PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die Bahn was gegen Nichtraucher?


Madman123456
2009-02-11, 18:25:54
Manchmal denk ich mir das die Bahn die Nichtraucher wohl hassen muss. Gut, es gibt nun die Raucherzonen an Eingängen, aber die Platzierung derselben ist manchmal "verbesserungswürdig".
In Frankfurt/Main am Hauptbahnhof, Nordeingang ists recht dusslig gemacht; der Eingang liegt in einer breiten Einbuchtung, sehr viel breiter als der Eingang selbst. Der Eingang befindet sich an einem Rand der Einbuchtung und direkt davor gibts den Raucherbereich.
Rücksichtsvolle Raucher gehn nun an den anderen Rand der Einbuchtung. Man geht aus Rücksicht gegenüber Nichtrauchern aus dem dümmlich gelegten Nichtraucherbereich.


Ich könnt ja verstehen, wenn die Bahn keine Lust hat extra bauliche Massnahmen zu unternehmen um extra Raucherecken in die Aussenwände zu hämmern. Aber wenn da passende und überdachte Nischen neben dem Eingangsbereich sind, der markierte Raucherbereich mit den festgeschraubten Aschern sich aber fast schon im Eingang befindet ists schon ziemlich dämlich.

Damit die Nichtraucher auch aufjedenfall durch die konzentrierte Rauchwolke müssen gibts auf manchen Bahnhöfen ein kleines extra Gimmick: Zusätzlich zu den Raucherzonen direkt im Eingangsbereich gibts im Limburger Bahnhof einen Raucherbereich auf dem Bahnsteig. Perfekt luftdicht abgetrennt, durch eine Linie am Boden.

In der Mitte des Linienquadrats befindet sich der Ascher mit dem "Rauchfreier Bahnhof"-Aufkleber.
Aber halt, zwischen der Linienmarkierung und der Abstandslinie an der man stehnbleiben soll damit einen heranfahrende Züge nicht an der Reisetasche durch die Gegend zerren, ist ungefähr ein halber meter Platz. Also kann ein Nichtraucher problemlos durch diesen "rauchfreien" Bereich laufen.



Das kommt also dabei raus wenn sich die Bahn dazu entschliesst die Bahnhöfe "rauchfrei" zu machen?
Oh bitte bitte, liebe Bahn AG: Ändert nichts. Wenn ihr Leute versucht irgendwas zu verbessern sieht man ja was rauskommt. Die Raucher wie auch die Nichtraucher sind wahrscheinlich besser dran ohne weitere verschlimmbesserungen.

lulz
2009-02-11, 18:28:04
Dazu kommen noch die Asozialen, die außerhalb der Raucherzonen rauchen. :mad:

Grey
2009-02-11, 18:29:56
Und dann noch nicht einmal dicke Mauern, so dass man die Raucher auch noch sehen muss :eek:

Du bist wirklich gebrandmarkt für den Rest deines Lebens. Es ist ja auch unmöglich, sich bei gerade einmal 200 Meter langen Bahnsteigen weiter weg zu stellen. Ich fühle mit dir.

sChRaNzA
2009-02-11, 18:30:34
Dazu kommen noch die Asozialen, die außerhalb der Raucherzonen rauchen.

Meinst du die Bahnführer, Schaffner etc?

RaumKraehe
2009-02-11, 18:33:57
Das wird ja wieder lustig hier.

@Threadstarter: Ich finde es auch doof das ich meine Fenster immer hermetisch schließen muss und in meiner Wohnung ständig überdruck herrscht damit ja kein Feinstaub, Abgase, Industriestaub in meine Wohnung kommt.

Gibt es wirklich nichts wichtigeres worüber man sich aufregen könnte? Z.b. das gerade Milliardenbonis gezahlt werden obwohl gar kein Geld dafür da ist? Das jeden Tag tausende von Mädchen gegen ihren will beschnitten werden? Das die Erde gerade dabei ist den Bach runterzugehen?

