PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trübes Ei -> bedenklos essen?!


NiCoSt
2009-02-11, 19:09:01
Hallo,

Ich hab eben 4 Spiegeleier braten wollen, als ich das letzte ei in die pfanne aufschlag hab ich mich etwas erschrocken: das Eiweiß ist sehr trüb, also richtig Milchig und dazwischen schwimmt das Eigelb nichtmehr als ganzes, sondern überall zerflockt darin herum.

Hattet ihr das schonmal? kann ich das einfach mitbraten und essen? Lieber wegtun? was ist mit den anderen 3 eiern in der pfanne?

Um schnelle antwort wird gebeten ;) hab hunger ;)

MfG Nicost

Trap
2009-02-11, 19:46:01
Gesundheitsprobleme sind sehr unwahrscheinlich, eventuell beim Eigelb, aber auch da eigentlich nicht, die Temperaturen sind im Normalfall hoch genug um Keime zu töten.

Ob es geschmacklich ok ist, ist eine andere Frage, aber die ist ja einfach zu klären.

NiCoSt
2009-02-11, 19:50:45
also vom geruch her war es einwandfrei, also besser gesagt nicht auffällig.

ich hab jetzt alle 4 eier gebraten, das fragliche sah dann aus wie eine dunkelgelbe zone, hab die dann mit nem heber ausgeschnitten und weggenommen und durch ein neues ei ersetzt.

hoffe nur das die anderen jetzt nicht irgendwie kontaminiert waren ;)

Daredevil
2009-02-11, 19:53:00
Wenn du um 19 Uhr dein Ei aufschlägst, eine Stunde auf ne Antwort im Forum wartest und erst dann anfängst zu braten... da wurden bestimmt alle Eier kontaminiert! :eek:

NiCoSt
2009-02-11, 19:57:59
Wenn du um 19 Uhr dein Ei aufschlägst, eine Stunde auf ne Antwort im Forum wartest und erst dann anfängst zu braten... da wurden bestimmt alle Eier kontaminiert! :eek:

is doch schon längst verputzt ;) hab doch geschrieben was ich gemacht hab

Plutos
2009-02-11, 19:59:57
Wenn in deinem Darm jetzt ein Küken schlüpft, dann bitte Toilet-Cam-Pics von der "Geburt" X-D.

NiCoSt
2009-02-11, 20:00:53
ok ;)

meine Ma hatte mal wirklich nen (totes) Küken im Ei... war aber wohl zu DDR Zeiten und das Ei vom Huhn nebenan

Trap
2009-02-11, 20:04:44
Die toten Küken gibt es natürlich heute auch noch, nur werden sie jetzt vor dem Verpacken aussortiert indem man die Eier durchleuchtet (mit Licht).

Plutos
2009-02-11, 20:07:51
Die toten Küken gibt es natürlich heute auch noch, nur werden sie jetzt vor dem Verpacken aussortiert indem man die Eier durchleuchtet (mit Licht).

Ich esse nie wieder Eier :frown:. In echt jetzt? Ich mein, kann man nicht einfach die Eier so produzieren dass sie küken-los sind? Das Küken ist ja nicht von Anfang an drin...

GBWolf
2009-02-11, 20:08:40
Ich esse nie wieder Eier :frown:. In echt jetzt? Ich mein, kann man nicht einfach die Eier so produzieren dass sie küken-los sind? Das Küken ist ja nicht von Anfang an drin...


Eier werden nicht produziert sondern gebohren :P

NiCoSt
2009-02-11, 20:13:44
Ich esse nie wieder Eier :frown:. In echt jetzt? Ich mein, kann man nicht einfach die Eier so produzieren dass sie küken-los sind? Das Küken ist ja nicht von Anfang an drin...

imo gibts das heute nicht, da ohne hahn kein küken

Daredevil
2009-02-11, 21:23:09
Frag mal Sk4tz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414156) ob es heutzutage noch Küken im Ei gibt ;D

Sag niemals.. nie ;D

NiCoSt
2009-02-11, 22:00:50
bäh ;D

derpinguin
2009-02-11, 22:43:29
Eier werden nicht produziert sondern gebohren :P
Gebohrt! Ist ja schlimm diese Verwendung der nicht konjugierten Form.
Oder meintest du geboren?
:ulol:

Plutos
2009-02-11, 22:51:47
Kann man die Hennen nicht künstlich mit irgendwie veränderten Hahn-Zellen zum Eier-Legen anregen? Ich mein, gibt doch auch Trauben ohne Kerne, warum also keine Eier ohne Küken?

