PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - 32-Bit-Key für 64-Bit verwenden?


BloodHound
2009-02-11, 18:49:14
Servus,

ich habe einen echten Windows XP Pro (32-Bit) Key. Kann ich den auch für die 64-Bit-Variante verwenden?

Außerdem: Kann man sich aus einem englischen XP-64 auch irgendwie eine deutsche CD basteln, z.B. mit nLite oder sowas?

Danke für alle Antworten!

Gast
2009-02-11, 18:53:16
ich habe einen echten Windows XP Pro (32-Bit) Key. Kann ich den auch für die 64-Bit-Variante verwenden?

Normal nicht, es gab mal ne Umtauschaktion, aber die ist lange abgelaufen.

Außerdem: Kann man sich aus einem englischen XP-64 auch irgendwie eine deutsche CD basteln, z.B. mit nLite oder sowas?

Es gibt überhaupt keine original deutsche Version: Alle XP64 CDs sind englisch und können durch die beigelegte CD auf german/japanisch umgestellt werden (languagepack).

BloodHound
2009-02-11, 19:16:30
Ah, ok. Verstehe. Danke für die Infos!

nordic_pegasus
2009-02-11, 19:22:37
Windows XP 64bit basiert nicht auf der 32bit Variante, sondern auf der Server 2003 64bit Version. Darum sind die Keys nicht untereinander tauschbar. Hingegen funktionieren Vista Keys unter 32 und 64bit bei der jeweils anderen Version.

BloodHound
2009-02-11, 19:31:36
Ja, das mit Vista habe ich auch schon gemerkt. Weil das da klappt, dachte ich, dass das bei XP vielleicht auch ginge. Naja, hätte ja sein können.

Gast
2009-02-11, 22:04:54
Ich würde überhaupt die Finger von XP-64 lassen. Das ist nicht wirklich augereift und hat den Beta Status nie so richtig verlassen. Treiber bekommt man zwar einige, aber bei weitem nicht flächendeckend.

Gast
2009-02-11, 22:38:57
Ich weiß nicht wo du das her hast, Gast, aber XP x64 wird sehr gut unterstützt.
Treiber gibts für alle gängigen Hardwarekomponenten, sie werden nur gerne mal übersehen. Ati, nvidia, realtek, marvell und co bringen laufend aktualisierte Treiber aus... ich würde sagen, hier schlägt die selektive Wahrnehmung zu!

Im übrigens nutzt XP x64 die selben Bestandteile wie Server 2003 und Serverversionen werden bei Microsoft und großen Firmen immer gut unterstützt. Es kann sogar sein, das Upgrades noch über viele Jahre hinaus verfügbar sein werden (NT4 lässt grüßen).

Ein großer Vorteil des OS ist es, das englische Updates eingespielt werden können.
Das heißt also zusammengefasst:
guten Support durch Serverversion
englische Updates (weil sie nicht lokalisiert werden müssen)
langfristigere Unterstützung, weil XP durch Updates des Serverkernels profitiert.

Bis
2009-02-11, 22:50:49
Ich würde überhaupt die Finger von XP-64 lassen. Das ist nicht wirklich augereift und hat den Beta Status nie so richtig verlassen. Treiber bekommt man zwar einige, aber bei weitem nicht flächendeckend.

ich habe bis vor kurzem selber so gedacht. nun bin ich seit 2 monaten mit der 64bit-variante unterwegs und positiv angetan. sie fühlt sich genau so stabil und ausgereift an, wie die 32bit-variante. ich kann zwar über die menge an treibern nur sagen, dass alle für mein system notwendigen vorhanden und aktuell waren, bin aber auch sehr froh, mich nit mit einem schlecht performten vista abgeben zu müssen.

BloodHound
2009-02-12, 13:06:24
Wow, das klingt interessant. Ich bin bisher auch auf dem Informationsstand stehen geblieben, dass XP-64 tierisch unausgereift und von Micro$oft stiefmütterlich gepflegt wäre... Das scheint ja (inzwischen) wirklich einen Blick wert zu sein..!? Ich habe jedenfalls mal Vista-64 ausprobiert und habe mich auch an der "gefühlt trägeren" Oberfläche und Reaktionsgeschwindigkeit gestört...

Funktioniert denn XP-64 mit 4 GB RAM und mehr auch anständig? Da war doch irgendwas, dass XP eh nur 2 GB pro Anwendung vergeben kann, oder?