Naja, nichts für ungut. :rolleyes:

(del)
2009-02-11, 18:37:33
Und dann noch nicht einmal dicke Mauern, so dass man die Raucher auch noch sehen muss :eek:

Du bist wirklich gebrandmarkt für den Rest deines Lebens. Es ist ja auch unmöglich, sich bei gerade einmal 200 Meter langen Bahnsteigen weiter weg zu stellen. Ich fühle mit dir.
Also was haben die Entscheidungsträger bei der Bahn auch nur für realitätsferne Vorstellungen? Es ist doch bekannt, das Nichtraucher nach Betreten dieser Zone unverzüglich tot umfallen. Will die Bahn einen weiteren Skandal provozieren?

Madman123456
2009-02-11, 18:46:57
Und dann noch nicht einmal dicke Mauern, so dass man die Raucher auch noch sehen muss :eek:

Du bist wirklich gebrandmarkt für den Rest deines Lebens. Es ist ja auch unmöglich, sich bei gerade einmal 200 Meter langen Bahnsteigen weiter weg zu stellen. Ich fühle mit dir.
Nein das tust du nicht, ich bin Raucher.
Ich bin der der innerhalb der Raucherzonen steht.

Die Bahnsteige in Limburg sind nicht so lang, da fahren hauptsächlich Regional züge. Der Raucherbereich ist nun so positioniert das man vom Ausgang zu den Bahnsteigen an der Raucherzone vorbei muss um in den Zug zu kommen. Mir persönlich egal, aber den Nichtrauchern muss das ziemlich auf den Senkel gehn.

Ich find das nun ziemlich albern; in vielen Fällen wärs einfach damit getan die Linien ein paar meter weiter weg zu malen (und die Ascher auch, diese aber nicht nur aufmalen bitte.), so das andere Leute nicht direkt durchlaufen müssen.

So wies jetzt aussieht hat man, wenn man als Raucher gern Rücksicht nehmen mag, zwei Menschen vom Ordnungsamt ins nette Gespräch verwickelt.
"Nein, ich will meine Kippe nachher nicht auf den Boden schmeissen, ich werde sie da drüben im Ascher entsorgen. Der Grund warum ich jetzt gerade nicht dort stehe ist meine Rauchwolke die dann im Eingang rumschwebt."

So geschehen in Frankfurt. Vonmiraus sollen sie die Raucherabteile in den Zügen wieder einführen, da war wenigstens manchmal ne Glastür dazwischen.

Madman123456
2009-02-11, 18:55:41
Das wird ja wieder lustig hier.

@Threadstarter: Ich finde es auch doof das ich meine Fenster immer hermetisch schließen muss und in meiner Wohnung ständig überdruck herrscht damit ja kein Feinstaub, Abgase, Industriestaub in meine Wohnung kommt.

Naja, nichts für ungut. :rolleyes:

Naja, es ist schon ne ärgerliche Geldverschwendung, wenn die Bahn alle Raucheraufkleber abzieht und durch weitere Nichtraucherkleber ersetzt, dann noch mehrere millionen Kilometer dusslige Linien zieht und Aschenbecher überall anschraubt.
Besser wärs gewesen, wenn man die Dinger ein paar meter versetzt hätte. Noch besser wärs wohl gewesen, die Qualmerei in den Bahnhöfen zu verbieten und im Zug zu erlauben. Haufen Kohle gespart. Aber halt, wir müssen ja irgendwas tun, auch wenns sinnlos ist oder der Sache sogar entgegenwirkt. Hauptsache wir haben was getan.

Ich finds schade um die ganze Kohle, die der Bahnfahrer dann natürlich abdrücken darf.

Grey
2009-02-11, 19:08:50
Nein das tust du nicht, ich bin Raucher.
Ich bin der der innerhalb der Raucherzonen steht.