Plage
2009-02-11, 23:46:03
Kann man die Hennen nicht künstlich mit irgendwie veränderten Hahn-Zellen zum Eier-Legen anregen? Ich mein, gibt doch auch Trauben ohne Kerne, warum also keine Eier ohne Küken?
Könnte daran liegen, dass Pflanzen etwas weniger kompliziert aufgebaut und auch nicht so anspruchsvoll in Züchtung und Pflege sind wie Tiere. :uponder:

Gohan
2009-02-11, 23:50:38
Ehrlich? Ein Ei von einem derart modifizierten Huhn würde ich nicht essen! Wobei... was ist heutzutage denn nicht modifiziert...

Rooter
2009-02-12, 00:48:53
Ich mein, kann man nicht einfach die Eier so produzieren dass sie küken-los sind? Das Küken ist ja nicht von Anfang an drin...Doch, als kleiner Zellhaufen o.Ä. schon, oder meinst des packt der Storch da rein!?

Kann man die Hennen nicht künstlich mit irgendwie veränderten Hahn-Zellen zum Eier-Legen anregen?Wenn wir die Technologie zur Verfügung haben sollen die erstmal dafür sorgen das nur noch weibliche Eier gelegt werden. ;(

MfG
Rooter

Plutos
2009-02-12, 00:57:31
Ok, ich weiß, Kühe sind nicht lila...aber Eier werden von Hennen gelegt, richtig? Okay...wenn man jetzt den Hahn von der Henne trennt, kommt ein Ei ohne Küken raus, oder? Klar, das Küken muss ja irgendwie reinkommen, und der Hahn spielt dabei wahrscheinlich schon eine Rolle. Oder legen Hennen keine Eier wenn keine Hähne da sind? Erklärt's mir :frown:.

sei laut
2009-02-12, 07:58:25
Ohne Sex kein Ei. ;)
Ich meine, das Ei von Frau Henne, was nicht befruchtet ist, ist sicher nicht so groß wie dein Ei, was du im Supermarkt kaufst. Wenn du das glaubst und man bedenkt, dass ein weibliches Wesen (egal ob Tier oder Mensch) alle Eier in sich trägt, die befruchtet werden können..

teh j0ix :>
2009-02-12, 09:19:20
@Unu


Die Entstehung beginnt im Eierstock der Henne (bei weiblichen Vögeln ist der Geschlechtstrakt nur links ausgebildet). Dort befinden sich Tausende von Eizellen, die nach und nach durch Anlagerung von gelbem Dotter zu großen Dotterkugeln heranwachsen. Diese gelangen in den Eileiter (Oviductus, auch Legedarm genannt). Im Eileitertrichter (Infundibulum, ca. 9 cm lang) bildet sich eine lockere Membran um die Dotterhaut, aus der später die Hagelschnüre (Chalazae) hervorgehen. Im Infundibulum kann das Ei durch Spermien eines Hahnes befruchtet werden.

Geschieht dies, bildet sich an der Dotterkugel eine Keimscheibe. Im sich anschließenden, rund 32 cm langen Magnum werden von Drüsen die Vorstufen des Eiklars (Eiweiß, 5, 6) gebildet und an das Ei angelagert. Ein Drehen um die eigene Achse auf den Weg nach draußen sorgt für eine gleichmäßige Anlagerung. In dieser Phase entsteht auch die Hagelschnur (4, 13). Sie hält später den Dotter (Eigelb) in der Mitte der Kalkschale und verhindert bei Erschütterungen so eine Beschädigung durch Schlagen an die Kalkschale. Im sich anschließenden Isthmus erfolgt die Bildung der Schalenhaut (2, 3).

Im hinteren Teil des Eileiters befindet sich der rund 10 cm lange Uterus (Eihälter), in dem die porige Kalkschale (1) aufgebaut wird. Die Farbe braunschaliger Eier wird erst in den letzten 4-5 Stunden der Schalenbildung angelagert. Gelegentlich durchwandert das Ei den Eihälter zu schnell, es entstehen dann schalenlose Eier, die Windeier. Sie werden nur von der Schalenhaut (2, 3) zusammengehalten. In dieser Phase der Eientwicklung entsteht auch die Luftkammer (14). Warum sich diese immer am stumpfen Ende des Eis befindet, ist ein ungeklärtes Rätsel.

