8nsli_l.jpg

Allerdings ist das keine Retro-Hardware, die ist noch immer im Einsatz, seit ziemlich genau 4 Jahren. =)

(y)
Genau das Board hatte ich auch. Zusammen mit einem X2 4200+@2600MHz und 2x 7800GT :D
War schon nicht schlecht. Aber retro ist das auf keinen Fall.

Lawmachine79
2009-02-12, 19:59:00
Gigabyte K8NF-9 Rev 1.0.

Läuft seit Mitte März 2005 in meinem PC, im Moment mit einem Referenztakt von 280Mhz, feuert einen X2 3800+ an (ergo 2.8Ghz). Das Board lief stets tadellos, an den Elkos ist nichts dran und ich habe es modifiziert: habe den lauten 5000rpm-Quirl (Chipsatzlüfter) abgebaut und einen Zalman Vf700 draufgesetzt (Lüfter abgenommen und die Fins so verbogen, daß die Grafikkarte dazwischen liegt (erst 68GT, dann 88GTS 640, jetzt HD4850)) und die SATA-Anschlüsse (teils) freiliegen).
Folgende CPUs waren drin:
1) A64 3000+ Winchester@3500+ (2.2Ghz)
2) A64 4000+ San Diego@??? (3.2Ghz!!)
3) A64 X2 3800+ Manchester@ 5600+ (nach Am2-Rechnung, 2.8Ghz)
Das Board läuft seit Kauf zusammen mit einem Targan 480-U01 in einem Thermaltake Soprano.

Und was soll ich sagen - wieso RETRO? Das Board ist immer noch in meinem Hauptrechner (unter der Woche, am WE habe ich einen anderen PC) und ich kann alles ordentlich spielen, klar bei GTA4 muss man was runterdrehen aber im Grunde genommen läuft alles noch anständig und ich bin nicht gerade anspruchslos (bitte nicht Tombman als Maßstab nehmen ;) - da ist mein Rechner eher so eine Zuse-Röhrenmaschine).

Panasonic
2009-02-12, 20:44:51
ASRock Dual Sata2 war für mich ein fantastisches Board.

Popeljoe
2009-02-12, 21:07:54
ASRock Dual Sata2 war für mich ein fantastisches Board.
:up: habe damit meinen Opteron übertaktet, den Übergang von AGP zu PCIE gemeistert und dann noch angefangen SATA Platten zu nutzen. Das perfekte Umsteiger MoBo! :ulove:
Nur das mitgelieferte SATA Kabel war absoluter Schrott! ;)

Gast
2009-02-12, 21:19:39
Und was soll ich sagen - wieso RETRO? Das Board ist immer noch in meinem Hauptrechner (unter der Woche, am WE habe ich einen anderen PC) und ich kann alles ordentlich spielen, klar bei GTA4 muss man was runterdrehen aber im Grunde genommen läuft alles noch anständig und ich bin nicht gerade anspruchslos (bitte nicht Tombman als Maßstab nehmen ;) - da ist mein Rechner eher so eine Zuse-Röhrenmaschine).

Dann sind wir bereits zwo; Ist irgendiwe vergleichbar mit dem K.I.T.T. Car, der alte war besser! ;)

O RLY?
2009-03-11, 21:51:01
Biostar TForce 6100-939

Was für ein tolles Board das war! Habe damals einen AMD Athlon 64 X2 3800+ @2,5 GHz darauf laufen. Es hatte sehr gute OC-Eigenschaften für ein µATX-Board, lief stabil und hatte (für damalige Verhältnisse) alles was ich von einem Board gebraucht habe :up:

Majestic
2009-03-11, 22:13:22
Biostar TForce 6100-939

Was für ein tolles Board das war! Habe damals einen AMD Athlon 64 X2 3800+ @2,5 GHz darauf laufen. Es hatte sehr gute OC-Eigenschaften für ein µATX-Board, lief stabil und hatte (für damalige Verhältnisse) alles was ich von einem Board gebraucht habe :up:

Ja das Board hatte ich auch. War wirklich ein sehr gutes und günstiges OC Board. Gerade im Bereich µATX gab es kaum vergleichbares zu dem Preis. Der Onboardsound war allerdings miserabel. :D

creave
2009-03-11, 22:20:14
Hatte das Albatron K8X890 Pro II mit seinem legendären, als auch mysteriösen mPower-Modul zum Anstöpseln seitlich der CPU. :ugly:

http://www.ixbt.com/mainboard/albatron/k8x890-pro2/k8x890-pro2-mpower.jpg

Leider fehlte das Teil beim Lieferumfang, obwohl das Board nagelneu war. Habe dann Albatron angeschrieben und mir wurde versprochen, dass sie mir das Teil sofort und kostenfrei zusenden würden. Bis heute kam jedoch nichts an ;D
Ansonsten werkelt das Board auch heute noch brettstabil in meinem Zweitrechner und hat somit mein erstes 939er Board, ein msi k8n neo2, schon um 2 Jahre überlebt.