Die Bahnsteige in Limburg sind nicht so lang, da fahren hauptsächlich Regional züge. Der Raucherbereich ist nun so positioniert das man vom Ausgang zu den Bahnsteigen an der Raucherzone vorbei muss um in den Zug zu kommen. Mir persönlich egal, aber den Nichtrauchern muss das ziemlich auf den Senkel gehn.

Ich find das nun ziemlich albern; in vielen Fällen wärs einfach damit getan die Linien ein paar meter weiter weg zu malen (und die Ascher auch, diese aber nicht nur aufmalen bitte.), so das andere Leute nicht direkt durchlaufen müssen.

So wies jetzt aussieht hat man, wenn man als Raucher gern Rücksicht nehmen mag, zwei Menschen vom Ordnungsamt ins nette Gespräch verwickelt.
"Nein, ich will meine Kippe nachher nicht auf den Boden schmeissen, ich werde sie da drüben im Ascher entsorgen. Der Grund warum ich jetzt gerade nicht dort stehe ist meine Rauchwolke die dann im Eingang rumschwebt."

So geschehen in Frankfurt. Vonmiraus sollen sie die Raucherabteile in den Zügen wieder einführen, da war wenigstens manchmal ne Glastür dazwischen.

Ja meine Güte, was ist dann dein verdammtes Problem? Das nicht jeder Popel-Bahnhof in Lampukistan 100% Nichtraucheroptimiert ist sollte doch wohl irgendwie nachvollziehbar sein, nech?

Hier sind die Raucherbereiche am Ende des Bahnsteigs unter freiem Himmel so wie abgeschottet in der Mitte (Kabine mit Tür). Das reicht vollkommen und deine Forderungen den Kram an der frischen Luft zu verbieten und dafür im geschlossenen Abteil zu erlauben ist frei jeglicher Logik. So wie es aktuell gehandhabt wird mach es schon Sinn, deine sehr naive Fragestellung und verqueren Vorstellungen sind eher albern... vielleicht erinnerst du dich noch an die Zeiten als es Raucherabteile gab? Erstens hat das Abteil davor und danach ebenfalls richtig gestunken und zweitens sind Züge oftmals so überfüllt, dass Nichtraucher gezwungen waren in den Raucher-Abteilen zu fahren. Und Rücksicht gab es da nie!

Am Bahnhof ist das verschmerzbar für beide Parteien, kein Bahnhof ist ein geschlossenes Gebäude sondern 24/7 offen.

Madman123456
2009-02-11, 19:45:33
Ja meine Güte, was ist dann dein verdammtes Problem? Das nicht jeder Popel-Bahnhof in Lampukistan 100% Nichtraucheroptimiert ist sollte doch wohl irgendwie nachvollziehbar sein, nech?

Hier sind die Raucherbereiche am Ende des Bahnsteigs unter freiem Himmel so wie abgeschottet in der Mitte (Kabine mit Tür). Das reicht vollkommen und deine Forderungen den Kram an der frischen Luft zu verbieten und dafür im geschlossenen Abteil zu erlauben ist frei jeglicher Logik. So wie es aktuell gehandhabt wird mach es schon Sinn, deine sehr naive Fragestellung und verqueren Vorstellungen sind eher albern... vielleicht erinnerst du dich noch an die Zeiten als es Raucherabteile gab? Erstens hat das Abteil davor und danach ebenfalls richtig gestunken und zweitens sind Züge oftmals so überfüllt, dass Nichtraucher gezwungen waren in den Raucher-Abteilen zu fahren. Und Rücksicht gab es da nie!

Am Bahnhof ist das verschmerzbar für beide Parteien, kein Bahnhof ist ein geschlossenes Gebäude sondern 24/7 offen.



Freier Himmel und Kabine ist doch prima.