Im letzten Abschnitt, der Vagina, wird das Eioberhäutchen (Kutikula) gebildet (15). Es dichtet die porige Kalkschale ab und verhindert das Eindringen von Bakterien. Eier, die nicht sofort verzehrt werden, sollte man nicht waschen, da dabei das Oberhäutchen zerstört wird und Bakterien in das Ei gelangen und sich dort vermehren können. Ein bisschen Kot oder Schmutz auf einem Ei ist viel weniger problematisch, solange die Kutikula intakt ist.

Gelegentlich kommt es vor, dass zwei Dotterkügelchen gleichzeitig aus dem Eierstock in den Eileiter wandern. An beiden lagert sich dann Eiklar an, und es kommt zu einem Ei mit zwei Dottern. Da für zwei Küken nicht genügend Platz im Ei ist, sterben beide im Verlauf der Entwicklung ab. Dies wird auch als Doppeldotter bezeichnet.

RaumKraehe
2009-02-12, 09:34:34
Kann man die Hennen nicht künstlich mit irgendwie veränderten Hahn-Zellen zum Eier-Legen anregen? Ich mein, gibt doch auch Trauben ohne Kerne, warum also keine Eier ohne Küken?

[x]Ich muss im Biounterricht mehr aufpassen. ;)

Nein wie soll das gehen. Und wenn du schon keine Eier mehr isst, trink bitte keine Milch mehr. Die Kühe werden ständig künstlich schwanger gehalten damit sie Milch geben. ;)

NiCoSt
2009-02-12, 13:11:51
Also meine Freundin meint ihre oma hatte aufm hof NUR Hühner ohne Hahn und die legen fleißig eier...

teh j0ix :>
2009-02-12, 13:54:55
Hmm habe auch gerade gelesen, dass die Hühner auch Eier ohne Hahn legen :| man lernt nie aus

atlantic
2009-02-12, 14:14:11
GOTT SEI DANK, jetzt haben sie´s :biggrin: :rolleyes:

teh j0ix :>
2009-02-12, 15:52:41
GOTT SEI DANK, jetzt haben sie´s :biggrin: :rolleyes:

Du hättest uns auch eher mit deinem Wissen über Hühner und deren Legeverhalten belehren können :) ;)

Cyphermaster
2009-02-12, 17:14:25
Nun ja - wenn man's weiß, ist es umso witziger, hier mitzulesen!
I lol'd. :lol:

Daredevil
2009-02-12, 17:16:42
Hmm habe auch gerade gelesen, dass die Hühner auch Eier ohne Hahn legen :| man lernt nie aus
;D
Denkst du denn in den Legebatterien wo zich Millionen Hühner sind geht alle paar Tage ein Casanova Hahn durch und hat Spaß mit denen?
Ach was wär das Leben schön als Hahn :(

Plutos
2009-02-12, 20:16:33
Also mal im Ernst, ich versteh's immer noch nicht. Gut, das Ei fängt also auch ohne Hahn an, in der Henne runterzuwandern. Im Wiki-Artikel oben kommt dann diese Stelle:
"Im Infundibulum kann das Ei durch Spermien eines Hahnes befruchtet werden.

Geschieht dies [...]"

Und wenn dies nicht geschieht? Was passiert dann mit dem wandernden Dotter? Lagert sich dann da kein Eiklar + Schale dran ab oder was? Wie unterscheiden sich eigentlich Eier "mit" und Eier "ohne" Küken in dem Moment, in dem das Ei gelegt wird? Gar nicht, oder? Nur dass eben im "Ei mit Küken" noch ein bisschen Hahn-Sperma ist?

Stichpunkt Legebatterie: wenn da nun nur Hennen drin sind, die ja offensichtlich Eier legen (ist ja Sinn der ganzen Sache), aber keine Hähne weit und breit...dann können doch in den Eiern gar keine Küken sein? Küken im Ei kann also nur vorkommen, wenn man Eier aus unkontrollierter Haltung kauft, wo sich auch mal ein Hahn auf eine Henne verirren kann, richtig?

Nur um das mal klarzustellen, ich hatte in der Schule auch mal Biologie, aber ehrlich gesagt habe ich mir über den Fortplanzungsprozess von eierlegenden Lebewesen bisher nicht sooo viele Gedanken gemacht.