KinGGoliAth
2009-03-11, 23:06:05
mein erstes und einziges:
dfi lanparty nf4 sli-dr

besonders positiv aufgefallen sind mir die massigen einstellungsmöglichkeiten im bios und die möglichkeit bios settings in mehreren slots zu speichern.
super teil.
negativ war allerdings der unglaublich laute aktivkühler auf dem nf4 (sollte mich später noch mit bis zu 7000upm in turbinenlautstärke quälen bis ich ihn runtergerissen und einen modifizierten zalman grafikkartenkühler montiert habe. kühlt besser und ist vollkommen lautlos weil passiv!) und dass man im bios teilweise selbst die exotischten ramtimings selber einstellen musste, weil das board sonst beim übertakten nicht starten wollte wenn die settings einfach auf "auto" standen. als letztes noch den umstand, dass man nach verbocktem oc-experiment ein cmos reset durchführen musste während andere boards nach dem dritten erfolglosen startversuch auf default booten und sich mit "overclocking failed" melden.
naja das perfekte board gibt es wohl nicht...auch wenn das dfi das beste bisher war. ich würde es wieder kaufen. mal gucken wie das beim nächsten upgrade aussieht. ich liebäugel ja schon mit einem c2d. die preise werden ja zusehens erträglicher nachdem die neue generation aus dem hause intel auf den markt drückt. aber das geld, das liebe geld...

O RLY?
2009-03-11, 23:37:14
Ja das Board hatte ich auch. War wirklich ein sehr gutes und günstiges OC Board. Gerade im Bereich µATX gab es kaum vergleichbares zu dem Preis. Der Onboardsound war allerdings miserabel. :D
Das letzte mal wo ich in den Genuss von Onboard-Sound ist schon fast ein Jahrzehnt her :cool:

DraconiX
2009-03-12, 09:18:37
Selbstverständlich gab es da nur eins:

DFI Lanparty NF4 Ultra-D

http://www.hardwarezone.com.au/img/data/articles/2005/1597/nF4U-D_topDscn0052.jpg

Und zum DualSATA von Asrock... zur damaligen Zeit war das HT4U Forum von Fehlerthreads des DualSata's nur so überschwemmt, also wer das Board als "gut" bezeichnet gehört geteert und gefedert!

darksun
2009-03-12, 10:28:12
:up: habe damit meinen Opteron übertaktet, den Übergang von AGP zu PCIE gemeistert und dann noch angefangen SATA Platten zu nutzen. Das perfekte Umsteiger MoBo! :ulove:
Nur das mitgelieferte SATA Kabel war absoluter Schrott! ;)

Das Asrock Dual SATA2 ist wirklich ein super Board, aber nicht gewesen, denn es ist noch immer in meinem Hauptrechner.
Ist schon hart das hier unter Nostalgiehardware, Retrogaming zu finden.

Der Opteron 180 hat noch immer genügend Power um alles was ich so mache schnell genug zu erledigen.
Seit ein paar Jahren bin ich von dem Trip runter immer aktuelle Hardware haben zu müssen.

Davor war das anders. Anfang 2001 war ich sogar so verrückt das ich mir einen Dualprozessor Rechner mit nem Tyan Tiger MP, 2 GB reg. Dimms (4x 512 MB) sowie 2 x Athlon MP 1600+(später 1900+) gebastelt habe.
Der läuft übrigens immer nocht. Das ist schon eher Nostalgiehardware.

Sir Silence
2009-03-13, 18:34:18
abit av8 3rd-eye ^^

fliegt hier noch irgendwo rum

Ringwald
2009-03-13, 22:08:02
Abit KN8 Ultra.

http://www.abit.com.tw/upload/products/kn8-ultra_top_500.jpg

Retro ist das ganze aber noch lange nicht. ;)

lol das ist noch im meinen aktuellen Rechner X-D
Naja das Board ist gut aber der Lüfter ist derbe laut. Hätte ich lieber die VIA Version genommen :usad:

Dr.Doom
2009-03-14, 09:53:45
Hmm, das Board meines PCs ist schon Retro. :/

Asrock 939Dual-VSTA (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-VSTA) (AGP+PCI-Express)
Naja, passt dann zur sonstigen "Retro-Hardware", SB Live! 5.1 digital (uuuralt) und zwei IDE-Festplatten (80+160, Platz nichtmal zur Hälfte belegt), DDR1-Speicher.

monstar-x
2009-03-14, 13:50:44
Es ist keine Nostalgiehardware, ein 486 ist Nostalgiehardware aber kein Sockel939 der bis vor 1-2 Jahren noch gebaut wurde und immer noch Käuflich erwerblich ist.

Ich finde der Thread sollte nicht im "Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren" sein.

Mr.Miyagi
2009-03-16, 16:28:51
Mein bestes 939-Board ist von DFI gewesen. Lief immer stabil, liess OC zu wie damals kaum ein zweites Board und sah hervorragend aus. Nach Tausch des NB-Lüfters gegen einen HR05 war es auch angenehm leise.

DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert : (hab nur noch dieses Bild auf die Schnelle gefunden)

http://img3.abload.de/img/pic188ce5.jpg