Versteht mich nicht falsch, kein Nichtraucher wird bei den heutigen Bedingungen sterben. Ich finds nur extrem dämlich, einen Raucherbereich mit Linien auf dem Boden abzugrenzen und diese Raucherbereiche dann in die "Einflugschneissen" zu legen. In "Lampukistan" ist das nun recht offensichtlich da man den Raucherbereich durch den man muss um zum Zug zu kommen auch prima drei meter vom Gleiss weglegen hätte können. Das Raucherghetto ist am ersten Gleis und vom Gleis aus gesehn ist dahinter überhaupt garnix.

Es sieht so aus als wäre die Raucherzone extra so platziert worden damit möglichst viele Leute direkt durchmüssen. Da hätte man sich auch die Farbe sparen können.

Grey
2009-02-11, 19:50:53
Versteht mich nicht falsch,

Na das hast du selber vergeigt mit dem Topic und dem ersten Post. Das kann man kaum anders als typisch militantes Nichtraucher-Geschnacke auffassen ;)

Ich finds nur extrem dämlich, einen Raucherbereich mit Linien auf dem Boden abzugrenzen und diese Raucherbereiche dann in die "Einflugschneissen" zu legen.

Ja sicher, intelligent ist das nicht. Nur was soll die Aufregung? Wenn es um die Bahn geht, gibt es eine halbe Million wichtigerer Dinge, die es Wert sind sich darüber aufzuregen als suboptimale Raucherbereiche.


Es sieht so aus als wäre die Raucherzone extra so platziert worden damit möglichst viele Leute direkt durchmüssen. Da hätte man sich auch die Farbe sparen können.

Das ist doch an den Haaren herbei gezogen. In der Realität dürfte in erster Linie Geld fehlen. Wahrscheinlich ist das Thema auch den Verantwortlichen bekannt, aber eben wie gesagt: Es gibt wesentlich Wichtigeres. Lowest priority, sowohl für Kunden als auch für die Bahn selbst.

Madman123456
2009-02-11, 19:59:13
Das ist doch an den Haaren herbei gezogen. In der Realität dürfte in erster Linie Geld fehlen. Wahrscheinlich ist das Thema auch den Verantwortlichen bekannt, aber eben wie gesagt: Es gibt wesentlich Wichtigeres. Lowest priority, sowohl für Kunden als auch für die Bahn selbst.


Das nun nicht, dieser spezielle Raucherbereich in Limburg und auch der in Frankfurt sind so richtig dämlich gelegt. In Frankfurt müsste man nur drei meter weg, dann wärs kein Problem. Aber die Raucherzone ist vor dem Eingang und ganz genauso breit wie der Eingang. Kann auch sein das der Monteur der die Dinger angeschraubt hat keine Nichtraucher leiden kann ;p

In Limburg ists ähnlich, die Raucherzone ist direkt im Weg und direkt daneben wäre freier Platz. Ich hab keine Ahnung warum die ihre Kleisterlinien ausgerechnet dahin machen müssen. Ich kann mir auch beim besten Willen auch keine ungünstigere Platzierung vorstellen. Vielleicht war da derselbe Nichtraucherhassende Monteur zugange *denk*

Plage
2009-02-11, 22:01:47
Und dann noch nicht einmal dicke Mauern, so dass man die Raucher auch noch sehen muss :eek:

Du bist wirklich gebrandmarkt für den Rest deines Lebens. Es ist ja auch unmöglich, sich bei gerade einmal 200 Meter langen Bahnsteigen weiter weg zu stellen. Ich fühle mit dir.
Klar, Nichtraucher müssen deiner Meinung nach wohl Rücksicht auf Raucher nehmen oder was?

Kein Mensch zwingt sie dazu zu rauchen, im Gegensatz dazu werden Nichtraucher ständig und überall damit belästigt.

Wer rauchen will sollte das in seinen eigenen vier Wänden tun, wenn er dort niemanden (Kinder zum Beispiel) belästigt; oder irgendwo, wo sicher gestellt ist, dass niemand belästigt wird.