Gast
2009-02-12, 13:13:38
Wow, das klingt interessant. Ich bin bisher auch auf dem Informationsstand stehen geblieben, dass XP-64 tierisch unausgereift und von Micro$oft stiefmütterlich gepflegt wäre... Das scheint ja (inzwischen) wirklich einen Blick wert zu sein..!?

XP64 selbst war eigentlich immer gut und ist es heute natürlich auch.

ob du für deine hardware treiber findest musst du schon selbst suchen, für "standardhardware" wie grafik- soundkarten etc. sind meistens treiber vorhanden.

bei anderen dingen sieht es aber weniger gut aus, scanner, drucker, multimediakarten etc. haben praktisch nie XP64-treiber.

HOT
2009-02-12, 13:25:26
Ich würde überhaupt die Finger von XP-64 lassen. Das ist nicht wirklich augereift und hat den Beta Status nie so richtig verlassen. Treiber bekommt man zwar einige, aber bei weitem nicht flächendeckend.
Quark. Das ist ein ganz normales Win2003 (AKA NT5.2). Das ist sogar das bessere XP, ist auch ne Generation neuer (XP ist Win2002 AKA NT5.1).

[...]

Funktioniert denn XP-64 mit 4 GB RAM und mehr auch anständig? Da war doch irgendwas, dass XP eh nur 2 GB pro Anwendung vergeben kann, oder?

Das hat nix mit XP zu tun. Win32, egal ob XP, Win7 oder Vista können mit maximal 2GB pro App umgehen, Win64, also 2003(XP) 64, Vista64 und Win7 64 können mit mehr als 16 umgehen.

XP64 selbst war eigentlich immer gut und ist es heute natürlich auch.

ob du für deine hardware treiber findest musst du schon selbst suchen, für "standardhardware" wie grafik- soundkarten etc. sind meistens treiber vorhanden.

bei anderen dingen sieht es aber weniger gut aus, scanner, drucker, multimediakarten etc. haben praktisch nie XP64-treiber.

Das ist übertrieben. Für die meisten, neueren Geräte gibt es auch 2003 x64-Treiber. Hängt auch ein bisschen von der Art der Hardware ab. Bei Perpherie ist es egal, da Vista64 und XP64-Treiber gleich sind, Ausnahmen sind hier Scanner und Drucker - da muss man halt sehen, dass man einen passenden Scanner/Drucker hat/kauft. Was oft problematisch ist, sind uralte WLAN-Geräte - ein aktueller USB-WLAN-Stick kostet jetzt aber auch nicht die Welt.

Gast
2009-02-12, 13:49:17
Ich hab sogar noch nen Parallelportscanner der unter XP x64 laufen würde. :D
Es gab dafür maximal 2000er Treiber, aber man kann ihn trotzdem noch durch ne VM in den Betrieb nehmen. Ist zwar Quatsch, aber es geht. :)

Bei HP Druckern gibts auch bei allen neueren Geräten x64 Treiber, hab damals extra geschaut (vor dem Kauf), erst Beta, jetzt fast überall final...
Ansonsten braucht ihr eh nicht viel. Netzwerkkarten sind sehr oft kompatibel.

Sogar die uralte Hauppauge WinTV läuft unter XP x64, es gibt nicht einmal Treiber dafür, aber >Hobbyprogger< haben sich der Sache angenommen.
Logitech stellt allerdings ne Ausnahme da. Die haben sich sehr lange geweigert überhaupt x64 Treiber zu machen. Jetzt sind welche da, schließen aber "ältere Modelle" (sogar Baujahr 2005+) aus.
Ziemlich frech find ich dieses: Logitech Quickcam Messenger. Unter dem Produktnamen gibt es XP x64 Treiber, ABER sobald ihr versucht diese zu installieren geht das nicht.
Der Grund: Es gibt ZWEI Produkte mit dem gleichen Namen (unterschiedliche Modelnummern, für Laien nicht sichtbar), die eine wird offiziell unterstützt, die andere nicht. :mad:
Es geht aber trotzdem, irgendwo im Web gibts nen Workaround dafür, das man die sogar unter Vista einsetzen kann... es hat also rein Geldgründe gehabt. :down:
(mit bisschen inf rumbasteln geht vieles =)