[x]Ich muss im Biounterricht mehr aufpassen. ;)

Nein wie soll das gehen. Und wenn du schon keine Eier mehr isst, trink bitte keine Milch mehr. Die Kühe werden ständig künstlich schwanger gehalten damit sie Milch geben. ;)

Edit: das mit den dauer-schwangeren Kühen ist aber nicht Ernst gemeint, oder? Sowas geht doch gar nicht...die geben doch ganz normal einfach Milch, oder etwa nicht?

Daredevil
2009-02-12, 20:36:36
Ein Huhn legt jeden Tag Eier weil es einfach so vorgesehen ist, das Huhn weiß ja nicht obs nun begattet wird oder nicht.
Wenn das Huhn nicht begattet wird kommen normale Eier geraus wo kein Lebewesen drin ist.

Wenn das Huhn aber gerade ein Ei legen will und ein Hahn das Ding besteigt wird in dem kleinen Ei ein Küken geboren.

Es gibt Käfighaltung, Freilandhaltung und so weiter, in der Käfighaltung ist logischerweise kein Hahn zu finden, aber da man ja auch irgendwo nachkommen haben will kommt es vor auf kleinen Bauenhöfen das meist ein Hahn noch im Gehege ist und sich an irgendeinem Huhn vergreift und wenn der Halter dann zu unachtsichtig ist geschieht das ganze ohne seines Wissens und dann hamen wir den Salat, ehm ich meine das Küken auf dem Teller.

Und Uno, die Euter sind wie die Brüste einer Frau und dazu da ihre Kinder mit Nahrung zu versorgen, nur wenn man nicht schwanger ist ( Oder in den Zustand gepackt wird ) wird auch keine Milch produziert, Menschen sind halt schon ganz schöne Schweine.

Rooter
2009-02-12, 22:18:25
Nur dass eben im "Ei mit Küken" noch ein bisschen Hahn-Sperma ist?:eek: Jetzt ess' ich auch keine Eier mehr... X-D

MfG
Rooter

teh j0ix :>
2009-02-13, 09:45:14
;D
Denkst du denn in den Legebatterien wo zich Millionen Hühner sind geht alle paar Tage ein Casanova Hahn durch und hat Spaß mit denen?
Ach was wär das Leben schön als Hahn :(
Entschuldige, ich bin nunmal kein Stadtkind und noch mit glücklichen Hühnern _mit_ Hahn aufgewachsen :|
Man kann nicht alles wissen :rolleyes:

Daredevil
2009-02-13, 09:49:53
War auch nicht bös gemeint :)

sei laut
2009-02-13, 11:06:09
Entschuldige, ich bin nunmal kein Stadtkind und noch mit glücklichen Hühnern _mit_ Hahn aufgewachsen :|
Man kann nicht alles wissen :rolleyes:
Eben, ich hab auch mal gefragt, als ich sehr klein war, warum bei unseren Hühnern genau 1 Hahn noch rumlatschte, der ja keine Eier legt (und damit für mich damals unnötig war). Da hieß es von meinem Opa, weil sonst keine Eier kommen.

NiCoSt
2009-02-13, 11:24:13
Eben, ich hab auch mal gefragt, als ich sehr klein war, warum bei unseren Hühnern genau 1 Hahn noch rumlatschte, der ja keine Eier legt (und damit für mich damals unnötig war). Da hieß es von meinem Opa, weil sonst keine Eier kommen.

dann geh mal zu deinem Opa hin-->

http://encefalus.com/wp-content/uploads/2008/11/i-demand-an-explanation.jpg

BBB
2009-02-13, 11:31:07
Also ich kenn das so dass Hühner ihr Gelege vollmachen wollen und dann anfangen zu brüten. Wenn man ihnen die Eier immer wieder wegnimmt wird das Gelege nie voll und sie müssen neue Eier legen. Ob sie begattet wurden oder nicht ist dabei egal.

Plutos
2009-02-13, 11:40:49
Hier tut sich ja ein wahres Mysterium auf :eek:. Zu einem "wissenschaftlichen" Thema, wo es eigentlich nur wahr und falsch geben sollte, so viele verschiedene Meinungen :eek:. Ich glaub' ich kauf mir jetzt ne Henne und nen Hahn und probier's aus, was passiert :smile:.

sei laut
2009-02-13, 11:54:48
Das Problem ist, dass den Bauern es Wurst war/ist, wie die Hühner und warum sie Eier legen, solange sies machen.
Je nach Region hat man sich das halt anders erklärt.

Deswegen gibts darüber vermutlich soviele Mythen.