Niemand möchte wegen der Sucht eines anderen belästigt werden, egal worum es sich handelt. Sollten sich einige Raucher mal durch den Kopf gehen lassen. Besonders die Rücksichtslosigkeit vieler Raucher ist das, was zu Problemen führt, zum Beispiel:

- Rauchen außerhalb gekennzeichneter Flächen
- Rauchen auf Fußwegen, wenn viele Menschen unterwegs sind und alle hinter dem Raucher ausschließlich Zigarettenrauch einatmen dürfen.
- Rauchen an Haltestellen des Nahverkehrs oder an sonstigen Plätzen, obwohl man freundlich darauf hingewiesen hat, dass man sich dadurch gestört fühlt. Es kommen dann eher noch pampige Antworten wie "geh doch woanders hin" - dumm nur, wenn alle 4m ein Raucher steht. Ist ja auch nicht so, als ob man sich neben den Raucher gestellt hätte; die stellen sich oft neben einen und fangen an zu qualmen.

derpinguin
2009-02-11, 22:38:29
In Bahnhöfen herrscht ohnehin immer Durchzug an den Bahnsteigen. Von daher ist IMHO die Idee von Raucherzonen ohnehin hinfällig.

Plage
2009-02-11, 23:21:32
In Bahnhöfen herrscht ohnehin immer Durchzug an den Bahnsteigen. Von daher ist IMHO die Idee von Raucherzonen ohnehin hinfällig.
Kommt auf die Bauart des Bahnhofs an.

Im Leipziger HBF gibts keinen Wind, auch nicht an den Gleisen.

(del)
2009-02-11, 23:26:55
Kommt auf die Bauart des Bahnhofs an.

Im Leipziger HBF gibts keinen Wind, auch nicht an den Gleisen.
Kein Wind? Oh Gott, morgen geht die Welt unter! Packt die Sachen und sagt den Liebsten Lebewohl!

Also manchmal habe ich echt das Gefühl, ich bin im falschen Film...

Plage
2009-02-11, 23:57:32
Kein Wind? Oh Gott, morgen geht die Welt unter! Packt die Sachen und sagt den Liebsten Lebewohl!

Also manchmal habe ich echt das Gefühl, ich bin im falschen Film...
Es ging um das Rauchen und ob Wind die Diskussion hinfällig macht, nicht um den Wind an sich. Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen. :cool:

€dit: Jetzt hatte ich etwas falsch verstanden... Es ging um die Hinfälligkeit von Raucherzonen, weil der Wind den Rauch locker über die Linien hinwegträgt. Ist natürlich korrekt und zeigt wieder das Problem auf, dass man als Nichtraucher an Haltestellen oftmals den Rauchern ausgeliefert ist.

€dit2: Das war übrigens schon dein zweiter gehaltloser, zynischer und provokanter Post in diesem Thread. Falls du etwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen möchtest, so tu das bitte, aber verschone uns mit dem Spam.

san.salvador
2009-02-12, 00:05:37
Moment, damit ich das richtig verstehe: Hier geht es um Raucherzonen in der freien Natur, außerhalb von Gebäuden? :|

Grey
2009-02-12, 00:18:03
words

Alles nicht so schlimm. :comfort:

vudu
2009-02-12, 00:38:30
Dieser ganze Nichtraucherschutz ist ohnehin ein einziger faux pas.

Sir Silence
2009-02-12, 03:41:46
Niemand möchte wegen der Sucht eines anderen belästigt werden, egal worum es sich handelt.

leute wie du bereiten mir immer wieder kopfschmerzen.

MogWorf
2009-02-12, 03:46:35
Rauchen gehört sowieso verboten.

Madman123456
2009-02-12, 04:56:31
Moment, damit ich das richtig verstehe: Hier geht es um Raucherzonen in der freien Natur, außerhalb von Gebäuden? :|
jo, genau. Die Bahn malt Linien aufn Boden irgendwo und erwartet das Raucher sich zum Schutz der Nichtraucher in diese Linien stellen.

Niemand möchte wegen der Sucht eines anderen belästigt werden, egal worum es sich handelt. Sollten sich einige Raucher mal durch den Kopf gehen lassen. Besonders die Rücksichtslosigkeit vieler Raucher ist das, was zu Problemen führt, zum Beispiel:

- Rauchen außerhalb gekennzeichneter Flächen

Es ist nun bei ziemlich vielen dieser Raucherzonen so das man, wenn man wirklich Rücksicht nehmen will, ausserhalb dieser Zonen qualmen sollte.Fast völlig egal wo, überall ists besser als in der Raucherzone.

mekakic
2009-02-12, 11:16:20
Ganz ehrlich, ich bin Nichtraucher und vieles in der aktuellen Bewegung total übertrieben. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich in den letzten Jahren mal durch Raucher gestört fühlte. Es wird ja sowieso kaum noch geraucht und man muß sich auch nicht an allem stören nur weil man es darph. Ist so finde ich alles halb so wild, vor 20 oder gar (was man hört) 30 Jahren war das ja noch ganz anders, aber heute tangiert mich keiner Raucheraktivität auch nur ein bißchen.

Megamember
2009-02-12, 11:28:45
Stimmt und wenn kann man immernoch einen Schritt nach vorne oder hinten gehen um den grausamen Rauchschwaden zu entkommen.

Madman123456
2009-02-12, 11:43:55
Stimmt und wenn kann man immernoch einen Schritt nach vorne oder hinten gehen um den grausamen Rauchschwaden zu entkommen.
Es sei denn man wird durchgezwungen, eil man gerne mit dem Zug fahren möchte. Deswegen denk och mir das man auch prima die Raucherei im Zug erlauben könnte, der Bahn ists offenbar egal.

Vielleicht ist das auch eine Methode, gegen den Aktionismuss unserer Regierung zu demonstrieren, keine Ahnung.

Aufjedenfall ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Raucherzonen so platzieren wollte, das ich möglichst vielen Nichtrauchern damit möglichst heftig auf den Sack gehe, dann würde ich sie genauso positionieren.

san.salvador
2009-02-12, 13:21:39
jo, genau. Die Bahn malt Linien aufn Boden irgendwo und erwartet das Raucher sich zum Schutz der Nichtraucher in diese Linien stellen.



Es ist nun bei ziemlich vielen dieser Raucherzonen so das man, wenn man wirklich Rücksicht nehmen will, ausserhalb dieser Zonen qualmen sollte.Fast völlig egal wo, überall ists besser als in der Raucherzone.
Also ich respektiere diverse Nichtraucher-Schutzmaßnahmen i geschlossenen Räumlichkeiten, keine Frage. Aber an der frischen Luft find ichs irgendwie... bescheuert. Was anderes fällt mir nicht ein.

Kladderadatsch
2009-02-12, 13:26:25
Also ich respektiere diverse Nichtraucher-Schutzmaßnahmen i geschlossenen Räumlichkeiten, keine Frage. Aber an der frischen Luft find ichs irgendwie... bescheuert. Was anderes fällt mir nicht ein.
saß dir mal ein raucher beim essen gegenüber- auch im freien?

san.salvador
2009-02-12, 13:30:30
saß dir mal ein raucher beim essen gegenüber- auch im freien?
Wird bestimmt vorgekommen sein, nur kann man sich beim Essen im Sitzen schwerer aus dem Weg gehen, als wenn man einfach nur auf einen Zug wartet.
Aber ich tu mir irgendwie schwer mitzureden, da ich keine Ahnung habe, wie diese Wartezonen nun konzipiert sind und aussehen. Ich selbst fahre kaum Zug, aber bei uns stellen sich die Raucher neben die aufgestellten Aschenbecher und die Nichtraucher eben ein paar Meter daneben. Das ist das schöne an der frischen Luft, man hat meist ausreichend Platz auszuweichen. ;)

Kladderadatsch
2009-02-12, 14:36:52
Wird bestimmt vorgekommen sein, nur kann man sich beim Essen im Sitzen schwerer aus dem Weg gehen, als wenn man einfach nur auf einen Zug wartet.
Aber ich tu mir irgendwie schwer mitzureden, da ich keine Ahnung habe, wie diese Wartezonen nun konzipiert sind und aussehen. Ich selbst fahre kaum Zug, aber bei uns stellen sich die Raucher neben die aufgestellten Aschenbecher und die Nichtraucher eben ein paar Meter daneben. Das ist das schöne an der frischen Luft, man hat meist ausreichend Platz auszuweichen. ;)
ich will dir in dem punkt gar nicht widersprechen, dass man sich am bahnhof bestimmt aus dem weg gehen kann. blos hast du es im zitierten beitrag imo so dargestellt, als sei rauchen im freien grundsätzlich nicht "belästigend".
mich persönlich stört so eine rauchwolke an der frischen luft sogar stärker als 2 stunden in einer (gemäßigten) raucherkneipe zu sitzen..

Omee
2009-02-12, 14:39:14
glückwunsch, du hast einen bahnhof gefunden, bei dem der raucherbereich ungeschickt platziert ist. wieso schreibst du das in ein pc-forum? beschwer dich doch da, wo man was gegen machen kann. leute gibts...

in bawü habe ich noch keine negativen erfahrungen mit raucherbereichen gemacht.

san.salvador
2009-02-12, 14:52:22
ich will dir in dem punkt gar nicht widersprechen, dass man sich am bahnhof bestimmt aus dem weg gehen kann. blos hast du es im zitierten beitrag imo so dargestellt, als sei rauchen im freien grundsätzlich nicht "belästigend".
mich persönlich stört so eine rauchwolke an der frischen luft sogar stärker als 2 stunden in einer (gemäßigten) raucherkneipe zu sitzen..
Natürlich kann Rauch im freien lästig sein, zB. bei ungünstigem Wind im Gastgarten oder Ähnliches.
Aber wenn ich an einen Bahnhof denke, sehe ich meterweite Betonflächen mit verstreuten Sitzmöglichkeiten und herumstehenden Aschenbechern.
Eigentlich müsste jedem denkfähigem Menschen klar sein, wie man sich da in einer Gruppe verhält, und so läufts ja meist auch.
Warum da einer Linien auf den Boden malen muss und sich die Raucher in eine imaginäre Zone (ich denke gerade an einen Pantomimen in einer unsichtbaren Kiste ;D) aufhalten müssen, ist mir schleierhaft.
Raucher rauchen beim Aschenbecher. Wen das stört, der soll sich etwas entfernt davon hinstellen. Und wer rauchen will, geht zum Aschenbecher.
Das kann doch nicht so schwer sein...

glückwunsch, du hast einen bahnhof gefunden, bei dem der raucherbereich ungeschickt platziert ist. wieso schreibst du das in ein pc-forum? beschwer dich doch da, wo man was gegen machen kann. leute gibts...

in bawü habe ich noch keine negativen erfahrungen mit raucherbereichen gemacht.
Keiner hat dich gerufen. Wenn du nichts beizutragen hast -> Klappe zu.

Madman123456
2009-02-12, 15:18:37
glückwunsch, du hast einen bahnhof gefunden, bei dem der raucherbereich ungeschickt platziert ist. wieso schreibst du das in ein pc-forum? beschwer dich doch da, wo man was gegen machen kann. leute gibts...

in bawü habe ich noch keine negativen erfahrungen mit raucherbereichen gemacht.
Ich hab mehrere Bahnhöfe gefunden indem alle (naja, vielleicht gibts in Frankfurt irgendwo einen Raucherbereich der nicht dusslig platziert ist) Raucherbereiche so derart schlecht positioniert sind das ich mir nicht vorstellen könnte wie man sie noch bescheuerter platzieren könnte. Und deswegen schreib ich in den Offtopic bereich eines PC Forums.